Brooks TeleBird

Der Brooks Telebird is fertig!

- Two piece Swamp Ash body
- Allparts Maple 51 P neck. Bolt on
- Vintage blonde finish
- Jess Loureiro 51 P split coil pickup
- 34" scale
- Tusq nut
- Wide travel Thunderbird bridge plus tailstop. Nickel
- Matte black single ply pickguard
- Gotoh GB528 lightweight tuners. Nickel
- Allparts push/pull Volume pot
- CTS Tone pot
- Silver reflector cap knobs
- Telecaster jack cup. Nickel
- GHS Brite Flats 49-108

brooks-telebird-full-1500_orig.jpg

brooks-telebird-body-angle-1500_orig.jpg

brooks-telebird-back-1500_orig.jpg

brooks-telebird-bridge-1500_orig.jpg

brooks-telebird-body-1500_orig.jpg

brooks-telebird-body-back-angle-1500_orig.jpg

brooks-telebird-headstock-back-1500_orig.jpg
Sehr schicker Bass!
Kannst Du uns bitte auch ein paar Soundfiles zur Verfügung stellen? Das wäre echt top!
 
Ich verstehe nicht ganz was so komisch wäre an die Fräsung? Das ist einfach der Form von der Pickup.
Die Grundplatte der PUs ist so komisch geformt.
Ok, das ist wohl immer so bei diesen Telecaster-PUs. Sieht irgendwie etwas "roh" aus. Stört mich aber eigentlich gar nicht. :D Andere vielleicht.
Der Trussrod-"Zugang" auf der Griffbrettseite sieht aber doch eher wie ein Verschlußstopfen aus kontrastierendem Holz aus?
Das stimmt. Es ist dunkles Holz.
Ja, alles klar. mein Monitor ist echt "nicht so toll", manchmal kann ich sowas schlicht und ergreifend nicht erkennen. :II
sweet inspiration
Yoe, auch schick! (Man muss sich nur die richtigen Vorbilder suchen, nicht wahr?)
 
Ich habe zwei schöne Stücke Swamp Ash für die Body erzielt
two-piece-body-blank_orig.jpg


Ich beschloss, diesmal den leichten Weg mit dem Hals zu gehen. Allparts Ahorn Hals.
allparts-neck_orig.jpg


Ich habe die Stücke quadriert. Und sie zusammengeklebt
glueing-the-blank_orig.jpg


Body Rohling fertig für den Router
body-blank-outline_orig.jpg


Ich habe ein mdf Template gemacht
template_orig.jpg


Ich habe die Form der Body gefräst
routing-the-body_orig.jpg


Body Form fertig
body-routed_orig.jpg


Neck Pocket und Pickup Cavity gefräst
routed-neckpocket-pickup_orig.jpg


Control Cavity gefräst
routed-control-cavity_orig.jpg


Neck pocket nett gemacht
cleaned-up-neckpocket_orig.jpg


Ich habe den Hals in einer Vintage-Farbe gefärbt
neck-stained_orig.jpg


Nach der ersten Klarlackierung
stained-neck_orig.jpg


Positionierung des Waterslide Decal. Made in Velp!
telebird-sn-close_orig.jpg


Logo und Namensschild positionieren
telebird-logo-and-name-close_orig.jpg


Inzwischen habe ich ein paar Einkäufe gemacht:
Jess Loureiro pickup, Gotoh tuners und ein wide travel Thunderbird bridge set
pickup-tuners-bridge_orig.jpg


Ein paar Löcher gebort
bridge-stud-holes_orig.jpg


Un noch ein Paar
neckpocket-holes_orig.jpg


Lasergravierte Pickguards. (Irgendwann entschied ich mich für die schwarze Schicht)
pickguards_orig.jpg


Ich habe vor dem Einfüllen der Poren eine dünne Schicht Sanding Sealer aufgetragen
first-coat-sanding-sealer_orig.jpg
 
Die Poren wurden mit Rustins Grain filler gefüllt. Mahagonifarbe zur Kontrastverbesserung (damit die Maserung nach dem anstehenden Lackiervorgang sichtbar bleibt)
pores-filled_2_orig.jpg


Die Body glatt geschliffen
sanded-smooth-plus-primer_orig.jpg


Nach mehreren Schichten weißblond (Nitro)
white-blonde-back_orig.jpg


Genau die Deckkraft, nach der ich gesucht habe
white-blonde_orig.jpg


Nach ein paar dünnen Schichten Amber sieht der Körper mit dem Alter vergilbt aus
yellowed-body-flat_orig.jpg


Nach mehrmaligem Klarlackieren war die Body montagefertig
body-telebird-back-1500_orig.jpg


Habe etwas Abschirmung für die Pickup Cavity und die Controll Cavity gemacht.
Und ich habe Daiten drauf gelegt um zu sehen ob alles richtig stimmt ;-)
pickup-cavity-shielded_orig.jpg
 

Ou Mann Rob, kannst du nicht ein-mal einen Bass bauen, den ich nicht geil finde?!:saliva:
;-)
Im Ernst, Glückwunsch zu deiner wieder Mal tollen Arbeit!:great:
Nur mit der Brücke gehe ich wegen der nicht individuell einstellbaren Saitenhöhe nicht d'accord, da finde ich die Duesenberg-Brücke meines Ray'nBird gelungener:
122521-b548bd364cd38e96dda2fe7d225c0eae.jpg

Grüße!:-)
 
Haha, danke schön.
Ich kenne die Duesenberg Brücke. I habe die auch installiert auf mein BaCH Long scale EB-2 Kopie. Hier unter die chrom Kappe. ;-)
2532311_orig.jpg


Mit dem Telebird-Bass habe ich mich bewusst für diese Brückenkombination entschieden, weil ich unbedingt dem Thunderbird der sechziger Jahre so nahe wie möglich bleiben wollte.

Ich denke auch, dass höhenverstellbare Sättel eher überbewertet sind. Der Radius des Halses ändert sich nie, daher müssen die Sättel nicht individuell in der Höhe eingestellt werden.
Dies ist nur wichtig, wenn mann die Brücke an einem Hals mit einem anderen Radius verwenden möchten.
 
Sehr schöner Entwurf.
Wenn ich das Teil hätte kaufen wollen, dann hätte ich mich aber über die zerdrückten Schraubenschlitze and der Bridge geärgert.
 
Maximum Respekt @basvarken

aber den bass aus dem ersten beiträg find ich nicht schön... (geschmack halt)
 

Zurück
Oben Unten