Box für Dynacord Bassking

Eine Thiele Small funktioniert mit den meisten Röhren Amps hervorragend.
Ich persönlich favorisiere dabei die 15". Möglichst EV15L
Wirklich gut kommt auch die Kombination 1x15lLund 1x15B.
Generell bei den alten Amps immer auf einen guten Wirkungsgrad des Lautsprechers achten. Aber das wisst ihr Vintage-Röhren-Bastel-Freaks eh.:-)
 
So, bin jetzt von der Arbeit heimgekommen und sehe, dass ich mich wohl werde korrigieren müssen:
...das bestätigt mehr oder weniger meine Vermutung: genau wie Darkstar und Bisonic ist das eine Bassversion des P90,

Sehe ich es richtig, dass die Magnetisierung der beiden Magnete vertikal orientiert sind, also das Magnetfeld durch die Stahlplatte in die Polschrauben geführt wird?

Dann wäre das eben gerade kein P90-artiger Tonabnehmer - bei denen liegen nämlich die Magnete horizontal unter den Spulen direkt an den Polschrauben bzw einem Eisenkern an.
 
So, bin jetzt von der Arbeit heimgekommen und sehe, dass ich mich wohl werde korrigieren müssen:


Sehe ich es richtig, dass die Magnetisierung der beiden Magnete vertikal orientiert sind, also das Magnetfeld durch die Stahlplatte in die Polschrauben geführt wird?

Dann wäre das eben gerade kein P90-artiger Tonabnehmer - bei denen liegen nämlich die Magnete horizontal unter den Spulen direkt an den Polschrauben bzw einem Eisenkern an.
Genau das ist der Trick! ;-)

@Tomtom:
Jetzt bring' mich nicht durcheinander! :-P
Habe mich auf die 12er festgelegt, jetzt kommst du wieder mit einer 15er.
 
Jetzt bring' mich nicht durcheinander!
Habe mich auf die 12er festgelegt, jetzt kommst du wieder mit einer 15er.

Und das mit Recht.:o)

Quark, du musst testen und selbst entscheiden.

Mir pers. gefallen 15er besser, da sich im Frequenz Keller mehr tut.
Wo ein 15er reicht, werden oftmals 2x12er benötigt, um das gleiche Soundvolumen zu erzeugen.

Wie gesagt testen und dann entscheiden.
 
Wo ein 15er reicht, werden oftmals 2x12er benötigt, um das gleiche Soundvolumen zu erzeugen....

Klar. Ein 15er benötigt allerdings eher mehr Boxenvolumen als zwei TL806 (und den meisten 12ern tun 40-50 l anstatt der 35 l der Thiele auch ganz gut...). Was am Faktor mehr als 2 für einen 15er nichts grundsätzliches ändert.
 
Ist das richtig, dass die TL606 am Ende um die 30kg wiegt?
Das widerspräche meinem Grundgedanken der Portabilität (was ein doofes Wort...).
Die TL806 bekommt man, soweit ich gelesen habe, auf 13kg.
 
Frut mich, wenn dir mein Stack gefällt!
Ich hab die Basslites drin, gefällt mir sehr gut. Damit kommst du auf die 13 kg. Mit den EV12L wiegen sie halt 18,5 kg
Und die 2 EV12L liegen noch hier ....
 
Hallo skai,

habe den Thread erst gerade gelesen. Vielleicht wäre das etwas für Dich: Ich habe eine alte Selbstbau-TL606 mit JBL K140. Baujahr so um 1978. Ab 1983 stand die Box dann verpackt rum (Familie, Beruf, Kinder...). 2006 habe ich sie dann aufgehübscht und ab dann wieder benutzt.

Der K140 ist einwandfrei in Ordnung, bis auf eine kleine Delle in der Alu-Kalotte. Nichts schwirrt, schleift oder rappelt. Datenblatt habe ich auch noch. Angegeben ist er mit 150W Sinus, 8Ohm. Der Wirkungsgrad ist beachtlich; damals hatte ich einen Röhrenverstärker mit 35W, 2x EL34, davor. Das war für kleine Club-Gigs völlig ausreichend.

