Class D Heads - Kompakt und Laut - welcher ist der richtige für mich?

Wieso? Der Netztrafo hat zwei 115V Wicklungen. Im Amiteil sind diese parallel und in der 230V Variante seriell verschaltet. Zusätzlich noch die Netzsicherung tauschen und man hat (mit viel Glück) ein billiges Biest daheim oder wo auch immer stehen.

EDIT:
Aber nur wenn man Flobert heißt. Ich würde dabei meine Bude abfackeln!

Ich sag nur G-Saite im 12. Bund - durchgeachtelt bis der Speaker glüht. Höhöhhöhöhöhö
 
Der Netztrafo hat zwei 115V Wicklungen. Im Amiteil sind diese parallel und in der 230V Variante seriell verschaltet. Zusätzlich noch die Netzsicherung tauschen und man hat (mit viel Glück) ein billiges Biest daheim oder wo auch immer stehen.
Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten? Parallelschaltung über 115V-Sicherung, Seriellschaltung über 230V-Sicherung?

Und: ist das Gallien-spezifisch oder sind solche Trafos aus Kostengründen generell so gewickelt? Dann frage ich mich, warum Hersteller das mit einer Umschaltmöglichkeit nicht generell so machen. Für tourende Musiker wäre das doch sehr angenehm, oder? Oder ist den Herstellern das Risiko zu groß, dass man das Umschalten mal vergisst und dann ein schönes Feuerwerk anstelle eines Amps hat?
 
Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten? Parallelschaltung über 115V-Sicherung, Seriellschaltung über 230V-Sicherung?

Und: ist das Gallien-spezifisch oder sind solche Trafos aus Kostengründen generell so gewickelt? Dann frage ich mich, warum Hersteller das mit einer Umschaltmöglichkeit nicht generell so machen. Für tourende Musiker wäre das doch sehr angenehm, oder? Oder ist den Herstellern das Risiko zu groß, dass man das Umschalten mal vergisst und dann ein schönes Feuerwerk anstelle eines Amps hat?
Das "Problem" ist die Homologation, also die Zulassung des Amps für einen Markt. Markbass z.B. schreibt, dass sie ihre Amps aus diesen Gründen nicht umschaltbar anbieten. Andere Amps (Tecamp, TC, ..) lassen sich umschalten. Ich vermute einfach, dass die meisten Hersteller einfach zu faul sind, dieses Feature so zu gestalten, dass sie für sämtliche anvisierten Märkte eine Zulassung bekommen ...
 
Naja, das mit der Primärwicklung kommt halt auf den Netztrafo an.

Der Trafo mit 2x115V-Primärwicklungen wird teurer sein als einer mit der passenden Wicklung für´s jeweilige Bestimmungsland.
Was durchaus wiedermal nur ein Kostenfaktor ist.
As Cheap as possible - damit die Marge stimmt, you know?
 
Gutes Digi Top is in jedemfall der EBS Reidmar.
Und das der nur Hifi Sound kann is Blödsinn.
Wollt ich nur so am Rande der GK Front
erwähnt haben :D
 
Gutes Digi Top is in jedemfall der EBS Reidmar.
Und das der nur Hifi Sound kann is Blödsinn.
Wollt ich nur so am Rande der GK Front
erwähnt haben :D

Kann ich nur bestätigen: Hatte mit meinem neuen Reidmar gerade den ersten Auftritt (OpenAir, große Bühne, mittelgroßer Stadtplatz) ... Der hat sich mit seinen beiden EBS-12ern nur so durchgefräst zwischen Schlagzeug, Gitarre, Keyboards und Gesang :stolz: (Danke nochmal für die Empfehlung, Cold Prepy! :bier:) ...
 
Jetzt mal doof gefragt: kann man das nicht auch umschaltbar gestalten?
Könnte man, ja. Ist aber Technik von Vorgestern und kostet außerdem einen Schalter, der falsch bedient werden kann.
Industriestandard wäre: 90V - 250V Wechselspannung? Egal, einfach einstöpseln - geht! Macht GK aber nicht, zu teuer oder kein Know How.
 

