Brauche Fender Precision - Unterschiede

Wie der wohl klingen mag:

Das ist mal ein wirklich besonderes Exemplar. :great:
Klingt wie ein schwarzer Mexiko Prezi. Bestellen, einstöpseln & spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega Anstrengend! :stars:

Ja klar. Bin ja selber dort vertreten
Find ich aber mega anstrengend dort bestimmte Infos zu evakuieren…..
Aber ich gebe dir Recht. Da wurde bestimmt schon alles zum Thema Preci geschrieben, was schreibbar ist…
Was ist denn nun dein #1 Kriterium das du anlegst um den nächsten Schritt zu unternehmen?
"Put your money on the table, drive it off the lot." - Boz Scaggs



Ps, das ist ein Lakland (Series 44-64 :gruebel:). Bietet klanglich alles was man von einem Precision Bass erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
It“s in Arbeit….
Der nächste schritt ist….einen prof.ii anspielen, sobald ich Zeit hab und einen in der nähe finde.
Ok, das ist ein Plan. Ich kann verstehen dass jemand nicht xxx Kilometer fahren will, nur um mal was auszuprobieren.
Als Ziel ist ein Professionell II (oder I) schon legitim. Vielleicht kannst du auf dem Weg den einen oder anderen MIM antesten.
Vor Augen würde ich allerdings die Spezifikationen haben, die gibt's online damit du weisst wie das Instrument aufgebaut ist (besonders gegenüber anderer Produktions-Serien) Entgegen dem dass einige gerne behaupten die spezifischen Einzelheiten machen keinen Unterschied, spielen die Variationen und Summe der Details doch eine Rolle.
 
Ok, das ist ein Plan. Ich kann verstehen dass jemand nicht xxx Kilometer fahren will, nur um mal was auszuprobieren.
Als Ziel ist ein Professionell II (oder I) schon legitim. Vielleicht kannst du auf dem Weg den einen oder anderen MIM antesten.
Vor Augen würde ich allerdings die Spezifikationen haben, die gibt's online damit du weisst wie das Instrument aufgebaut ist (besonders gegenüber anderer Produktions-Serien) Entgegen dem dass einige gerne behaupten die spezifischen Einzelheiten machen keinen Unterschied, spielen die Variationen und Summe der Details doch eine Rolle.
Stimmt. Das gilt es zu erfahren beim anspielen. Klar werde ich vom Prof ii aus die anderen Alternativen z.B. aus Mexiko vergleichen. Die werden aber wohl nicht zur Mangelware.

Bei neuen Precis gehe ich von der gleichen Fender Roundwound aus, die werksseitig montiert ist.
Aus dem was ich hier gelesen, bei meiner Recherche gehört und schon selber gespielt habe, beginne ich mit folgenden Start-Spezifikationen:
Prof. II
Body aus Erle
Grifbrett aus Ahorn
ein PU
das wird meine Referenz.
Von da aus werde ich die Optionen testen. (Erst ohne und dann mit einem guten und möglichst neutralem Ampsetup)
so kann ich mir z.B. vorstellen, dass Esche beim Preci eine Alternative sein könnte, wenn es diese Option überhaupt gibt. Wenn nicht…auch gut.
Neben dem Klang ist auch die Verarbeitung und die haptische Qualität ausschlaggebend.
Er soll ja schließlich zum Rest der Familie passen….😉.

Sollte mir ein gutes Angebot für einen gebrauchten guten und wichtig!! unverbastelten Ami oder Japaner begegnen, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt. Das muss aber dann auch optisch (farblich usw.) passen.

Vintage wäre auch super, will ich mir aber nicht leisten wollen, bei den Phantasiepreisen die mittlerweile abgerufen werden. Ausserdem hab ich in dieser Hinsicht ja auch schon ein mehr als glückliches Händchen gehabt.
Mal ein Neuer auf meine alten Tage, fänd ich eben auch mal nett…..
 
Keep in mind: Professional Series Precision Bässe kommen mit V-Mod Pickups (I oder II). Eine Kombination von Alnico 2 & 5 Magneten.
Zumindest war das seiner Zeit so beschrieben. Diesselben werden von der Vintage Gemeinde gerne als zu modern klingend kritisiert. :nix:
Ich selbst fand die Pickups beim Antesten sehr dynamisch und artikuliert über das Spektrum der Tonleitern.
Definitiv anders als ein AM Std. Pickup das ein bisschen fester und bodenständiger rüber kommt, dafür weniger dynamisch.
Hälse mit Poliflex Graphite Stäben, dass mit Sicherheit den Ton beeinflusst. Kommt wohl darauf an wieviel "Fleisch" (Holz) am Hals vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz, super Bässe! Das Ahorn Griffbrett ist vielleicht ein etwas "überlackiert".
Die Saiten sind als Fender USA 7250M, .045-.105 angegeben. Bei den Saiten beginnt natürlich die eigentliche Reise des Klanges. :whistle:
 
Diese Art zu testen, funktioniert aber nur zuverlässig wenn man ungefähr weis, welcher Ton sich durchsetzt und welcher untergehen wird.
…jedenfalls wartet da ein gutes Stück „Arbeit“ bei der Selektion.
Versuche in den kommenden Tagen mal Kontakt zum Store aufzunehmen….
 
Keep in mind: Professional Series Precision Bässe kommen mit V-Mod Pickups (I oder II). Eine Kombination von Alnico 2 & 5 Magneten.
Zumindest war das seiner Zeit so beschrieben. Diesselben werden von der Vintage Gemeinde gerne als zu modern klingend kritisiert. :nix:
Ich selbst fand die Pickups beim Antesten sehr dynamisch und artikuliert über das Spektrum der Tonleitern.
Definitiv anders als ein AM Std. Pickup das ein bisschen fester und bodenständiger rüber kommt, dafür weniger dynamisch.
Hälse mit Poliflex Graphite Stäben, dass mit Sicherheit den Ton beeinflusst. Kommt wohl darauf an wieviel "Fleisch" (Holz) am Hals vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz, super Bässe! Das Ahorn Griffbrett ist vielleicht ein etwas "überlackiert".
Die Saiten sind als Fender USA 7250M, .045-.105 angegeben. Bei den Saiten beginnt natürlich die eigentliche Reise des Klanges. :whistle:
Ich persönlich finde, dass die Vintage Precis aus den 60ern modernerner klingen als manch späterer Jahrgang. Die die ich kenne haben einen luftigen und dynamischen Ton, mit wenig nööl. Luftig, offen, knurrig mit schönen Höhen. Spätere Jahrgänge liefern eher ein begrenzteres Spektrum……so mein allgemeiner Eindruck.…..gilt für Jazzbässe auch…
 
Was gäbe es denn für „Alternativ P-Bässe“ , die auch noch bessere Qualität und Ton bieten, in dem Preissegment der normalen US Precis?
 

Was gäbe es denn für „Alternativ P-Bässe“ , die auch noch bessere Qualität und Ton bieten, in dem Preissegment der normalen US Precis?

Der grüne Bass links ist ein US G&L LB100...mit Kloppmann PUs...quartersawn neck, geplekked (..cked), richtig guter Preci; mein Hauptbass
derzeit. Gebraucht sind die sehr attraktiv preislich.
 
Wie der wohl klingen mag:

Das ist mal ein wirklich besonderes Exemplar. :great:
Mal schauen ob der Termin jetzt eingehalten wird.:-)
Zweimal gab's schon ne Mail mit Verschiebung auf 2023/August.
Jetzt wieder 3 bis 4 Wochen dieses Jahr.
Mal schauen.
 
Anscheinend ists schwer US Precis zu bekommen, egal von welcher Marke.
Mal nach Deutschland gucken vielleicht?
Iregndwie ist es schon bescheuert….jetz will ich mir, nach jahren des Nichtwollens, endlich einen guten US oder MIJ Preci leisten…..und jetzt gibbet keine….B)
…wink des Schicksals?
…Life is a Bitch?
….kaufe dir als Spectorianer keinen Preci….?

Wer weis wofür et juut is..?
 
bei den Kleinanzeigen ist der Butterscotch USA Preci von Indian66, bei ebay Kleinanzeigen ist ein sb Professional Preci für 1450 vb mit Koffer in OS, verschiedene Japan Precis, also eigentlich geht doch gerade was... ok, evtl. 10-20% teurer als gut wäre, aber ist ja auch alles unverhandelte Vorschläge und Wünsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Kleinanzeigen ist der Butterscotch USA Preci von Indian66, bei ebay Kleinanzeigen ist ein sb Professional Preci für 1450 vb mit Koffer in OS, verschiedene Japan Precis, also eigentlich geht doch gerade was... ok, evtl. 10-20% teurer als gut wäre, aber ist ja auch alles unverhandelte Vorschläge und Wünsche...
Jo. Hab ich alles gesehen. Eigentlich will ich aber einen neuen. Die gebrauchten hab ich alle aufm Schirm, fordern mir aber zuviele Kompromisse ab. (Basswoodkorpusse, Farbe usw.)
 

Zurück
Oben Unten