Bundstäbe

Black Orchid

New Member
Bassix
ß240
ich habe im forum gelesen, dass man die saiten reinigen kann, indem man sie eine nacht in spiritus legt. aber wie bekomme ich die bundstäbe sauber? mit spiritus traue ich mich an das unbehandelte griffbrett nicht ran. leider bin ich zur zeit auch absolut pleite, habe also kein geld, an spezielle reinigungsmittel zu kommen. allerdings scheinen wir möbelpolitur im haus zu haben. wäre das was für den korpus?

Die Bünde bekommst du mit feinster "000" Stahlwolle wieder sauber poliert sodaß sie hinterher wie neu glänzen.
Das Griffbrett solltest du aber dazu sauber an den Bundrändern mit Malerkrepp etc. abkleben!

^^nichts überstürzen, dreckige Bundstäbchen sind immernoch besser als ein verärztes Griffbrett...

Was man auch machen kann ist eine verdünnte(!) Ammoniaklösung nehmen und die Bundstäbchen abreiben...die macht die Stäbchen blitze blank.Danach dann nochmal mit nem Feuchten Tuch alles abwischen und gut ists.

aber auch hier kanns nicht schaden das Griffbrett abzukleben.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Was man auch machen kann ist eine verdünnte(!) Ammoniaklösung nehmen und die Bundstäbchen abreiben...die macht die Stäbchen blitze blank ...
Ammoniaklösung, pfui Teufel [:0], das funktioniert zwar, ätzt Dir aber auch gleich die Nasenschleimhäute sauber [;-)]
Ne aber mal im Ernst, ich sehe außer dem Gestank das Problem, daß Lösung, die zwischen Bundstäbe und Griffbrett gesickert ist, sich dort nicht entfernen läßt und das Bundmaterial weiter angreift. Das gibt dann blaugrün korrogierte Ränder an den Bundkanten und versaut auch das Griffbrett. Wenn die Bundstäbe absolut sauber auf dem Griffbrett aufliegen, die Einwirkzeit kurz und anschließende Reinigung gründlich ist, könnt's gehen ohne unerwünschte Nebenwirkungen - aber nur im Freien sonst sind die Nebenwirkungen beim Bassist statt beim Baß [¦)]
Hast Du das selbst schonmal gemacht und wenn ja mit welcher Verdünnung?

Gruß, Jerry

Das schöne an Ammoniak ist,das es ein Gas ist...und somit rückstandsfrei verdammpft...Und wenn man gut verdünnt,stinkt das auch nicht mehr.

Außerdem soll man es ja nicht drüberkippen...nur einen Lappen damit befeuchten und damit polieren.Außerdem so schlimm ist Ammoniak nun auch wieder nicht...

wow, so viele hilfreiche tipps. danke, ihr habt mir echt sehr geholfen. das griffbrett habe ich mit malerkrepp abgeklebt, nur hatte ich keine superfeine stahlwolle mehr. stattdessen habe ich eine nagelfeile (um gotteswillen keine grobkörnige sondern so eine zum nagelflächen polieren) benutzt. hat sehr gut funktioniert. nur noch eine frage: kann ich die möbelpolitur auch auf dem unbehandelten griffbrett auftragen? und sollte ich die bundstäbe vorher abkleben?

Außerdem so schlimm ist Ammoniak nun auch wieder nicht...
Doch ist es [B)], sorry, konnt ich mir nicht verkneifen [;-)]

Das schöne an Ammoniak ist,das es ein Gas ist...und somit rückstandsfrei verdammpft...Und wenn man gut verdünnt,stinkt das auch nicht mehr.
Stimmt, Du arbeitest ja nicht mit irgendwelchen Ammoniumkomplexen oder so. War zu sehr auf Entkupferer, Laufreiniger und sowas fixiert. Aber wie weit verdünnst Du denn nun, so daß es nicht mehr stinkt und trotzdem noch wirkt?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Black Orchid

wow, so viele hilfreiche tipps. danke, ihr habt mir echt sehr geholfen. das griffbrett habe ich mit malerkrepp abgeklebt, nur hatte ich keine superfeine stahlwolle mehr. stattdessen habe ich eine nagelfeile (um gotteswillen keine grobkörnige sondern so eine zum nagelflächen polieren) benutzt. hat sehr gut funktioniert. nur noch eine frage: kann ich die möbelpolitur auch auf dem unbehandelten griffbrett auftragen? und sollte ich die bundstäbe vorher abkleben?
Was ist das denn für eine Griffbrett und was für eine Möbelpolitur?

Gruß, Jerry

Gibt schlimmeres wie Ammoniak...außerdem wird die Nase schön frei :D
Stimmt [:D]! Buttersäure und Merkaptane sind da sehr beliebte Vertreter [xx(] zum Thema "Schlimmeres" [;-)].

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Gibt schlimmeres wie Ammoniak...außerdem wird die Nase schön frei :D
Stimmt [:D]! Buttersäure und Merkaptane sind da sehr beliebte Vertreter [xx(] zum Thema "Schlimmeres" [;-)].

Gruß, Jerry

wäääääh.....zum glück ist mein Organik-Praktikum noch in weiter Ferne! Ich HASSE Buttersäure! [xx(]

Schwefelzeugs ist immer gut :-)

Hey aber mit Buttersäure kann man hübsch duftende Ester kochen

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

freut mich zu lesen dass neben Anwendungstechnikern wie Lackierern und Konstrukteuren, Elektrikern, Physikern nun auch die Chemikerfraktion kompetent vertreten ist - hier kann einem nichts passieren [:D] [8D] [:D]

Höre ich da einen Hauch Ironie Bruder?

Zitat:Original erstellt von: Black Orchid
kann ich die möbelpolitur auch auf dem unbehandelten griffbrett auftragen? und sollte ich die bundstäbe vorher abkleben?

Du brauchst die Bünde nicht abzukleben,einfach die Politur auf 'nen Lappen geben und dünn bzw. in mehreren Durchgängen auftragen.
Noch ein Tipp:
Ich würde mir aber auf lange Sicht auf jeden Fall Stahlwolle besorgen (gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt) und keine Angst,es wird mit Stahlwolle nur der Dreck entfernt,die Bünde selber werden nicht beschädigt etc..
Ausserdem hält eine Packung ewig da man sehr wenig davon braucht.

Noch ein Tipp:
Ich benutze für Bässe mit Palisandergriffbrett "Viol",das ist ein Pflegemittel für Geigen-Griffbretter und funzt bestens.

Schwefelzeugs ist immer gut :-)

Hey aber mit Buttersäure kann man hübsch duftende Ester kochen
jo, aber nur wenns perfekt dosiert ist....
ansonstn stinkts immer noch nach buttersäure mit etwas apfel dabei oder so[xx(][:o)]

Sach blos... :-)

Das ist ja wohl klar oder...aber davon geh ich einfach mal aus

aber jetz ne kleine Preisfrage: Warum wird auch die perfekte Mischung noch stinken? Was kann man dagegen tun?

@förb:-OC Praktikum ist doch was geiles...es richt ja auch nicht alles nach Buttersäure :-) aber OC hat mir immer viel Spaß gemacht.

Sach blos... :-)

Das ist ja wohl klar oder...aber davon geh ich einfach mal aus

aber jetz ne kleine Preisfrage: Warum wird auch die perfekte Mischung noch stinken? Was kann man dagegen tun?

@förb:-OC Praktikum ist doch was geiles...es richt ja auch nicht alles nach Buttersäure :-) aber OC hat mir immer viel Spaß gemacht.

Ich sach auch mal was sinnvolles! [;-)]

Am besten vorsorgen statt zu viel nachsorgen und den Bass nach jedem Spielen mit einem trockenen Multifasertuch gründlich abwischen! So können sich Dreck und Schweiß garnet erst setzen!

@Bassist172000:
Ja im Prinzip isses auch ne lustige Angelegenheit...leider nicht mehr bei Durchfallquoten um die 80% [**/]

Zurück
Oben Unten