Box liegend transportieren

Vielleicht verwechselst du Gedanken mit Sorgen - so vong Wort her.:-)
Cogito ergo sum.

Um mal hier bissi den Dampf raus zu nehmen: Wenn ich die Box liegend transportiere, lege ich sie i.d.Regel auf die Front, dann kann ich noch allerlei drauf und daneben packen, ohne dass sich was ins Frontgitter bzw. die Bespannung drückt.
Sorgen mache ich mir über käufliche oder gar reparierbare Dinge eigentlich nie. :bier:
 
Wenn ich die Box liegend transportiere, lege ich sie i.d.Regel auf die Front, dann kann ich noch allerlei drauf und daneben packen, ohne dass sich was ins Frontgitter bzw. die Bespannung drückt.
Sorgen mache ich mir über käufliche oder gar reparierbare Dinge eigentlich nie. :bier:
So habe ich es immer beim Combo gemacht... aber eher um zu verhindern, dass Knöpfe etc. durch das Ausladen der Becken abrasiert werden... Drummer sind manchmal nicht grad die Feinfühligsten...
Bei einer band in der ich mal war, wollte der Sänger eine grosse aktive Monitorbox alleine in meinen Kofferraum laden... leider hatte er den Kofferraum verfehlt und mein Rücklicht zerdeppert...
 
Auf die Frage bin ich auch schon gekommen. Von recht lustigen und auch sarkastischen (ich steh drauf) Antworten war die Quintessenz: schieß drauf. Es kommt mehr darauf an was sonst noch so alles mitverladen wird.

Übrigens wechsel ich meine Radbolzen regelmäßig von Links vornen nach rechts vornen nach links hinten und rechts hinten. Um eine gleichmäßige Zug und Scherbelastung zu gewährleisten.
Soviel zum Thema Lautsprecher Karussell.
 
Unsere Boxen (Bass, Subs, Tops) transportiere ich alle stehend, weil sie sich so am besten aus dem Auto rein aus rausheben lassen. Wenn ich mich recht erinnere, spielst du ja eine Zeck 215/2. Die dürfte für manche Autos ja ein wenig zu hoch sein, die würde ich mit den Speakern zur Bordwand auf eine lange Seite legen, so dass ich wenigstens einen Griff noch gescheit zu fassen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wechsel ich meine Radbolzen regelmäßig von Links vornen nach rechts vornen nach links hinten und rechts hinten. Um eine gleichmäßige Zug und Scherbelastung zu gewährleisten.
Soviel zum Thema Lautsprecher Karussell.
Damit sie alle möglichst gleichzeitig abreissen?
 
Ich meld mich auch mal zu Wort.
Mein Statement: ganz klar, kommt drauf an.
Es gibt da so ein paar Randbedingungen:
Wo können an den Boxen Schäden entstehen?
M.M.n. gibt es nur 2 wirkliche Angriffspunkte.
1. Membran und Sicke.
2. Magnet und Korb.
(Beim Hochtonhorn nur 2.)
Welche Kräfte wirken denn beim Transport? (Mal nur rein die Box betrachtet, ohne diverse andere Unfälle :-) )
1) Anfahren und Bremsen, Kraftrichtung in der Ebenen.
2) Kurvenfahrten
3) Schlaglöcher. Kraftrichtung vertikal.
zu 1) bis auf einen tatsächlichen Unfall, wo man doch abrupt gebremst wird, dürften die Chassis die auftretenden Kräfte locker aufnehmen. Sowohl die Befestigung Magnet/Korb/Box wie auch Membran/Sicke.
2) siehe 1,
3) finde ich, ist das einzige, wo es meiner Meinung nach Probleme geben könnte.
Beim stehenden Transport: Magnet/Korb/Box könnte vor allem bei schweren Chassis mit dicken Magneten wohl zum Problem werden. (Bei Neo boxen ist das wohl kein Problem...) Da kommt dann ordentlich Last einseitig auf den Korb (vom Magneten) Und da könnte der Korb in Mitleidenschaft gezogen werden. Und ja auch Membran und da vor allem die Schwingspule könnten anschlagen.
Beim liegend Transport
Korb dürfte das Aushalten. Membran/Sicke auch hier kann es evtl. zum Anschlagen kommen. (quasi wie wenn die Auslenkung zu gross wird bei Überlast)
Ich sehe das Problem allerdings weniger im Auto, denn die sind ja gut gefedert, denn im Anhänger.
Andererseits sollten moderne Boxen den Transport schon abkönnen. Aber, auch wenn ich da vielleicht als übervorsichtig gelte, im Hänger lege ich meine Boxen auf die Front.
 
Ich meld mich auch mal zu Wort.
Mein Statement: ganz klar, kommt drauf an.
Es gibt da so ein paar Randbedingungen:
Wo können an den Boxen Schäden entstehen?
M.M.n. gibt es nur 2 wirkliche Angriffspunkte.
1. Membran und Sicke.
2. Magnet und Korb.
(Beim Hochtonhorn nur 2.)
Welche Kräfte wirken denn beim Transport? (Mal nur rein die Box betrachtet, ohne diverse andere Unfälle :-) )
1) Anfahren und Bremsen, Kraftrichtung in der Ebenen.
2) Kurvenfahrten
3) Schlaglöcher. Kraftrichtung vertikal.
zu 1) bis auf einen tatsächlichen Unfall, wo man doch abrupt gebremst wird, dürften die Chassis die auftretenden Kräfte locker aufnehmen. Sowohl die Befestigung Magnet/Korb/Box wie auch Membran/Sicke.
2) siehe 1,
3) finde ich, ist das einzige, wo es meiner Meinung nach Probleme geben könnte.
Beim stehenden Transport: Magnet/Korb/Box könnte vor allem bei schweren Chassis mit dicken Magneten wohl zum Problem werden. (Bei Neo boxen ist das wohl kein Problem...) Da kommt dann ordentlich Last einseitig auf den Korb (vom Magneten) Und da könnte der Korb in Mitleidenschaft gezogen werden. Und ja auch Membran und da vor allem die Schwingspule könnten anschlagen.
Beim liegend Transport
Korb dürfte das Aushalten. Membran/Sicke auch hier kann es evtl. zum Anschlagen kommen. (quasi wie wenn die Auslenkung zu gross wird bei Überlast)
Ich sehe das Problem allerdings weniger im Auto, denn die sind ja gut gefedert, denn im Anhänger.
Andererseits sollten moderne Boxen den Transport schon abkönnen. Aber, auch wenn ich da vielleicht als übervorsichtig gelte, im Hänger lege ich meine Boxen auf die Front.

ich würde sagen, da sollte unbedingt mal ein arbeitsloser Student eine hochwissentschaftliche Abhandlung drüber schreiben.....

manamnman..so eine banale Frage und schon auf Seite 2. Die ironischen Beiträge fand ich ja lustig :bier:....aber ich glaube jegliche weitere Diskussion ist jetzt überflüssig, oder soll ich meine Türlautsprecher im PKW jetzt doch lieber horizontal einbauen :confused:
 

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass es allgemeiner Standard ist, Lautsprechersysteme mit dem Preis eines Einfamilienhauses auf Blue-Wheels (quasi ungefedert) über Kopfsteinpflaster, Asphalt, Split und Absätze zu schieben. Die Blue Wheels sind zwar irgendwann defekt, aber ich habe noch nie davon gehört, dass dabei eines der Chassis in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Auch von technischen Aspekt her gibt es fast nichts stabileres als einen Kegel um die wirkenden Kräfte abzuleiten. Das ist auch einer der Gründe warum Pyramiden so aussehen, wie sie aussehen.
 
Also ich habe mir zu diesem Zweck ein extra auf das Gewicht der Box und der Eigenfrequenz der Lautsprechermembran abgestimmtes Feder-Masse-System gebaut. Zusätzlich überwache ich die Schwingungen der Membran mit einem Laservibrometer während der Fahrt. Seit dem ich das Tilgersystem benutze herrscht dort aber Ruhe:claphands:
 
Wenn man bedenkt wie die Paketdienste das Zeug rumschmeißen bis es beim Kunden ankommt und es diesen Transport überlebt hat, dann ist es völlig egal wie man ein Box im nachhinein transportiert. Ich hatte bei den letzten 3500 Boxen vielleicht 5 kaputte dabei, da ist aber bei 4 Stück nur das Plastikhorn vom Hochtöner kaputt gewesen, das kann man leicht ersetzen. Eine Box ist vo 7-8 Jahren tatsächlich mal aus dem Laster von damals noch UPS gefallen und da hat es von der ( 410er ) alle 4 Ferritmagneten abgerissen. Das waren aber dazu auch noch fragile Chassis, sowas gibts heute gar nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten