Bodentuner gesucht.

melkstand2004

melkstand2004

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß260
hallo,

wollt mal wissen was ihr von diversen Bodentunern haltet. Wollt mir nämlich son teil zulegen. Ich hatte natürlich als erstes mal das ding von Boss im Sinn, aber das ist mit 99€ ja nicht soo ganz billig... kennt ihr da gute alternativen, die auch nicht beim ersten Sturz kaputt gehn? Wär gut wenn ihr n paar Tips geben könntet...

Schon jetzt mal danke!
 
jo, das hab' ich auch schon gesehn... in wie fern denn "build like a tank"?
 
na, du wolltest doch einen tuner, der nicht beim ersten sturz kaputt geht. das teil ist stabil, eben "build like a tank".
 
Ich bin ja auch kein Behringer-Freund, aber was ist denn von deren TU100 zu halten? Bei dem Preis kann ich ja locker vier davon vom Balkon fallen lassen, bevor ich nen Korg kaufe? Oder hat der einen schlechten Einfluß aufs Signal, wenn er ausgeschaltet ist?
 
Lass dir nichts einreden.
Die Dinger die dir die Jungs da vorgeschlagen haben . . . das sind gar keine Bodenturner!!!
Die sehen eher so aus: [URL]http://www.doliwa-naturfoto.de...urnen/alsterpokal04/images/wd4gym149.jpg[/url]

oder so [URL]http://a.relaunch.focus.de/img/gen/H/K/HBHKJeKbWyC_Pxgen_r_Ax348.jpg[/url]

du mußt dir, glaub ich, nicht so viel Gedanken machen, dass die gleich hin werden. Die sind oft zäher als sie aussehen und halten schon was aus.
Aber für 99 Euro wirds dann meines Erachtens eher eng . . . und überhaupt . . . ist das in Deutschland denn legal???

---EDIT---
jetzt seh ich's erst!!!!

du hattest da was vom Boss im Sinn? Bruce Springsteen verkauft die auch???
von dem hätt' ich das nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn´s ein bodentuner sein soll, achte auf jeden fall dann auf ein stabiles und solides gehäuse. und wichtig ist natürlich noch die einwandfreie funktionalität des gerätes.

klar, boss ist nicht gerade billig. aber dafür bekommt man auch die entsprechende qualität.
 
@ Axel: na wie lustig...

ok, also denk ich, ich bleib beim Boss....

aber kann trotzdem noch mal einer was zu dem Behringer sagen? schadet der dem signal nun oder nicht?
 
wieso bleibst du beim boss? was spricht, v.a. im vergleich zum korg, für das teil?
 

boss macht auf mich den besten eindruck, Korg wirkt auf mich zu groß und schwer

und hat nicht so das typische Bodeneffektdesign [:D]
 
...also gegen das Korg spricht sicherlich nix.

Ich finde es eher sogar besser als das Boss. Das schwappt weniger hin und her, wenn man die tiefen Saiten stimmen will (z.B. bei einem 5-Stringer). Das Korg spricht schnell an und zeigt gut. Zudem ist die Anzeige etwas grösser.

Ich habe ein Ibanez, das Korg und das Boss angetöpselt gehabt und hab das Korg gekauft. Und hände Weg von den Behringer-Tuner - die brauchen relativ lange, bis sie merken, was du spielst und der Zeiger Pendelt immer von links nach rechts...

Ein guter Tuner erspart einem viiiel Ärger, wenn man mal im Zeitdruck ist.

Grüsse
 
Ich hab mir den Behringer aufs Pedalboard geschnallt. Reicht absolut aus. Die G,D und A Saite erkennt er sehr schnell. Für die E Saite benötigt er 2 Sekunden und für die H Saite 5 Sekunden. Ist zwar nicht gerade toll, aber es reicht. Stimmen tut man ja vor dem Gig und kleinere Korrekturen macht man ja nach Gehör, oder?
 
Hallo zusammen,

erst einmal konnte ich mir nix darunter vorstellen. Dann habe ich den Fretless bekommen. UNd wenn man sich nicht sicher ist, ob der Ton jetzt sauber gespielt ist, dann hilft einem ein ständig angeschlossener Tuner schon beim Spielen und Üben.
Die Frage ist eigentlich nur, ob er auch schnell genug ist. Also bspw. 5 Sekunden für eine H-Saite ist für mich inakzeptabel, wenn man bspw. zwischen den Songs nochmal stimmen muss.

Also, welcher (chromatische) Tuner ist richtig schnell?

Gruß [:D] Milo
 
Ich kann bestätigen dass der Behringer Tuner einige Zeit brauch tum die E-Saite zu erkennen...

sobald ich mal wieder geld überhab fliegt der vom Pedalboard.
 
hi,

hab grad den behringer von der post gehohlt, sieht zumindest äußerlich erstmal ganz stabil aus (trotz plastik). das batteriefach ist denkbar schlecht gelöst, total beschissen zu öffnen, der mechanismus ist bestimmt das erste was kaputt geht. für mich persönlich ist es nicht so schlimm, wenn es ein bisschen länger dauert bis er die töne erkennt, da ich einen sehr stimmstabilen bass habe, wenn mir nicht grad der bass auf den boden fällt oder mir irgendein idiot in die stimmmechaniken hüpft, kann ich locker 4 h ohne nachstimmen am stück spielen und am ende stimmts immer noch zu 95% macht mir also nix aus.

ich denke für den Preis ist es einfach das beste was du kriegen kannst. ich wollte einfach nur nen stimmgerät für den fall der fälle, so dass ich auf der bühne, wenn mal ein notfall ist, nicht meinen amp ausmachen muss, das kabel ziehe und dann ins normale stimmgerät zu gehen. ich denk den kann man getrost kaufen.
 
Hallo,

also es ist jetzt der Korg DT 10 geworden. Sauber verarbeitet, Bypass und Mute Schaltung, exakt zu schliessendes (und zu öffnendes) Batteriefach, sehr stabil, leicht (Alu?) und auf der Bühne sehr gut zu sehen!
Da ich ständig Bässe wechsele hilft mir die Mute-Schaltung beim Stimmen über das Manko meines Amps hinweg, der keine Mute Schaltung hat.
Von der Geschwindigkeit ist zu sagen, dass jeder Ton innerhalb einer Sekunde gefunden wird. Und das ist eigentlich nach einem Basswechsel bei einem 5-Saiter ok.

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten