Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Kein ProblemSorry, dass ich deinen Text verstümmelt habe.![]()

Aber die Drums sind bei kleineren Gigs eigentlich immer zu laut.
Scheisse gestimmt allerdings auch des öfteren, das stimmt....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kein ProblemSorry, dass ich deinen Text verstümmelt habe.![]()
Da reden wir aber schon vom Jugendzentrum, oder ähnliches.Innen reicht oft auch schon die Hälfte, d.h. pro Seite nur eine 15er und unten drunter ein einzelner 18er Woofer.
Ich kann Dir zwar weitgehend folgen, aber diesen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn doch alles per IEM bzw. Verstärkung vor Ort von (hoffentlich kompetenten) Soundleuten erfolgt, wozu dann der Amp?In diesem Kontext ist ein Bassverstärker zwingend erforderlich.
… weil das Gleichgewicht, das über viele Jahre von „mostly unplugged playing“ erarbeitet wurde, nur so stabil bleibt. Das hat inbesondere auch mit Monitoring (oder vielmehr die Abwesenheit davon) zu tun. Auf die Gefahr hin, mich bei der Tonkutscherfraktion in die Nesseln zu setzen: Wenn das Gesamtgefüge der Band passt und ausgewogen ist, wozu ich definitiv auch die situationsgerechte Bassverstärkung zähle, dann muss der FOH-Mensch nicht mehr großartig „Sound machen“, sondern nur noch die Tragfähigkeit an das Setting anpassen, sprich, besonnen lauter machen.Ich kann Dir zwar weitgehend folgen, aber diesen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn doch alles per IEM bzw. Verstärkung vor Ort von (hoffentlich kompetenten) Soundleuten erfolgt, wozu dann der Amp?
Vielen Dank, dass du das hier so schön beschreibst.… weil das Gleichgewicht, das über viele Jahre von „mostly unplugged playing“ erarbeitet wurde, nur so stabil bleibt. Das hat inbesondere auch mit Monitoring (oder vielmehr die Abwesenheit davon) zu tun. Auf die Gefahr hin, mich bei der Tonkutscherfraktion in die Nesseln zu setzen: Wenn das Gesamtgefüge der Band passt und ausgewogen ist, wozu ich definitiv auch die situationsgerechte Bassverstärkung zähle, dann muss der FOH-Mensch nicht mehr großartig „Sound machen“, sondern nur noch die Tragfähigkeit an das Setting anpassen, sprich, besonnen lauter machen.
"Muss" hat nie jemand behauptetDafür muss keine Backline genutzt werden
Auch das hat niemand behauptet.das das zuvor Genannte mit dem austariertem Sound durchaus nicht abhängig von klassischer Verstärkung ist.
Ich muss mich korrigieren:"Muss" hat nie jemand behauptet
In diesem speziellen Fall: Unverstärkte Instrumente <> Verstärkte Instrumente schon.In diesem Kontext ist ein Bassverstärker zwingend erforderlich.
Okay komplett ohne PA ist dann wieder eine andere Hausnummer. Da würde es bei "unserem" Weg wohl arg leise werden."Muss" hat nie jemand behauptet
Auch das hat niemand behauptet.
Aber es scheint hier im Forum allgemeiner Konsens zu sein, dass man ohne PA keinen guten Sound machen kann.
Das liegt dann wohl daran, dass alle Instrumentalisten blöd und egozentrisch an ihren viel zu lauten Amps rumdrehen und das der Toni eigenlich immer Ahnung hat aber keine Chance gegen den Gitarristen mit der 412er und den Bassisten mit dem Monsteramp.
Viele Wege führen nach Rom.
"Backline" kann einer sein.![]()
Ok verstehe. Wenn Du erst beim Auftritt zum ersten Mal IEM einsetzt, macht das natürlich Sinn. Wenn ich bzw. die Band aber schon viel Liveerfahrung mit IEM haben und z.T. auch die Proben ausschliesslich per IEM mache, dann stören Bühnenamps nur. Wie erwähnt, spiele ich bei mehreren Bands, teilweise komplett ohne IEM, teilweise ausschliesslich IEM (mit allen Abstufungen dazwischen) und kann somit gut vergleichen. Mit IEM bzw. ohne Bühnenamp ist der Sound in der Regel besser, leiser, besser kontrollierbar und beim Auftritt fast immer weniger stressig.… weil das Gleichgewicht, das über viele Jahre von „mostly unplugged playing“ erarbeitet wurde, nur so stabil bleibt. Das hat inbesondere auch mit Monitoring (oder vielmehr die Abwesenheit davon) zu tun. Auf die Gefahr hin, mich bei der Tonkutscherfraktion in die Nesseln zu setzen: Wenn das Gesamtgefüge der Band passt und ausgewogen ist, wozu ich definitiv auch die situationsgerechte Bassverstärkung zähle, dann muss der FOH-Mensch nicht mehr großartig „Sound machen“, sondern nur noch die Tragfähigkeit an das Setting anpassen, sprich, besonnen lauter machen.
Google mal nach Snarky Puppy. Die haben das schon gemacht.Die logische Konzequenz zur Silent Stage ist natürlich das Silent Auditorium.
Nicht nur die Musiker, sondern auch das Publikum bekommen Kopf-/Ohrhörer.
Bester Sound für alle, unabhängig von den akustischen Eigenschaften der Location.
Beliebig erweiterbar vom Club auf die Raucher vor der Kneipe.
Wer will, kann sich einen Backshaker dazu buchen.
Der Vorteil:
Open Air hat keine Sperrstunde mehr - außer dem Bierausschank; das Klappern der Gläser wäre wohl das lauteste an dem Abend. Dem kann man aber mit Pappbechern entgegenwirken.
Möglicherweise würde sich das sogar für den Veranstalter rechnen: So eine Endstufe bzw. Aktivboxen, Ständer, Kabel... kosten richtig Geld.
Und die Kopfhörer mit Funk könnte man problemlos in eine andere Location vermieten.
![]()
Und die logische Konsequenz aus dieser Entwicklung ist wohl, dass alle zuhause bleiben und Radio hören.Die logische Konzequenz zur Silent Stage ist natürlich das Silent Auditorium.
Nicht nur die Musiker, sondern auch das Publikum bekommen Kopf-/Ohrhörer.
Bester Sound für alle, unabhängig von den akustischen Eigenschaften der Location.
Beliebig erweiterbar vom Club auf die Raucher vor der Kneipe.
Wer will, kann sich einen Backshaker dazu buchen.
Der Vorteil:
Open Air hat keine Sperrstunde mehr - außer dem Bierausschank; das Klappern der Gläser wäre wohl das lauteste an dem Abend. Dem kann man aber mit Pappbechern entgegenwirken.
Möglicherweise würde sich das sogar für den Veranstalter rechnen: So eine Endstufe bzw. Aktivboxen, Ständer, Kabel... kosten richtig Geld.
Und die Kopfhörer mit Funk könnte man problemlos in eine andere Location vermieten.
![]()