Boxenberatung

OutOfBodyBass

OutOfBodyBass

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Jetzt, wo mein Topteil wieder richtig funktioniert (Fender Bassman 100) fehlt mir noch eine richtige Box! Ich hab viel mit Leuten gesprochen, aber ich hätte gerne trotzdem eure Meinung. Natürlich ist ein guter Sound immer Ansichtssache und es kommt drauf an, was einem selbst gefällt, aber mich würde dennoch interessieren wie eure Erfahrungen und Meinungen sind : )

Empfohlen wurde mir eine 4*10 Box, da diese gegenüber größeren Modellen wie 6*10 und 8*10 nur Vorteile hat, wie Gewicht, aber auch soundtechnisch in der Entwicklung des Sounds. Speziell empfohlen wurde mir diese Ampeg:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410hlf_bassbox.htm

Genug Druck, auch ohne zusätzliche 1*15.


Interessant ist aber auch dieses Angebot:

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_414t_deep.htm

Sehr günstig, Ashdown macht (soweit ich weiss) gute Sachen und eben eine 4Ohm Box.

- Hat jemand speziell Erfahrungen mit diesen Boxen, insbesonderes mit der Ashdown?
- Was sind eure Erfahrungen mit 6*10 und 8*10 und
- Braucht man bei einer guten 4*10 tatsächlich keine 1*15 oder macht das den Sound prinzipiell immer besser?

Danke im vorraus!
OOBB

 
Hallo OOBB,
schau mal beim Hans vom FMC vorbei, der hat mir eine 4x10 für mein Bassman 100 gemacht. Ich kann nur sagen Perfekt![:-)]
Schön leicht und auch deutlich günstiger wie bei Ampeg.
Da kannst du auch spezielle Wünsche äußern.
 
Also, die Seite von FMC sieht schonmal ziemlich gut aus, danke für diesen Tip!

Dennoch würden mich Erfahrungen mit den anderen Boxen interessieren, kann ja nicht schaden zu wissen was da geht ;-)
 
Man braucht nicht zwingend eine 15er zur 4x10er dazu. Das erscheint einem zwar immer als der Standard angepriesen zu werden (von Verkaeufern, z.B....), aber ist in Wirklichkeit Gescmackssache:
Viele moegen das nicht, weil es zu Phasenausloeschungen fuehrt. Such ruhig mal ein wenig im Archiv, da findest Du ne Menge zu dem Thema.
Ansonsten: eine 4x10er hat schon Vorteile, und in den meisten Kombinationen kann man sie dann spaeter noch mit einer 2x10/4x10 zusammen betreiben. Von daher ist vielleicht eine 8Ohm-Box besser. Es gibt Amps, die keine 2Ohm-Belastung vertragen.
Viele Gruesse,
R.
 
Zitat:Original erstellt von: OutOfBodyBass

@ Pernod

Was hast du denn für eine Box wenn ich fragen darf?

...ist die Vintage 4x10 Box sieht ähnlich aus wie eine Fender.
Beim Bassman 100 solltest du dran denken, dass er 4 Ohm braucht.
Habe schon gehört, dass er auch 8 OHm verträgt, aber das will ich nicht ausprobieren.
Wenn dir die 4x10 zu leise ist, kannst ja im nach hinein noch ne 2x10 ordern und die oben drauf stellen.
Am besten du redest mit dem Hans und sagst was du möchtest (klanglich), der macht das dann so, dass es passt[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Bassman kann sowohl 4 als auch 8 Ohm.
Entweder 1 x 8 Ohm im Ext.-Out,
oder
1 x 4 Ohm im Speaker-Out,
oder
2 x 4 Ohm im Speaker-Out + Ext.-Out (was wiederum 8 Ohm ergibt)

Und 2,7 Ohm wären damit auch kein Problem, genauso wenig wie 5,3 Ohm!

Mir wurde immer gesagt, dass das nur beim Bassman 135 gilt, der wäre anderst aufgebaut.
der Vorbesitzer hat gesagt, er habe ihn nur mit 8 Ohm betrieben und ich dürfte ihn ausschließlich in den Speaker - Out stecken.[ooo]
 
Schade dass es kaum noch neue 4x12er Boxen gibt.
Ich steh drauf! - Die sind erstens nicht so schwammig wie die
15er, und zweitens nicht so drahtig wie die 10er. -
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Der Bassman kann sowohl 4 als auch 8 Ohm.
Entweder 1 x 8 Ohm im Ext.-Out,
oder
1 x 4 Ohm im Speaker-Out,
oder
2 x 4 Ohm im Speaker-Out + Ext.-Out (was wiederum 8 Ohm ergibt)

Und 2,7 Ohm wären damit auch kein Problem, genauso wenig wie 5,3 Ohm!
Halt, Stop, nein. Das kann nur der Bassman 135.
Der 100'er kann einfach nur 4 Ohm. Die beiden Buchsen sind einfach parallel geschaltet.
Nicht's desto trotz, kann man den Bassman auch mit 8 Ohm betreiben. Der ist da nicht so pingelig. Aber 4 Ohm wären schon besser...
Zum Thema: Haste mal über eine 2x12" Box nachgedacht. Ich betreib einen Bassman 135 mit einer Eden D212XLT und bin rundrum glücklich... Und der Hans von FMC baut dir bestimmt auch eine...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Halt, Stop, nein. Das kann nur der Bassman 135.
Der 100'er kann einfach nur 4 Ohm. Die beiden Buchsen sind einfach parallel geschaltet.
Nicht's desto trotz, kann man den Bassman auch mit 8 Ohm betreiben. Der ist da nicht so pingelig. Aber 4 Ohm wären schon besser...

Das heißt, es ist egal, in welchen der beiden Lautsprecher Buchse, ich eine 8 Ohm Box stecke, oder nimmt er (Bassman 100) auf dauer Schaden?
 
Es ist egal, woran du deine 8 Ohm Box steckst.
Bei 8 Ohm hast du aber immer eine Fehlanpassung, weil der Bassman eigentlich für 4 Ohm ausgelegt ist.
Normalerweise kann der Bassman das schon vertragen, aber du wirst nicht die volle Leistung rauskitzeln können. Und klanglich ist er dann auch etwas anders. Wenn aber aber schon einen Schaden hat, dann kann ihm das auf Dauer auch den Rest geben...
Also wie immer im Leben, es gibt keine Garantie.

Irgendwie hab ich ein Dejavue: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=1&TOPIC_ID=14801521#542057
 

Danke erstmal für die vielen Hilfreichen Beiträge euch allen!

Ich hatte den Amp ja zur Reperatur, und Frank hat mir gesagt ich solle im Stand-alone auch ausschließlich den Spk Out und nicht den Ext out benutzen, bei 4 Ohm. Jetzt meine ich mich aber auch zu erinnern dass, wenn ich sowohl Spk Out als auch Ext Out benutzen will ebenfalls 2 4Ohm Boxen benutzen kann/soll. Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert was genau nur für den 135er Bassman gilt...
Habe grade nochmal in den alten Bassmanthreads gesucht, da steht am besten wäre 1*4Ohm oder 2*8Ohm, aber der Fender sei nicht so wählerisch, man könne also auch 2*4Ohm Boxen nehmen. Kann ich wirklich ohne großen Soundverlust einfach 2 4Ohmer nehmen? Wäre nämlich ärgerlich wenn ich mir eine 4Ohm kaufe, diese dann aber nicht erweitern kann weil ich sie nochmal in 8 Ohm bräuchte falls ich eine zweite Box dazuschalten will die dann auch 8 Ohm hat. Allgemeine Verwirrung [xx(]

Nochmal zu den Boxen:
Es stellen sich ja 2 Fragen, nämlich zum einen nach der Lautsprechergröße und zum anderen nach der Lautsprecherzahl.
Für nen Standalone bieten sich, so wie ich das sehe, 10er und 12er an. Da man bei FMC so ziemlich jede Ausführung mit den beiden Boxen kriegt sieht das doch schon mal sehr gut aus [:D]

Kann man wirklich allgemein sagen, dass 12er nicht so drahtig sind wie 10er? Wo liegen die Unterschiede zwischen 10er und 12er? Das Sortiment an 12ern scheint nämlich eher überschaubar zu sein, sieht man mal von FMC ab.

