Brauche Fender Precision - Unterschiede

Ich glaube nicht.
Der bleibt bei mir.
Und das ist der Punkt, ich habe den in die Hand genommen, gehört und wir wussten, wir gehören zusammen.

Gut, es ist ein 65er CAR und nicht so einfach erschwinglich, allerdings habe ich seit 2006 darauf hingearbeitet.
Ein guter Preci braucht Zeit, denn er findet DICH !
Das war beim Kontrabass auch so.
Das fing schon 2003 an.Anhang anzeigen 623182
Unten mein 63er.
Beides Livetime Instrumente.
Menno.
eine Preciniederlage nach der anderen. :sick:
Edit| Danke
 
Ich war heute tatsächlich kurzentschlossen im Store.
Bassabteilung war krankheitsbedingt nicht besetzt...
Für 5 Precen hab ich mir Zeit genommen.
....
Jedenfall hat mich von diesen Bässen mal gar keiner überzeugt. Die tonale Qualität war nicht so, dass ich dafür meinen Spector zu Hause lassen würde.

Oh, das ist natürlich enttäuschend, was Du da erlebt hast ... zumal offenbar 4 von 5 Bässen nicht richtig eingestellt waren ....

Im Detail:
Komisch, eigentlich sind die American-Professional-Bässe wirklich qualitativ hochwertig .... was könnte da an der Elektrik schon kaputtgehen? :gruebel: .... dass der Performer (bzw. der Singlecoil) nix taugt, sagte ich schon weiter oben .... die neuen Mexiko-Player-Bässe sind wirklich ok, auch vom Sound her ... .der Nate-Mendel-Preci hat ab Werk zwei Abweichungen zu den vorher genannten, nämlich einen Seymour-Duncan-Quarterpounder-PU und einen Esche-Korpus ...

Vielleicht doch lieber einen sehr guten gebrauchten P von einem verdienten Bassic-Kollegen kaufen? :nix:
 
Edit:
Keine Kritik, aber ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass Du bei Precis etwas fremdelst ;-) .... wie wäre es also stattdessen mit einem Stingray? ... er schiebt nämlich richtig unten an - könnte ich auf jeden Fall allerwärmstens empfehlen .... :-)
 
Edit:
Keine Kritik, aber ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass Du bei Precis etwas fremdelst ;-) .... wie wäre es also stattdessen mit einem Stingray? ... er schiebt nämlich richtig unten an - könnte ich auf jeden Fall allerwärmstens empfehlen .... :-)

Ich halte mich hier eigentlich raus aber Fakt ist: Preci geht eigentlich immer aber ist nicht unbedingt was für jedermann - soweit d‘accord!
 
Menno.
eine Preciniederlage nach der anderen. :sick:
Edit| Danke
Vergiss es in Store Fender anzuspielen, das ist denen da nach meiner Erfahrung völlig egal ob sie eingestellt sind oder nicht.
Von mir auch ganz klar: Kauf dir einen P. von einem der Basseusen hier, am Besten eben über das Telefon über den Bass quatschen und dann kaufen, im Zweifel verlustfrei weiter ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die armen Prezen die ich dort in der Hand hatte, können ja nix dafür , dass sie so erbärmlich eigestellt wurden.
Mein Spector NS4CRFM hatte eine Halseinstellung wie Banane, Saitenlage als hätte man mit dem Panzer unten durch fahren können, mit völlig abgenudelten Nickel Rounds bespannt, und weit und breit kein Verstärker in Reichweite zum Antesten als ich mich mit dem Verkäufer zur Übergabe des Instruments auf einem Parkplatz nahe Trier getroffen habe.
Der Verkäufer war aus der Schweiz, und mein Anfahrweg nach Trier so ca. 600km.

Ich habe den Bass, so wie er war, trocken angespielt, was blieb mir auch anderes übrig. Das Geld war in dem Moment noch nicht bezahlt.
Dennoch, der Bass hatte etwas markantes und dynamisches im Grundsound was mein anderer USA Bass so nicht hatte.
Ich hab das Geld bezahlt, und den Bass mitgenommen. Und den Kauf nie bereut, ganz im Gegenteil!

edit:
selbst wenn die Bedingungen zum Antesten denkbar mies sind, ein Instrument lässt doch immer auch "durchblinzeln" was in ihm steckt wenn es erstmal vernünftig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rqt
Ich habe den Bass, so wie er war, trocken angespielt,

DAS.
Nur das zählt.

Ich teste Instrumente erstmal nie am Amp. Klar man will hören ob irgendwas an der Elektronik ist (lässt sich beheben) oder wie die PUs klingen (lassen sich tauschen).
Auch die Einstellung ist Wurscht oder wie alt die Saiten sind (ich mag eher ältere als neue, ohnehin) - solange der Trussrod in Ordnung ist.

Aber was ein Bass wirklich bringt oder kann, stellt man trocken fest. Wenn er da nicht gleich was hat, was überzeugt, taugt er am Amp nix.

Meine Meinung...
 
Wann hast du noch gleich die Peavy 15" Black Widow bei mir in Aachen abgeholt? Ende der 90er...?:bier:
Das war kurz nach Erfindung des Rades, glaube ich.... ;-)
Bei dir hatte ich damals aber auch den ersten Kontakt zu einem taugbaren Jazzbass. Der war schwarz, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, ob der einen Maple oder Palisander-hals hatte....

