dämpfen

rugged

New Member
Bassix
ß0
also, ich spiele seid 2-3 monatern bass und jetz spiele ich mit leuten zusammen die black metal death metal und sowas spielen, ich habe bisher mit fingern gespielt, aber da sind ja teilweise so schnelle stücke dat bekommt man mit fingern garnich hin, also 10 achten in folge inner rasenden geschwindigkeit, ihr wisst schon. also hab ich mir n plektren besorgt und übe jetz damit zu spielen, damit kom ich überhaupt nich klar, aber ich denke das gibt sich mit der zeit. ok, also weiss jetz nich genau wie ich das erklären soll, aber ich versuchs einfach mal, wenn ich jetz auf der e-saite 2 nullen spiele und dann eine saite runter muss und da irgendwas spiele, wie dämpfe ich die e-saite? ich kom da total durcheinander wenn ich mich auch noch auf dämpfen konzentrieren muss, gibs da irgendwelche spezielen tricks die man automatisch dann mitmacht ohne groß drübernachzudenken? Oder kennt ihr übungen damit meine finger rasent schnell werden?

nach 2-3 Monaten sollte man aber auch nicht zu hohe Erwartungen an sich selbst stellen. Wichtig ist auf 'ne saubere Technik und einen guten Sound zu achten, dazu gehört auch korrektes (und auch rhythmisch präzises) abdämpfen. Du tust Dir längerfristig keinen Gefallen wenn du nur auf Geschwindigkeit hin übst und irgendwann merkst dass es trotzdem nicht gut klingt. Korrektes dämpfen ist sauwichtig (wie siehe Beiträge von Bombenleger- er bezieht sich wahrscheinlich auf den Fingeranschlag- und von BrunoBass - er meint das Spiel mit Plektrum denke ich. Hohe Geschwindigkeit mit 'nem guten Sound braucht nunmal jahrelanges!!!!regelmässiges üben!!! Aber bleib dran, das wird schon.

Er hat gefragt wie man beim Plekspiel dämpft. [:D]

Wie gesagt, Handballen oder Greifhand. (Bzw. später bei schnellen Läufen eine Mischung aus beidem)

ich dämpfe die Saiten dann auch mit dem handballen.
es wird dir jetzt noch schwer fallen, aber wenn du das übst dann hast du es ziemlich schnell drauf. Also so war es bei mir.
Du kannst es auch mal mit 3 Fingern probieren, ist aber ein großer Zeitaufwand. Und wie ich das so verstehe hast du die zeit nich, hehe.[:D]

Wenn es dich trotzdem interessiert, benutze die Suchfunktion. da steht einiges drüber drinnen.
Viel Spaß und bleib am Ball.

wo hab ich meine hand denn wenn ich mit pick spiele? wenn ich mit finger spiele hab ich den daumen aufm tonabnehmer, aber das geht mit pick ja nich

beim plektrumanschlag liegt der handballen/aussenkante handteller kurz vor der bridge über/auf den saiten. durch gezielte auflage des ballens auf die saiten kannst du die (tieferen) saiten hier abdämpfen, wenn sie nicht erklingen sollen (die höheren dann eher mit der greifhand).

es gibt da übrigens die sog. palm mute technik (hört man z.B. bei marcus miller recht oft), da bleibt der ballen beim anschlag auf der angeschlagenen saite kurz vor der bridge liegen, anschlag erfolgt mit daumen oder plek, gibt nen schönen dumpfen weichen sound - für metal natürlich net soo gut...

Du kannst auch die Wechsel auf höher Saiten vermeiden, indem z.B. im 5. Bund weiter spielst.

Ich aber dämpfe mit der linken (Greif-)Hand ab, ein Finger ist da immer übrig, wenn ich Plektrum spiele...

Zurück
Oben Unten