Class D Amps

Wenn die Schutzschaltung zuschlägt

Ich hab einen GK MB500 und die schutzschaltung immer aktiviert.

Falls ich den amp überlaste und diese fünktion aktiviert wird, wie lange schaltet die den amb ab ?
Eine sekunde, mehrere sekunden, eine minute... ?
nur den zu lauten ton und dann schaltet sie sofort wieder ein ?
 
:O!Was bist Du denn für einer?

Es magsein dass wir hier gelegentlich etwas wild über irgendetwas schimpfen und man sich ggf. auch mal in einer Meinung verrennt, aber der Ton untereinander ist in nder Regel gut, da man sich schon seit Jahren ließt und zu guten Teilen auch persönlich kennen gelernt hat.

Deine Art passt da nicht rein...

Da hast du vollkommen recht. Das war zu heftig und dafür entschuldige ich mich.
 
Fazit wäre: Class D besser nur mit Limiter und eher 500 als 200 Watt für Proben und Gigs. Kann man das so stehen lassen ?

Yepp, das würde ich so stehen lassen. Pauschalisierungen möchte ich aber gnerell vermeiden: Ich habe ja so einen DigiAmp der 1ten Generation von Yamaha (BBT-II 500). Der mag vielleicht bei Proben reichen, allerdings hat sich der bei lauten (im Freien) Gigs regelmäßig in den Schutzmodus zurückgezogen, aus dem er auch nicht so schnell wieder aufzuwecken war xx(:teufel::(!

Mein Carvin BX500 hingegen macht mir seit einigen Jahren viel Freude.Ist durch nix umzubringen ...

Ich gehen im Falle deines Schülers davon aus, dass der einen defekten Amp gebraucht gekauft hat. Den Fehler habe ich hier im Forum einmal begangen. Seitdem werden die Häfen nur mehr neu angeschafft.
 
Yepp, das würde ich so stehen lassen. Pauschalisierungen möchte ich aber gnerell vermeiden: Ich habe ja so einen DigiAmp der 1ten Generation von Yamaha (BBT-II 500). Der mag vielleicht bei Proben reichen, allerdings hat sich der bei lauten (im Freien) Gigs regelmäßig in den Schutzmodus zurückgezogen, aus dem er auch nicht so schnell wieder aufzuwecken war xx(:teufel::(!

Mein Carvin BX500 hingegen macht mir seit einigen Jahren viel Freude.Ist durch nix umzubringen ...

Ich gehen im Falle deines Schülers davon aus, dass der einen defekten Amp gebraucht gekauft hat. Den Fehler habe ich hier im Forum einmal begangen. Seitdem werden die Häfen nur mehr neu angeschafft.
Zum Glück hat er ihn nicht gekauft, es fiel beim testen schon auf.
 
Ich hab einen GK MB500 und die schutzschaltung immer aktiviert.

Falls ich den amp überlaste und diese fünktion aktiviert wird, wie lange schaltet die den amb ab ?
Eine sekunde, mehrere sekunden, eine minute... ?
nur den zu lauten ton und dann schaltet sie sofort wieder ein ?
Kommt drauf an, bei meinem LG 1000 (ebenso wie bei meinem LG 350, ich hatte beide) wurde nur die Endstufe für 3 Sekunden abgeschaltet. Das DI Signal war weiterhin ok. D.h. auf der Bühne war's still, aber auf der PA war ich weiterhin gut zu hören. Fand ich zwar doof aber jetzt nicht so schlimm.
Es gibt aber auch Amps die machen komplett schluss. Einige muss man sogar aus/einschalten.
Wie gesagt das ist kein Class-D Problem sondern einfach ein falsch dimensionierter/defekter Amp. Passiert bei Class-A/B genauso auch. (Ich weiß noch diese Blöde schutzschaltung von meinem 1. Bassamp einen Sunn
Coliseum 300, der schaltete sich auch gerne mal ab. Und dann mußte man ausschalten, hinten auf der Rückseite eine Sicherung reindrücken und erst dann konnte man wieder einschalten. 30 mal pro Gig...)

Ich meinte auch gar nicht speziell Class A, sondern Class A nur als Beispiel für sämtlichen anderen technischen Konzepte.
Class-A ist aber ein völlig falsches Beispiel, weil ich kenne keinen Class-A Bassamp. Das ist mehr was für HiFi Röhren Puristen.
Andere Amps haben auch Schutzschaltungen, aber die gehen halt i.d.R. nur an wenn man es komplett übertreibt oder ein Defekt vorliegt.
Nö, siehe Beispiel oben. ALso entweder ist der MAp kaputt, oder wie ich bereits sagte, er hat's komplett übertrieben und das dann die SChutzschaltung zuschlägt ist richtig.
Ich finde, ich muß als Kunde einfach davon ausgehen können, daß ein Amp mit 200 Watt für normales Proben ausreicht (so war es ja bisher egal ob Röhre, Transistor oder sonstwas) ohne daß man zumindest Gefahr läuft in den Grenzbereich zu kommen.
Nein, 200W sind je nach Musikrichtung verdammt wenig für einen sauberen Ton. Vor allem wenn man z.B. Badewanne spielt. Dann sind 200W gerade mal etwas über Zimmerlautstärke. Du glaubst garnicht wieviel Leistung in den Bass gehen kann. (Ohne das es irgendeinen Sinn ergibt noch Banddienlich ist.)
Fazit wäre: Class D besser nur mit Limiter und eher 500 als 200 Watt für Proben und Gigs. Kann man das so stehen lassen ?
Ja, Class-D immer nur mit Limiter, ist meine Meinung, deswegen hab ich keinen LG mehr. Für Proben reichen 200W mit Limiter, für kleine Gigs auch, bei größeren Bühnen dürfen es auch gerne mal 500 oder 1000 D-Watt sein. Wichtig noch der Limiter muss direkt vor der Endstufe sein, also unabhängig von der Mastereinstellung.
Es gibt auch vernünftige Class-D Endstufen, die haben den Limiter gleich eingebaut.
 
Nein, 200W sind je nach Musikrichtung verdammt wenig für einen sauberen Ton. Vor allem wenn man z.B. Badewanne spielt. Dann sind 200W gerade mal etwas über Zimmerlautstärke.
Komische Ansichten werden da verbreitet...oder bin ich total daneben?

Mein Carvin Micro Bass mit 250 Watt wird von mir höchstens in Mittelstellung betrieben - egal, ob Probe oder Gig. Laut ist er immer. Und laut sind auch wir.
Bei meinem Trace Elliot warens nur 200 Watt - war auch mehr als ausreichend. Zu dem wurde mir auch was gesagt, von wegen " Sind ja auch 200 Trace-Watt."
Eine 200 Watt Röhre halten auch alle für alles ausreichend.
Vielleicht sind Carvin und Trace Elliot aber auch nur ein seriösere Hersteller und da kommt einfach mehr raus, als bei anderen????
 
Komische Ansichten werden da verbreitet...oder bin ich total daneben?

Mein Carvin Micro Bass mit 250 Watt wird von mir höchstens in Mittelstellung betrieben - egal, ob Probe oder Gig. Laut ist er immer. Und laut sind auch wir.
Bei meinem Trace Elliot warens nur 200 Watt - war auch mehr als ausreichend. Zu dem wurde mir auch was gesagt, von wegen " Sind ja auch 200 Trace-Watt."
Eine 200 Watt Röhre halten auch alle für alles ausreichend.
Vielleicht sind Carvin und Trace Elliot aber auch nur ein seriösere Hersteller und da kommt einfach mehr raus, als bei anderen????

Es kommt immer auch auf die Pegelspitzen an, das was ein "Eisenschwein" alla Trace locker wegsteckt, kann ein Digi Amp schon in die Schutzschaltung treiben. Außerdem ist Deine Vorstellung von laut vielleicht auch eine andere wie von anderen Musikern. Ich habe jahrelang in Mannheim im Powertower geprobt, da waren Bands da wäre ich niemals, nicht für Geld, ohne Gehörschutz in den Proberaum gegangen. Die waren unfassbar laut, die Schlagzeuger haben quasi mit Baumstämmen getrommelt, die Gitarristen hatten alle minimum 200 Watt Marshall Röhren mit 8*12 in Sättigung laufen, das war abartig.
 

Kommt drauf an, bei meinem LG 1000 (ebenso wie bei meinem LG 350, ich hatte beide) wurde nur die Endstufe für 3 Sekunden abgeschaltet. Das DI Signal war weiterhin ok. D.h. auf der Bühne war's still, aber auf der PA war ich weiterhin gut zu hören. Fand ich zwar doof aber jetzt nicht so schlimm.
Es gibt aber auch Amps die machen komplett schluss. Einige muss man sogar aus/einschalten.
Wie gesagt das ist kein Class-D Problem sondern einfach ein falsch dimensionierter/defekter Amp. Passiert bei Class-A/B genauso auch. (Ich weiß noch diese Blöde schutzschaltung von meinem 1. Bassamp einen Sunn
Coliseum 300, der schaltete sich auch gerne mal ab. Und dann mußte man ausschalten, hinten auf der Rückseite eine Sicherung reindrücken und erst dann konnte man wieder einschalten. 30 mal pro Gig...)


Class-A ist aber ein völlig falsches Beispiel, weil ich kenne keinen Class-A Bassamp. Das ist mehr was für HiFi Röhren Puristen.

Nö, siehe Beispiel oben. ALso entweder ist der MAp kaputt, oder wie ich bereits sagte, er hat's komplett übertrieben und das dann die SChutzschaltung zuschlägt ist richtig.

Nein, 200W sind je nach Musikrichtung verdammt wenig für einen sauberen Ton. Vor allem wenn man z.B. Badewanne spielt. Dann sind 200W gerade mal etwas über Zimmerlautstärke. Du glaubst garnicht wieviel Leistung in den Bass gehen kann. (Ohne das es irgendeinen Sinn ergibt noch Banddienlich ist.)

Ja, Class-D immer nur mit Limiter, ist meine Meinung, deswegen hab ich keinen LG mehr. Für Proben reichen 200W mit Limiter, für kleine Gigs auch, bei größeren Bühnen dürfen es auch gerne mal 500 oder 1000 D-Watt sein. Wichtig noch der Limiter muss direkt vor der Endstufe sein, also unabhängig von der Mastereinstellung.
Es gibt auch vernünftige Class-D Endstufen, die haben den Limiter gleich eingebaut.


Ich habe in den letzten Jarzehnten ca. 15 Amps und 20 Boxen besessen und über etliche andere Anlagen bei Gigs und in Proberäumen gespielt und kenne die Problematik des Abschaltens einfach nicht, das ist mir noch nie passiert. Vielleicht Zufall
Du gehst aber schon regelmäßig zum Ohrenarzt oder :-) 200 Watt und nicht viel mehr als Zimmerlautstärke ? Ich slappe fast immer mit Badewannen-EinstellungIch und probe häufig mit lauten Drummern, aber da haben z.T. sogar 150 Watt Amps gerade noch mithalten können (Trace Elliot und Ampeg bei 4Ohm Betrieb) wobei natürlich klar ist, daß Watt nicht gleich Lautstärke ist.
Ich sagte ja daß es mir nicht speziell um Class A (war ein Fehler)ging, sondern ich meinte A/B und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden. Wenn ich mit einem 200W Amp bei Zimmerlautstärke mit Badewanne spiele, gehen da im Durchschnitt ca. 10-20W durch die Leitung, bei einer 1x12" mittelmäßigen Box. Höchstens. Wenn ich jetzt mal kurz Slappe (Pop ist nicht ganz so krass) schaff ich locker das 10-fache an Leistung (ca. 3-fache Amplitude). OK, nur ganz kurz, aber das treibt bei ein D Amp schon den Angstschweiß auf die Membran. A/B nehmen das locker mit, aber wenn man sich das Signal, was aus dem Amp rauskommt, anschaut, ist da schon Sättigung zu sehen. (Röhre ist aussen vor.)
Bei den ganzen Betrachtungen geht's einzig um diese Spitzen. Denn Class-D machen Spitzen zu schaffen, Class-A/B eher die Durchschnittslast.
 
ich denke das ist alles eine Frage der Auslegung der Endstufe. als ich neulich meinen Bass terror bekommen habe hab ich ihn auch testweise auf badewanne gedreht, Volume rechtsanschlag, gain auf 15 uhr und runtergestimmt auf C 10-15 minuten dauerhaft attacke gemacht, der knickt nicht ein.
 
Ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden. Wenn ich mit einem 200W Amp bei Zimmerlautstärke mit Badewanne spiele, gehen da im Durchschnitt ca. 10-20W durch die Leitung, bei einer 1x12" mittelmäßigen Box. Höchstens. Wenn ich jetzt mal kurz Slappe (Pop ist nicht ganz so krass) schaff ich locker das 10-fache an Leistung (ca. 3-fache Amplitude). OK, nur ganz kurz, aber das treibt bei ein D Amp schon den Angstschweiß auf die Membran. A/B nehmen das locker mit, aber wenn man sich das Signal, was aus dem Amp rauskommt, anschaut, ist da schon Sättigung zu sehen. (Röhre ist aussen vor.)
Bei den ganzen Betrachtungen geht's einzig um diese Spitzen. Denn Class-D machen Spitzen zu schaffen, Class-A/B eher die Durchschnittslast.

Ich hatte das tatsächlich etwas anders verstanden, so wirds klar. Als Nicht-Techniker und reiner User geht es mir einfach nur darum, daß mein Equipment reibungslos funktioniert. Ich will mir gar keine Gedanken über die Technik machen müssen, sondern es soll wie in all den Jahren sein, daß die Technik unkompliziert arbeitet.
 
Genau das kannste eigentlich auch. Nur eben nicht wenn du für 200€ 'nen 1000W AMp kaufst.
Ist wie bei Computerlautsprechern auch. Da gibt's auch welche die 400W PPM schaffen und 2,50€ kosten. Kann doch nicht gehen, oder?
 
Genau das kannste eigentlich auch. Nur eben nicht wenn du für 200€ 'nen 1000W AMp kaufst.
Ist wie bei Computerlautsprechern auch. Da gibt's auch welche die 400W PPM schaffen und 2,50€ kosten. Kann doch nicht gehen, oder
Auf den Punkt gebracht! Mein Blue Soul z.B. hat noch nie Ausfälle gehabt. Kostet halt leider....
 
Genau das kannste eigentlich auch. Nur eben nicht wenn du für 200€ 'nen 1000W AMp kaufst.
Ist wie bei Computerlautsprechern auch. Da gibt's auch welche die 400W PPM schaffen und 2,50€ kosten. Kann doch nicht gehen, oder?

Verstehe was du meinst. Ich habe z.B. an Schulen z.T. richtig billigen Kram, aber selbst das Zeug fúnktioniert und klingt teilweise sogar richtig ordentlich, aber bei Class D muß man da offensichtlich ein bißchen genauer hinsehen was für eine Class D Endstufe da drin ist, um auf der sicheren Seite zu sein.
 

Zurück
Oben Unten