Class D Amp mit "guten" Kopfhörerausgang

Pbazz

Pbazz

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß532
Hallo liebe Bassgemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Class D Topteil, hab aber allerdings keine Erfahrung was das Thema angeht.
Vorrangig soll er erstmal nur für zu Hause sein und auch nur mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT 770) betrieben werden (Mietwohnung). Nach eingehender Suche im Internet hab ich auch einige interessante Kandidaten gefunden.

Gallien Krueger MB-200
TC Electronic BH550
Ampeg PF-350 Portaflex
Tech 21 Bass VT 500
EBS Reidmar Bass Amp Head

Allerdings hab ich gelesen, dass die Qualität des Kopfhörerausgangs doch sehr unterschiedlich sein kann. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich machen kann.

P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass einige der genannten Amps 500 W Leistung haben und wohl etwas überdimenioniert sind.


Danke schon mal im Voraus für die Antworten und bässte Grüsse!!!
 
Genz Benz Shuttle 3.0 - hat zusätzlich noch Aux-in und ist komplett lüfterlos
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Glockenklang Blue Soul oder Sky oder Rock oder Steamhammer.
Musst Du mal schauen.
Ich kann für den Blue Soul sagen:
- Kopfhörer-Ausgang gut
- Aux-/MP3-IN gut
 
Glockenklang Blue Soul oder Sky oder Rock oder Steamhammer.
Musst Du mal schauen.
Ich kann für den Blue Soul sagen:
- Kopfhörer-Ausgang gut
- Aux-/MP3-IN gut
Das kann ich bestätigen. Die Sound-Qualität ist weitaus höher, als bei allen mir getesteten Comboverstärkern (Hartke, Peavey, Roland)! Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit der 6,3mm Buchsen. Mechanische Beanspruchung fällt bei kleinen 3,5mm Buchsen viel stärker ins Gewicht.
 
Hallo liebe Bassgemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem Class D Topteil, hab aber allerdings keine Erfahrung was das Thema angeht.
Vorrangig soll er erstmal nur für zu Hause sein und auch nur mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT 770) betrieben werden (Mietwohnung). Nach eingehender Suche im Internet hab ich auch einige interessante Kandidaten gefunden.

Gallien Krueger MB-200
TC Electronic BH550
Ampeg PF-350 Portaflex
Tech 21 Bass VT 500
EBS Reidmar Bass Amp Head

Allerdings hab ich gelesen, dass die Qualität des Kopfhörerausgangs doch sehr unterschiedlich sein kann. Daher meine Frage ob jemand Erfahrungen und Empfehlungen diesbezüglich machen kann.

P.S. Mir ist durchaus bewusst, dass einige der genannten Amps 500 W Leistung haben und wohl etwas überdimenioniert sind.


Danke schon mal im Voraus für die Antworten und bässte Grüsse!!!

Ich hätte ein Ampeg Portaflex, inkl. Tasche (der hat ne 3,5 mm Klinkenbuchse) anzubieten, kannst mir gerne schreiben :-)
 
Bin aber nicht mehr ganz sicher, ob das Stereo war, ich hatte schon diverse Amps, wo der Aux-In nur als Monoweg ausgelegt war...
Beim Veyron M/T ist der AUX IN in mono. Bei meinem Genz-Benz ShuttleMax 9.2 übrigens auch. Beim TC RH750 ist er in stereo, wird aber nur über Kopfhörer wiedergegeben.
 
Ist nicht ganz Class D sondern Mosfet, aber der Micro VR hat einen sehr gut klingenden Kopfhörerausgang und ist nicht schwerer wie die Digis. Da auch die Mosfet in den Gesamtsound eingebunden ist (der Master wirkt auch im Kopfhörermodus), ist das irgendwie anders als bei den üblichen Amps
 

Mein Promethean 5110 hat auch einen brauchbaren Kopfhöhrer- und AUX-in - Anschluss, beides leider in 3,5mm - Klinke.

....und auch hier reagiert der Kopfhöhrer auf den Master - regler.
 
Der MB200 hat einen klasse Kopfhörerausgang 6,3mm und einen 3,5mm Audio in, der hinter dem Preamp eingeschliffen ist. Der kleine Lüfter ist temperaturgesteuert und Tatsache bei mir noch nie angelaufen. Hab die Bude extra mal aufgemacht um zu checken ob er nicht kaputt ist und ob der Fühler funktioniert. Gebraucht für 100-150 Bucks zu bekommen.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Hab leider versäumt hier meine Preisgrenze von ca. 500 Euro mitzuteilen. Was natürlich Glockenklang und Co. leider ausschließt :-(

Aber der GK MB 200 ist schon mein Favorit.
@BoogieCaster : Wie zufrieden bist du mit dem MB 200, was Klang und Verarbeitung angeht? Mich wundert bei dem nur das er kein Masterregler hat. Dürfte doch aber keine Einschränkungen von der Seite her geben?
 
Verarbeitung ist sehr robust. Da er dazu quasi nix wiegt sehe ich keine Notwendigkeit ihn irgendwie in ein Case oder sonst was zu packen. Er kann so wie er ist ins Gigbag oder in einen Koffer zum Kabelkram.

Vom Sound her lässt er insbesondere beim Üben mit Kopfhörer nix aufm Teller. Dafür ist er genau richtig.

Wenn ich ihn an einer 1x12er für meine Akustikkapelle oder ne kleine Session (so flat wie möglich = Treble und Bass 0 / Mitten beide 12 Uhr oder über den Audio-In ganz an der Vorstufe vorbei) benutze hat er bei mir immer einen Retrobass huckepack ...sehr geil mit ner guten Röhrevorstufe. ...passt auch noch in dein Budget!

Gain hab ich nie vermisst, weil ich nix immer clean spiele und so ne kleine Digikiste bestimmt sehr uncool anzerrt ;-)
 
Dann werde ich mir das kleine Ding mal demnächst genauer ansehen und antesten.

Meinst du mit Retrobass das FMC Pedal?
 
Hallo liebe Gemeinde, ich benutze den TC BH250 zum Üben mit Kopfhörer. Ich bin mit dem Gerät allgemein und der Qualität vom Sound über den Kopfhörer sehr zufrieden. Angenehmer für mich wäre, wenn die Aux-In Lautstärke separat regelbar und die Kopfhörerbuchse vorne wäre. Cool an dem Gerät finde ich auch diese Effektdingsbumssache, da habe ich mir Röhrenkompressionsimulation draufgeladen und das klingt sogar in laut über die Boxen näher an einer richtigen Röhre als es mir lieb ist ... Das Kistchen passt schön ins Notenfach meiner Basstasche.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Ich weiß jetzt nicht, ob das neue Kistchen von Vox hier vielleicht reinpassen könnte: die haben kürzlich ein paar kleine Verstärker herausgebracht, in denen die im Konzern entwickelte neue Subminiaturröhre werkelt, die sog. NuTube. Eine winzige Triode, die (in SMD-Technik) auf einer gedruckten Schaltung untergebracht werden kann. Die Verstärker sind mit einer "50W" Class D-Endstufe ausgestattet, und sie besitzen einen Kopfhörerausgang.

Mit 500 g dürften sie allerdings nur begrenzt bühnentauglich sein - zumindest ich wollte nicht ständig die kleine Kiste an der Strippe hinter mir herschleifen.

Hier mal der Link:

http://www.voxamps.de/nc/vox/amps-boxen/nutube/mv50.html
 
Gallien Krueger MB

Hatte den MB Fusion und grade den 500er zuhause. Konnte da überhaupt nicht klagen.
Die Quali bei den MB Dingern ist voll okay...zumindest bei denen, die ich testen konnte. Bedienung finde ich bei dem 500er viel besser. Beim MB 200 ist mir das mit den Shaping und Gain Möglichkeiten zu abgespeckt.
 

Zurück
Oben Unten