Wegen des Gewichtes habe ich damals keine Spanplatte genommen, sondern Tischlerplatte. Gewogen habe ich die Box allerdings nie, ich schätze sie so um 18Kg. Zwei gute Griffe und Rollen habe ich spendiert und man kann das Ding durchaus alleine bewältigen.

Da ich jetzt etwas Kleineres suche, würde ich mich von ihr trennen. Ich weiß ja, dass sie bei Bassic-Membern in gute Hände kommt.
 

Irgendwelchen Neos... (und der Box natürlich aus Pappelsperrholz). In meinen TL606-ähnlichen Kisten werkeln ein Deltalite 2515 und ein Kappalite 3015.

Was natürlich nichts daran ändert, dass eine 15er Box mehr Volumen hat als eine TL806.

Wie ich oben bereits schrieb, wurde der JBL K140 auch von Dynacord verwendet.
 
Hallo skai,

habe den Thread erst gerade gelesen. Vielleicht wäre das etwas für Dich: Ich habe eine alte Selbstbau-TL606 mit JBL K140. Baujahr so um 1978. Ab 1983 stand die Box dann verpackt rum (Familie, Beruf, Kinder...). 2006 habe ich sie dann aufgehübscht und ab dann wieder benutzt.

Der K140 ist einwandfrei in Ordnung, bis auf eine kleine Delle in der Alu-Kalotte. Nichts schwirrt, schleift oder rappelt. Datenblatt habe ich auch noch. Angegeben ist er mit 150W Sinus, 8Ohm. Der Wirkungsgrad ist beachtlich; damals hatte ich einen Röhrenverstärker mit 35W, 2x EL34, davor. Das war für kleine Club-Gigs völlig ausreichend.

Wegen des Gewichtes habe ich damals keine Spanplatte genommen, sondern Tischlerplatte. Gewogen habe ich die Box allerdings nie, ich schätze sie so um 18Kg. Zwei gute Griffe und Rollen habe ich spendiert und man kann das Ding durchaus alleine bewältigen.

Da ich jetzt etwas Kleineres suche, würde ich mich von ihr trennen. Ich weiß ja, dass sie bei Bassic-Membern in gute Hände kommt.
Ich schick' Dir eine PN.
Das hört sich auf jeden Fall gut an. Dankeschön!
 
@skai ich hätte ein TL 806 Gehäuse nach Bauplan von Buzz Lightyear über, aus 15er Birke Multiplex, sowie nen Eminence Deltalite 12er über.

Habe 2 Gehäuse gebaut und brauche aber nur eins (nutze die Thiele-Box nur für Jams und zu hause... für live brauch ich größere Boxen)
 
Hi Kai,

ich weiß nicht, ob das Thema noch heiß ist...?

Wenn ja:
Ich bin gerade dabei, mit Marc Sieben (SAD) zusammen eine Box zu entwickeln, speziell als Partner für meinen 1969er Sound City B100 Mk3. M7 nimmt für solch "alte Eisen" immer gerne Speaker mit vglw. niedriger Belastbarkeit, weil die erfahrungsgemäß gut mit niedrigwattigen Röhrenamps harmonieren - viel besser als hochbelastbare PA-Chassis.

Was uns vorschwebte war etwas in die Richtung "geschlossene 4x12 mit alten Celestions" - nur eben besser transportabel und mit aktuell am Markt erhältlichen Chassis.

Was wir nun ausgemeiert haben, ist eine geschlossene 2x12 mit einem relativ neuen (erst seit diesem Jahr erhältlichen) Eminence Speaker: CV75. Der sah wohl in der Simulation recht vielversprechend aus und ist definitiv keine 1,5kHz-Tröte. ;-)

Vielleicht wäre der Emi CV75 auch ein Tip für dich?
 
Mutig... laut Hersteller ein Gitarrenlautsprecher und nicht für geschlossene Gehäuse geeignet, dazu kleines Xmax. Was sich bei 4 Lautsprechern und nur 100 W relativieren dürfte.

Aber wohl tatsächlich ein Chassis, dass den alten Celestions nahekommen könnte.
 
Ich bin gerade dabei, mit Marc Sieben (SAD) zusammen eine Box zu entwickeln, speziell als Partner für meinen 1969er Sound City B100 Mk3. M7 nimmt für solch "alte Eisen" immer gerne Speaker mit vglw. niedriger Belastbarkeit, weil die erfahrungsgemäß gut mit niedrigwattigen Röhrenamps harmonieren - viel besser als hochbelastbare PA-Chassis.

Was uns vorschwebte war etwas in die Richtung "geschlossene 4x12 mit alten Celestions" - nur eben besser transportabel und mit aktuell am Markt erhältlichen Chassis.
Ach ja, man dreht sich doch im Kreis - irgendwie. Meine ersten zarten Bass-Gehversuche in einer Band habe ich so 1975 gemacht. Mit einem Sound City 150 an einer 412er-Celestion geschlossenen Box. Das war echt nix, hat mir überhaupt nicht gefallen, klang nicht so wie Roger Glover, auf den ich damals geschielt hatte. Hatte praktisch gar kein Lowend. Weder die Box noch der Amp.
Die Box hab ich dann an einen befreundeten Gitarristen verkauft, der sie heute noch (nach fast 40 Jahren!) über einen Marshall spielt, der Sound City klang erst wirklich gut, als ich mit meinem Trace Elliot GP11 in den Slave in gegangen bin und nur die Endstufe über eine 215er Zeckbox (2 x EV15L) genutzt habe.

Lustig, dass man sich heute wieder 412 + Soundcity zusammenbastelt. Ich glaube aber nicht, dass das nach was klingt.
 
Dein 150er war wohl ein "L"-Modell. Der Unterscheidet sich vom "B" durch einen high pass am Eingang, was zur Abwesenheit der tiefen Frequenzen führt, was wiederum für einen Gitarrenamp eher wünschenswert ist. Mein B100 macht Bass, das kann ich dir versichern. Was meine zukünftige Box angeht: wir werden sehen. Theorie und Praxis .... Und es wird eine 2x12. 4x12 ist mir zu sperrig. Brauch ich nicht.
 
So, Neuigkeiten:
Der Freund, der mir die 18er-Zeck geliehen hatte, hat auch noch die passende 12er mit 6er Hochtöner von Audax dazu. Der Hochtöner ist leider kaputt und ein Ersatz würde 100,- kosten. Die Box klingt wunderbar am Bassking.

zeck12.jpg


Da ich so die Gelegenheit hatte mal einen EV12L zu testen, dachte ich mir, ich fang' mal an zu bauen:

tl001.jpg

tl002.jpg

tl003.jpg

tl004.jpg

tl005.jpg

tl006.jpg

tl007.jpg

tl008.jpg

tl009.jpg

tl010.jpg

tl011.jpg

tl012.jpg

tl013.jpg

tl014.jpg

tl015.jpg

tl016.jpg

tl017.jpg

tl018.jpg


3 Tage Arbeit.
Die TL806 macht einen enormen Drück, da wo die nöckigen Mitten liegen, klingt aber weniger fundamental von den Bässen her, als die Zeck. Ich habe den Eindruck, als würde in den Mitten eine Art Eigenresonanz über dem Sound liegen, und zwar mit und ohne Gehäusedämmung, die auf Dauer sehr nervig ist.

Gestern Nacht habe ich das Chassis hin und her gebaut - geht ja dank Anschlussklemmen und den Klammern innerhalb von ein paar Minuten - um unter unterschiedlichen Einstellungen hören zu können.
Und ich muss sagen: Ich bin enttäuscht!

Die TL806 schreit, aber sie singt nicht. Und die Bässe sind ziemlich mager. Ich kann sie zwar tiefer abstimmen, indem ich den mittleren BR-Port abdecke, aber zu Lasten der Basswiedergabe.
 

Zurück
Oben Unten