Bund raus!

Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Hallöle!
Der 12. Bund auf meinem Cort GB 25 ist zu weit runtergeschliffen, desshalb schnarren die Saiten am 13.. Ich möchte nen neues Bundstäbchen einsetzen und dann halt auf die richtige Höhe schleifen.
Aber zunächst will ich das Ding rauskriegen. Ich weiß nicht, ob es eingeklebt ist oder nicht! Weiß das jemand?
Wie bekomme ich das Stäbchen am besten raus?
LG und noch nen schönen 2. Weihnachtstag!
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß56.799
Zitat:Original erstellt von: Onkel-Bass

Hallöle!
Der 12. Bund auf meinem Cort GB 25 ist zu weit runtergeschliffen, desshalb schnarren die Saiten am 13.. Ich möchte nen neues Bundstäbchen einsetzen und dann halt auf die richtige Höhe schleifen.
Aber zunächst will ich das Ding rauskriegen. Ich weiß nicht, ob es eingeklebt ist oder nicht! Weiß das jemand?
Wie bekomme ich das Stäbchen am besten raus?
LG und noch nen schönen 2. Weihnachtstag!
für das ist eine zange am besten die scharf an den schneiden ist oder zugeschliffen wurde. mit der kommt man dann unter dem bund und kann ihn wie einen nagel rausziehen.


 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Die sind meistens schon geklebt. Halt einen Lötkolben an den Bund, und dann mit der Zange rausziehen.
Und am besten ein bisschen vorsichtig, sonst kann es sein, dass das Holz etwas aussplittert.

Einfach schön einheizen mit dem Lötkolben (nicht so lange, dass das Holz verkohlt) und raus damit!
 
bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Bassix
ß15.591
Seitlich bringst Du den Bund nicht heraus, nur senkrecht zum Griffbrett, aber wie Herr K gesagt hat, vorsichtig, sonst splittert das Griffbrett! (Jaco hat sie seinerzeit mit einem Küchenmesser...)
Warum ist ein einziger Bund so abgeschliffen? Wenn andere bald auch soweit sind lohnt sich das neu bundieren des ganzen Griffbrettes...

 
Zuletzt bearbeitet:
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß56.799
das griffbrett wird immer etwas splittern.
das kann man nicht vermeiden da die widerhäkchen immer etwas material mitnehmen beim rausziehen.
 
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Danke!
Ich werds morgen machen. Mal sehen was ich so an Zangen hab...
Wenn ich fertig bin sag ich bescheid!
LG
 
waldbass

waldbass

New Member
Bassix
ß242
Zitat:Original erstellt von: Onkel-Bass

Danke!
Ich werds morgen machen. Mal sehen was ich so an Zangen hab...
Wenn ich fertig bin sag ich bescheid!
LG
wenn dein kolben dann heis ist kanz du mich auch mal mir heismachen?worde in ratingen warten auf dich weil ich bin auch ratig? bai mir kriechst du dein stäbchen wieder raus bin nichmer trokken?

schmatzer walodbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Webbster

Webbster

Dingwall-User
Bassix
ß2.573
Zitat:Original erstellt von: waldbass

Zitat:Original erstellt von: Onkel-Bass

Danke!
Ich werds morgen machen. Mal sehen was ich so an Zangen hab...
Wenn ich fertig bin sag ich bescheid!
LG
wenn dein kolben dann heis ist kanz du mich auch mal mir heismachen?worde in ratingen warten auf dich weil ich bin auch ratig? bai mir kriechst du dein stäbchen wieder raus bin nichmer trokken?

schmatzer walodbass
Man hatte es fast vermisst [:D]
@Onkel-Bass: Mach mal nen paar Fotos, wies hinterher aussieht [;-)]
 
Handjive

Handjive

Member
Bassix
ß202
Falls es nicht schon zu spät ist, und Du das Werk schon vollbracht haben solltest:

Es ist ganz hilfreich, wenn Du den Hals leicht dehnst. Dadurch dehnst Du logischerweise auch die Schlitze der Bundstäbchen und die Bundstäbchen lassen sich leichter rauslösen, bzw. splittern wenig.

Am besten den Hals mit dem Griffbrett nach oben auf eine gerade Unterlage legen.
Dann unter der Stelle des besagten Bundstäbchens ein Stück Holz (und Stoff für den Schutz des Halses) unterlegen und dann den Hals mit Schraubzwingen vorsichtig an den jeweiligen Enden an der Unterlage festspannen.

Achtung: Alles mit Gefühl und nix übertreiben.

Gruss

peter, der das so z.B. auch macht, wenn er die Schlitze für die Bundstäbchen in ein neues Griffbrett sägt.
 
Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
Hallöle!
Joa, hab immer noch nicht hinter mir.
Muss mir noch n Satz neue Saiten kaufen, weil die, die da drauf sind könn nich nochmal rauf und runter.
Wenn ich die Saiten hab, mach ichs und Fotos...
Grüße
 
 

Oben Unten