BS Bass-Systeme

Zitat:Original erstellt von: derFleescha

@Gaestle:

Weil der "Firmeninhaber" mich letzte Woche angerufen hat und mich zurede stellen wollte warum ich
bei Ihm vor 2,5 Jahren keine Box gekauft habe.
Leider habe ich das Telefonat nicht mitgeschnitten, es waren die selben Worte wie in den Beiträgen.

Zitat: "Was der von FLEESCHA will? Vielleicht hat der schon nach dem ersten Klingelton aufgelegt? Na ja: ein Fleescha eben..."

Darauf darf ich wohl antworten, oder?
Ich persönlich habe niemanden angegriffen oder irgendwelche BOXen beleidigt!

So, ich hoffe deine Fragen beantwortet zuhaben.

Ich schrub es schon dem Grga Pitic an anderer Stelle:

Ja, bin wohl ein bißchen über's Ziel hinausgeschossen, sorry.
Ich find's nur schade, das die echt gut klingenden Boxen hier wegen so einem heini derart durch den Dreck gezogen werden.
 
Das sich nun Hoffentlich die Gemüter wieder beruhigt haben, finde ich sollten alle das machen was sie gut können. Boxen bauen. Jeder hat sein eigenes Design und Gehör Geschmack ist ja wie jeder weiß.; Relativ.
Ich finde die BS Boxen haben ein Tolles design und ich werd mal eine Antesten, wenn ich eine Finde. Ich hab mich in die 2 mal 2x10 Version Verleib übereinander stehend, da ich einen Eden Amp hab der nur ca. 30 cm breit ist wäre das für meine 188cm höhe bestimmt gut zu hören.
Da ich aus Sinsheim (Baden-Würtemberg)komme, weiß jemand wo man BS Bass Boxen antesten kann?
 
Seit einem Monat spiele ich die BRB410LB und finde das die Box der absolute Hammer ist und mit Sicherheit in Punkte Sound, Druck und Gewicht das Beste was mir in den letzten Vierteljahrhundert Boxenmäßig passiert ist.

Unglaublich wie sie schiebt, sie sprich gut an, ist im positiven Sinne neutral und hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Bei gleicher Ampeinstellung nicht leiser als die AguilarDB410 (obwohl die an 4Ohm lief) - die ich jetzt verkauft habe, auch weil die BS nur die Hälfte wiegt.

Der Kontakt zu Hanjo Koch ist im positiven Sinne Oldschool [:D] -
der Mann weiß schon was er tut. Dazu noch eine unkomplizierte Abwicklung, innerhalb von ein paar Tagen hatte ich die Box. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 
Ich spiele auch bsbasssysteme boxen und bin sehr begeistert vom Klang und dem unglaublichen Druck. Am besten finde ich das endlich diese Suche nach der passenden Box vorbei ist. Also wirklich nix mit bullshit.
 
zum thema kundenfreundlichkeit bei bs. spiel den 500er amp und 2 2x10ner boxen. nach der 100sten mugge fielen sie leider auf der bühne aus (überhitzung war das problem). am nächsten tag hab ich hanjo angerufen, konnt sofort rüberfahren, er hat jede einzelne komponente gecheckt, das problem gefunden und behoben und mir trotzdem noch nen ersatzamp mitgegeben falls wieder was passiert (kostenlos). des weiteren is das zeug das bÄsste was du aus deutschland kaufen kannst (ja ich kenne gk und tecamp) und das auch noch zu nem unschlagbaren preis. unbedingte kaufempfehlung!
 
tschjä, also "das Beste in Deutschland", das weiß ich nicht so recht...aber ein klasse Pluspunkt für BS ist Deine Erfahrung allemale!
Muss unbedingt mal hin...

grollen lassen
Heissa
 
mach das ruhig, war letzte woche erst wieder da um mir 2 leichte 1x12 boxen für kleinere jazzmuggen zu holen. kurz ne mail und am nächsten tag war alles klar. bin allerdings wirklich der meinung das preis/leistung unschlagbar ist. desweitern hab ich tatsächlich schon alles mögliche gespielt. hab bass studiert, spiel seit 20 jahren bin basslehrer und verdien meine miete mit den bÄssten 4 saiten der welt. bässter gruß
 
tschjä, also "das Beste in Deutschland", das weiß ich nicht so recht...aber ein klasse Pluspunkt für BS ist Deine Erfahrung allemale!
Muss unbedingt mal hin...

grollen lassen
Heissa

Hallo,

hatte erst vor ein paar tagen die Gelegenheit mit ein BS Setup anzuhören bzw zu testen. Es war das 1000er top mit einer 210 neo Box.

Also der Amp ist halt ein typischer Class D Amp wie wir sie kennen. Jedoch hat mich der EQ nicht überzeugt.
Die Auswahl der Frequenzen im wichtigen Mittenband ist für meinen Geschmack eher unglücklich.
Sonst war der Amp schon ok, mehr aber auch nicht. Die 2 Kanaligkeit fand ich gut.

Die Box war gut gemacht, typischer 210 Neo Sound halt. Straff, definiert, sehr clean. Wenn man das mag, kann man so eine Box nicht viel besser machen.

Ein Vergleich mit Glockenklang hinkt für mich jedoch gewaltig, Glockenklang ist schon eine ganz andere Liga.
Wenn man bedenkt das das 1000er BS Topteil mit Case quasi genau so viel kostet wie der GloKla Blue Soul,
würde ich in jedem Fall den Blue Soul nehmen. Gar keine Frage.

Buuuuummmm,
Paul
 
Lieber Kollege…..sorry aber das ist in vielerlei Hinsicht falsch. Ich habe mich, um sicher zu gehen, mit bs in Verbindung gesetzt und erfahren, dass es keinen Kunden gibt, der einen BM1000 mit einer 210er Neo gekauft hat. Logisch! Denn eine 500er Box mit einem 1000er anzutreiben, macht kein Bassist. Auch Deine genannten Preise sind falsch. Es liegen zwischen dem Blue Soul (600 W) und einem BASS-MASTER 1000er (!) schlichte 300 € Plus zum Nachteil des BLUE SOUL mit 600Watt ohne Case. Wer mehr haben möchte, muss das eben auch bezahlen. Solche Comments sind für kleine Manufakturen sehr rufschädigend, daher nächstes mal bitte die Wahrheit.
 

Na, ich glaube kaum, daß ein so erfahrener Profi wie Paul hier haltloses Zeug äußert!

Arbeite bitte noch an Deinem Leseverstehen, wvw, er hatte geschrieben:
Hallo,

hatte erst vor ein paar tagen die Gelegenheit mit ein BS Setup anzuhören bzw zu testen. Es war das 1000er top mit einer 210 neo Box. (...)
Da steht nicht, daß irgendwer diese Kombination so gekauft hätte, sondern nur, daß sie zum Testen so bereit stand!
Und: Es ist durchaus erlaubt, Komponenten so zusammenzustellen, wie es dem Anwender gefällt, nicht wie sich der Verkäufer das so denkt...
 
Ich hatte vor einiger Zeit ebenso Kontakt mit Hajo Koch. Der gute Ruf der Boxen und meine Schwäche für Produkten aus Deutschland (da ich die Leute hier vor Ort gerne unterstützen möchte) brachten mich dazu, bei BS mal anzurufen. Ich war auf der Suche nach einem leichten Class D Amp der ich mit meiner Vorstufe von Reussenzehn betreiben kann oder natürlich auch alleine (wenn ich einen Transistorsound brauche). Ich erklärte mein Anliegen Hajo Koch am Telefon. Seine Antwort beim ersten Telefonat war etwas "anstrengend"...

Er erklärte mir erstmal 5 Minuten lange warum Röhren sinnlos sind, ein Transistor viel besser klingt und überhaupt "die einzig richtige Art Bass zu verstärken ist" (O-Ton). Seine Produkte sind "die einzig wirklich klingenden Amps" und wenn man einfach mal den Bass anschliest "will man sowieso nichts mehr anderes spielen". Trotzdem erklärte er sich bereit den Amp mal mit einer Vorstufe zu testen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Dies passierte dann auch am nächsten Tag und er schrieb mit per Mail das es "wie nicht anders zu erwarten problem und perfekt funktioniert", man die Vorstufe mit dem Fußschalter an und aus schalten kann. Ich fragte darauf, ob dies auch ohne externen Fußschalter möglich ist denn ich suche ja na einem sehr leichtem und tragbaren Amp und möchte so wenig zusätzliches Equipment wie möglich transportieren. Darauf kam eine Antwort die folgenden Wortlaut beinhaltete: "Ja das geht, man muss einfach einen Stecker einstecken damit der Effektweg eingeschaltet ist. Da ich davon ausgehe, dass dieser in der nächsten Zeit erstmal nicht aus dem Amp gezogen wird bin ich gerne bereit, Ihnen einen kostenlos als Andenken an BS mitzuliefern"...

Meine Antwort darauf war eine kleine Mail, dass ich mich bei Interesse an seinem Amp melden würde und schrieb einen kleinen Absatz über angebrachte Bescheidenheit im Dienstleistungsgewerbe, indivduelle Klangvorstellung und den Lob auf die Vielfalt. Als ich erwähnte das ich ursprünglich auch Interesse hatte noch einige Boxen bei Ihm kaufen zu wollen, kam eine große Entschuldigungs-Mail, "es war ja nicht alles so gemeint und es gibt ja durchaus legitime Ansichten über Röhren", usw...

Ich kann nun nicht über seine Produkte urteilen, fand den zwischenmenschlichen Umgang aber eher schwierig. Wenn ein Hersteller damit nicht leben kann, dass es neben ihm noch andere gute Leute auf der Markt gibt, habe ich wenig Interesse mit diesem Zusammenzuarbeiten. Klar hört man gerne, das man der Tollste und Beste ist, dies passiert aber leider selten da es nicht der Realität entspricht. Ich muss mir zB auch von Schülern und Kollegen ständig anhören, wie toll Bassist XY ist...

Dies mal als kleine Erfahrung von mir, ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, das dies keine Aussagen über die Qualität seiner Produkte sind, auch möchte ich kein Urteil über ihn als Mensch fällen. Das sind subjektive Eindrücke und ich denke, jeder sollte seine eigenen machen!

Viele Grüße
Hen
 
Lieber Kollege…..sorry aber das ist in vielerlei Hinsicht falsch. Ich habe mich, um sicher zu gehen, mit bs in Verbindung gesetzt und erfahren, dass es keinen Kunden gibt, der einen BM1000 mit einer 210er Neo gekauft hat. Logisch! Denn eine 500er Box mit einem 1000er anzutreiben, macht kein Bassist. Auch Deine genannten Preise sind falsch. Es liegen zwischen dem Blue Soul (600 W) und einem BASS-MASTER 1000er (!) schlichte 300 € Plus zum Nachteil des BLUE SOUL mit 600Watt ohne Case. Wer mehr haben möchte, muss das eben auch bezahlen. Solche Comments sind für kleine Manufakturen sehr rufschädigend, daher nächstes mal bitte die Wahrheit.

Hey, locker bleiben….. ok?

nun, der Kollege dessen BS Setup ich getestet hatte,
hat in der Tat 2 Stk 210 Neos bei BS gekauft. Getestet habe ich aber aber nur das 1000er Top mit einer Box, weil wir zu faul waren beide Boxen zu mir ins Studio zu tragen. So kann's gehen….

Zu den Preisen guckst du hier:

http://www.basssysteme.de/preise-bestellungen/preisliste.html

Demnach kostet der 1000er mit Case 1375€
(Das Case fand ich zwar nett aber etwas poplig, nur ganz nebenbei)
Der BlueSoul kostet überall 1290€ und mit Tasche und Griffen 1380€
(Die Tasche ist übrigens sehr gut, nur ganz nebenbei)

Toll war der 1000BS nicht, aber auch nicht schlecht.
Der EQ ist trotzdem Mist. (ist natürlich Ansichtssache)
Ausserdem sieht er ein bisschen so aus, als wenn er im Hobbykeller zusammengebastelt wurde. Na ja, ich weiß nicht……

Der Watt Vergleich ist mir egal, denn die Endstufe im Blue Soul ist über jeden Zweifel erhaben, zumindest im Class D Bereich.

Der Blue Soul ist immer noch der mit Abstand beste Class D Amp auf dem Markt und topt den BS 1000er eigentlich in jeder Beziehung. Ausstattung, EQ, Wiederverkaufswert, Sound, Verarbeitung usw….. kann man echt nicht Vergleichen.

So sehe ich das. Und in meinen Augen ist das auch die Wahrheit.

