Box für Punk

Cool...genau so hatte ich die abgespeichert. Sehr geile Box das ist.
Bei gleichen Pegeln besser zu kontrollieren als die 410.
 
Oh ja, die 410er ist für mich auch ein völliges Desaster. Und neben dem teilweise kaum zu kontrollierenden Sound ist sie auch noch das Paradebeispiel einer unförmigen, sperrigen und schlecht zu transportierenden Box.

Die 610er ist da um Welten besser - keine Frage. Für mich bleibt sie trotzdem irgendwie "nichts Halbes und nichts Ganzes", aber wie zu Beginn gesagt - das ist nur mein persönlicher Geschmack. Und gefühlt ordne ich das immer der Tatsache zu, dass ich seinerzeit auf eine handlichere Version des Kühlschranks gehofft hatte, und dann schon ziemlich enttäuscht vom Soundunterschied war. Deswegen weise ich gern darauf hin, an die Box nicht mit falschen Erwartungen zu gehen.

In meiner beschränkten Welt sind halt Boxen mit 10er-Speakern geschlossen und knallig - und gute 15er gerne portiert und fett.;-)
 
Deshalb bin ja auch seinerzeit nach viel überlegen und testen genau da wieder angekommen: Beim Kühlschrank. :teufel:

Damit war ich dann auch eine ganze Zeit glücklich. Aber nun bin ich gerade wieder bei ganz was anderem gelandet. Und das ist dann vielleicht die Brücke zur Ausgangsfrage: „Was ist im Moment die richtige Box für mich?“ wäre auch eine gute Frage. Denn irgendwie hat ja auch alles einfach seine Zeit. Es gibt schließlich so herrlich viel feines Equipment da draußen... :bier:
 
Deshalb bin ja auch seinerzeit nach viel überlegen und testen genau da wieder angekommen: Beim Kühlschrank. :teufel:
:D... einmal die Runde gedreht... kommt mir bekannt vor... meine Runde verlief über 2 Sück 4x10 und 4 Stück 2x10,
in Eigenbau, mit diversen Chassis...das sollte die Problemlösung bzgl. "handlicher" darstellen... klingt aber anders als
8x10 nach vorne raus in einer Kiste, mit 4 geschlossenen Kammern..... Unterm Strich hab ich Geld versenkt, bin aber
reich an Erfahrung aus der Sache raus. :bang::bang::bang:... nunja... ich konnte die Boxen noch rel. schmerzfrei verkaufen.

Damit war ich dann auch eine ganze Zeit glücklich. Aber nun bin ich gerade wieder bei ganz was anderem gelandet.
Hörgewohnheiten, Vorlieben, Anforderungen und wat auch immer ändern sich mit der Zeit... dat is normal und gut-
artig vom Kankheitsverlauf einer Bassinfektion, mit GAS Komponente, die zwar therapier-, aber nicht heilbar ist.
Und das ist dann vielleicht die Brücke zur Ausgangsfrage: „Was ist im Moment die richtige Box für mich?“ wäre auch eine gute Frage.
Eine der wichtigsten Fragen überhaupt... eine gute Box lässt einen "mäßigen" Amp glänzen und ne miese Box zieht
den besten Amp der Welt runter, um es etwas überspitzt zu formulieren... meinem Nachbarn ist das egal... er hört
schwer... und das ist gut so (für mich).
Es gibt schließlich so herrlich viel feines Equipment da draußen... :bier:
Wir sind Heutzutage Kinder in einem sehr gut bestückten Bonbonladen, wenn ich das mal mit den Anfängen in den
50ern vergleichen würde... und wir jammern trotzdem gerne mal rum... verwöhnte Kinners sind wir... so is dat. :D

:bier:
 
Mit der 6x10 hatte ich nie Probleme. Die zwei geschlossenen Kammern scheinen da schon einen Unterschied zu machen.
Ich muss da mal ganz vorsichtig widersprechen. In meiner Erinnerung hat Hans @FMC in irgendeinem Faden erzählt, dass die Kammern sehr wohl miteinander verbunden sind und somit das Ganze eine Bassreflex-Box ist.
Eigentlich müsste das meine Box sein, irgendwo in der Mitte zwischen 410 HLF und Fridge. Aber die ist mir zu groß... :weep:
 
Ich muss da mal ganz vorsichtig widersprechen. In meiner Erinnerung hat Hans @FMC in irgendeinem Faden erzählt, dass die Kammern sehr wohl miteinander verbunden sind und somit das Ganze eine Bassreflex-Box ist.
Eigentlich müsste das meine Box sein, irgendwo in der Mitte zwischen 410 HLF und Fridge. Aber die ist mir zu groß... :weep:

Du könntest recht haben.
Hier ein Bild von @Talkbass von einer entkernten 610

IMG_0430.jpg
 
Ich muss da mal ganz vorsichtig widersprechen. In meiner Erinnerung hat Hans @FMC in irgendeinem Faden erzählt, dass die Kammern sehr wohl miteinander verbunden sind und somit das Ganze eine Bassreflex-Box ist.
Eigentlich müsste das meine Box sein, irgendwo in der Mitte zwischen 410 HLF und Fridge. Aber die ist mir zu groß... :weep:
Oh da rappelt was in meinem Hinterkopf, glaube das hatte ich auch gelesen.

In diesem Sinne sorry fürs Verbreiten von Fakenews, habe mich da immer auf die schematischen Darstellungen bezogen und das Gefühl, definitiv eine weniger boomige Box als die 410 HLF vor mir zu haben.

Bei dem Standpunkt bleibe ich auch nach wie vor. Die 610 klingt definierter (sofern man davon bei Ampeg überhaupt reden kann)
 
Ich habe das "exotische" Besteck am Start.....
210 plus 118 plus 15er Passiv............perfekt für schnell und laut :m_git2:

2019072919590600.jpg
 

Zurück
Oben Unten