Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

wer da mit dicken Anlagen auf die Bühne kommt, hat gleich verschissen....
Ich weiß nicht, warum "dicke Anlage" immer mit hoher Lautstärke gleichgesetzt wird.
Mag sein, das es oft so genutzt wird, aber eigentlich ist es eher klanglich relevant. Gerade heutzutage kann man die erforderlichen Lautstärke fast immer schon mit kleinen Combos erreichen. Ob das aber klanglich immer Sinn macht, ist die andere Frage... (z.B. um frequenzmäßig anderen Instrumenten besser ausweichen zu können)

Was mich bestärkt fürs Spielen ohne Amp ist die Tatsache, dass die Veranstalter zunehmend von der Ordnungsamt-Sippe unfassbar harte Auflagen bekommen
Dazu passt leider eins nicht, was ich erfahren durfte und auch von anderen gehört habe...
Die Silent Stage ist ja keine Silent Stage , sondern eine "only Drumner Stage", sofern keine E-Drums benutzt werden. Und ein Drummer mit Stöpsel im Ohr (egal ob IEM oder einfach Gehörschutz) gehört so ziemlich zum lautesten, was ich auf Bühnen erfahren durfe. Schön, wenn alle Stöpsel drin haben, aber nicht schön, wenn man keine benutzt oder bei kleineren Gigs als Gast vor der Bühne steht.

Ich probe in einer (etwas wahnsinnigen) Rockband z.B. nur mit Gehörschutz und bin jedesmal erschrocken, wie laut es ist, wenn ich die rausnehme. Man hat es halt nicht unter Kontrolle. Bei Gigs gibt es (min. für den Drummer) Stöpsel-Verbot, anders geht's nicht, wenn man leise spielen muss...

Dazu passt leider eins nicht, was ich erfahren durfte und auch von anderen gehört habe...
Die Silent Stage ist ja keine Silent Stage , sondern eine "only Drumner Stage", sofern keine E-Drums benutzt werden. Und ein Drummer mit Stöpsel im Ohr (egal ob IEM oder einfach Gehörschutz) gehört so ziemlich zum lautesten, was ich auf Bühnen erfahren durfe. Schön, wenn alle Stöpsel drin haben, aber nicht schön, wenn man keine benutzt oder bei kleineren Gigs als Gast vor der Bühne steht.

Ich probe in einer (etwas wahnsinnigen) Rockband z.B. nur mit Gehörschutz und bin jedesmal erschrocken, wie laut es ist, wenn ich die rausnehme. Man hat es halt nicht unter Kontrolle. Bei Gigs gibt es (min. für den Drummer) Stöpsel-Verbot, anders geht's nicht, wenn man leise spielen muss...
Stimmt zwar, aber gute Drummer können ihre Lautstärke auch kontrollieren. Drummer, die nur reindreschen taugen meist nichts.

Und ein Drummer mit Stöpsel im Ohr (egal ob IEM oder einfach Gehörschutz) gehört so ziemlich zum lautesten, was ich auf Bühnen erfahren durfe.
Dann muss man ihm die eigenen Kanäle gut auf die Ohren geben ;-)

Ich persönlich würde Silent Stage wirklich nur mit E-Drumset so bezeichnen. Plexiglaswände etc. können helfen, führen aber höchstens zu einer "turned-down-stage" ;-)

Stimmt zwar, aber gute Drummer können ihre Lautstärke auch kontrollieren. Drummer, die nur reindreschen taugen meist nichts.
Jain... ich hatte lange mit einen wirklich phantastischen Trommler gespielt, der aber leider nicht zu den leisesten zählte. Mit leisem Drumset war das ok, mit normalen Drumset mir zu laut (erstrecht aus heutiger Sicht).
Aber gespielt hat er wie ein junger Copeland, was echt bock gemacht hat. Bis heute gab es kaum jemanden, der mich beim spielen so mitgerissen hat.
Ich weiß aber nicht, wie er heute spielt, ist gut 10 Jahre her. Vielleicht hat er genauso wie ich die Schnauze vom Lärm voll.

Und ich war ja auch nicht leise...😂

Aber prinzipiell hast recht. Die Drescher sind meistens nicht besonders filigran und kontrolliert.

So ist halt meine Erfahrung. Frag' mal einen lauten Drummer, ob er seinen Part auch leiser spielen kann. Manchmal schauen die Dich nur verduzt an und wissen gar nicht, was Du von denen willst. Kann auch schon mal darin ausarten, dass Du einen neuen Feind hast.

Also ich habe heute bzw. Gestern einen gebraucht🤔!?! 🍻
signal-2025-06-06-00-26-23-282.jpg

13 KG 1x15" Schaumstoff Box 😁 macht ja nix 🥴

Ich hab heute zum Spass in-ears probiert... Ein Graus, ich kam mir vor wie ein einsamer Autist. Das Ohr muss frei sein, es gibt auf einem Gig noch viel mehr zu hören als nur die restliche Band. Ich hab zwar 3 Jahre lang in einer Tanzband e-Drum mit In-ears gespielt, aber da saß ich hinter dem Schlagzeug und hatte sonst nicht viel zu tun. Es war auch damals nicht besonders toll, so einsam auf der Bühne, aber als beweglicher Bassist ist es noch schlimmer. Ich mag generell nichts in oder auf den Ohren haben, ich höre Musik immer über Lautsprecher, ob daheim oder im Auto.
Deswegen spiel ich grundsätzlich über Amp und Box, in meinem Fall Eich-Combo mit Zusatzbox. Was noch geht, ist Preamp (alter Sans Amp...) ins Pult und dann über Monitor. Klassisches Pedal-Board mit Chorus, Oktaver, Auto-Wah, Kompressor und (kaum benutzte) Zerre und das war's. Ich hab keine Lust auf Programmieren... Der Eich hat einen sehr guten Preamp an Bord, da brauch ich keinen externen dazu.
Wenn ich mal bei Bands aushelfe, die in-ears nutzen, bin ich der einzige mit einem Monitor, auf dem alles drauf ist. Ist der Schlagzeuger laut, stell ich mich weit weg von ihm hin und es passt. Ich spiel immer mit Sender, da kann ich ausweichen...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten