Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

Ich persönlich finde die Idee sehr gut! Wobei du dir auch überlegen könntest das ganze gleich etwas umfangreicher aufzuziehen. Das würde zwar Vorab den Aufwand erhöhen könnte dir aber für die Zukunft einiges leichter machen.
Ich denke dabei an den Aufbau eines kleinen Formulars, das man direkt über deine Homepage ausfüllen kann.
Könnte folgendermaßen aufgebaut sein:
-Lautsprecherbestückung: hier kann der Kunde sich aus einer Vorauswahl (1x10, 2x10, 4x10, 1x12 usw.) etwas Schönes aussuchen
-Lautsprechertypen (Neodym, Classic usw)
-Horn/Hochtöner
-Gehäusegröße (gleich direkt gekoppelt an die vorher gewählte Bestückung)
-Optik (Ampeg-Design, Kugelecken, Frontgitter usw.)
-Montagezustand (im Endeffekt könnte man es so berechnen, dass eine komplett fertige Box auf einen ähnlichen Preis wie heute kommt; Mit Lautsprechern lose etwas weniger, als richtiger Bausatz noch weniger)
Ein gutes Beispiel für sowas ist für mich folgende Seite: http://www.warmoth.com/pages/CustomBassBody.aspx
Am Ende erfährt der Kunde gleich direkt seinen Preis und kann die Bestellung abschicken.
Klingt erstmal aufwändig, aber der riesige Vorteil für dich wäre, du könntest dir im Hintergrund eine Datenbank anlegen.
Sobald der Kunde eine Bestellung auslöst und alles befüllt hat, könnte man über ein sogenanntes ERP-System automatisch eine Stückliste generieren lassen; d.h du weißt sofort, für diese Bestellung brauche ich 4x Holzteil XY, 3x Speaker XY usw.
Wenn ein paar Bestellung eingegangen sind, lässt du dir daraus eine Liste mit allen Holzteile generieren und schneidest alle zu. Oder, du schickst die Liste an einen externe Schreinerei, wenn mal viel Arbeit da ist.
Wenn jedes verschiedene Holzteil eine Nummer bekommt, wäre sogar ein kleines Lager mit fertigen Teile leicht zu realisieren.
Bei einem komplett losen Bausatz wäre die Arbeit dann mit dem zusammenpacken aller Teile bereits abgeschlossen. Hinzu kommt eine möglich allgemeine, möglichst detaillierte Anleitung. Support gibt’s dazu nur begrenzt. Wenn ich mir heute z.B beim Tubeampdoctor einen Plexi-Bausatz kaufe (der viel komplizierter ist), wird von vorne herein der Support ausgeschlossen und wenn ich mich selbst mit der Aufgabe überschätzt habe, bin ich selber schuld. Wiederkehrende Fragen könnte man natürlich aus dem Weg räumen.
Bei allen anderen Version kommt der entsprechende Montageaufwand dazu.
Wenn du etwas aufpasst wie lange man pro Box braucht könnte man die Preise schön verfeinern und würde im Endeffekt wirklich die Arbeitszeit für den speziellen Arbeitsschritt auch bezahlt bekommen (gleiches gilt natürlich auch für Holzzuschnitt usw.)
Klingt alles erstmal relativ kompliziert, aber ich arbeite täglich mit solchen Systemen und weiß, dass sie sehr gut und zuverlässig funktionieren.
Wenn du an der Idee vielleicht wirklich Gefallen findest, würde ich dir gerne meine Hilfe anbieten.
Ich finde deine Konzepte klasse und würde mich freuen wenn ich so gute Qualität „Made in Germany“ etwas unterstützen könnte.
 
Ooooch naja, Tolex oder Filz schneiden und kleben ist easy, wenn der Bausatz gut gemacht ist - große Schutzkappen auf den Ecken, die alles verstecken! Die Zeck hatte da sone Riesen-Stahlkappen drauf, die beim Laden oder auf der Fahrt zum Gig problemlos jedes Autofenster aus dem Rahmen hauen konnten ...

Wer sich mit so ausgefuchster Kosmetik wie Piping beschäftigen will, der wird vermutlich auch den ganzen Rest (vom Entwurf, der Speaker-Wahl über die Säge- und Fräsarbeiten bis zur abschließenden Kosmetik) selbst machen wollen und braucht und möchte keinen Bausatz.
 
...eine Frage waere dann aber auch, wieviele selbstgebaute (und eventuell auch gepfuschte) "FMC" Boxen dann gebraucht in den Umlauf gelangen, die dem Hans sein gutes Renomee beschaedigen wuerden?:-/
 
...eine Frage waere dann aber auch, wieviele selbstgebaute (und eventuell auch gepfuschte) "FMC" Boxen dann gebraucht in den Umlauf gelangen, die dem Hans sein gutes Renomee beschaedigen wuerden?:-/
Zeck hat damals bewiesen, daß es funktioniert.
Und überhaupt: Für wie dämlich hältst Du eigentlich die Leute, die ja doch etwas mehr als nur ein paar Euro ausgeben müssten, um den Bausatz zu erwerben? ;-)
 
Ich versteh nicht ganz wie ihr alle drauf kommt, dass die Qualitaet leidet, wenn ein halbwegs ambitionierter Heimwerker einen professionell gefertigten Bausatz anhand einer guten Anleitung selbst zusammen baut.

Wenn's nach euch ginge, waeer IKEA laengst pleite.

Wenn ich Hans' vielgelobten Qualitaetsstandard auf einen von ihm gefertigten Bausatz uebertrage, kommt beim zusammenbau bestimmt kein U-Boot dabei raus - auch wenn's nicht von nem Profi zusammen gebaut wird.

Es wuerde ja nach wie vor jeden freistehen, ne fertige Box zu bestellen, wenn jemand an seinen eigenen Faehigkeiten zweifelt.

Und ne DIY-Selbsthilfegruppe hier auf Bassic.ch wuerde bestimmt alle eventuell anfallenden Fragen der nicht ganz so geschickten Selberbauer erschoepfend weiterhelfen.
Den Link zum Unterforum (wenn rechtlich moeglich) gleich in die Bauanleitung und es sollten diesbezueglich eigentlich nicht mehr viel Anrufe beim Hans eingehen.
FMC, einen Einmannbetrieb (oder sind es zwei ?) mit IKEA, einem Konzern mit 27Mrd. Euro Umsatz, 131.000 MA zu vergleichen, hinkt an so vielen Stellen, daß ich gar nicht weiter ins Detail gehen möchte. Das ist ganz einfach Unsinn. Aber ich denke, daß sich die Sache für Hans ohnehin erledigt hat. Von daher ist die Diskussion müßig.
 
Es is doch absolut scheissegal wie gross der Konzern bzw der Betrieb is, der nen Bausatz herstellt. Zumindest im Bezug auf die Qualitaet des vom Heimwerker zusammengebauten Endergebnis.

Das - und nur das - habe ich gesagt.
Und genau das halte ich auch weiterhin keinesfalls fuer Unfug.

Edit:
Ich geh sogar ganz schwer davon aus, dass sich Hans mehr Gedanken ueber die Probleme des Daheimbauers machen wuerde und gleich ein paar Vereinfachungen in den Bausatz mit einbeziehen wuerde, die man bei nem Grosskonzern schon allein aus Kostengruenden einsparen wuerde.



Ich hoffe nicht dass Hans das Thema bereits abgehakt hat.
 
...Zumindest im Bezug auf die Qualitaet des vom Heimwerker zusammengebauten Endergebnis....

Natürlich. Einerseits. Andererseits sollte man schon mal definieren, was man überhaupt unter "Qualität" versteht. Für das akustische Ergebnis ist es recht unerheblich, wie ordentlich die Wände verleimt wurden. Sogar eine gewisse Toleranz gegenüber Undichtigkeiten gibt es - Bassreflexboxen sich da überraschend gutmütig (mit sauber vorgefertigten Nut- und Feder-Verbindungen sollte das gar kein Thema sein). Mit anderen Worten: wenn so ein Bausatz gut gemacht ist, wird es schwierig werden, das akustische Ergebnis zu versauen, egal wie schlecht die Optik ist.

Und wenn diese Dinger irgendwann mal in den Gebrauchthandel kommen? Dann werden die optisch schlechter geratenen halt die offensichtlichen Bausatzboxen von FMC sein. Bei den besser geratenen wird es keine Rolle spielen. Und selbst ein mit irgendwelcher Acrylfarbe und mit Prilblumen angepinseltes Schätzchen, aber Originalbestückung wird immer noch besser sein als eine mit irgendwelchen nur halb passenden Ersatzchassis bestückten Boxen beliebiger Marke. Das wird sich ganz locker und entspannt über den erzielbaren Preis regeln.
 
+1

So seh ich das auch.
Zumahl ja vorher schon angeregt wurde, den Bausatz-Boxen nicht das original FMC Logo beizulegen. Somit waere auch direkt ne weitere optische Abgrenzung von Original und Bausatz vorhanden.

Schreibt Hans ne Serien # auf seine Lautsprecher? Dann koennte man auch hier ein weiteres "Echtheits" Merkmal einfuegen. Z.B. Bausatzboxen mit K wie Kit beginnen lassen oder so.

Wobei ich halt immernoch nicht ganz nachvollziehen kann, warum ne sauber und akkurat zusammen gebaute und bezogene Box so viel schlechter sein sollte als eine, die der Meister selbst (aus identischen Teilen) zusammengefuegt hat.
Nein, damit will ich nicht sagen, dass Hans ein 'Feld-Wald-und-Wiesen-Zimmerer ist. Viel mehr will und kann ich nicht glauben, dass es unter uns Bassern niemanden gibt, der mit Leim, Kleber, Loetkolben und Akkuschrauber umgehen kann.
Der ein oder andere hat ja seine Faehigkeiten im Selbstbaubereich schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 

Bitte nicht außer acht lassen, was eine gute Bassbox auszeichnet. Worum geht's denn?
Es geht um den Klang. Wesentlich dafür sind:
- Chassis
Hans wird wohl für die Bausätze keine extra China-Papp-Lautsprecher besorgen, sondern die verwenden, die er eh im Programm hat
- Volumen
Ist auch bei einem Bausatz fest definiert. Häng allein von der Größe ab. Kann der Selbstbauer nur unsesentlich beeinflussen, es sei denn er ist im Besitzt eine Kreischsäge. Dann brauct er aber auch keinen Bausatz
- Verstrebungen/Steifigkeit
Ist auch vorgegeben. Vom Holz oder von evt. Zusatzbrettern. Kann der Selbstbauer auch nur im geringen Umfang versauen, ohne das man das beim Höttest nicht merkt.
- Dämpfung
Hört jeder...
- Undichtigkeit
Ist bei einigermassen guten Bau kein Problem, läßt sich auch im Nachhinein noch gut korrigieren.
- Aussehen (Hat mit dem Klang nix zu tun)
Sieht man.

Ich persönlich würde z.B. niemals eine Box ohne Hörtest kaufen. Egal ob DIY, FMC oder Eden. Versaubeuteln kann man nämlich alle. Und wnen ich eine "gepimte" Edenbox gebraucht kaufe und die scheiße klingt, dann ist bestimmt nicht Eden schuld.

PS.: Wie gesagt, ich würd direkt einen Kaufen...
 
Man koennte fast meinen, der ein oder andere hier haette Angst um den Wiederverkauswert seiner FMC Schaetz wenn sich hier vielleicht bald jeder seine eigene FMC zum guenstigen Kurs zusammen nageln kann :D:D:D

*duckundweg*
 
Ich würde das machen. Das gros der Interessenten bleibt bei einer Differenz von 100 oder 150€ beim Fertigprodukt. Für den, dem 100€ viel sind oder der einfach seinen Spaß am Selbermachen hat, ist das ein Angebot. Solange der Markt für das Fertigprodukt nicht kannibalisiert wird, generierst Du einfach zusätzlichen Umsatz.
 
Die werden dann wohl auch noch zusätzlich verschraubt (so kannte ich es von den Zeck-Bausätzen), der Leim soll ja eher für die 'Abdichtung' sorgen.
Ich glaube, ich würde das wie im Bootsbau erpobt komplett mit Epoxidharz und mit einer großzügigen Kehlfuge machen - stabiler und dichter geht nicht.
 
Natürlich war das nicht wortwörtlich so gemeint!
Der Leim verbindet natürlich das Holz, die korrekte Positionierung und Fixierung übernehmen die Schrauben, daher würden nie zusätzlich Schraubzwingen oder andere externe Fixierungen benötigt.
Meine Zecks waren damals von innen selbstverständlich mit dauerelastischer Dichtmasse 'verfugt'.
 
Wiederverkauf? :O! ... doch nicht mit 'ner FMC! (is das überhaupt legal?)

Die gehen mit mir in Rente oder werden an den (hoffentlichbassenden) Nachwuchs vererbt.

Echt! :rolleyes: Wer macht denn sowas?
OFF: der hier kennt da nix...:zyklop: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...+-cover-+-rollen/200243356-74-5790?ref=search

ON: ..., nach fleißig mitlesen und drübernachdenk würde ich an Hans´ Stelle auch keine Bausätze anbieten. So viel billiger kann das nunmal nicht angeboten werden. Außer ich habe einen Vetter, der zufälligerweise gerade Tischlermeister ist und mein anderer Kumpel 37% bei AdamHall erhält... - entsprechendes Material kostet halt soundsoviel.

& der, der sich selber was bauen will, der macht das auch ohne Bausatz.
 
& der, der sich selber was bauen will, der macht das auch ohne Bausatz.

Mhmm, ich baue ja selbst, habe zur Zeit sogar eine 112 in der Mache. Trotzdem habe ich mir letztes Jahr aber doch ne Box bauen lassen, von Mick. Es wäre übrigens beinahe eine FMC geworden, und wenn es eine 115 als Kit gegeben hätte (Leichtbau, Neo...), sogar recht wahrscheinlich.

Mit anderen Worten: so ein Kit spricht nicht zuletzt Leute an, die ohnehin selbst bauen würden, aber den Vorteil einer fertig abgestimmten Lösung gegenüber dem Kauf von Einzelteilen und Zuschnitten im Baumarkt zu schätzen wissen.
 

Zurück
Oben Unten