Bogenspiel auf dem Kontrabass und klassisches Repertoire - Video Sammelthread

• Ersteller Ersteller EmJay20
  • Erstellt am Erstellt am
E

EmJay20

Member
Bassix
ß743

Sehr gelungene Einspielung.

• Like
Reaktionen: Chr.Horn, claudio, Tillofant und eine weitere Person

Sehr gelungene Einspielung.

Da habe ich 2 Lieblingseinspielungen, einmal Xavier Foley, der nicht nur hochvirtuos und super musikalisch (Kadenz!) ist, sondern auch spannende Eigenkompositionen schreibt:

und der erst kürzlich verstorbene Rinat Ibragimov (rip!), ehemaliger Solobassist des London Symphony:

• Like
Reaktionen: claudio, EmJay20 und erdbeer-kiri

Rinat Ibragimov ist fantastisch.

Foley ist sicher ein brillianter Musiker, aber die Einspielung ist etwas flach im Ton und stellenweise etwas merkwürdig interpretiert. Es fehlt für mich die Leichtigkeit und der Fluss.

Warum denn in die Ferne schweifen??? ;)

• Like
Reaktionen: erdbeer-kiri, Tillofant, claudio und eine weitere Person
Bei Bach ist Jeff sicher ganz weit vorne.

• Like
Reaktionen: maximhue, erdbeer-kiri und claudio
Nicht zu vergessen:

• Like
Reaktionen: maximhue, erdbeer-kiri, claudio und 2 andere
Rinat Ibragimov ist fantastisch.

Foley ist sicher ein brillianter Musiker, aber die Einspielung ist etwas flach im Ton und stellenweise etwas merkwürdig interpretiert. Es fehlt für mich die Leichtigkeit und der Fluss.

Ok, spätestens da beginnt dann wohl die Diskussion über interpretatorischen Geschmack (und da wirds dann ja erst richtig spannend!) - es gibt wirklich nicht viele klassische Solisten die ich so richtig richtig gerne höre (für mich gehört Bradetich zum Beispiel nicht zu den allergrößten..), Foley gehört auf jeden Fall dazu! Ich finde es gibt nicht viele, die so ein perfekt geschmackvolles Vibrato und so einen delikaten Ton haben, die Phrasierung finde ich total spannungsgeladen und schlüssig! Natürlich merkt man, dass er es unbedingt "anders" machen will als die 100.000 vor ihm, aber ich finde es wirkt trotzdem nicht künstlich oder so. Aber so sind ja gottseidank die Geschmäcker, sehr verschieden!

• Like
Reaktionen: chrisbass_1999, claudio und EmJay20
Ja, er spielt delikat, was ich jetzt etwas flapsig als "flach" bezeichnet habe.

Jeffs m.Mn. beste Aufnahme auf Youtube ist die hier:

Es gibt sicher Interpreten, die virtuoser sind als er, aber vom Timbre gefällt es mir.

Joel Quarrington ist sehr musikalisch und fließend unterwegs.

Das ist mal eine gescheite Fingerübung... Klingt aber auch wundervoll als Zuhörer.

• Like
Reaktionen: erdbeer-kiri, claudio und Tillofant
Ja, er spielt delikat, was ich jetzt etwas flapsig als "flach" bezeichnet habe.

Jeffs m.Mn. beste Aufnahme auf Youtube ist die hier:

Es gibt sicher Interpreten, die virtuoser sind als er, aber vom Timbre gefällt es mir.

Joel Quarrington ist sehr musikalisch und fließend unterwegs.

Das ist mal eine gescheite Fingerübung... Klingt aber auch wundervoll als Zuhörer.

Wenn ich Joel Quarrington sehe, muss ich zuerst hieran denken..

Aber Quarrington spielt natürlich toll und die 6. Suite..hui, da brechen sich ja selbst die Cellisten einen ab (wenn sie nicht auf nem Piccolo spielen)

• Haha
  • Like
Reaktionen: claudio und EmJay20
Wie frech😁
Der läßt die Gitarre den Bass spielen.

Aber Daumenlage...klar....dafür eignet sich der Canon auch....ich benutze ihn zum Streichen üben zwischen 4 und 7......theoretisch könnte man sich ja selbst eine übevorlage einstreichen
das kannst du auch einfacher haben... wenn es hauptsächlich um Intonation usw. geht... mit Musescore kann man einfach "Übevorlagen" jeglicher Art erstellen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten abspielen... "sogar" transponieren ist easy...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orgeloli, claudio und erdbeer-kiri
Ah...das ist Open Scource....also sollte es das auch unter Linux geben....schau ich Mal, sobald wir die Orgel fertig haben

• Like
Reaktionen: claudio
Das gefällt mir gut....

• Like
Reaktionen: erdbeer-kiri und Tillofant
Er spielt immer mit einer Leichtigkeit und einem Spielwitz, der es sehr ansprechend macht ihm zuzuhören.

Noch einer mit dem Fingerbrecher:

• Like
Reaktionen: LaFaro

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten