Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

• Ersteller Ersteller Gast78085
  • Erstellt am Erstellt am
ich brauch auch nicht "mehr Wumms", sondern es geht eher um besseres "sich hören" in mehr oder weniger "akustischen Sets".. und dabei soll der Bass auch noch "möglichst natürlich" klingen... das spricht für den Everse 8
Korrekt, der 8er reicht dafür vollkommen aus.

Ja. Ich hatte für meinen KB ua eine QSC 8 Aktivbox, mit diversen Preamps, da war mir die 10er schon zu wuchtig. In kleinen akustischen Ensembles war klanglich die Glockenklang 8 Zoll Box mit einem Acoustic Image Head das Bässte vom Besten.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro
Ihr habt mich überzeugt.... :engel: :hat:
Everse_1.JPGEverse_2.jpeg
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß...;)
Die ersten Eindrücke sind sehr gut... es macht Spaß, über das kleine Ding zu spielen...ich hab auch mal eine Gitarre mit einem UAFX-Pedal davor gehängt...:o) klingt schon sehr gut...
Phantomspeisung habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch das Neumann versorgen kann..:) In die Bedienung muss ich mich noch einarbeiten...:gruebel:

• Like
Reaktionen: loukash, energy und olbass
Ihr habt mich überzeugt.... :engel: :hat:
Anhang anzeigen 986225Anhang anzeigen 986226
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß...;)
Die ersten Eindrücke sind sehr gut... es macht Spaß, über das kleine Ding zu spielen...ich hab auch mal eine Gitarre mit einem UAFX-Pedal davor gehängt...:o) klingt schon sehr gut...
Phantomspeisung habe ich noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch das Neumann versorgen kann..:) In die Bedienung muss ich mich noch einarbeiten...:gruebel:
Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Kistchen!
Ich hab den Everse 8 inzwischen auch mit E-Bass und Bass-Uke (das Kala-Surrogat von J&D ausm Store) getestet. Geht gut. Wobei mir der Sound mit E-Bass (oller Fender) zu nüchtern ist. Ich hab das Gefühl, der EV ist für akustische Instrumente besser geeignet. Jedenfalls klingt die Bass-Uke fabelhaft über den EV! Das wird mein neues Grillplatz-Setup: Uke per Swiff Sender in EV - drahtlos, stromlos, stresslos... :D

Die Bedienung am Gerät direkt ist nervig mit dem kleinen Display und den duzenden Untermenüs, durch die man sich durchklicken muss. Mit der App am Handy geht das viel besser.
Die Phantomspeisung betreibt bei mir problemlos sowohl das DPA 4099 und das Ischell X48C (wobei ich die wie gesagt beide nicht live benutze, aus Bequemlichkeit, sondern den Shadow SH950 - da kommt einem der Hi-Z Eingang am EV zugute).

Übrigens @loukash nochmal vielen Dank für den Hinweis mit dem "Live" Modus und "Percussion" Preset. Das funktiontiert super mit dem Kontrabass. Mit "FRFR" und "Bass Guitar" war ich auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaFaro und loukash
Es ergab sich eine "günstige Gelegenheit" in weiß
Hübsch!
Wobei mir der Sound mit E-Bass (oller Fender) zu nüchtern ist.
Das liegt definitiv buchstäblich in der Natur der Sache. Schliesslich soll der Amp primär als ein neutrales PA dienen. Dem kann man ja mit einem geeignetem Vorverstärker abhelfen.
Was mich aber letztes Jahr in meinen Vergleichstests im Laden überzeugt hat, ist der Druck, den der Everse erzeugt. Auch wenn ein E-Bass etwas steril klingen mag, in einem Band-Klanggefüge kann er sich immer noch gut durchsetzen.
Die Bedienung am Gerät direkt ist nervig mit dem kleinen Display und den duzenden Untermenüs, durch die man sich durchklicken muss.
Ich finde die Lösung dennoch gut, weil so alle Funktionen direkt am Gerät verfügbar sind. Das bietet kein anderer Amp dieser Klasse.
Die App ist auch super, aber ab und zu bediene ich lieber direkt über das Menu; nicht zuletzt, um nicht aus der Übung zu kommen.

• Like
Reaktionen: LaFaro und energy
Ist der nicht eher für stationäre Anwendungen?
Was heißt schon "stationär"? ;) Klar wäre es live mit der Lunchbox zusätzlicher Aufwand, aber testen kann man es ja mal....:P und wer weiß... vielleicht gibt es ja beeindruckende Ergebnisse... :II und einen Preamp davor hängen schadet ja nicht, wenn es die Situation hergibt...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten