Brauche Fender Precision - Unterschiede

Und mit was? Mit Recht😜.
Ich möchte dabei aber auch einen Punkt, zugegeben einen persönlichen, nicht ganz abtun.
Inspiration durch einen neuen (in dem Fall einen alten đŸ€­) Ton. Finde ich spannend, zu erfahren, was ich mit einen Precision mache und er mit mir (ist vielleicht nicht fĂŒr jeden verstĂ€ndlich)
 
Ich hatte heute (quasi auf der Durchreise) die Gelegenheit, mir beim Station Musicshop in gut 2 Stunden gefĂŒhlt 20 PrecibĂ€sse durch die Finger gehen zu lassen. Kleine Info vorweg: Montags und dienstags haben die nicht mehr regulĂ€r geöffnet, sondern nur nach Terminvereinbarung. Top. Da meine Zeit wegen meiner Zugverbindung begrenzt war

Wie kommt man denn "auf der Durchreise" (von wo nach wo?) mit der Bahn nach Jettingen?
 
in gut 2 Stunden gefĂŒhlt 20 PrecibĂ€sse
So was Ă€hnliches hab ich mal in jugendlichem Leichtsinn im Store zelebriert. In der zur VerfĂŒgung stehenden Zeit möglichst viele BĂ€sse anspielen. Im Nachhinein völliger KĂ€se! Reicht gerade mal fĂŒr einen nichtssagenden groben ersten Eindruck; nach ein paar Tagen wusste ich nicht mal mehr was es jetzt eigentlich war, was mir bei diesem oder jenem besser gefallen hat...
Lieber sich ausgiebig Zeit nehmen um eine kleine, ĂŒberschaubare Vorauswahl zu treffen. Sich erst dann in die Kabine verkriechen und in Ruhe miteinander vergleichen, möglichst am gleichen amp. Und sich natĂŒrlich vorher Gedanken machen was man eigentlich will... :ugly:
 
So was Ă€hnliches hab ich mal in jugendlichem Leichtsinn im Store zelebriert. In der zur VerfĂŒgung stehenden Zeit möglichst viele BĂ€sse anspielen. Im Nachhinein völliger KĂ€se! Reicht gerade mal fĂŒr einen nichtssagenden groben ersten Eindruck; nach ein paar Tagen wusste ich nicht mal mehr was es jetzt eigentlich war, was mir bei diesem oder jenem besser gefallen hat...
Lieber sich ausgiebig Zeit nehmen um eine kleine, ĂŒberschaubare Vorauswahl zu treffen. Sich erst dann in die Kabine verkriechen und in Ruhe miteinander vergleichen, möglichst am gleichen amp. Und sich natĂŒrlich vorher Gedanken machen was man eigentlich will... :ugly:

Na klar, ist kein Patentrezept. Hat fĂŒr mich persönlich aber auch seine Berechtigung, kurz gesagt.
 
und wie denkst du ĂŒber esche?
Vorweg
ich hab jetzt nicht besonders viel Erfahrung mit diesem speziellen Thema. Wenn es gut klingt, ists auch gut fĂŒr mich. Aber die Erfahrungen, die ich habe, sind fĂŒr folgende Vorurteile verantwortlich:
Mein alter JB hat einen korpus aus sumpfesche. Das drĂŒckt vortrefflich Und ist mit knapp 4kg eher leicht.
Ansonsten empfinde ich Esche eher als harsch in den höhen und nicht so toll n den mitten. DafĂŒr aber schwer

Ist aber alles wahrscheinlich akademisch.
Linde mag ich nicht so
find ich ein bisschen mumpfig. Kommt aber auf die Machart und die FertigungsqualitÀt an.
 
Esche kann schwer oder auch leicht sein, je nach Holz-Selektion. Ich finde Esche gibt mehr Sustain.
Erle ist beim Gewicht weniger extrem (leicht <> schwer) reagiert mit mehr Fokus.
Fender Bodies sind heutzutage idR dĂŒnner als in der Vergangenheit 41/42 mm gegenĂŒber 43/44 mm
Meine persönliche subjektive Wahrnehmung.

