Bogart Standart

slappi

slappi

Well-Known Member
Beiträge
474
Ort
DE
Bassix
ß9.179
Hi,
Nachdem die Suchfunktion nix gebracht hat frag ich euch mal.
Hat jemand den neuen Bogart Standard schon gespielt oder gar verglichen mit den höherpreisigen Modellen?
Ja den aktuellen Bericht vom Kaschube im BP hab ich gelesen...
Ich weiß das ich ums persönliche Anspielen auch nicht drum rum komme. Ich muss selbst vergleichen.
Grüße
 
Die Frage ist, was verbirgt sich hinter dem Wort Standard!?
Ich spiele schon seit über 20 Jahren Bogart Bässe und ich denke auch dieser ist wieder echte Handwerkskunst vom Stefan.

Der Standart hat den gleichen Korpus und den SKC Carbonhals, wie auf allen anderen Bässen.

Die Elektrik besteht aus einem hauseigenen Bogart BGRT Soapbar Humbuckern und einem Noll TCM-3 3-Band EQ. mit passiver Höhenblende
Auch die Podis sind hauseigene und die Brücke ist wie immer von ETS und die Mechaniken
in diesem die Fall Headless Version ist von Hipshot, wie auch schon auf einigen anderen Bässen.

Ich denke, das große ? liegt bei seinen eigenen Humbuckern, alles andere sind Teile die Stefan schon verbaut hat.

Aber, wie Du schon geschrieben hast, gilt auch hier testen und ne Meinung bilden.
 

Die Seitevon Bogart ist ja etwas unübersichtlich, aber der Standard sieht cool aus!
Hat eine 32" Mensur, wenn ich das richtig sehe.
 

Die Seitevon Bogart ist ja etwas unübersichtlich, aber der Standard sieht cool aus!
Hat eine 32" Mensur, wenn ich das richtig sehe.

Echt? Uch dachte das ist ein Longscale mit 34"
Was mich vom Standart 5 Saiter noch abschreckt ist das "angebliche" Srringspacing von 16mm laut BP. Ich finde auf der HP nix vom Sp des Standards.

Ich hatte mal den Kosmo zum testen bei 2 Live gigs... Boah, alter Falter, was für ein geiles Brett. Der Toni war mehr als begeistert.
Und der Kosmo hatte ein Stringspacing von ca 18mm
 
Echt? Uch dachte das ist ein Longscale mit 34"

Ich lese auf der HP von Bograt heraus:
Der Bogart Standart kann mit folgenden Optionen bestellt werden (Aufpreise: siehe Preisliste Optionen):

- SlimFast Hals
- 32" Mensur
- Quick Mount Halsbefestigung (Kosmo)
- Fretless
- Luminlay Sidedots

D.h dass der Bass wohl als Standart in der Standart-Ausführung in 34" ist.
Warum nicht dort einfach mal bei Bogart anrufen, ist ein ganz netter Zeitgenosse.
 
Freilich, ich hatte auch scho nette Gespräche mit Stefan. Ich fahr nach der Lockerung mal zu ihm und check das persönlich aus.
Ich wollte ja nur mal eure Meinungen hören
 
Slappi, berichte mal, wenn du mehr weißt. Mich hat der neue Standart auch etwas angefixt 8D

Gibt es denn Bogart-Spieler, die in Wuppertaler Nähe wohnen? Würde sehr gerne mal einen in die Finger kriegen um zu testen, ob mir so ein Bass gut in der Hand liegt.

Gruß,
Elch
 
Du kannst dir auch einen Testbass schicken lassen. Funktioniert super und dann bist du, sowie ich, wirklich angefixt.

Ich hatte für zwei jobs einen Kosmo mit 2 PUs und der Noll.... Super
 

Hatte auch einige Bässe vom Stefan da. Absolut zu empfehlen, wirklich tolle Arbeitsgeräte ohne großen Schnörkel! Der Kosmo ist ne feine Sache wenn man viel Unterwegs ist und es klein haben will, seine anderen Modelle sowieso klasse. Zudem ist der Service bei ihm "wenn mal was ist" ungeschlagen gut!

Grüße Hen
 
Ich hab die Bogart-Bässe auf den letzten 2 Guitar-Summits angespielt. Sind super verarbeitete Bässe, da gabs nichts auszusetzten.
Gut gefallen hat mir das Gewicht und die direkt Ansprache. Den Kosmo-Reisebass fand ich von der Haptik/Spielgefühl echt super. Der Sound war über alle Modelle, die ich in der Hand hatte super. Wie gesagt, direkte Ansprache und sehr aufgeräumt bis hifi der Sound. Der Bass hat so ein kleines Mittenloch, zu dem Stefan auch gesagt hat, dass es gewollt ist. Er eben den Grundsound schon dahin optimiert, dass für sein empfinden störende Frequenzen weniger präsent sind.

Was mir nicht so gefallen hat und da wirds wirklich komplett subjektiv, war der irgendwie kühle/sterile Sound. So edel wie der Bass auch geklungen hat, mir fehlte da Charakter und Wärme. Das war so mein Fazit, was ich aus meinen Anspielsessions mitnehmen konnte.

Ah, noch ein Tipp am Rande, probiert mal die Bogart-Saiten aus. Auch hier - die Saiten geben einen gewissen Sound vor, den ich aber echt ganz gut fand und die halten echt Lange. Der Preis ist auch mehr als fair :-)
 
Puh, das weiß ich nicht. Die Aussage fiel im Gespräch, glaub eine Reduzierung bei 500hz, aber wie er die zustande bekommt, keine Ahnung.
Daran würde ich jetzt aber auch nicht zwingend den sterilen Eindruck fest machen. Ist vllt einfach nicht mein Sound. Ich sagte ja schon, ist eine sehr subtile Aussage.
 
Ich diese,


Die (normal) waren auf einem Bogart Sport Headless drauf den Stefan mir zum ausprobieren geschickt hatte.
Wenn meine Saitenvoräte aufgebraucht sind teste ich die Drähte auch auf meine anderen Bässe
 

Zurück
Oben Unten