Class D vs. Class A/B Endstufen - aktuelle Einschätzung

Hallo, noch eine Frage zur Ansteuerung / Eingangsempfindlichkeit:
bei meiner alten Zeck CA-1200 ist diese nicht einstellbar, wie kann man da am leichtesten Abhilfe schaffen, mit nem Booster o.ä. ?
Oder könnte man ohne großen Aufwand die Endstufe selbst modifizieren?
 
Hallo, noch eine Frage zur Ansteuerung / Eingangsempfindlichkeit:
bei meiner alten Zeck CA-1200 ist diese nicht einstellbar, wie kann man da am leichtesten Abhilfe schaffen, mit nem Booster o.ä. ?
Oder könnte man ohne großen Aufwand die Endstufe selbst modifizieren?


Also, die Endstufe braucht 2V wenn unsymetrisch angesteuert, 1V wenn symentrisch angesteuert. Mit Pedalen erreichst du das nie und nimmer.
Selbst einige 19" Basspreamps schaffen das nicht wirklich.
Das ist ein großes Problem, ich verstehe nicht warum die Hersteller hier nicht mal vernünftige Ausgangsstufen einbauen.
Vor allem die, die behaupten:
"You kann connect any Input device or poweramplifer....."

Bla bla, stimmt nicht.
Natürlich kommt irgendwas raus, aber eine Endstufe muss vernünftig angesteuert werden, damit es auch klingt und dynamisch zur Sache geht....

Klar ist:
mit 9v Batterien oder entsprechenden Netzteilen kommt man da nicht hin....
Ich empfehle ein kleines Mackie Pult (klick), damit kannst du die Endstufe perfekt ansteuern und noch einiges mehr. Ist nicht teuer und sehr gut.

Buuuuummmmm,
Paul
 
@Paulito denkst du nicht der Retrobass kann das?

Doch, der müsste das können. Habe es aber nich nicht mit PA Endstufen probiert.
Der RB hat hat aber sehr viele Reserven in der Ausganstufe, da kommt ordentlich Pegel raus, das müsste schon gehen.
Evtl. ist der Rauschabstand dann nicht mehr optimal, aber was soll's.
Rauschen wird eh' überbewertet. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Den Alembic habe ich noch nie angespielt.
Da hab ich eine echte Bildungslücke.
Normalerweise können 19" Teile das schon, aber oft sind die dann ziemlich am Limit,
vor allem bei eher unempfindlichen Endstufen wie die Zeck von @DeepWave zB.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 

Das ist genau das, wovon ich schrieb. warum bauen die sowas?:-/
Ist das so? Dann verstehe ich das auch nicht.
Wenn es mit Tretminen nicht funzt, dann ist das eben so, aber ein 19"-Rackgerät sollte sowas doch unbedingt können... :nix:
Wie verhält sich das mit deiner KMT/Red Rock Endstufe? Auch und v.a. in Verbindung mit dem Tech21 VT RM?
 
Bla bla, stimmt nicht.
Natürlich kommt irgendwas raus, aber eine Endstufe muss vernünftig angesteuert werden, damit es auch klingt und dynamisch zur Sache geht....

Das ist m.E. ein wenig einseitig formuliert. Selbst die unterschiedlichen Endstufen unterscheiden sich jeweils in der Eingangsempfindlichkeit. Manche kommen mit einem geringen Eingangslevel aus, manche brauchen ein wenig mehr um vernünftig arbeiten zu können. Jetzt die Betrachtung gänzlich nur auf den vermeintlich unterschiedlichen Ausgangspegel der Preamps zu legen ist falsch.

SVT-Preamp= Ampeg SVT-IIP?
 
Ja den hab ich den SVT II P. Klanglich supergeil. Ausgagsgpower eher mau. Ich muß den EQ dazuschalten und damit etwas boosten damit ich die Endstufe zum frohlocken bringe.
 
Ja den hab ich den SVT II P. Klanglich supergeil. Ausgagsgpower eher mau. Ich muß den EQ dazuschalten und damit etwas boosten damit ich die Endstufe zum frohlocken bringe.

Da liebe ich meine Reussenzehn Endstufe, die hat eine Treiberstufe, die die Eingangsempfindlichkeit auf ich meine 300MV runterschaltet, also fast auf Gitarrenniveau, da brüllt dann mein SVT IIP.
 
Das ist m.E. ein wenig einseitig formuliert. Selbst die unterschiedlichen Endstufen unterscheiden sich jeweils in der Eingangsempfindlichkeit. Manche kommen mit einem geringen Eingangslevel aus, manche brauchen ein wenig mehr um vernünftig arbeiten zu können. Jetzt die Betrachtung gänzlich nur auf den vermeintlich unterschiedlichen Ausgangspegel der Preamps zu legen ist falsch.

SVT-Preamp= Ampeg SVT-IIP?

Und viele lassen sich auch umschalten. Meine Erfahrung ist, dass es meist Probleme gibt mit Endstufen, die nur 1,4 Volt können. Hier ist insbesondere bei Crown Vorsicht geboten. So weit mir bekannt können nur die neueren XLSxx02 auf einen niedrigeren Wert umgeschaltet werden. Die XLSxx00 haben lediglich die 1,4 Volt.
 
Und viele lassen sich auch umschalten.

Ne, eigentlich eher die wenigsten.
Die Umschaltung für niedrigere Eingangsspannung ist nicht üblich.
Gerade bei Endstufen lohnt sich oft ein Gebrauchtkauf.
Da muss man aber immer aufpassen, das man die Endstufe auch richtig anfahren kann.
Crown bietet das an bei der XLI Serie (class D) und bei der XLS Serie (Class AB) an.

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten