boxenkabel?

Kujo

Kujo

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß240
hmm, vielleicht ne blöde frage, aber hab jahrelang nur mit kleinen und großen combos bzw fremdstacks gespielt :

hab zwischen mein top und meiner box ein ganz normales klinkenkabel hängen, kann das irgendwie dem amp schaden? was für kabel verwendet man da gewöhnlich?
[:II]
 
Ein normales Klinkenkabel hat einen kleineren Durchmesser und dadurch einen hören Widerstand, wie bei einem Boxen Kabel das wesentlich dicker ist.
Wie weit es dem Amp schadet weis ich auch nicht aber auf jeden fall kann der Amp nicht die volle Leistung bringen.
 
Auf keinen Fall ein normales Klinkenkabel verwenden!!! Wie Bassman schon sagte hat ein solches einen viel zu kleinen Durchmesser. Wenn du auf hoher Leistung fährst ist es quasi nur eine Frage der Zeit, bis die Drähtchen aufgrund der sich bildenden Hitze (halt durch den hohen Widerstand) durchbrennen (quasi wie bei alten Sicherungen). Eine Röhrenendstufe kann das killen, weil plötzlich der Lastwiderstand fehlt. Einer Transistorendstufe hingegen ist das relativ Schnuppe... Beschädigungen können meines Wissens nicht auftreten aber trotzdem: Die im wahrsten Sinne verheizte Leistung, teilweise erhebliche Klangeinbußen und die Gefahr eines evtl. durchbrennenden Kabels sollten Grund genug sein eine Investition von um die 20€ in ein gescheites Kabel (bin sehr zufrieden mit Klotz-Kabeln) zu tätigen.
 
muss nicht ein klotz sein, reicht ein 2*1,5mm^2 oft auch und zwar ein ganz normales von deiner nachttischlampe, 2 klinkenstecker dran und fertig (klinkenstecker dürfen soweiso nur bis zu einer bestimmten leistung verwendet werden...)
mfg, roland
 
Hallo,

ich kann hobbymusiker nur zustimmen. Ein Kabel, auch ein gutes, ist im Verhältnis zu allen anderem Equipment immer noch eine preiswerte Investition und hält bei einem nicht Profimusiker mit 100 Auftritten im Jahr, nahezu ein Leben lang.
Wenn ein billiges Kabel aber in Brüche geht, kannt der monetäre und Imageschaden aber deutlich höher sein.

Also vom nächsten Geld ein oder zwei gute Kabel kaufen.

Groove on,
 
Auf keinen Fall Instrumentenkabel oder Patchkabel verwenden. Diese können schnell sehr warm werden. Im Zweifel kann man damit Kurzschlüsse erzeugen oder sogar Brände. In jedem Fall verwandelt man so Leistung in Wärme statt in Schall.

Im Zweifel reicht sowas für EUR 5 (1,5 m):

https://www.thomann.de/the_sssnake_pps1015_prodinfo.html

Wer löten kann, kann sich sowas wirklich selbst basteln.

Eine pauschale Aussage, aber welcher Leistung Klinkenstecker nicht mehr anzuwenden sind, ist schwer zu machen, wenn sie seriös sein soll. [;-)]

Sunn hat bei seinem 1200 W @ 2 Ohm Top ein Klinkekabel mitgeliefert. Wie man bei einem solchen Monster überhaupt noch Klinkenbuchsen einbaut, ist mir sowieso nicht klar. [8D]

Persönlich würde ich Speakon nehmen, wann immer das geht, nicht nur wenn die Ströme hoch ausfallen. Die Verbindung ist mechanisch und elektrisch besser und vor allen Dingen elektrisch sauber isoliert. Da kann man sich wenigstens keinen Stromschlag holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine pauschale aussage, es gibt gesetzliche regelungen, und sobald (ich glaube es sind) 50V überschritten wird darf sicher kein klinkenstecker versendet werden, da nicht berührungssicher.
und was mit 50V spitzenspannung für Leistungen sind kann jeder selber ausrechnen. bei 50V und 8 Ohm wären es 155W SinusLeistung.
aber es ist scheinbar jedem wurscht....
bei 1200W ist es jedenfalls grob fahrlässig IMHO wären in etwa 70V spannung .... *kopfschüttel*
Kabelquerschnitt: mehr als 8A je mm^ solls nicht werden
mfg, roland
 
@moonraker
Also wenn ich dich jetzt richtig vertsanden habe und ich nen derben Stromschlag kriege wenn ich meine Hartkeboxen und Topteil anfasse (natürlich am Klinkenkabel) ,dann kann ich Hartke anzeigen!??!?! Immerhin hast du ja gesagt das es eine gesetzliche Regelung ist.
Hab keine Lust zu rechnen...und weiß auch nicht wie auf die schnelle ;-)...aber überschreiten 350W an 4 Ohm die 50V?
 
ich weis nicht obs da nicht eine ausnahme gibt... wäre echt einmal interessant....
jop, mein ampeg hat auch 350 an 4 sind etwa 60V maximal...
kenn wer die aktuellen anschlußbedingungen?
mfg, roland
PS obs mit einer klage was erreichst weis ich nicht, bin kein jurist....
 

Da muß ich doch mal daran erinnern, daß die normalen Netzstecker in amiland durchaus NICHT berührsicher sind, und das bei 110 Volt.

Andererseits gibt es in VDE 100ff. den Begriff "Schutzkleinspannung" (furchtbares Wort). Das heißt alles bis 42 Volt. Ich würde aber nicht darauf wetten, daß alle Verstärkeranschlüsse,
die als Klinkenlbuchsen ausgeführt sind, da aufhören - die Bedingung ist ja erfüllt, solange kein Kabel drinsteckt.

350W an 4 Ohm ergibt etwa 37,4V.

P=U²/R; dementsprechend: U²=R*P bzw. U=Wurzel(R*P)

R: Widerstand; P: Leistung; U: Spannung.

Das alles unter der Voraussetzung, daß es eine rein ohmsche Last ist;
bei einem Lautsprecher ergibt sich eine höhere Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
350W an 4 ohm sind 60V.
ich red von spitze.
ausserdem welcher netzstecker hat 110 V?
ich bild mir ein dass schutzkleinspannung schon über 42V ist, siehe power over ethernet....
mfg, roland
 

Zurück
Oben Unten