brauche ne Preiseinschätzung

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich hab mich jetzt ne weile damit beschäftigt welcher Bass DER richtige für mich ist.
Ich hab viele tolle Bässe gefunden die mir gefielen aber immer gabs was, weswegen ich dem Bass keine 100% geben würde. ^^

Ich wollte hier mal nachfragen was es ca. kosten würde wenn ich mir meinen Wunschbass zusammenzimmern lasse.

Ich denk mal Ich habe zwei Bässe aus denen ich das für mich jeweils beste zusammenzimmern würde. (Soll nicht heissen das ich mir beide holen und dann zusammenbauen will^^)

Naja jedenfalls man nehme den Ibanez BTB 675 NTF,

http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

mit einem Stringspacing von 19mm und einer Mensur von 35", sowie 23 1/2 Bünde, den durchgehenden Hals und der meiner Meinung nach coolen Mechaniken, Potiknöpfe etc in diesem coolen Anthrazit Chrom style.
Holz ist egal bzw. ich denke man kann ja das für den Sound bestes Holz nehmen und es auf Nussbaum beizen.

Hierzu mische man den Warwick Corvette $$,

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?cl=DE&katID=22016&linkID=41730

also seine zwei Passiven MM-Style Humbucker, nen 3-Band EQ, der Volume Poti mit dem man den Bass auch Passiv schalten kann und der restlichen Elektronik um die Humbucker verschieden zu schalten

Der Bass soll richtig warm, rockig, knurrend klingen, so wie es der Warwick tut...

Ich hab auch schon die Neck Thru Version vom Corvette $$ ins Auge gefasst,

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?cl=DE&katID=22018&linkID=41735

allerdings komm ich vom spielen her wesentlich besser mit dem Hals des BTB klar und Ich steh auch einfach auf die Optik des 675 NTF

Naja lange rede kurzer Sinn, weiss jemand was es kosten könnte mir MEINEN Bass zu bauen?? Also so ca.?? oder hat wer noch ne andere Idee?
 
warwick hat einen costum-shop.

es gibt auch (gegen aufpreis) schlankere halsprofile für die corvette.

frag dort mal nach.


aber im costumshop machen sie so ziemlich alles.

ist halt alles eine frage des geldes...
[:-)]
 
Frag' mal Walter Krausshaar in Aachen, der baute klasse Sachen und auf seiner hp siehst Du Beispielbässe.

Und dann noch Valerij Richert von Germani-Pro/Zebaoth, noch immer ziemlich unbekannt aber absolute Qualitätsarbeit.
 
Danke schonmal.

Ich möchte kein schmäleres Halsprofil sondern ein breiteres.

Was meint ihr würde das im W-shop kosten?
 
Jo die preisliste hab ich auch schon gefunden, allerdings komm ich damit nicht so zurecht... man könnt bei mir als Basis den Corvette $$ Ash NT nehmen und dann das Broadneck Halsprofil dazu nehmen und ich wäre zufrieden... evt. noch eine 35" Mensur, aber nicht nur das ich das irgendwie nicht finde (bin wohl zu blöd), sonder das der Basisbass schon viel teurer als beim Händler ist.
 
Frag' doch mal Sandberg. Der Ken Taylor kommt Deiner Vorstellung doch relativ nahe. Und so wie ich die kenne, lachen die mal kurz, wenn Du das mit der 35er Mensur sagst und 6 Wochen später hast Du Deinen Bass. Und das wahrscheinlich doch erheblich unter 2000 Euronen.
 
Frag' doch mal Sandberg. Der Ken Taylor kommt Deiner Vorstellung doch relativ nahe. Und so wie ich die kenne, lachen die mal kurz, wenn Du das mit der 35er Mensur sagst und 6 Wochen später hast Du Deinen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Frag' doch mal Sandberg. Der Ken Taylor kommt Deiner Vorstellung doch relativ nahe. Und so wie ich die kenne, lachen die mal kurz, wenn Du das mit der 35er Mensur sagst und 6 Wochen später hast Du Deinen Bass.

Stimmt fehlt nur noch der Durchgehende hals

Warwick hab ich mal angeschrieben, und ich werd die kommende Woche mal zu ein paar Bassbauern gehn und erstens fragen üb man den BTB umrüsten kann und ob das lohnt, und was die noch für alternativen haben.
 