Ich nehme an mehr Lautsprecher sind nicht nur Lauter, sondern auch unterschiedlich im Sound und der Soundentwicklung. Die meisten Leute haben mir bspw. von 8*10 abgeraten, da diese nur für große Locations geeignet sind weil der Sound sich erst auf große Entfernungen entfaltet.
Wo sind die Stärken/Unterschiede einer 2*x, 4*x, 6*x oder gar 8*x?

[Edit]
An genau dieses Dejavu richtet sich übrigens meine Frage nach den 2* 8Ohm Boxen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Bassman 100:
Hat 2 Buchsen, die sind einfach parallel geschaltet. Also 1x4Ohm oder 2x8Ohm (immer insgesamt 4Ohm)
Bassman 135:
Hat 2 Buchsen, Spk, und ExtSpk.
Spk. alleine: 4 Ohm
Ext Spk. alleine: 8Ohm
beide zusammen: 2x4Ohm
(Die werden intern einfach in Reihe geschaltet und auf den 8Ohm anschluss gelegt.)

Wenn du wirklich erweitern willst, solltest du für deinen Bassman 8 Ohm kaufen. Zwar verkraftet er auch 2x 4Ohm (also insgesamt 2 Ohm) aber er wird leiser und unangenehm kratziger... Ich fand den Sound bei 8 Ohm schöner als bei 2 Ohm.
Oder aber du nimmst 2x4 Ohm und verkabelst die dann seriell (gibt dann 8Ohm, dazu ist aber eine kleine Umschaltbox notwendig. http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-ls-wizard.php)
Am besten wäre es natürlich wenn du immer 4Ohm nehmen würdest, das wäre optimal für den Amp.

Ich finde den Sound der 12" deutlich ausgewogener, (Achtung ich verallgemeinere jetzt extra, einzelne Boxen klingen immer anders) die 10'er sind insgesamt höhenreicher und haben weniger tiefbass, die 15 sind bassiger haben aber weniger Attack. EIne 8x10'er wird am Bassman nicht gut klingen, dafür ist die Leistung einfach nicht groß genug.
Natürlich kommt es auch auf die Musikrichtung an. Die 12'er sind einfach gute Rocker, die 10'er mehr modern, funk/slap, die 15 mehr sub...
So ganz allgemein.
Das Beste wäre wirklich wenn du mit deinem Bass und dem Top mal ein paar Boxen anspielst...
PS.: Ich vergaß, ich mag den SOund von 2 Boxen mit unterschiedlichen Speakerformaten nicht. z.B. 4x10 & 1x15. Aber vielleicht ist das ja was für Dich. Es gab mal eine 2x10" & 15" von TraceElliot.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelesen habe ich es...auch verstanden[:II]
ist das so richtig?
der Bassman 100 hat 2 Ausgänge. Ich schließe an Beiden, jeweils eine Box an, mit 8 Ohm, oder an einen Ausgang eine 8 Ohm Box und schleif sie weiter an die nächste 8 Ohm Box, dann hätte ich auch wieder 4 Ohm[ooo]
 
Genau, es ist bei den üblichen Boxenschaltungen egal, ob du die beiden Boxen in den Amp einsteckst oder nur eine Box in den Amp und die 2. in die Outputbuchse der 1. Box. Das sind elektrisch gesehen immer Parallelschaltungen. 8D|8 = 4.
Mit dem LS Wizard kann man aber 2 Boxen einfach in Reihe schalten. 4 + 4 = 8 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten