Class D vs. Class A/B Endstufen - aktuelle Einschätzung

Ich will es auch nicht überhöhen.
Hatten mal ein shootout zwischen Class D Technologien gemacht - waren sehr viele Leute erstaunt wie gross die unterschiede waren, trotz gleichem Netzteil (eines das die Sinusleistung dauerhaft liefern konnte)
wichtig wäre mir die trennung netzteil/ Verstärkerstufe.
 
Zum Beispiel hat der Trace AH1200er ja konventionelles Netzteil mit Class D Modul und irgendwie fand ich genau das bei dem Amp nervig was ich auch bei anderen Class D Amps seltsam fand.
Nämlich dass mir der Sound einfach nicht durch Mark und Bein gehen will und das liegt sicherlich nicht an fehlenden Reserven. Dass ist bei Class D mit schlechtem Netzteil noch viel schlimmer, logo.
 
Samstag abend hatten wir Abends 2 Gigs in 2 Städten, also einladen, linecheck, spielen, abbauenn weiterfahren und das gleiche nochmal. Da kam die Kombi aus Genz Benz stm 600 mit der FMC 153HR perfekt und war auch dicke laut und direkt genug.
 
Echt? Wusste gar nicht das es das gibt.:O!

Buuuuummmm,
Paul
Hat mich auch gewundert. Als ich das erfahren hab wurde mir dann auch klar warum mich der Amp mich nicht so gekickt hat. Das ist absolut kein schlechter Amp, aber die Endstufe des Hartkes liefert mir mit der Hälfte an Watt ein besseres Ergebnis. Wieder mal nur in den Feinheiten, aber spürbar.
 
Diese hat halt gleich mal 2 Endstufen dieser Leistungsklasse, jedoch dazu noch 2 Ohm stabil. :-)
Und natürlich noch die Möglichkeit die Endstufen zu brücken. :-) :-)
Wie gesagt, die Red Rock ist in meinen Augen die optimalste Bassendstufe, die es im Moment zu kaufen gibt.

Buuuuummmmm,
Paul

Ich kann das jetzt guten Gewissens so bestätigen. Seit zwei Wochen werkelt die RedRock M 4.5 im dauernd gebrückten Betrieb in meinem Rack. Bisher hat die günstige TA 1400 MK-X dort ihren Dienst absolut vertretbar als Verstärkung getan. Die Gründe für den Wechsel waren das hohe Gewicht (18 KG!!!) - und die Empfehlungen Paulitos.

Ganz im Ernst, die TA 1400 MK-X hat ihren Dienst hervorragend geleistet. Für das schmale Geld, das die Endstufe kostet, hat sie mich auf alle Fälle besser bedient, als es die Class - D - Endstufen, die ich testen konnte, in der Lage waren. Mein Rhytmusketarrist und Sänger, der auch in mehreren Bands tätig ist, gehört die PA, die wir benutzen. Er ist vom PA - Betrieb her Fan von Class - D - Endstufen, sie sind einfach leichter, und er wollte mich davon überzeugen, dass seine Endstufen auch mich am Bass zufrieden stellen müssten. Keines der Teile hat es geschafft.

Hinter der Röhren - Vorstufe des Ampeg SVP Pro macht die M 4.5 eine hervorragende Figur. Der Ton / die Transienten kommen mit einer Wucht, dass es eine Freude ist, der Sound ist dicker, aber transparenter als vorher, viel feiner aufgelöst. Viel näher kann man mit einer Transistor - Endstufe einem Vollröhrensound tatsächlich nicht kommen.

Ein ähnliches "Aha - Erlebnis" durfte ich bisher nur einmal machen: Als mir der GenzBenz GBE 1200 nach Hause geliefert wurde, und ich ihn an die beiden Peavey TVX 410" angeschlossen hatte, mit Master auf etwa 12:00 Uhr, aus Versehen. Schon die flache Hand auf den Saiten legen erzeugte eine Dead - Note, die mich um meine Pappen in den Boxen fürchten ließ. Als die Lautstärke dann angepasst war, gab es nur den einen Eindruck, den ich mit den Worten von Ed Friedland wiedergeben möchte: "Detail, detail, detail!" Aber weiter mit der M 4.5.

