Compressor: Wie viel Gain Reduktion?

Den Ansatz 'pumpende Brachialkompression mit Röhrencrunch' verwende ich auch, dann aber als bewussten Effekt. Dann soll es eben so klingen als ob die Anlage kurz vor dem Abkotzen ist.
Muhahaha, wie geil beschrieben is dat denn, danke :-)!!!

Das ist dann wohl noch eine dritte Kompressions-Verwendungsmöglichkeit, die ich selbst noch gar nicht auf dem Schirm hatte ... ;-)

Soweit es mich betrifft, ich versuche mit der Kompression lediglich ein klanglich stets genugtuendes Fenster zu definieren, welches ich per Master Volume Regler an den jeweils anwesenden Drummer und die Band anpassen kann, OHNE meine Anlage zum "Abkotzen" zu bringen.

Isch saches doch ... viele Wege führen nach Rom ... ;-)
 
...einen "Kompressor" benötigt Niemand...(wirklich)...ein "Nice to Have", nicht mehr...

Wer "ohne Kompressor" nicht spielen kann, kann es "Mit" auch nicht... - ...man sollte vielleicht zuerst "das Instrument ansich" verstehen lernen... - ...erst dann ergeben sich die "Gain-Werte" wie von selbst durch "die eigenen Erfahrungen"...

P.
 
...einen "Kompressor" benötigt Niemand...(wirklich)...ein "Nice to Have", nicht mehr...

Wer "ohne Kompressor" nicht spielen kann, kann es "Mit" auch nicht... - ...man sollte vielleicht zuerst "das Instrument ansich" verstehen lernen... - ...erst dann ergeben sich die "Gain-Werte" wie von selbst durch "die eigenen Erfahrungen"...

P.
Das sehe ich nicht so. Wenn man beim Bass überhaupt irgendeinen Effekt braucht, dann einen guten Kompressor. Und den setzen auch Basssisten ein, die es wirklich drauf haben und echte Virtuosen sind. Man muss ihn nur vernünftig einstellen können, was lman erst mal lernen muss. Zum üben und zur Probe mit der Band ist es allerdings besser den Kompressor erst mal weg zu lassen, damit man lernt den Anschlag zu kontrollieren. Live oder zum Recording ist es ein Must have. Und beim Livegig über eine dicke PA wird euch der Soundmensch immer einen Kompressor oder Limiter mit in den Kanal setzen. Er zählt's euch vielleicht nur nicht ;-) .
 
...einen "Kompressor" benötigt Niemand...(wirklich)...ein "Nice to Have", nicht mehr...

Wer "ohne Kompressor" nicht spielen kann, kann es "Mit" auch nicht... - ...man sollte vielleicht zuerst "das Instrument ansich" verstehen lernen... - ...erst dann ergeben sich die "Gain-Werte" wie von selbst durch "die eigenen Erfahrungen"...

P.
Ui ... noch eine vierte Meinung zu diesem Thema ... merci fühlmals :-)!

Also natürlich hast Du vollkommen recht damit, daß "das Instrument an sich verstehen lernen" sich durch absolut gar nix ersetzen lässt. Ausser durch ausreichend Erfahrung und Hingebung vielleicht ... aber so Jungs wie Jaco z.B. sind dann trotzdem noch ewige Leuchttürme ...

Ich hab aber in diesem Fred den Eindruck gewonnen, daß es hier um die diversen Einsatzmöglichkeiten des Kompressors für Bassisten geht, die das Instrument an sich zumindest soweit begriffen haben, um sich über das "Mysterium" Kompressor mal echt eigene Gedanken zu machen.

Darin liegt nichts Verwerfliches für mich. Geht es dabei doch vor allem um "wie krieg ich meinen Bass am besten eingeparkt" in einen Bandkontext.

Peace ...?
 
Ui ... noch eine vierte Meinung zu diesem Thema ... merci fühlmals :-)!

Also natürlich hast Du vollkommen recht damit, daß "das Instrument an sich verstehen lernen" sich durch absolut gar nix ersetzen lässt. Ausser durch ausreichend Erfahrung und Hingebung vielleicht ... aber so Jungs wie Jaco z.B. sind dann trotzdem noch ewige Leuchttürme ...

Ich hab aber in diesem Fred den Eindruck gewonnen, daß es hier um die diversen Einsatzmöglichkeiten des Kompressors für Bassisten geht, die das Instrument an sich zumindest soweit begriffen haben, um sich über das "Mysterium" Kompressor mal echt eigene Gedanken zu machen.

Darin liegt nichts Verwerfliches für mich. Geht es dabei doch vor allem um "wie krieg ich meinen Bass am besten eingeparkt" in einen Bandkontext.

Peace ...?
Jaco hat zwar nicht selbst einen Compressor gehabt, im Studio wurden sie aber eingesetzt.
 
Das sehe ich nicht so.

...das ist doch völlig OK...

Wenn man beim Bass überhaupt irgendeinen Effekt braucht, dann einen guten Kompressor.

...das sehe ich aber Anders... - ...als Studiomusiker vielleicht ein "Musthave", als Amateur eben ein "Nice to have"...

Und den setzen auch Basssisten ein, die es wirklich drauf haben und echte Virtuosen sind. Man muss ihn nur vernünftig einstellen können, was lman erst mal lernen muss.

...das beweist höchstens, dass auch Profis einen Kompressor benützen (und hoffentlich auch wissen, was man damit tut (und was er bewirkt)...)...

Live oder zum Recording ist es ein Must have.

...ich habe 35 Jahre ohne "Kompressor" leben können... - ...da gab es niemals Konflikte mit meinen "Einstellungen" (und ein "Kompressor" wurde weder gefordert, noch eingesetzt - das weiss ich zu 1000%)...

P...:-).....:bier:.

P.S. ...und auch die Geschichte mit diesem "overcrompressed Sound" ist mir nicht gänzlich unbekannt...;-)...
 
@Prof-A.
Da Du ja offenbar ein Untoter bist und schon mindestens seit 500 Jahren Kontrabass spielst ... was ficht Dich dieser Fred überhaupt noch an ... ;-)?

...ich habe 35 Jahre ohne "Kompressor" leben können...
Upps ... abba Kompressoren gibbet doch schon deutlich länger ...?

Vielleicht mal über Deinen Avatar nachdenken, um Mißverständnisse zu vermeiden bei so Neulingen wie mir auf Bassic.de?

Sorry, ich mag Dir echt nicht zu nahe treten! Aber Pauschalaussagen wie "braucht niemand, weil früher gab´s das nicht" haben noch keinem Nachwuchs jemals wirklich weiter geholfen ...

Just my 5 cents ...
 
Jaco hat zwar nicht selbst einen Compressor gehabt, im Studio wurden sie aber eingesetzt.

...um seinen "miesen Sound" noch mieser "zu vermiesen"...?... - ...dieses "Mittengeklacker" bekomme ich nur dann hin, wenn ich "ohne jeglichen Kompressor" die Mitten auf "volle Kanne stelle"... - ...und das geht bei meinen Bässen auch nur auf "Einem"... - ...aber die Soundvorstellungen sind eben unterschiedlich......

P.
 
...um seinen "miesen Sound" noch mieser "zu vermiesen"...?
OK, jetzt bin ich komplett raus ...
Meine Soundvorstellungen haben mit dem Jaco-Sound zwar auch nix zu tun, aber dermaßen despektierliche Äusserungen über eine weltweit anerkannte Ikone des Basses als Instrument gehen mir tatsächlich voll auf den Sack!
Kannst Du Deine miese Laune bitte net irgendwo anders loswerden?

P.S. Und ich schmeiß jetzt noch 10 kg Knoblauch und paar depperte Christenkreuze hinterher ... ;-)
 

@Prof-A.
Da Du ja offenbar ein Untoter bist und schon mindestens seit 500 Jahren Kontrabass spielst ... was ficht Dich dieser Fred überhaupt noch an ... ;-)?

...ich mische mich zwar ungern ein, aber wenn, dann gerne...:evil:... - ...und für mein Alter und meine Erfahrungen bin ich nur annähernd verantwortlich zu machen...

Sorry, ich mag Dir echt nicht zu nahe treten! Aber Pauschalaussagen wie "braucht niemand, weil früher gab´s das nicht" haben noch keinem Nachwuchs jemals wirklich weiter geholfen ...

...NaGut, dann eben so: Es ist mir völlig egal, wer wie mit einem Kompressor herumfuhrwerkt. Wer meint, damit seinen Sound verbässern zu können, erlernt schneller der Holzweg, als es ihm lieb sein kann - das ist mir völlig egal. Aber: ...Wer "ohne Kompressor" keinen Sound hinbekommt, schafft es "mit" Kompressor auch nicht...!...

Und "Bassic" ist ein Forum, wo "Erfahrenene" Denen sehr gerne helfen, die eben (zu ihrem Glück) noch jünger sind... - ...ich sehe da auch keinen Widerspruch...

Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort - und wer keine Antwort möchte, der fragt "hier" bässer nicht...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber lässt sich streiten ... da Du die Dinger ja offensichtlich komplett ablehnst ... :rofl:

...das stimmt nicht, denn ich setze 2 davon in meinem "normalen Setup" ein...

aber dermaßen despektierliche Äusserungen über eine weltweit anerkannte Ikone des Basses als Instrument gehen mir tatsächlich voll auf den Sack!

..."despektierlich"...?... - ...eine "Ikone des Basses"...?... - ...Alder, hier ist Bassic und du verlierst hier gerade massiv an Ausstrahlung...:evil:...(und ausserdem weiss ich auch gerade nicht, warum ich nicht Jaco's Klang, wenngleich auch technisch brilliant ausgeführt, "scheisse" finden darf...)...:confused:...

Kannst Du Deine miese Laune bitte net irgendwo anders loswerden?

...da verstehst du mich vollkommen miss... - ...hätte ich nämlich schlechte Laune, würde ich Witze machen...

P.
 
Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort - und wer keine Antwort möchte, der fragt "hier" bässer nicht...
Sorry, aber Du bist in diesem Fred nur ein "Quereinsteiger", der dazu mostly off topic komplett unnötig Gift und Galle verspritzt. Gefragt hat DICH hier ausserdem NIEMAND nach NIX.

Also was ist Dein Problem?
Und "Bassic" ist ein Forum, wo "Erfahrenene" Denen sehr gerne helfen, die eben (zu ihrem Glück) noch jünger sind... - ...ich sehe da auch keinen Widerspruch...
Ich wette 100 Gummi-Dollar darauf, daß die "Jüngeren" hier auch auch alle mindestens Ü40 sind, mit reichlich eigenen Erfahrungen.

Sorry, aber Du kommst bei mir grad rüber als desillusionierter und von allem enttäuschter und angepisster alter Sack, der bloß noch in Waldorf und Statler Manier irgendwas postet, das keinen konstruktiven Ansatz zum eigentlichen Thema mehr hat.

Das mag natürlich ein komplett falsches Bild sein! Und jeder hat mal nen schlechten Tag ...

Aber ernsthaft ... findest Du Deine in diesem Fred kürzlich eingebrachten Kommentare auch nur ansatzweise erbauend oder gar bereichernd oder auch nur ein wenig hilfreich im Sinne der ursprünglichen Fragestellung?
 
Kann mir hier bitte jemand bescheid sagen, wie ich einen User aussperre?
 
Sorry, aber Du bist in diesem Fred nur ein "Quereinsteiger", der dazu mostly off topic komplett unnötig Gift und Galle verspritzt.

...es gibt bei "Bassic" Quereinsteiger in einem Tröt...?....:O!... - ...und ich verwahre mich mit aller Vehemenz gegen den diesen völlig unnötigen Vorwurf, ich würde "Gift und Galle" versprühen... - ...es gibt mehr als genug, was genau dagegen spricht...

Sorry, aber Du kommst bei mir grad rüber als desillusionierter und von allem enttäuschter und angepisster alter Sack, der bloß noch in Waldorf und Statler Manier irgendwas postet, das keinen konstruktiven Ansatz zum eigentlichen Thema mehr hat.

...Sorry... - ...aber du kommst mir gerade als Jemand vor, der meint, Jemand hätte dir in den Vorgarten gepisst, obwohl das nachweisslich nicht der Fall war oder ist... - ...aber falls dir daran gelegen ist, Streit zu suchen...:rolleyes:...

Das mag natürlich ein komplett falsches Bild sein!

...so mag er sich bemühen, nicht weiterhin "Blödsinn" zu verbreiten, denn meine Kommentare bezüglich der Nutzung eines Kompressor waren durchweg versiert (und erfahrungsbedingt deutlich)...

Und jeder hat mal nen schlechten Tag ...

...den Beweis dazu hast du bereits erbracht - danke dafür...:hat:...
 
@Prof-A.
Ich in mir durchaus bewusst darüber, daß ich hier als "Neuling" womöglich grad ne bassic.de "Instution" anpisse, die an anderer Stelle womöglich schon sehr hilfreich war ...
Aber der Ton macht die Musik.
Und Dein Ton ist für mich alles andere als Musik @Prof-A.

Bitte an die Bassic Admins: Könnt Ihr dieses irrelevante Gefasel bitte aus diesem Fred wegen OT rauslöschen?
 

Zurück
Oben Unten