Carvin BX 500 - Erfahrungen, welche Boxen?

Werde den Amp hoffentlich bald bekommen. Die Schweiz-Deutsche-Grenze scheint nicht so einfach zu überwinden zu sein.

Ich kann dann Erfahrungen mit dem R500 im Vergleich beisteueren. Und wenn baesseristdas noch mal Lust hat, können wir ihn direkt mit dem Shuttle 6 vergleichen.

Bin aber nächste und übernächste Woche fast nicht im Lande. Wird daher der 08.11. werden [:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Amp [:D][:D][:D][:D]

Ich kann oben beschriebene Eindrücke nur voll unterstreichen. Der Amp klingt wirklich sehr sehr gut. Ich hatte schon etwas befürchtungen, dass er im Bass nicht so "gwichtig" rüber kommt, wie ich das von manchen kleinen Zwergerlamps so gewohnt war. Aber der carvin schiebt in allen Lagen ordentlich. Bisher habe ich noch keine der Klangmöglichkeiten genutzt, da ich erst eine Bandprobe hatte und es auch keinen Bedarf gab, irgendwas an der Grundeinstellung zu ändern.

Endlich bekommen meine beiden FMC 2x10"er was zu tun und ich kann mich an deren tollen Klang ergötzen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Rollox
der Carvin bringt die gewünschte Lautstärke bei Master 7 und drückt mir beim Justieren des Sounds fast das Abendbrot wieder raus. Was für einen Druck, was für harte Impulse schiebt der Carvin über die Boxen raus und auf meine Bauchdecke.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich mich nicht über 5 getraut habe, weil er so abartig laut ist. In der Band (und wir sind nicht leise) steht der Regler bei mir zwischen 2 und 3. Zum Glück gibt es keinen Klangabfall bei "leiserer" Einstellung. Der Amp muss nicht aufgerissen werden, um einen guten Ton zu haben.

Unser Sänger!, der wirklich sonst nix mit meinem Sound am Hut hat meinte nachher, "Wow, der drückt ja unglaublich, cooler Amp!" Tja, mehr kann man nicht sagen [:-)]
 
Macht mir nur weiter die Nase lang. [xx(]
Ich muss noch bis Ende des Monats warten (Weihnachtsgeld) bevor ich den Amp bestellen kann. Bis dahin bekomme ich auch meine erste (von zwei) 1x12er FMC´s. Und dann..... [:D]
 
Stimmt. [:D]
Freue mich auch schon auf die erste Probe mit dem Amp.
Die Eierschneider werden sich umgucken. [):]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Macht mir nur weiter die Nase lang. [xx(]
Ich muss noch bis Ende des Monats warten (Weihnachtsgeld) bevor ich den Amp bestellen kann. Bis dahin bekomme ich auch meine erste (von zwei) 1x12er FMC´s. Und dann..... [:D]

...haste ´n phattes Grinsen inner Fresse [:D][:D][:D]

Tja Mautrice, ich kann Dich ja nicht als einziger glücklich sein lassen [;-)]

Jetzt kann ich mich an den Verkauf des GenzBenz und des Bassmans machen (wie lange schreib ich das eigentlich schon...)
 
Habe den Carvin endlich bestellt..wenn ich Glück habe bekomme ich ihn am Freitag. Und die erste FMC-Box kommt in 2 Wochen. [:-)][:-)]
Freue mich wie ein XXL-Schnitzel in XXL.
 

Habe den Amp gestern endlich bekommen. [:D]
Konnte ihn allerdings erst mal nur über meine 2x12er TECH- und meine 1x12er Selbstbau-Box testen. Mein lieber Freund....das Ding hat wirklich Dampf. Drive auf 6-7 und Master auf 2 und schon hatte ich die Nachbarn an der Backe obwohl ich ein ganzes Haus bewohne und im Keller getestet habe. [):]
Morgen ist Probe...mal schauen was die Band dazu sagt.
 
....das richtige Grinsen kommt erst in der Probe.

Bei mir hat gestern sogar Master auf 1 und Drive auf 3-4 gerecht (über ne 4x10er Ashdown Mag). Gut es war kein Schlagzeuger da, aber man muss echt nicht weit aufdrehen.

Einfach nur satt dicker Sound, was da rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Herzlichen Glückwunsch. Das freut mich zu hören. Nachdem ich "mein kleines Problem" gelöst habe kann ich jetzt auch wieder schreiben. Meine Gitarreros stöhnen schon bei Volume 2-3 obwohl wir Punk spielen...

Freu mich auf denen Bandbericht.
 
Der kleine Carvin ist nun seit einigen Wochen im Rucksackeinsatz, was er - geschützt durch Jutetasche und ein paar Luftpolster aus dem letzten Versandpaket - auch klag- und schadlos hinnimmt. Nach wie vor erfreuen der Sound und die erstaunten Gesichter, dass so etwas " aus dem Rucksack" möglich sein kann.

Ich habe mich nun spontan für eine leicht gebrauchte FMC 1123 Neo Leichtbau aus Hans Strucks Lagerware entschieden und werde nach Anlieferung weiter berichten.
 
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich will mir in absehbarer Zeit auf jeden Fall noch eine zweite 12er FMC zulegen. Da ist man ja für jedes Feedback dankbar. [:-)]
 
Hab mir ja auch ne 210er FMC mit hauseigenen Neos bestellt, ohne HT, 4 Ohm/500W.

@ Majbass: Könntest du ma schauen, wie du mit nur einer 210er zurecht kommst. Wie ist der Umstieg von einer auf beide 210er?

Grüße und Danke im Voraus.
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

@ Majbass: Könntest du ma schauen, wie du mit nur einer 210er zurecht kommst. Wie ist der Umstieg von einer auf beide 210er?

Ales klar, mach ich gerne. Allerdings erst am Mittwoch. jetzt muss der "Kleine" erst mal am Samstag im Konzert groß aufspielen. Es werden alle 4 Basser über mein Equipment spielen und der Sound ist Punk bis ziemlich mettliger Hardcore. Das wird ein Fest für die anderen [:D][:-P]

Ich habe gestern übrigens das Setting für mich optimiert. Ich benutze einen Squier JV Preci und spiele den Carvin über zwei 2x10" Bosen von FMC. Normalerweise nutze ich grafische EQs je eigentlich nicht, aber bei der letzten Bandprobe war mit der Sound ein bisschen zu wummrig. Hier meine gestrige Einstellung:

Gain:3
Volume: 2
alle weiteren Drehregler auf flat
Grafik EQ:
50: Absenkung um einen Strich (immer von der Mitte aus)
80: Absenkung um einen halben Strich
125: Anhebung um einen halben Strich
250: Anhebung um einen Strich
500: Anhebung um einen halben Strich
800: Mitte
1.3k: Absenkung um einen halben Strich
2.6k: Absenkung um einen Strich
5k: Absenkung um einen halben Strich

Damit bekomme ich einen unglaublich drückenden, gut ortbaren Sound. ich konnte damit von Gain 5 auf Gain 3 runter und habe mich trotzdem besser gehört und schöner in den Gesamtsound eingefügt.

Je nach Geschmack kann man mit dem 2. Mittenregler ungefähr bei 900 ein bisschen zugeben, dann wird deer Sound kehliger.

Ich bin leider in solchen Beschreibungen immer nicht so gut.

Würde mich interessieren, wie Ihr Euren Carvin einstellt und was Ihr zu meiner Einstellung sagt, wenn Ihr sie mal ausprobieren wollt.

PS: Es war schon geil, den Carvin für´s Konzert in einen Alukoffer vom baumarkt zu packen, den ich gut ausgepolstert habe. Aus reiner Schadenfreude habe ich ihn mal unseren Gitarristen in die Hand gedrückt (er hat einen MesaBoogie...). Den hat´s wider mal umgehauen, ob des geringen Gewichts bei dem Sound.

PPS: Alle in der Band lieben den Carvin, obwohl das keine Soundgurmets sind. Aber die Verbesserung ist so was von augenfällig (im Vergleich zum Hartke 3500, Warwick Wamp 800, EBS 650, Fender Bassman - ok, andere Liga - GenBenz GBE400, Markbass R500)

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten