• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Brauche ich eine anderen Amp?

Crysard

Well-Known Member
Bassix
ß12.580
ich spiele hobby-mäßig und verwende momentan für zuhause (sollte halt nicht zu gross/laut sein weil mietwohnung) als amp nen "Roland cube gx20" da ich mit gitarre angefangen hab und auch die als hobby spiele. reicht das teil oder sollte ich lieber nach was umsehen wo für beide instrumente gleichermaßen geeignet ist?
geraucht oder komisch gerochen hat der cube noch nie also denke ich dass er es gut aushält

Solange Dir Dein Sound gefällt, ist doch alles gut. Ist das Ding hinten zu? Dann kann es keinen akustischen Kurzschluss geben, und alles sollte in Butter sein. Zumindest für in der Mietwohnung.

Und jetzt die bassic-Spezial- Antwort: natürlich ist der viel zu klein. Du brauchst dringend midenstens 444 Watt und zwei fuffzehner Boxen und zwei 8er. Eine legst Du zuunterst mit dem latusprcher auf den Fußboden gerichtet. Damit Deine Nachbarn an "Einstürzende Neubauten" denken, wenn Du übst. Die 8er brauchst Du, damit Du im Nahfeld auch noch was mitbekommen; die fuffzehner entfalten sich nämlich erst in ein paar Metern Abstand ;-)

der sound passt mir, das ding is jedoch offen per blechgitter. was meinst du mit "akustischem kurzschluss?"
wie immer gibst du kompetente antworten
das bassicer spezial is auch echt super:D, aber ich hab hier sehr nette nachbarn

Spaß beiseite. Ich kenn' den
nicht, aber es gibt viele Basseusen, die über eine Gitarren-Amp spielen. Und solange es nicht übertrieben wird, sollte auch nichts kaputt gehen.
Aber wenn du was Bass-Spezifisches ausprobieren möchtest - nur zu! Praktisch jeder größere Hersteller hat auch einen kleinen Combo im Sortiment. Da kommt es dann auf deine gewünschte Sound-Richtung an.

der sound passt mir, das ding is jedoch offen per blechgitter. was meinst du mit "akustischem kurzschluss?"
akustischer Kurzschluss entsteht, wenn in einer Schallwand die Wellenlänge größer wird als die Breite der Schallwand. Dann gleicht der Luftdruck vom nach vorne schwingenden Kolben den "Zug" an der Rückseite des Lautsprechers aus, und das Signal löscht sich selbst aus. Aber die Auslenkung des Lautsprechers wird richtig groß; man benötigt viel Leistung, und der Lautsprecher kann hopps gehen.

Aber: solange Du maßvoll spielst, besteht keine ernste Gefahr.

Solange Dir Dein Sound gefällt, ist doch alles gut. Ist das Ding hinten zu? Dann kann es keinen akustischen Kurzschluss geben, und alles sollte in Butter sein. Zumindest für in der Mietwohnung.

Und jetzt die bassic-Spezial- Antwort: natürlich ist der viel zu klein. Du brauchst dringend midenstens 444 Watt und zwei fuffzehner Boxen und zwei 8er. Eine legst Du zuunterst mit dem latusprcher auf den Fußboden gerichtet. Damit Deine Nachbarn an "Einstürzende Neubauten" denken, wenn Du übst. Die 8er brauchst Du, damit Du im Nahfeld auch noch was mitbekommen; die fuffzehner entfalten sich nämlich erst in ein paar Metern Abstand ;-)
Du hast den "Preci" vergessen.....und "FMC"......wenn schon versauen, dann richtig.....:D

Seit wann ist denn "Preci" ein Verstärker? Und FMC macht jetzt auch in Amps?

Und überhaupt ist jeder ein Banause, der seinen Preci nicht wie von Leo dem Großen vorgesehen über einen möglichst antiken Bassman spielt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten