Cover auf Myspace

Cemeterydrive

Cemeterydrive

New Member
Beiträge
187
Ort
DE
Bassix
ß240
Darf man Cover Versionen solange man sie nicht als Download auf die Myspace Seite packen? Laut AGB´s von Myspace dürfen nur eigene Sachen veröffentlich werden? (Glaube hab mir damit meine Frage selber beanwortet)
Habt ihr erfahrungen damit gemacht?
 
erstens:
exakt dieselbe frage ist hier heute schon aufgetaucht
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796209

zweitens:
bemühst du die SuFu findest du dieselbe frage noch 20 mal [ooo]

du hast dir die frage selber beantwortet, da steht doch klipp und klar is verboten.
wenn du gemeldet wirst wird dein player auf der seite einfach gelöscht, meistens gibts keine weiteren konsequenzen, gelegentlich aber auch richtig ärger.

wieso wollen eigentlich alle coverversionen hochladen ?
eigene songs sind viel cooler [;-)]
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich stehe mit der SUFU irgendwie auf Kriegsfuß.

Wir sind ne neue Band und wollen erst mal Covern und das man auf der Seite uns auch hören kann dachte ich an die Cover.

Ich schau jetzt mal auf den link von dir.
 
Die Suchfunktion gibt aber leider auch keine abschließende Antwort auf die Frage her, nur Vermutungen. Googlen bringt da leider auch keine wirklich Erkenntnis.

Ich würde mal vermuten (!), das fällt alles unter "Wo kein Kläger, da kein Richter". Es gibt Millionen Myspace-User, von denen 90% urheberrechtlich geschützte Songs in ihre Seite eingebunden haben, tausende Coverbands, die ihre Versionen darbieten. Ich denke auch, dass im Zweifelsfalle nicht mehr passiert, als dass Myspace dir eine böse Mail schreibt bzw. die Songs rausschmeißt. Myspace lebt aber im Grunde mit davon, dass man seine Lieblingssongs einbinden kann, die werden also 'nen Teufel tun, bevor sie nicht selbst abgemahnt werden. Die GEMA dürfte auch einen schweren Stand haben, da die Server und der Betreiber in den USA sind, also auch dort der Gerichtsstand wäre.

Das ist natürlich jetzt alles spekuliert und himmelweit entfernt von einer juristischen Beratung. ;-)

@Struppi: Weißt du von konkreten Fällen, bei denen es wirklich Ärger gegeben hat?
 
Zitat:wieso wollen eigentlich alle coverversionen hochladen ?
eigene songs sind viel cooler

Weil tausende Bands (Deutsch-)landauf und -ab nur Coversongs spielen, aber trotzdem ihre Myspace-Seite haben wollen, damit sie halbwegs bezahlte Gigs kriegen.

Und weil es gar nicht so leicht ist und mit viel Glück und Inspiration verbunden, den nächsten "Satisfaction", Highway to hell", Stairway to heaven", "oops, i did it again" usw. zu schreiben.

Und die Allermeisten müssen sich ihre Eigenkompositionen schwer erarbeiten, was man dann auch hört . . .

[8D]
 
@splenta:

alles was ich bisher öfters mitbekommen hab ist bei einem freund der urheberrechtlich geschützte songs in seinem player hatte (kiss) und das permanent gelöscht wurde unter androhung von weiteren schritten.
 

Zurück
Oben Unten