Der durchgehende Hals ist für die kein Problem, früher haben die ihre S1 usw. Bässe alle mit durchgehendem Hals gebaut, auch heute gibt es noch 2 Versionen, leider sind mir die namen entfallen.
Mal so ein Tipp am Rande: Ich finde durchgehenden Hals klasse, bässer noch einen eingeleimten. Auf jeden fall bässer als geschraubt und mit etwas mehr Attack als bei durchgehendem. Wenn Du aber unbedingt durchgehend haben willst, denk' mal über Graphitestäbe im Hals nach.
 
Hallo,

den BTB einfach mit 'ner anderen Elektronik zu bestücken, dürfte das Problem nicht lösen.

Die Holzarten sind doch relativ verschieden. Beim Korpus hat der BTB Walnuss/leichte Esche, die Corvette kommt mit relativ schwerer Sumpfesche daher. Beim Hals steht Ahorn (BTB) Ovankol gegenüber. Beim BTB vermute ich mal ein Palisander-Griffbrett, dass ist beim Warwick aus Wenge.
Die Hölzer sind für die Schwingeigenschaften des Basses wichtig.

Ob durchgehender Hals oder nicht, hat sehr wahrscheinlich Auswirkungen auf das Attack, also wie schnell der angespielte Ton anspringt. Es geht die Geschichte, dass Schraubhälse schneller anspringen, der Ton ist somit spritziger und direkter. Bei meinem Ibanez SR900 (ebenfalls durchgehender Hals) ist der Ton sehr rund und weich, während mein Warwick ProM4 (Schraubhals) sehr knallig und direkt ist (aber in diesem Fall vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen, weil sich die Konstruktion unterscheidet, obwohl beide Ahorn-Bodies haben, die Hälse sind unterschiedlich und der Warwick hat einen deutlich dickeren Body und somit mehr Schwungmasse, von den PickUps und deren Position mal ganz abgesehen).

Außerdem sind die Brücken ziemlich unterschiedlich. Die zweigeteilte Warwick-Konstruktion überträgt die Schwingungen der Saite durch den versenkten "Sustain-Block" angeblich ziemlich massiv auch auf's Holz. Wie sich die Mono-Rails des BTB verhalten, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Gaestle


Die Holzarten sind doch relativ verschieden. Beim Korpus hat der BTB Walnuss/leichte Esche, die Corvette kommt mit relativ schwerer Sumpfesche daher. Beim Hals steht Ahorn (BTB) Ovankol gegenüber. Beim BTB vermute ich mal ein Palisander-Griffbrett, dass ist beim Warwick aus Wenge.
Die Hölzer sind für die Schwingeigenschaften des Basses wichtig.

Das ist physikalisch leider nicht haltbar! Die Wirkung des Korpuskolz auf den Sound wird maßgeblich überschätzt! Durch die enorm hohe Biegesteifigkeit, kommt im Korpus so gut wie keine Dämpfung zu stande! Viel wichtiger ist der Hals bzw. dessen Form und Holz, da bedingt durch die andere Form eine viel geringere Biegesteifigkeit und damit höhere Dämpfung zu erwarten ist!
 
Du meinst, das wird fast überall falsch kolportiert?
Aha. Wieder was gelernt. ;-)
Der Body schwingt ja spürbar mit. Ist das echt für die Hintertür?
 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Du meinst, das wird fast überall falsch kolportiert?
Aha. Wieder was gelernt. ;-)
Der Body schwingt ja spürbar mit. Ist das echt für die Hintertür?

Ich neige dazu das physikalisch zu sehen, und das ist das was ich gelernt habe!

Das Argument "ne Les Paul klingt wegen dem Mahagoni viel fetter als ne Strat" ist auch völlliger Schwachsinn! [;-)] Das macht nicht das Holz sondern die Humbucker und deren Position!

Rein theoretisch hat das Holz _schon_ Einfluss, allerdings halt ich[/i] den mittlerweile für verschwinden gering! Holz ist für mich am Bass fast ausschließlich Optik!
Aber fühl dich frei mir zu widersprechen! [:-)]
 
Mhh. Hiermit widerspreche ich!

Nein, mal im Ernst, wenn ich Dir irgendwas Halbgares erzähle, hast Du bestimmt 'ne physikalisch korrekte Erklärung. Und letztlich ist es ja Physik, was an so 'nem Bass zur Wirkung kommt. Von daher lass' ich das lieber an dieser Stelle, und gehe davon aus, das wenigstens das Halsholz einen Einfluss hat.

Aber mich würde die ganze Sache trotzdem genauer interessieren. Es wäre also schön, wenn Du so frei wärst, das ganze hier ein bißchen detailierter auszuwalzen, z.B. warum die Dichte und Zellstruktur des Korpusholzes (nahezu) wurscht ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Mhh. Hiermit widerspreche ich!

Nein, mal im Ernst, wenn ich Dir irgendwas Halbgares erzähle, hast Du bestimmt 'ne physikalisch korrekte Erklärung. Und letztlich ist es ja Physik, was an so 'nem Bass zur Wirkung kommt. Von daher lass' ich das lieber an dieser Stelle, und gehe davon aus, das wenigstens das Halsholz einen Einfluss hat.

Aber mich würde die ganze Sache trotzdem genauer interessieren. Es wäre also schön, wenn Du so frei wärst, das ganze hier ein bißchen detailierter auszuwalzen, z.B. warum die Dichte und Zellstruktur des Korpusholzes (nahezu) wurscht ist.

Also die Dichte hat sowieso null Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Saiten.

Im Endeffekt läuft alles drauf raus, dass es durch die nicht unendlich starre Verbindung der Saiten zum Korpus (nämlich über die Bridge) zu einem Mitschwingen des Korpusholzes kommt. Das entzieht den Saiten Energie und dämpft sie somit und hat ausserdem noch Einfluss drauf wie sich die Obertöne verhalten (Stichwort Resonanzfrequenz)

Allerdings hängt die Dämpfung mit der Biegesteifigkeit des Korpus zusammen. Die Biegesteifigkeit EI setzt sich zusammen aus dem Elastizitätsmodul und dem Trägheitsmoment 2ter Ordnung, das von der Geometrie zusammenhängt!
Wenn wir den Korpus mal näherungsweise als Rechteck annehmen dann geht die Dicke kubisch und die Breite linear in die Biegesteifigkeit ein! (I = b^3*h) / 12 falls es jemanden interessiert!)
Das führt zu einer ziemlich hohen Biegesteifigkeit des Korpus im Vergleich zum Hals und damit auch zu einer geringen Dämpfung!

Der Hals hingegen wirkt sich wegen seiner Geometrie schon anders aus!

Nehmen wir mal grob an der Korpus ist 5 mal so breit und 3 mal so dick wie der Korpus haben wir bei gleichem Material (Ja, der Elastizitätsmodul ist eine Werkstoffeigenschaft, aber der von Holz bewegt sich in nem relativ engen Rahmen!) eine 135 mal so hohe Biegesteifigkeit!

Weiter ist es dann auch noch so, dass Du mit einem Pickguard durch die Bauteilverbindung mit dem Body auch Dämpfung erzeugst weil das ja auch mitschwingt! Theoretisch hätte das alles Einfluss aber ich bin der Meinung da wird viel zu viel Voodoo betrieben!
 
Also hat das holz garnicht sone große rolle beim klang???? und warum wir dann so ein hype darum gemacht???

Kann ich also den BTB umrüsten????
Macht das Sinn???
 
Zitat:Original erstellt von: derBen

Also hat das holz garnicht sone große rolle beim klang???? und warum wir dann so ein hype darum gemacht???

Kann ich also den BTB umrüsten????
Macht das Sinn???

Warum zahlt jemand tausende von Dollar für ne 7ender Instrumentt das 40 Jahre alt ist und ein Spaltmaß an der Hals tasche hat, dass man erbrechen möchte? [xx(]

Das mit dem Holz ist Ansichtssache - es gibt auch Leute, die behaupten, sie würde hören ob ein Stecker vergoldet ist oder nicht...in meinen Augen schwachsinn, aber wer meint dass er das kann... .[;-)]
 

Zurück
Oben Unten