Boxenausgang splitten

nüschtverbassen

nüschtverbassen

Nüscht verbassen!
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß3.890
Hai Kollegas.
Ich möchte mir ein Eden WT 550 kaufen und daran 4 Eden EX 112 ranbammeln.
Der Amp hat 1 Speakon-Ausgang und 2 Klinkenausgänge.
Die Boxen haben jeweils nur 1 Klinkeneingang.
Wie kann ich die 4 Boxen an den Amp anschließen?
Grüße, Pitti
 
Parallel-Seriell Patch Box: macht aus zwei 4 Ohm Boxen, eine 8 Ohm Box.
So kannst Du vier 4 Ohm Boxen als 2 mal 8 ohm (total 4 Ohm) anhängen.
 
Du möchtest wissen, auf welche Art du am Besten mehrere Eden-Boxen an einen Eden-Verstärker anschließen könntest.
Ich würde einfach mal Eden anschreiben, die sollten das doch wissen, oder? ;-)
 

Hmm ... sowohl auf der Webseite von Eden als auch auf der Verstärkerrückseite vom WD550 steht ganz klar "min load 4 Ohm" drauf. Woher kommt die Info, dass der Amp 2 Ohm fest ist ?
 
Wenn er wirklich nur 4 Ohm hat, dann würde ich da so ne Verteilerbox zwischensetzen 1x Speakon In und 4x Klinke raus, wobei die Klinkenbuchsebeschaltungen dann jeweils in Paar in Serie schalten. (wie in einer normalen 4x 10" oder 4x12" innendrin, nur mit KLinkenbuchsen statt Speakern ;-) Gaaaanz wichtig dabei: Isolierte, bzw. Kunststoffklinkenbuchsen verwenden, oder den Kasten aus Kunststoff bauen) Dann habe ich
insgesamt 8 Ohm und o.. gott.. da fehlen mir ja Watts B)...
Alles Wumpe. Die große Membranfläche der 4 Boxen gleicht den "Verlust" an Verstärkerleistung locker wieder aus. Zudem klingen Amp und Box dann viel entspannter. Bei vier identischen Boxen sollte dass keine Probleme mit sich bringen.
2 Ohm-Betrieb klingt bei den meisten Amps komprimierter und es entsteht erheblich mehr Abwärme im Amp. So ein kleiner Eden wird dann schnell zum Elektrogrill :-)
 
Würde mir da so ne Box holen (ist ein Bausatz - man muss also schrauben und löten). Mit 2 davon ist man auch für die 8-Ohm Serienzusammenschaltung gerüstet:

http://www.tube-town.net/ttstore/Kleine-Helfer/Kit-Parallel-Seriell-Patchbox::6688.html

Alternativ Klinkelautsprecherkabel und Speakonbuchse kaufen, Kabel durchzwicken und (mit jew. mit richtiger Polung) in die Speakonbuchse löten (für Parallel-Kabel).

Ich persönlich würd aber zuerst testen ob mir 3 12er nicht schon reichen, dann bräuchte man einfach nur drei Speakerkabel. Die aufeinandergestapelt ergibt nen Boxenturm mit 120 cm Höhe, also so wie ne 810er. Stellt man noch ne 112er drauf ist man bei 1,60 m und das ist ja schon fast Ohrenhöhe .. außerdem bekommt man den Amp evtl nicht mehr so leicht da draufgewuppt.
 
Wenn er wirklich nur 4 Ohm hat, dann würde ich da so ne Verteilerbox zwischensetzen 1x Speakon In und 4x Klinke raus, wobei die Klinkenbuchsebeschaltungen dann jeweils in Paar in Serie schalten. (wie in einer normalen 4x 10" oder 4x12" innendrin, nur mit KLinkenbuchsen statt Speakern ;-) Gaaaanz wichtig dabei: Isolierte, bzw. Kunststoffklinkenbuchsen verwenden, oder den Kasten aus Kunststoff bauen) Dann habe ich
insgesamt 8 Ohm und o.. gott.. da fehlen mir ja Watts B)...
Alles Wumpe. Die große Membranfläche der 4 Boxen gleicht den "Verlust" an Verstärkerleistung locker wieder aus. Zudem klingen Amp und Box dann viel entspannter. Bei vier identischen Boxen sollte dass keine Probleme mit sich bringen.
2 Ohm-Betrieb klingt bei den meisten Amps komprimierter und es entsteht erheblich mehr Abwärme im Amp. So ein kleiner Eden wird dann schnell zum Elektrogrill :-)
Danke, das alles wußte ich noch nicht.
Grüße,Pitti
 
Hmm ... sowohl auf der Webseite von Eden als auch auf der Verstärkerrückseite vom WD550 steht ganz klar "min load 4 Ohm" drauf. Woher kommt die Info, dass der Amp 2 Ohm fest ist ?
Hier zum Bsp.

http://www.markstein.de/epages/Mark...ogleShopping&gclid=CPjvzPXGzMkCFdQ_GwodP9UM5A

Ich weiß nicht warum, aber ich habe von dem Amp schon min. 4 Ohm und min. 2 Ohm Varianten gesehen. Die Angaben sind dann immer handschriftlich auf der Rückseite eingetragen.
Grüße, Pitti
 

Zurück
Oben Unten