Warmoth hat Rawbodies auf Lager. Spezifikationen und Gewicht kann man in lbs & oz einsehen. 1 lbs (454 gram) = 16 oz (1 oz = 28.5 gram).
Diese Solid-Bodies sind ĂŒblicherweise ~ 44 mm dick.

Edit: Bei HÀlsen verhÀlt es sich Àhnlich. Fender verbaut spez. im höheren Preissegment gerne Graphite StÀbe zur Stabilisierung um das Gewicht zu reduzieren.
Zusammen mit einem Slim-Taper Format kann sich das durchaus auf ein schwaches Lowend auswirken.
Steel Rod StĂ€be zur Stabilisierung und Standard Precision Bass Profil sorgt bei passiven BĂ€ssen fĂŒr zuverlĂ€ssige Tiefton Frequenzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, man kann immer den Wunsch nach einem Preci in Frage stellen. Mach ich ja auch schon seit ĂŒber 30 Jahren 😜.

Jetzt mal ernsthaft, Kollege. Du spielst seit 30 Jahren Bass und stellst den Wunsch nach einem Preci immer noch in Frage?
Heißt das etwa, du hast in dieser langen Zeit noch nie einen gespielt und willst jetzt aufgrund einer nebulösen Bedingung (sorry, hab noch nicht gerafft, warum es unbedingt ein Fender P-Bass sein muss) hier erklĂ€rt haben, welcher dir wohl am besten deucht?
Wenn ich mir den Fred so durchlese und an deiner Stelle wĂ€re, wĂŒsste ich jetzt noch viel weniger welchen ich nehmen soll 😂
Entweder wartest du bis Juni 2023 auf den Performer, oder testest einfach mal ein paar andere in irgendeinem Laden, oder bei Leuten die einen verkaufen wollen und findest dein GlĂŒck. Das wĂ€re in meinen Augen zielfĂŒhrender, als 137 verschiedene Meinungen anderer zu lesen und danach zu kaufen.
Bin gespannt (ob ĂŒberhaupt und) fĂŒr welchen P Bass du dich letztendlich entscheiden wirst und wĂŒrde mich freuen, wenn du allen Beteiligten hier, die mit Rat zur Seite gestanden haben, das Ergebnis prĂ€sentieren wĂŒrdest.
Ich bin jetzt raus, lese aber gespannt weiter

 
Jetzt mal ernsthaft, Kollege. Du spielst seit 30 Jahren Bass und stellst den Wunsch nach einem Preci immer noch in Frage?
Heißt das etwa, du hast in dieser langen Zeit noch nie einen gespielt und willst jetzt aufgrund einer nebulösen Bedingung (sorry, hab noch nicht gerafft, warum es unbedingt ein Fender P-Bass sein muss) hier erklĂ€rt haben, welcher dir wohl am besten deucht?
Wenn ich mir den Fred so durchlese und an deiner Stelle wĂ€re, wĂŒsste ich jetzt noch viel weniger welchen ich nehmen soll 😂
Entweder wartest du bis Juni 2023 auf den Performer, oder testest einfach mal ein paar andere in irgendeinem Laden, oder bei Leuten die einen verkaufen wollen und findest dein GlĂŒck. Das wĂ€re in meinen Augen zielfĂŒhrender, als 137 verschiedene Meinungen anderer zu lesen und danach zu kaufen.
Bin gespannt (ob ĂŒberhaupt und) fĂŒr welchen P Bass du dich letztendlich entscheiden wirst und wĂŒrde mich freuen, wenn du allen Beteiligten hier, die mit Rat zur Seite gestanden haben, das Ergebnis prĂ€sentieren wĂŒrdest.
Ich bin jetzt raus, lese aber gespannt weiter


jo. Ich glaube soviel gibbet auch nicht mehr zu dem Thema.
Kollege.

Ich brauchte ein bisschen Rat und UnterstĂŒtzung, die habe ich Dank einiger kompetenter und zielfĂŒhrender Antworten bekommen und weis jetzt mehr als vorher.

Falls noch etwas ansteht, lese ich hier ebenfalls gespannt mit. Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen, die jemandem der so einen Bass sucht weiterhelfen.


..Oder Preciplayer posten mal ein Foto von ihrem Bass, oder Beschreiben was sie fĂŒr VerĂ€nderungen vorgenommen haben und warum.

Edit: Ich spiele erst seit 30 Jahren Bass, weil ich vorher

weiss nicht wie ichs sagen soll đŸ«Ł


weil ich


weil ich Gitarrist war
đŸ„ș
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Performer war im Gegensatz zum MiM Player wirklich Mist!
Charakterloser, beliebiger Klang.....
 
Das Wichtigste ist das Fender (TM) auf der Halsplatte steht. Am besten USA, dann ist der Erfolg mit der Aufnahme schon so gut wie in der Tasche.
Precisions klingen ohnehin alle gleich.

Fender ist schließlich bekannt fĂŒr ein Ă€ußerst hohes QualitĂ€tsmanagement.
Du kannst sicher sein, dass 2 BĂ€sse der selben Baureihe auch 100%ig ident klingen.
Abweichungen im Sound kommen in Kennerohren dann eher durch unterschiedliche Farben zustande.
Konstruktionsfehler kommen grundsÀtzlich bei Fender nie vor.

Bei einem Studioprojekt ist es auch immer gut, einen noch unbekannten Bass auszuwÀhlen.
Beim Spielen bleibt man so auf ungewohnten Instrumenten hellwach und kann der Bassist dadurch das Beste in der Performance herauskitzeln.
Mit NebensĂ€chlichkeiten wie Setup (perfekte PU-Justierung) oder Testen unterschiedlicher Saiten in Kombination mit dem Instrument sollte man sich bei Studioaufnahmen ĂŒberhaupt keine Gedanken machen.
Auch Saiten werden bekanntlich komplett ĂŒberbewertet. Am besten man nimmt auch Saiten von Fender (TM), dann kann gar nichts mehr schief gehen.


*Ironie off*
Sorry, aber du willst offenbar etwas fĂŒr ein ernstes Projekt (also Studio, kein Proberaum-Mitschnitt) aufnehmen und willst dafĂŒr nicht einen Nachmittag an Zeit investieren um in ein grĂ¶ĂŸeres MusikgeschĂ€ft fahren zum Testen, sondern dich auf Aussagen von Fremden in einem Forum verlassen?
Ohne jemanden nahetreten zu wollen (@ALL: ich hab euch eh alle lieb 😘), aber hier auf Bassic sind vom Noob bis zum Profi, ĂŒber Fanboys oder Hater bis zum Typen, der seinen Bass endlich loswerden und deswegen empfiehlt, wirklich alle Leute vertreten. Wer hat dann recht?

Da wĂŒrde ich eher die Zeit investieren und mich auf die eigenen Ohren verlassen.
Nebenbei bemerkt kommt es gar nicht selten vor, dass sich jemand fĂŒr einen bestimmten Bass online entscheidet und schlussendlich beim Antesten mit einem ganz anderen Instrument nach Hause kommt.
 

jo. Ich glaube soviel gibbet auch nicht mehr zu dem Thema.
Kollege.

Ich brauchte ein bisschen Rat und UnterstĂŒtzung, die habe ich Dank einiger kompetenter und zielfĂŒhrender Antworten bekommen und weis jetzt mehr als vorher.

Falls noch etwas ansteht, lese ich hier ebenfalls gespannt mit. Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen, die jemandem der so einen Bass sucht weiterhelfen.


..Oder Preciplayer posten mal ein Foto von ihrem Bass, oder Beschreiben was sie fĂŒr VerĂ€nderungen vorgenommen haben und warum.

Edit: Ich spiele erst seit 30 Jahren Bass, weil ich vorher

weiss nicht wie ichs sagen soll đŸ«Ł


weil ich


weil ich Gitarrist war
đŸ„ș
Es gibt einen Thread mit ĂŒber 1300 Seiten. Dort wird soviel ĂŒber Fender und PrecisionbĂ€sse geschnattert, Normalsterbliche können dort schon gar nicht mehr mithalten. Wer schwimmen will muss frĂŒher oder spĂ€ter ins Wasser springen.
 
