Bridge-Reiter verrutscht

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.151
Ort
DE
Bassix
ß33.136
Hat jemand eine Idee wie ich den Reiter der G-Saite an einem Fender Blechwinkel (der alte mit Gewindestange als Reiter) fixieren kann?
Bei downstrokes mit dem Plek rutscht der so ca. 3-4 mm nach Aussen und bei etwas unsauberem Spiel ziehe ich dann die G Saite über die Griffbrett Kante. Klingt dann entsprechend unschön. Austauschen will ich die Brücke nicht, da ich den Gesamtsound absolut perfekt finde und auch gerne die Brücke dran lassen möchte. Jemand ´ne Idee/Erfahrungen, könnte ggfs ein Tropfen Sekundenkleber helfen?
 
Klingt nach brutal harten Anschlag.
Ich würde den Verstärker lauter aufdrehen und dafür schwächer anschlagen.

Es gibt Brücken, die eine Führungsnut für die Reiten haben. Soetwas würde wahrscheinlich auch helfen.
 
Moin,

Was für einen Bass spielst Du? Es gibt tatsächlich Blechwinkel, wo das bei gar nicht mal soo hartem Anschlag passieren kann.
Wie das physikalisch ist kann ich Dir nicht verraten, allerdings, dass bei meinem Jazzy mit dem alten Japan-Winkel mir das durchaus mal passiert ist und mit dem neuen Wilkinson-Winkel(ohne Führungsrillen, ganz simples Modell) ich probeweise mal die G-Saite schlimm malträtiert habe - und da passiert nix.

 
Das Problem tritt auf bei meinem Fender Jazzbass. Der Reiter steht auch recht weit zum Hals hin (korrekt eingestellt), so dass die Feder nicht wirklich Spannung auf das Ding gibt. Vielleicht würde ja eine stärkere Feder auch schon reichen. Gibt´s die einzeln?
Zum Anschlag: Den werde ich bei Live Situationen sicher nicht ändern. Dafür spiele ich zum einen schon zu lange und zum anderen will ich das Ding eben auch so bearbeiten können wie den MM und den Preci auch. Brutal hart ist er nicht nach meiner Einschätzung.
Und wie gesagt - Brücke austauschen möchte ich zunächst nicht, ich hatte daher nach Ideen gefragt bzw. Erfahrungen ob es auch ohne Austausch was geben könnte.
 
Eine stärkere Feder wird nur wenig helfen fürchte ich.
Eventuell könntest du versuchen einen Tropfen Window-Color neben den Saitenreiter-Madenschrauben zu setzen.
Vielleicht reicht schon ein kleiner Hügel davon um ein Verschieben zu verhindern.

Der Vorteil: Windowcolor lässt sich rückstandsfrei entfernen.

Viel Erfolg!
 
Die Gewindestange mit einer Mutter am Blechwinkel sichern -
sieht sauber aus und bedeutet nur wenig Mehraufwand bei einer Einstellung.
 
. . . klappt aber nicht immer - z.B. wenn der Winkel der GS zu sehr von den 90 Grad abweicht.
Eine andere Möglichkeit wäre dann den Blechwinkel unter den Reiter-Einstellschrauben mit einem 5mm Bohrer anzusenken.
 

Zurück
Oben Unten