The Bug......hat den recht am Anfang ausgeschlossen da eben nur Hifisound.
Na egal.
Wollte nur kundtun das dem nich so is
 
Freut mich wenn ausser GK es doch noch
andere brauchbare zu geben scheint
Recht hast Du. Klar gibt's noch andere gute Amps, keine Frage. Bei GK passt aber irgendwie auch der Preis, was man von anderen Herstellern oft nicht sagen kann. Nicht dass andere Preise nicht angemessen sind, das will ich damit nicht zum Ausdruck bringen, aber wenn man als (Hobby-)Basser sieht, dass man auch locker mal eben hoch 4-stellige Summen auf den Tisch legen muss und man sich dann nach dem Mehrwert fragt... Ist doch hier ähnlich mit FMC. Tolle Boxen und eben auch preiswert im wahrsten Sinne. Und natürlich können auch andere Hersteller super Boxen abliefern, aber häufig eben zu Preisen, für die eine alte Oma langen stricken muss. Ich denke, dass nicht zuletzt daher bei vielen die Vorliebe für diese beiden Hersteller kommt.
 
Recht hast Du. Klar gibt's noch andere gute Amps, keine Frage. Bei GK passt aber irgendwie auch der Preis, was man von anderen Herstellern oft nicht sagen kann. Nicht dass andere Preise nicht angemessen sind, das will ich damit nicht zum Ausdruck bringen, aber wenn man als (Hobby-)Basser sieht, dass man auch locker mal eben hoch 4-stellige Summen auf den Tisch legen muss und man sich dann nach dem Mehrwert fragt... Ist doch hier ähnlich mit FMC. Tolle Boxen und eben auch preiswert im wahrsten Sinne. Und natürlich können auch andere Hersteller super Boxen abliefern, aber häufig eben zu Preisen, für die eine alte Oma langen stricken muss. Ich denke, dass nicht zuletzt daher bei vielen die Vorliebe für diese beiden Hersteller kommt.
Und ich dachte immer, ich labere hier mit nem alten Opa, nicht mit ner Oma! ;-) :D
Hobbymusiker mit echtem Job haben bestimmt in den meissten Fällen mehr Geld zur Verfügung als Berufsmusiker. Ausser jetzt den grossen Stars der Branche.
Deswegen kann ich mir ja ab und an ein neues SBässchen leisten, als Berufsmucker müsste ich verhungern :D
 
Wußte gar nicht, dass die vom Store den Bugera auch gebraucht im Angebot haben.....
Jaja, das is ja auch kein Bass, nä!
:D
Aber wieso einen echten SVT wenn man einen BVV hat?
;-)
 
:-P

Nicht nur die meissten meiner Bässe, auch meine Amps sind gebraucht. Der Promethean und jetzt der Bugera sind im Moment die einzigen Amps, die komplett neu ins Haus kommen.

Davor waren neu: Alle drei GK 800 RB auf Band-, bzw. Firmenkosten, der GK MB 200 und der SWR Redhead. Seit ich meine Amps selbst kaufen muss, greife ich gerne auf dem Gebrauchtmarkt zu.

Im Moment ist es wieder so, dass zwei Bands eine juristische Person darstellen. Um "auf meinen eigenen" Amps und Bässen zu spielen, muss ich sie selbst kaufen, und da kommen mir Gebrauchtpreise schon sehr entgegen. Die Bands selbst können derzeit nichts investieren, da wir viel Geld in die anstehenden Touren und die Aufnahmen gesteckt haben.

Also kaufe ich mir men Zeug lieber selbst und besitze es dann auch sofort. Wenn mal genug Geld da ist, darf mir jede Band gerne eine anständige Backline, bestehend aus 2 Stck SVT CL und passenden 810''-Cabs kaufen. Wenn die abgeschrieben sind, nehm ich sie dann zum Buchwert aus der Firma. Das passiert aber frühestens 2015/16.
 
Aaaaaalso: 2016 gekauft, abgeschrieben auf 4 Jahre, das macht dann.... 2021 könnte ich u.U. mit einem günstigen, gebrauchten, abgeschriebenen Stack dienen. ;-)
 

Zurück
Oben Unten