Und nicht mehr ärgern, ok?

Peace & Buuuuummmmm,
Paul
 
paulito hat doch sehr warme worte gefunden: "Wenn man das mag, kann man so eine Box nicht viel besser machen", auch den amp hat er nicht zerissen, sondern die schwächen (in seinen augen) angezeigt.

schädlicher für den ruf einer firma find ich solche frischlinge mit großer klappe...
 
hehe...das ignorier ich besser mal.
Um im Preisvergleich zu bleiben: Der BM 500 kostet ab 940,00€ im Blechgehäuse. Der Glockenklang BLUE SOUL in derselben Ausführung: 1.434,00€

Das sind schlappe 494,00€. Selbst bei einem Preisnachlass der Händler für den BLUE SOUL sind es mindestens 400,00€
 
hehe...das ignorier ich besser mal.
Um im Preisvergleich zu bleiben: Der BM 500 kostet ab 940,00€ im Blechgehäuse. Der Glockenklang BLUE SOUL in derselben Ausführung: 1.434,00€

Das sind schlappe 494,00€. Selbst bei einem Preisnachlass der Händler für den BLUE SOUL sind es mindestens 400,00€

Aha....also alle Kommentare ignorieren, keinerlei Argumente anführen und sich auf einmal nur noch auf den Preis beziehen? :rolleyes:
Ok, das kann ich auch:

- Glockenklang Blue Soul kostet bei den großen Händlern (inkl. Händlermarge) im Moment 1249€, keine Ahnung wo du deine Preisangabe her hast
- BS BM 500 kostet laut offizieller Preisliste (im Direktvertrieb) 980€
- da die Endstufenleistung des Blue Souls äußerst konservativ angegeben ist und so ziemlich sämtlichen Class-D-Amps der ~1000W-Fraktion Paroli bieten kann, würde ich als BS-Vergleichskandidaten eher den BM 1000 heranziehen, und der liegt bereits bei 1180€

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit BS und kann daher zur gebotenen Qualität nichts sagen, scheinen aber nach den Erfahrungsberichten durchaus keine schlechten Produkte zu sein.
Warum du allerdings hier so unsachlich herumpoltern musst, kann ich nicht wirklich verstehen und ich denke auch nicht, dass dies BS in irgendeiner Form weiterhilft.
 
kann hier jemand etwas genaueres zu den eq frequenzen des bass master sagen? ich finde den amp schon interessant nur: einstöpseln und gut klingen kann heut zu tage ja fast jeder (insbesondere transistor amps made in germany) -> zuhause und im studio klingts genial, wenn dann aber die mesa türme im proberaum los plärren und die keyboards irgendwelche sub dinger raushauen kommt man meist doch arg ins schwitzen und da zeigt sich dann eben ob der amp was taugt oder nicht (mit dem glockla soul und dem bassart konnt ich in meinen bands damals z.b. keinen stich machen -> im studio wiederum wars goldwert - zumindest der bassart)

also wie sind die frequenzen hier gewählt?
 
In der Bassquarterly von 02/2013 fand ich folgendes: "Mittels des schlichten, aber dennoch praxisgerecht durchge- stimmten Festfrequenz-Klangregelnetzwerks hat man
über diesen hochklassigen „Brauchton“ hinaus die Möglichkeit, den Grundsound weiter dem eigenen Geschmack anzupassen. Hier werden sich naturgemäß alle die Bassisten zu Hause fühlen, die das zentrale Prinzip des eigenen Finger- oder auch Plek-Tons als prägend erkannt haben, denn der eingebaute EQ wirkt niemals comichaft übertrieben, gibt aber dennoch die musikalisch treffsichere Möglichkeit, den Ton an Geschmack und Umgebung anzupassen. Auch mit meinem Fichter-Electric-Upright machte der Bass-Master aufgrund seines tragfähigen, angenehmen Grundsounds richtig Spaß. Der Fretless-Hybride aus Kontra- und Fretless-E-Bass stand beim Spiel plastisch vor mir und war mit natürlicher Dynamik spielbar. Alle, die zwei Instrumente auf der Bühne einsetzen, können diese Dank der zweikanaligen Auslegung des Preamps permanent und mit passenden Gains angeschlossen lassen."

Hilft zwar nicht wirklich, aber mehr habe ich auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten