Brummen durch EBS Kompressor

nano

nano

Member
Beiträge
65
Ort
AT
Bassix
ß245
Hallo

Ich habe schon seit einiger Zeit den EBS Kompressor im Einsatz und war bislang sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit fällt mir auf dass er ein sehr intensives Brummen verursacht. Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruss,
Daniel

www.meisterrocker.com
www.myspace.com/stretchjeansevents
www.myspace.com/nanobassanimal
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ja, Netzteilbrummen mit 100Hz hinter der Brückengleichrichtung!
Siebelkos im Netzteil erneuern!

Lol, wenn der Fragensteller so viel versteht wie ich, dann Prost Neujahr [:D]

PS: Wenn ich "lol" am Anfang des Satzes schreibe, muss ich dann "Lol", "lol" oder "LOL" schreiben, oder ist das unabhängig von der Satzstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Brückengleichrichter ist eine einfache Schaltung aus 4 Dioden, die dazu dient Wechselstrom zu Gleichstrom zu wandeln.
http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/jan14.gif
(Dioden sind Bauteile, die Strom nur in einer Richtung durchlassen "Einbahnstraßen" -|>|-)

Aus der Sinusförmigen Wechselspannung wird so ein Spannungsverlauf in dem die unteren Teile des Sinus nach oben geklappt werden. Eine Aneinanderreihung Positiver Halbwellen (oder negativer).

Jetzt wechselt die Spannung zwar nicht mehr von + nach -, ist aber noch nicht gleichmäßig. Zur Glättung des Spannungsverlaufs werden kleine Ladungsspeicher verbaut, die die Schwankungen teilweise wegpuffern. Genannt Kondensatoren. Gängige Sonderform = Elektrolytlkondensator = Elko.
Ist der kaptutt, dann schlagen die regelmäßigen Spannungsschwankungen (100Hz) voll durch...

Bild ohne und mit Kondensator zur Glättung:
http://www.fremo-hemsbach.de/tech/Gl_Dioden_b4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was verlangst du von "Verkäufern".
Beispiel von neulich:

Ich wollte nur wissen, wie sich der Sound ändert, wenn man eine Line6 (die Relay G30) Funke benutzt.
Also kam der Junge mit der Funke an, stöpselte das ganze in irgendeine Combo.
Dabei benutzte er die wirklich billigsten Patchkabel, die ich je gesehen habe. Das Beste war sogar noch, daß er das Kabel, was bei der Funke dabei war, mit den Worten tauschte: "Das taugen doch nix." :-)
Der Sound war i.O.. Als Verglich stöpselte er dann meinen Bass mit einem nagelneuen 3m lagen Mosterkabel direkt in den Amp. Und siehe da, ein gewaltiger Unterschied war zu hören. -> Essenz des Verkäufers: Die Funke taugt nix.
Ich hab dann mal gefragt, ob ich mal dran darf. Hab einfach das Monsterkabel in den Sendergestekt und dann das Kabel vom Empfänger zur Combo durch ein kurzes Cordialpatchkabel ersetzt. (Hatt ich in meinem Basskoffer)
Und siehe da, ein Unterschied war kaum noch zu hören. (nur ein ganz kleiner...)
Der Verkäufer war echt baff erstaunt, bisher war er wohl der Meinung Kabel ist Kabel...
Ich bin zwar auch der Meinung, dass um Kabeln zuviel Voodo gemacht wird, aber gute Kabel und Stecker sollten es zumindest sein.
Und das ganze find ich jetzt eher logisch.
 
Ich kann man's ihnen verdenken. Und ich habe von denen auch öfter mal folgendes gehört:
"Ähmm, was, öh, keine Ahnung, frag mal..."
Aber das ist jedenfalls besser als die manchmal doch recht laienhaften Falscherklärungsversuche einiger anderer Verkäufer.
Ich bin übrigens dann wieder zum meinem Hofdealer gewechselt und auch der hat das mal getestet aber mit vernünftigen Rahmenbedingungen...
 
Alles klar, ich habe die Erklärung von 4gewinnt verstanden...und dieses Wissen könnte mal nützlich sein - schließlich habe ich jetzt das gleiche/selbe (worin liegt da nochmal der Unterschied?!) Gerät...
...auch wenn ich es nicht selbst reparieren könnte ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

OffTopic

http://www.fremo-hemsbach.de/tech/Gl_Dioden_b4.png

so "wellenförmig" geglättet sieht die Spannung auch aus wenn eine Endstufe an ihre Leistungsgrenze kommt und clippt.
Man sieht sehr schön dass eine clippende Endstufe keine "Gleichspannung" produzieren kann wenn sie clippt!
Das wird zwar oft behauptet mit der "clippenden Gleichspannung", stimmt aber nicht!

*hust* Also meinem bescheidenen Wissen zufolge erhöht sich ja der Gleichspannungsanteil, wir bekommen ergo irgendwann eine unendliche (zumindest theoretische) Flankensteilheit und damit eben ein Rechtecksignal, oder täusche ich mich da?
 

Zurück
Oben Unten