Ich war heute tatsächlich kurzentschlossen im Store.
Bassabteilung war krankheitsbedingt nicht besetzt...

...texttexttext....
...texttexttext...

Jedenfall hat mich von diesen Bässen mal gar keiner überzeugt. Die tonale Qualität war nicht so, dass ich dafür meinen Spector zu Hause lassen würde.

Ich würde mal gerne einen Professional ii testen, der gut eingestellt ist und nicht kaputt ist.....
Vielleicht berichte ich von Zeit zu Zeit über die "Reise". Der Begin war jedenfalls schonmal Mist.
Wahrscheinlich ein tpischer Fall von Selffulfilling prophecy...

Habe ich dich gewarnt und dir einen Tipp gegeben?
Habe ich?

Aber er musste den ja ignorieren!
Und du solltest bei mir vorbeikommen.
Hättste Kaffee bekommen plus Bier plus ...

Mannmannmann :evil:
Und beim nächsten BTW kommste fegälligst auch, damit du da zumindest mal eine kleine Wegstrecke auf die Ohren bekommst....
 

Das war kurz nach Erfindung des Rades, glaube ich.... ;-)
Bei dir hatte ich damals aber auch den ersten Kontakt zu einem taugbaren Jazzbass. Der war schwarz, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, ob der einen Maple oder Palisander-hals hatte....



Habe ich dich gewarnt und dir einen Tipp gegeben?
Habe ich?

Aber er musste den ja ignorieren!
Und du solltest bei mir vorbeikommen.
Hättste Kaffee bekommen plus Bier plus ...

Mannmannmann :evil:
Und beim nächsten BTW kommste fegälligst auch, damit du da zumindest mal eine kleine Wegstrecke auf die Ohren bekommst....
Jo. Der alte schwarze JB ist auch immer noch in Gebrauch. 😇.

Jaaaaa. Hasde gesagt….. 😒
ich hab nach der Store Prezen Pleite noch gedacht…..hoffentlich erfährt der Bassocksky nix davon ….da hab ich es aber schon gepostet.
In jedem Fall komm ich vorbei um mich precisieren zu lassen.
Mal so nach Feierabend …..🤟
Zum nächsten BTW komm ich auch…..Was und wo ist das?
 
Gibt es hier (oder draussen im www) irgendwo eine Vergleichsliste zu den verschiedenen SplitCoils die verbaut werden können.
Interessant wären Angaben zum Outputlevel, zu Klarheit, Druck und ob Akkorde sauber klingen, d.h.obs bei gleichzeitig gespielten Tönen in der oberen Lage klar bleibt, oder wie oft bei passiven Bässen, „angezerrt„ klingt.
(ich habs zwar im Store getestet, konnte den Precen da, ausser dem Nate Mendel, nicht wirklich saubere Akkorde abringen.)
Mein alter Jazzbass kann das relativ gut, der Spector sowieso, der Slapper kann das im passivbetrieb besser als im Aktivbetrieb.
So einen aussagekräftigen Vergleich der PUs (Fender, EMG, Tonerider, SD und wat et noch alles so gibt) fänd ich mega…
 
So einen aussagekräftigen Vergleich der PUs (Fender, EMG, Tonerider, SD und wat et noch alles so gibt) fänd ich mega…
Da die Ansprüche, Vorstellungen und Soundideale sehr unterschiedlich sind, kann man das getrost knicken. Dazu hängt das alles auch nicht nur am Pickup sondern am ganzen Bass. Wenn ein Preci von sich aus eher bedeckt und nicht offen klingt bekommt man den auch nicht offen, egal welche Pickups. Anders herum ist einfacher.

Nur mein Erfahrungswert, das sehen bestimmt 3 Bassicer vier mal anders :D .
 
Da die Ansprüche, Vorstellungen und Soundideale sehr unterschiedlich sind, kann man das getrost knicken. Dazu hängt das alles auch nicht nur am Pickup sondern am ganzen Bass. Wenn ein Preci von sich aus eher bedeckt und nicht offen klingt bekommt man den auch nicht offen, egal welche Pickups. Anders herum ist einfacher.

Nur mein Erfahrungswert, das sehen bestimmt 3 Bassicer vier mal anders :D .
Iwo🤣
 
Gibt es hier (oder draussen im www) irgendwo eine Vergleichsliste zu den verschiedenen SplitCoils die verbaut werden können.
...

ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen Preci besorgen der passt bevor ich mir Gedanken um den PU mache.

Da wäre nämlich ein neues Thema über welches sich dann 100e Seiten lang diskutieren liese :bier:


ich nutze in meinen beiden jeweils Aguilar 4P-60. Tonerider fand ich aber auch gut. Häussel auch ....
 
Weil es tatsächlich eine ganze Menge guter Splitcoils gibt (die tatsächlich auch unterschiedlich klingen), müsstest Du zu diesem Thema fast schon einen eigenen Thread aufmachen ... oder Du schaust mal bei Youtube nach einem Pickup-Vergleichs-Clip ....

Ich wiederhole mich, aber ich glaube, Du möchtest gar keinen Preci (und brauchst vermutlich auch gar nicht wirklich einen) :kaffee:
 

Zurück
Oben Unten