Das Wichtigste ist das Fender (TM) auf der Halsplatte steht. Am besten USA, dann ist der Erfolg mit der Aufnahme schon so gut wie in der Tasche.
Precisions klingen ohnehin alle gleich.

Fender ist schließlich bekannt fĂŒr ein Ă€ußerst hohes QualitĂ€tsmanagement.
Du kannst sicher sein, dass 2 BĂ€sse der selben Baureihe auch 100%ig ident klingen.
Abweichungen im Sound kommen in Kennerohren dann eher durch unterschiedliche Farben zustande.
Konstruktionsfehler kommen grundsÀtzlich bei Fender nie vor.

Bei einem Studioprojekt ist es auch immer gut, einen noch unbekannten Bass auszuwÀhlen.
Beim Spielen bleibt man so auf ungewohnten Instrumenten hellwach und kann der Bassist dadurch das Beste in der Performance herauskitzeln.
Mit NebensĂ€chlichkeiten wie Setup (perfekte PU-Justierung) oder Testen unterschiedlicher Saiten in Kombination mit dem Instrument sollte man sich bei Studioaufnahmen ĂŒberhaupt keine Gedanken machen.
Auch Saiten werden bekanntlich komplett ĂŒberbewertet. Am besten man nimmt auch Saiten von Fender (TM), dann kann gar nichts mehr schief gehen.


*Ironie off*
Sorry, aber du willst offenbar etwas fĂŒr ein ernstes Projekt (also Studio, kein Proberaum-Mitschnitt) aufnehmen und willst dafĂŒr nicht einen Nachmittag an Zeit investieren um in ein grĂ¶ĂŸeres MusikgeschĂ€ft fahren zum Testen, sondern dich auf Aussagen von Fremden in einem Forum verlassen?
Ohne jemanden nahetreten zu wollen (@ALL: ich hab euch eh alle lieb 😘), aber hier auf Bassic sind vom Noob bis zum Profi, ĂŒber Fanboys oder Hater bis zum Typen, der seinen Bass endlich loswerden und deswegen empfiehlt, wirklich alle Leute vertreten. Wer hat dann recht?

Da wĂŒrde ich eher die Zeit investieren und mich auf die eigenen Ohren verlassen.
Nebenbei bemerkt kommt es gar nicht selten vor, dass sich jemand fĂŒr einen bestimmten Bass online entscheidet und schlussendlich beim Antesten mit einem ganz anderen Instrument nach Hause kommt.

.
Jaja.
Ist schon klar.
Lies mal.
NOCHMAL Momentan kann ich einen grĂŒnen Mexikaner mit einen roten vergleichen. Der Am prof im Store war zum testen nicht verfĂŒgbar und 800 km um nen Preci in Pissburst zu testen, den ich eh nicht haben will, mach ich nicht.
 
Naja, aus meiner Sicht ist das eine kompetenzlose Bemerkung, aber man kennt sich ja. :rolleyes:
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, mir lag das bei deinen BeitrĂ€gen ebenfalls auf der "Tastatur", ich habe es aus Höflichkeit unterlassen, deine teils unwahren Aussagen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kamen einige VorschlĂ€ge aber du solltest dich in einen Musikladen begeben und einfach mal alles durchtesten. Ich war letztens im Session in Walldorf und habe originale Gibson Les Paul gegen die Epiphone les Paul Model Slash getestet. HĂ€tte ich in einem Forum gefragt, wĂ€re mir bestimmt die original Gibson empfohlen worden. Nach der Testerei hĂ€tte ich mich klar fĂŒr die Slash Les Paul entschieden. So kann es nĂ€mlich auch sein. :D
Kannst du ein bisschen was zur Epi Slash erzĂ€hlen? Inwiefern hat sie dich ĂŒberzeugt? Die steht evtl auch auf meiner Wunschliste.:bier:
 

ZurĂŒck
Oben Unten