Die Wahl fiel auch wegen der Architektur (Class H) der Endstufe auf die Red Rock. Nachdem ich mich (wieder) mit der hart angefahrenen Endstufe des GK 400 RB auseinandersetzen durfte, war ich gespannt, wie ein Flitzebogen, wie sich die weitaus stärkere Endstufe der 4.5 machen würde.

Ich war in jeder Schaltmöglichkeit begeistert, auch mono 2-Kanal an 8 Ohm (350 Watt), man kann auch hier die Endstufe in den GK - Growl fahren, vorausgesetzt, man kann sie schön heiß anfahren. Das habe ich u.A. mit dem zum Pre umgebauten SWR Redhead - Combo - Head ausprobiert, darunter die Tecamp L 215".

Das Rack mit dem SVP Pro wird wie gesagt im gebrückten Betrieb, bei 1000 Watt RMS @ 4 Ohm, an einer der Tecamp L 810" betrieben, und der Ton sowie das Erlebnis, wie er gebildet wird, ist sehr eindrucksvoll.

Netter Nebeneffekt: Die RedRock M 4.5 hat das Gewicht des Racks gleich mal halbiert. :D

Nächste Probe, kommenden Donnerstag, wird das Rack gegen den GBE 1200 getestet. EIn kurzer Bericht samt Fotos wird folgen.

Buuuuummmmm, Paul. :D
 
:great:
Manno @Kong,

Du machst es mir auch nicht leicht mit meiner Endscheidung, Digi-Endstufe(Crowwn) oder Digi-Amp (Genzler) oder was analoges RR Modus 4.5 oder GK 700/1000 hinter meinem Ampeg SVP Pro.

Morgen bekomme ich erst mal den GK 700er von einem Kumpel zum Testen für die Probe geliehen.
Mal schauen was der so am Ampeg SVP abliefern im Vergleich zum Trace und meinen GK 500 Fusion.


Vielleicht magst Du Dich ja unter

https://www.bassic.de/threads/roehrenpreamp-ampeg-svp-pro-vs-bsp.14807138/page-2

mal etwas zum Nebengeräuschpegel Deines SVPs äußern, hat in diesem Thread ja nicht so richtig was zu suchen, interessiert mich aber einfach mal.

Vielen Dank!
 
Wie ich bereits schrieb, habe ich die Crown XLS 1002. Mir gefällt die sehr gut und ich vermisse da nichts. Gebrückt liefert der Amp 1100 Watt an 4 Ohm und ist wirklich brachial laut ohne an Ton zu verlieren.

Also: Kauft Paulito's Amp!
Der genannte Post hat letztendlich mit dazu geführt das ich der Class-D eine richtige Chance geben werde und @Paulito eine PN hat.
 
@Paulito seine XLS 1502 hat nun bei mir ein neues Zuhause gefunden und befeuert meine Mesa 1x15 (EV) und 2x10 (Sica Neo).
Meine neues Rack aus Ampeg SVP-Pro und die Crown im Gator 4HS Rack kann ich nun sogar mit einer Hand tragen.
Habe als Vergleich meinen altersschwachen Trace RAH350SMX (>20 kg) und einen geliehenen GK 1001RB II (10 kg) an meiner Ampeg-Vorstufe gehabt.
Vom Klang her ist der Trace etwas außen vor da halt einfach alt und vor allen rauschend und brummend, aber er hat mir 23 Jahre treue Dienste geleistet.
Der GK ist eine Tier (sowohl mit der Ampeg als auch der eigenen Vorstufe: dick, fett, Power satt, aber klar und Druck ohne Ende. Aber als ich das ganze inklusive Rack und Vorstufe mal hochgehoben habe......
P
Die Crown macht am Ampeg SVP für mich einen tollen Job: Druck und Lautstärke ohne Ende, klar und etwas aufgeräumter als die Endstufe des Gallien Krüger.

Vielen Dank an Paulito, für seine tollen Tipps, die Mühe seine Erfahrungen hier immer mit den Nicht-Profis wie mich zu teilen und auch für die nette Kaufabwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann das jetzt guten Gewissens so bestätigen. Seit zwei Wochen werkelt die RedRock M 4.5 im dauernd gebrückten Betrieb in meinem Rack. Bisher hat die günstige TA 1400 MK-X dort ihren Dienst absolut vertretbar als Verstärkung getan. Die Gründe für den Wechsel waren das hohe Gewicht (18 KG!!!) - und die Empfehlungen Paulitos.

Ganz im Ernst, die TA 1400 MK-X hat ihren Dienst hervorragend geleistet. Für das schmale Geld, das die Endstufe kostet, hat sie mich auf alle Fälle besser bedient, als es die Class - D - Endstufen, die ich testen konnte, in der Lage waren. Mein Rhytmusketarrist und Sänger, der auch in mehreren Bands tätig ist, gehört die PA, die wir benutzen. Er ist vom PA - Betrieb her Fan von Class - D - Endstufen, sie sind einfach leichter, und er wollte mich davon überzeugen, dass seine Endstufen auch mich am Bass zufrieden stellen müssten. Keines der Teile hat es geschafft.

Hinter der Röhren - Vorstufe des Ampeg SVP Pro macht die M 4.5 eine hervorragende Figur. Der Ton / die Transienten kommen mit einer Wucht, dass es eine Freude ist, der Sound ist dicker, aber transparenter als vorher, viel feiner aufgelöst. Viel näher kann man mit einer Transistor - Endstufe einem Vollröhrensound tatsächlich nicht kommen.

Ein ähnliches "Aha - Erlebnis" durfte ich bisher nur einmal machen: Als mir der GenzBenz GBE 1200 nach Hause geliefert wurde, und ich ihn an die beiden Peavey TVX 410" angeschlossen hatte, mit Master auf etwa 12:00 Uhr, aus Versehen. Schon die flache Hand auf den Saiten legen erzeugte eine Dead - Note, die mich um meine Pappen in den Boxen fürchten ließ. Als die Lautstärke dann angepasst war, gab es nur den einen Eindruck, den ich mit den Worten von Ed Friedland wiedergeben möchte: "Detail, detail, detail!" Aber weiter mit der M 4.5.

Die Wahl fiel auch wegen der Architektur (Class H) der Endstufe auf die Red Rock. Nachdem ich mich (wieder) mit der hart angefahrenen Endstufe des GK 400 RB auseinandersetzen durfte, war ich gespannt, wie ein Flitzebogen, wie sich die weitaus stärkere Endstufe der 4.5 machen würde.

Ich war in jeder Schaltmöglichkeit begeistert, auch mono 2-Kanal an 8 Ohm (350 Watt), man kann auch hier die Endstufe in den GK - Growl fahren, vorausgesetzt, man kann sie schön heiß anfahren. Das habe ich u.A. mit dem zum Pre umgebauten SWR Redhead - Combo - Head ausprobiert, darunter die Tecamp L 215".

Das Rack mit dem SVP Pro wird wie gesagt im gebrückten Betrieb, bei 1000 Watt RMS @ 4 Ohm, an einer der Tecamp L 810" betrieben, und der Ton sowie das Erlebnis, wie er gebildet wird, ist sehr eindrucksvoll.

Netter Nebeneffekt: Die RedRock M 4.5 hat das Gewicht des Racks gleich mal halbiert. :D

Nächste Probe, kommenden Donnerstag, wird das Rack gegen den GBE 1200 getestet. EIn kurzer Bericht samt Fotos wird folgen.

Buuuuummmmm, Paul. :D

Äh Konglito-lein,
verrätst du uns BITTE endlich, wie der Vergleich mit dem GBE1200 ausgegangen ist??? Ich halt die Warterei nicht mehr aus :D
Merci und Grüße
 
Die Wahl fiel auch wegen der Architektur (Class H) der Endstufe auf die Red Rock. Nachdem ich mich (wieder) mit der hart angefahrenen Endstufe des GK 400 RB auseinandersetzen durfte, war ich gespannt, wie ein Flitzebogen, wie sich die weitaus stärkere Endstufe der 4.5 machen würde.

Ich war in jeder Schaltmöglichkeit begeistert, auch mono 2-Kanal an 8 Ohm (350 Watt), man kann auch hier die Endstufe in den GK - Growl fahren, vorausgesetzt, man kann sie schön heiß anfahren. Das habe ich u.A. mit dem zum Pre umgebauten SWR Redhead - Combo - Head ausprobiert, darunter die Tecamp L 215".

Hi Kong. Das klingt sehr interessant. Ich denke ich werde die Red Rock in der 3.0 Versio mal bestellen...vor dem Hintergrund sie mit dem Growling Krizzly anzufahren und in die nähe des alten 400RB Sounds zu kommen. Das Ding ist von den Möglichkeiten für mich total ausreichend und man kann es entweder in einer Racktasche oder einem kleinen leichten Rack transportieren. Bin gespannt, ob das zusammen mit einem Bodenpreamp klappt.
 
Äh Konglito-lein,
verrätst du uns BITTE endlich, wie der Vergleich mit dem GBE1200 ausgegangen ist??? Ich halt die Warterei nicht mehr aus :D
Merci und Grüße

@Kong hat da in einem anderen Thread was dazu geschrieben.
Wenn ich mich recht erinnere war der Unterschied zw. der Red Rock und der Endstufe des GBE kein großer Unterschied.

Die Redrock haut Mono gebrückt halt bei 8 Ohm 800W RMS raus, der GBE ca 500W RMS
Bei 4 Ohm macht die Red Rock Mono gebrückt 1000W und der GBE 1200W
Ist also eine andere Skalierung bei der Leistungsabgabe.
Klanglich dürften die sich nicht viel schenken.
Ich würde, ohne beide verglichen zu haben, der Endstufe vom GBE evtl. einen Hauch bessere Auflösung zutrauen.
Weil ein Mono Block. Aber eher im gefühlten Bereich.
Beide Endstufen sind sehr potent.
Und ob 1000W oder 1200W ist nicht mehr wirklich relevant.....

Überhaupt finde ich bei Class AB, oder Class H Endstufen generell die Unterschiede im Sound relativ gering.
Sobald ein dickes Trafo Netzteil im Spiel ist und das Ganze vernünftig gebaut ist, klingt es auch.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Sobald ein dickes Trafo Netzteil im Spiel ist und das Ganze vernünftig gebaut ist, klingt es auch

Das ist der Trafo im Hartke Kilo: :evil::stolz:
hartke_kilo_4-570x451.jpg
 
Was glaubst Du, warum er als amerikanischer Amp "Kilo" heisst. Und nicht "lbs". :D

Na, erstens klingt "Kilo" besser als "lbs", wer würde sich einen "lbs" auf die Box packen...... ;-)

Und zweitens, weil der Trafo schon ein paar Kilo ausmacht.

Paul hat das richtig wiedergegeben. Die Endstufe des GBE unterscheidet sich, was Punch, Klarheit, Sound (färbt sie?) und Standfestigkeit angeht, nur sehr wenig von der RedRock. Vielleicht liegt der GBE da eine Winzigkeit vorne, doch falls es Unterschiede gibt, werden sie sich im Bereich der Psychoakustik bewegen.

Ich meine, in der Leistungsklasse, bei der man den Amp nicht mehr ausfahren kann, ohne Ohrenbluten zu bekommen, kann man z.B. kaum mehr einen Amp an die Leistungsgrenze bringen, wo dann Unterschiede auch zum tragen kommen. Bei mir geht es laut und bassig zu, und trotzdem: keiner der beiden Amps wird wirklich warm. Und darum geht es bei so dicken Endstufen: Ich liebe die Mühelosigeit, wie sie den Ton, den Schalldruck generieren, schnell, direkt, mit spürbarer Kraft.

@Kong immer gerne und übertreib es bitte nicht mit den Backup Genzlern ;-) (btw: ich kenne wen, der nen SevenFifty überlegt abzustoßen...)
Grüße

....Ach, einen darf ich doch noch.....? ;-) :D

Bin schon an einem dran. An einem GBE 750. Der kommt wohl nächste Woche per DHL. :-)
 

Zurück
Oben Unten