Carvin BX 500 - Erfahrungen, welche Boxen?

Ich finde, die Röhre macht den Anschlag einen Tick smoother und bringt am Ende des Masters etwas Kompression oder sind da einfach die Ohren zugeklappt?... Muss man bei dem gelungenen Grundsound nicht haben, aber nice to have inside.
Gleiches gilt für die simple Kompressorfunktion. Wer hochwertig komprimieren will, braucht einen entsprechend aufwendigen Kompressor, der lässt die Einstellung der verschiedenen Parameter zu und ist oft teurer als der Carvin selbst. Dann kann man auch gezielt in den Sound eingreifen, Überblick für verschiedene Bass- und Spielarten mit weiterführendem Link: http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

In den USA gab es schon die ersten Bastler, die auf die Garantie gewunken und Röhren verschiedener Hersteller angetestet haben. Ist wohl bislang nicht viel rausgekomen. Ähnlich wie beim Hartke LH scheint die Röhre auch beim Carvin nur wenig angeblasen zu werden, da halten sich dann auch ewaige Unterschiede beim Röhrentausch in Grenzen. Ob man da noch was drehen kann, müsste mal ein Röhrenfreak einmessen und austesten.
Ich werde mir jedenfalls meinen Carvin mit einem Plexiglasdeckel casemodden, damit ich immer schön das Röhrenglimmen sehen kann...
 
Also ich habe heute eine 2x12er FMC mit 500 Watt an 4 Ohm bekommen und gleich mit dem Carvin getestet. Man hört schon einen Unterschied ob mit oder ohne Röhre. Mit klingt es einfach weicher...wie Rollox bereits geschrieben hat. Am Ende des Masters habe ich noch nicht getestet.
Bei Gain auf 5 und Master auf 2 haben die Wände schon "gewackelt". [:D]
Und ich wollte die Nachbarn nicht mehr verärgern als unbedingt nötig. [):]
Was den Kompressor angeht....ich schalte einfach einen Bodentreter vor.
Obwohl ich mit meinem Jazz Bass die Sustainverlängerung eigentlich gar nicht brauche. Durch den String-Through Body hat er eh schon genug davon. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
@Majbass: Hast du eigentlich ma nur eine Box ausprobiert? Oder hamm wer das vergessen?

Jein [:I] In der Band konngte ich es nicht ausprobieren, da wir im Moment immer zeitlich am Limit proben - und vergessen habe ich es auch...

ABER, wir hatten ja am Sonntag das Bassisten-Treffen in München und da waren alle vom Klang und der Durchsetzungskraft des Carin begeistert. So nach der Devise, also mit den beiden Boxen klingt das wirklich richtig groß.

Nur, wie ich einen anderen Amp an eine der Boxen hängen wollte, um zu zweit jamen zu können, tja, da merkte ich, dass eine der Boxen gar nicht angeschlossen war... Also, klingen tut eine wirklich super. Ich kann aber leider noch nichts zur Durchsetzung in der Band sagen.
 
sauber. Das klingt doch schon ma ganz gut. Sogar sehr gut. Mittlerweile hab ich mich auch schon ein wenig umgehört und angetest. Gestern wars ne Markbass 2x10er HF, die klang mächtig gut, furztrocken, hat untenrum sehr gedrückt und klang sehr klar - ich war richtig angetan.....aber dann halt wieder der Preis.

Gott freu ich mich auf meine FMC.
 
Also ich habe den Carivin mit einer einzelnen TECH 2x12 mit 200W an 8 Ohm und an einer FMC 112 PRO mit 300W an 8 Ohm getestet.
Klingt wirklich klasse....vor allem über die FMC. Die drückt wirklich ohne Ende. Und mit der FMC 212 P2 mit 500 W an 4 Ohm haben die Hosenbeine geflattert....bei Gain auf 5 und Master auf 2 [:D][):][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rollox

Ich finde, die Röhre macht den Anschlag einen Tick smoother und bringt am Ende des Masters etwas Kompression oder sind da einfach die Ohren zugeklappt?

Am Ende des Master???? [:O!][:O!]

Ja, ganz sicher sind die Ohren zugeklappt, wenn Du Glück hast [;-)]
 
Aua!
Die guten Alpine-Silikonpfropfen mit höchster Dämpfungsrate waren schon im Ohr, aber der Master am Anschlag führt dennoch zu körperlichen Stressreaktionen. Ab bestimmten Lautstärken aufwärts sollte man doch lieber hinter den Boxen stehen und ein In-Ear-Monitoring genießen, das wird für Live-Auftritte meine nächste Baustelle.
 

Mein erster Eindruck zur Kombination von Schecter Bass, Carvin BX500 und FMC 1123 Neo L: amerikanische und deutsche Handarbeit passt zusammen. Die FMC macht supersensible und knackige Ansage schon bei wenig Lautstärke. Wenn der Carvin dann richtig antreten darf, gibt`s auch bei nur 1x12+8+Horn Kollateralschäden im Regal, nach einer Minute vibrierte der alte Motorradrallye- Pokal und diverser Kleinkram über die Kante. Die FMC 1123 bietet ja für jeden Speaker einen separaten Characterswitch und somit viele subtile Einstellungsmöglichkeiten. Dem Carvin ist das ziemlich wumpe. Was man ihm vom Bass über die EQ´s fein oder radikal vorgibt, drückt er gnadenlos bei der FMC raus, die sich allerdings auch sehr willig zeigt.
Werde mir jetzt einen druckvollen neutralen Sound an Carvin und FMC suchen. Denn der aktive Schecter bietet ebenfalls eine weitreichende Klangbeeinflussung, da kann ich dann die Sounds mit kleinem Dreh am Poti wechseln.

Bei soviel Licht überm BX500 darf ein ordentlicher Thread etwaigen Schatten nicht verschweigen. Und leider gibt es wohl auch Macken beim BX500. Im großen talkbass.com BX500-Thread berichteten US-Basser über Summen, Brummen und Kalottenbewegungen im Leerlaufbetrieb.
Für die erste Serie gab`s nen Rückruf und der Carvin-Verkaufsdirektor gab im Thread ein Statement zu Produktqualität und Service ab:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?s=3181219e05b323755d9813f553a2caac&t=503371&page=44

Mein Carvin ist im Leerlauf still wie eine Kirchenmaus. Ich hoffe, dass es mit euren Geräten genauso steht und ihr weiterhin genauso viel Spaß mit dem Carvin habt wie ich.
 
Also von Nebengeräuschen konnte ich an meinem Exemplar bisher nichts hören.
Aber die erste Serie hatte ein weiteres Problem. Die Jungs von Station-Music haben mir erzählt, daß reihenweise die Netzteile abgeraucht sind weil da ein Fehler drin war, den die 100V-Amis wohl unterschätzt haben. Ist aber in der jetzigen Serie auch kompett gelöst.
 
Immerhin funktionieren die Schutzschaltungen perfekt. Hatte beim ersten Antesten im fremden Probenraum gleich ein Speakerkabel mit Kurzschlusswackler angedreht bekommen und war erst mal geschockt, dass der Carvin nicht loslegt. Der war fix in den sleep well- Modus gewechselt, die protect- Lampe leuchtete und nach Kabelwechsel und Aus- und wieder Anschalten war er wieder voll da.
 
...von Problemen / Macken hab ich auch noch nix mitbekommen. Nächsten Freitag steht dann der erste Gig an, bin gespannt, wie er sich in nem Club so macht. Bericht folgt natürlich.
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

...von Problemen / Macken hab ich auch noch nix mitbekommen. Nächsten Freitag steht dann der erste Gig an, bin gespannt, wie er sich in nem Club so macht. Bericht folgt natürlich.

und da sind wir wieder:

Als Box war ne 4x10er Peavey TVX da, der basser spielte über nen Behringer, gut es kam schon ein bischen Druck bei rum, dafür musste er aber weit aufreissen.

Dann hab ich meinen Carvin angestöpselt. Gain auf 3/10 und Master auf 1/10 und ich war zu laut. Gibs denn sowas? Dann halt auf 0,5 runter und dann noch ein Hauch Tiefmitte und Hochmitte dazu und fertig. Unglaublich klarer durchsetzungsfähiger Sound, der wie schwein drückte und dicke Eier hatte. Mal schauen, vielleicht komm ich an aufnahmen ran r
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Seltsam, sehr seltsam da bei 110Volt zwangsläufig deutlich mehr Strom fliessen muss als bei 230 Volt um auf gleiche Leistung zu kommen.

Wenn überhaupt müsste es umgekehrt sein.
Meine damit dass 230V-Europäer die 110V unterschätzen.

Aber egal, solange man nicht weiss wo genau die Probleme lagen ist es äusserst müssig über Fehler bei den 110V-Amis zu spekulieren.
Von der Theorie her gebe ich Dir recht. Kann auch nicht genau sagen, wo der Fehler lag. Ging auch nur um die Tatsache, daß die Dinger bei Nutzung in Europa reihenweise abgeraucht sind. Aber da sich bisher noch kein User in diese Richtung geäußert hat schein das Problem ja gelöst zu sein. [:-)]
 
Kaum schreibt man mal von Mängeln, da raucht das Ding tatsächlich ab.
Probenbeginn mit üblichem Equipment, keine Veränderungen, nach dem Einschalten gibt`s kurz Relaisklicken wie vom Maschinengewehr, dann reißt der Carvin die Haussicherung und ist tot, nix geht mehr. Ich tippe mal auf das Schaltnetzteil, wie auch Sonic69 bereits angemerkt hatte.

Werde den Carvin an station-music zurückschicken und hoffe auf schnelle und unbürokratische Wiederauferstehung.
 

Zurück
Oben Unten