Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

• Ersteller Ersteller Gast78085
  • Erstellt am Erstellt am
ich brauch auch nicht "mehr Wumms", sondern es geht eher um besseres "sich hören" in mehr oder weniger "akustischen Sets".. und dabei soll der Bass auch noch "möglichst natürlich" klingen... das spricht für den Everse 8
Korrekt, der 8er reicht dafür vollkommen aus.

Ja. Ich hatte für meinen KB ua eine QSC 8 Aktivbox, mit diversen Preamps, da war mir die 10er schon zu wuchtig. In kleinen akustischen Ensembles war klanglich die Glockenklang 8 Zoll Box mit einem Acoustic Image Head das Bässte vom Besten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass-ti und LaFaro
Ihr habt mich überzeugt.... :engel: :hat:
Everse_1.webpEverse_2.webp
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß...;)
Die ersten Eindrücke sind sehr gut... es macht Spaß, über das kleine Ding zu spielen...ich hab auch mal eine Gitarre mit einem UAFX-Pedal davor gehängt...:o) klingt schon sehr gut...
Phantomspeisung habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch das Neumann versorgen kann..:) In die Bedienung muss ich mich noch einarbeiten...:gruebel:

• Like
Reaktionen: Bass-ti, Doppelbasser, crocoolli und 3 andere

Ihr habt mich überzeugt.... :engel: :hat:
Anhang anzeigen 986225Anhang anzeigen 986226
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß...;)
Die ersten Eindrücke sind sehr gut... es macht Spaß, über das kleine Ding zu spielen...ich hab auch mal eine Gitarre mit einem UAFX-Pedal davor gehängt...:o) klingt schon sehr gut...
Phantomspeisung habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch das Neumann versorgen kann..:) In die Bedienung muss ich mich noch einarbeiten...:gruebel:
Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Kistchen!
Ich hab den Everse 8 inzwischen auch mit E-Bass und Bass-Uke (das Kala-Surrogat von J&D ausm Store) getestet. Geht gut. Wobei mir der Sound mit E-Bass (oller Fender) zu nüchtern ist. Ich hab das Gefühl, der EV ist für akustische Instrumente besser geeignet. Jedenfalls klingt die Bass-Uke fabelhaft über den EV! Das wird mein neues Grillplatz-Setup: Uke per Swiff Sender in EV - drahtlos, stromlos, stresslos... :D

Die Bedienung am Gerät direkt ist nervig mit dem kleinen Display und den duzenden Untermenüs, durch die man sich durchklicken muss. Mit der App am Handy geht das viel besser.
Die Phantomspeisung betreibt bei mir problemlos sowohl das DPA 4099 und das Ischell X48C (wobei ich die wie gesagt beide nicht live benutze, aus Bequemlichkeit, sondern den Shadow SH950 - da kommt einem der Hi-Z Eingang am EV zugute).

Übrigens @loukash nochmal vielen Dank für den Hinweis mit dem "Live" Modus und "Percussion" Preset. Das funktiontiert super mit dem Kontrabass. Mit "FRFR" und "Bass Guitar" war ich auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaFaro und loukash
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß
Hübsch!
Wobei mir der Sound mit E-Bass (oller Fender) zu nüchtern ist.
Das liegt definitiv buchstäblich in der Natur der Sache. Schliesslich soll der Amp primär als ein neutrales PA dienen. Dem kann man ja mit einem geeignetem Vorverstärker abhelfen.
Was mich aber letztes Jahr in meinen Vergleichstests im Laden überzeugt hat, ist der Druck, den der Everse erzeugt. Auch wenn ein E-Bass etwas steril klingen mag, in einem Band-Klanggefüge kann er sich immer noch gut durchsetzen.
Die Bedienung am Gerät direkt ist nervig mit dem kleinen Display und den duzenden Untermenüs, durch die man sich durchklicken muss.
Ich finde die Lösung dennoch gut, weil so alle Funktionen direkt am Gerät verfügbar sind. Das bietet kein anderer Amp dieser Klasse.
Die App ist auch super, aber ab und zu bediene ich lieber direkt über das Menu; nicht zuletzt, um nicht aus der Übung zu kommen.

• Like
Reaktionen: Bass-ti, LaFaro und energy
Würde ich den EV oft und regelmäßig mit dem Fenderbass benutzen (was ich nicht tue), würde ich den SGFx Beta V davorhängen.
Ich werde auf alle Fälle mal meine Lunchbox testen... :hat: Den Shadow Hills Gamma könnte ich mir da schon gut vorstellen...:engel:

Ist der nicht eher für stationäre Anwendungen?
Was heißt schon "stationär"? ;) Klar wäre es live mit der Lunchbox zusätzlicher Aufwand, aber testen kann man es ja mal....:P und wer weiß... vielleicht gibt es ja beeindruckende Ergebnisse... :II und einen Preamp davor hängen schadet ja nicht, wenn es die Situation hergibt...

moin gemeinde!

ich blamier mich wieder mal mit meinem unwissen, aber ich bin gerade etwas verunsichert.

die phase zu drehen, um feedback zu reduzieren, macht nur sinn bei amp + monitor, richtig? wenn ich den kontrabass aber nur über den amp laufen lasse, bringt es überhaupt etwas die phase zu drehen, oder ist das signal dann sowieso immer in phase?

ich brauche mindestens 2 speaker, damit etwas außer phase sein kann. oder? B)

bässte grüße

ich schreibe jetzt weit oberhalb meiner kompetenz, also bitte mit vorsicht genießen und/oder von leuten absegnen lassen, die ahnung haben ...

meiner meinung nach brauchst du nicht zwei lautsprecher, sondern zwei schwingende systeme. und die können dann eben in oder out of phase sein.

hier ists dann der bass, vereinfacht gesagt, die decke, die vor und zurück schwingt und die lautsprechermembran, die vor und zurück schwingt.

aber dummerweise sind das ja keine sinusschwingungen, sondern sehr komplexe signale, die dann bei unterschiedlichen frequenzen gleichzeitig mehr oder weniger phasenverdreht sind.

aber obwohl das alles so komplex verdreht ist, könnte ich mir vorstellen, dass in einer konkreten situation - in diesem raum, mit diesem bass und diesem lautsprecher, in dieser entfernung zueinander aufgestellt - tatsächlich phasenrichtig oder phasenverdreht zueinander feedbackmäßig besser oder schlechter sein kann. weil genau die blöde feedbackfrequenz dadurch eben verstärkt oder gedämpft wird.

würden bitte verständigere menschen als ich es bin das richtigstellen oder geraderücken?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Schlurf, LaFaro und zeppo3000
danke für eure antworten!

also die phasendrehung hat mir live schon oft das leben gerettet. höre den KB neben dem amp auch noch über den monitor. da machts dann besonders sinn.

was ich mich noch frage: sind die signale in phase, dann kingt es voll und nicht dünn. aber ist es dann bzgl. feedback nicht sogar manchmal wünschenswert, dass die signale außer-phase sind, um eben einen zu basslastigen bühnensound zu verhindern? anders gefragt: sollen die signale immer in phase sein? und phase oder nicht ist für e-bass egal, oder machts da auch einen unterschied?

lieben gruß

Ich hab gerade zuhause einen VONG Filterung getestet mit einem Bassbalsereit passiv über ein Baby Sumo und Epifani 110. Das Ganze klang bereits sehr weich und akustisch, also kaum knödelig. Aber für live vielleicht doch etwas wenig Regelmöglichkeiten, da hätte EBS Stanley Clark mehr zu bieten wie zB EQ, Mikro usw

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro
10 Megaohm Eingangsimpedanz sind meiner Meinung nach „besser“ für Piezo als 5 Mohm. Darunter geht aber gar nicht

• Like
Reaktionen: LaFaro
10 Megaohm Eingangsimpedanz sind meiner Meinung nach „besser“ für Piezo als 5 Mohm. Darunter geht aber gar nicht
Das sehe ich ähnlich... aber es hängt wie immer auch von den Soundvorstellungen, dem verwendeten PU und den anderen "Faktoren" wie Klang des Instruments usw. ab...es soll ja Leute geben, die vom Klang eines "einfachen" Piezos direkt in einen Amp angetan sind...;)
Wenn ich an meinem Felix mal die verschiedenen Eingangsimpedanzen teste, gefällt mir persönlich umso besser, je höher diese ist...:P
(Ähnliches lässt sich übrigens auch bei Mikrofonen beobachten, wenn man die Eingangsimpedanz verändert, wie das z.B. bei dem Roger Schult Preamp möglich ist...;))

• Like
Reaktionen: Tiefes-C-Saft
ich würde gerne mal einen pickup am kontrabass ausprobieren. piezos mag ich eigentlich nicht so, aber soo teuer sind sie ja nicht und mit einer eingangsimpedanz des preamps von 10 megaohm solls ja gar nicht mehr so scheußlich klingen : )

aber wie kommt man an einen 10 mega-ohm eingang, ohne einen EBS-stanley-clarke, etwas von radial engineering oder - noch schlimmer - von grace design bezahlen zu wollen?

eine möglichkeit wäre da z. b. das hier:

der hat nicht nur die passenden ohms, sondern sogar noch tigerstreifen! : )

durch zufall bin ich nun auf folgendes gestoßen. das sind die specs vom tc bam 200 von der tc-homepage:

Bildschirmfoto 2026-02-17 um 00.07.19.webp

das darf doch wohl nicht wahr sein! son ding hab ich doch tatsächlich schon zu hause rumliegen! ich kanns gar nicht glauben! kann es denn so einfach sein? hat das schon mal jemand ausprobiert? also einen kontrabass per piezo in einen tc bam 200. klappt dat? taucht dat wat?

ps: die zwillings-brüder und schwestern des tc von Warwick oder trace eliot haben auch 10 megaohm ...

ich würde gerne mal einen pickup am kontrabass ausprobieren. piezos mag ich eigentlich nicht so, aber soo teuer sind sie ja nicht und mit einer eingangsimpedanz des preamps von 10 megaohm solls ja gar nicht mehr so scheußlich klingen : )

aber wie kommt man an einen 10 mega-ohm eingang, ohne einen EBS-stanley-clarke, etwas von radial engineering oder - noch schlimmer - von grace design bezahlen zu wollen?

eine möglichkeit wäre da z. b. das hier:

der hat nicht nur die passenden ohms, sondern sogar noch tigerstreifen! : )

durch zufall bin ich nun auf folgendes gestoßen. das sind die specs vom tc bam 200 von der tc-homepage:

Anhang anzeigen 992357

das darf doch wohl nicht wahr sein! son ding hab ich doch tatsächlich schon zu hause rumliegen! ich kanns gar nicht glauben! kann es denn so einfach sein? hat das schon mal jemand ausprobiert? also einen kontrabass per piezo in einen tc bam 200. klappt dat? taucht dat wat?
Gestern war hier bei den Kleinanzeigen ein FDeck HPF Pre Series 3.. der hätte auch gut gepasst.. aber der ist natürlich schon wieder weg...:P
Hättest Du mal früher gefragt....;)
Ich weiß ja nicht, wie "elektronisch bewandert" Du bist, aber hier gibt es auch den Schaltplan für den Series 1 zum Nachbauen...
10 MOhm sind für meine Ohren wirklich eine gute Voraussetzung, aber den TC BAM kenne ich nicht... von daher... check it out...:)

Nachtrag: Zu der SE Electronics DI würde mir noch die Frage einfallen, wo Du denn die 48 V Phantomspeisung her bekommen willst... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
ja, dieses hpf-kistchen in den kleinanzeigen habe ich auch entdeckt, nachdem es schon verkauft war : ) aber vielen dank für den hinweis! das dingen kannte ich noch nicht, es sieht ja wirklich sehr interessant aus!

den schaltplan habe ich nicht gefunden, ich bin aber sowieso nicht so der held am lötkolben ... und kaufen kann man es ja hier in good old germany nicht ... aber wenn nochmal jemand so ein ding hier abgeben würde, wäre ich schon interessiert!

das problem der phantomspeisung wäre keins, weil ich direkt ins pult spielen würde, es geht nicht um verstärkung durch einen verstärker.

ich würde mich immer noch freuen, wenn jemand bestätigen würde, dass das mit dem tc bam 200 gut funktioniert - oder eben auch nicht : ) aber ich muss einfach mal nen piezo besorgen und kann dann selbst ausprobieren.

hat jemand einen piezo abzugeben? ich schalte mal eine kleinanzeige, schaffe ich aber erst heute abend, muss jetzt weg ...

Affiliate Links
Thomann
Student Violinset 4/4
139 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten