Darkglass Club

Ich bin seit kurzem auch Mitglied im Darkglass-Club!
Hab mir das Alpha Omega Ultra geholt und bin ziemlich begeistert! Mit dem EQ komm ich gut zurecht und bisher hab ich meistens mit der Zerre bei Alpha auf 9 Uhr auf Minimum-Gain und Blend auf ca. 14 Uhr rumgedudlt. Macht Bock! Die Cabsim auf dem DI ist grad sehr praktisch, um daheim über Kopfhörer zu üben und war der Hauptgrund, den Ultra zu holen. 20191001_203938.jpg
 
Servas die Mädls 8D

Ich bin tatsächlich - auch wegen dem Test in der aktuellen Gitte&Bass (er hat das G- Wort gesagt :O! ) - ein wenig angefixt vom Microtubes X Ultra.

Er sollte, wenn es soweit kommen sollte, auf einem kleinen Board Platz nehmen und als Preamp und leiiichte Zerre seinen Dienst tun.
Bisher übernimmt das ein Hartke VXL Bass Attack. Das mit dem leiiichten zerren kann der schon ganz ok finde ich, grad beim Preci.
Mit leiiiicht meine ich: in den Höhen haarig und leicht "aufreissend", im Bass tight.

Ich denke, dass das das Microtubes kann. Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Deshalb wird ausprobieren schlauer machen.

Aaaber:
Dat Ding hat ja im Grundmodus einen "normalen" Preamp drinnen, oder?
In den meisten Tests wird immer ausführlich von der Zerr- Seite berichtet, aber kann das Pedal denn auch was im nicht verzerrten Bereich, also als reiner Clean- Preamp?


Kann da jemand der stolzen Besitzer etwas kundtun?

Bzw. wäre da der Vintage Ultra V2 evtl. besser?


Schöne Grüße aus dem noch nicht so weihnachtlichen Voralpenland! bass-player
 
Für leicht angezerrt bin ich mit meinem Vintage Microtubes voll zufrieden.

Als Ultra Version hat man bei Bedarf auch nen PreAmp :D

Der X ist ja besonders, weil er das Signal in den Frequenzbereichen anders behandelt. Oben zerre und unten Kompression. Ein Konzept das mich sehr interessiert, weil es nach Druck und Durchsetzungsfähigkeit schreit. Allerdings gaaaaanz unten auf meiner Prioritätenliste.

Seit ich nen GK Amp spiele sind meine Zerren auf dem Brett leider ziemlich obsolet geworden.
 
Servas die Mädls 8D

Ich bin tatsächlich - auch wegen dem Test in der aktuellen Gitte&Bass (er hat das G- Wort gesagt :O! ) - ein wenig angefixt vom Microtubes X Ultra.

Er sollte, wenn es soweit kommen sollte, auf einem kleinen Board Platz nehmen und als Preamp und leiiichte Zerre seinen Dienst tun.
Bisher übernimmt das ein Hartke VXL Bass Attack. Das mit dem leiiichten zerren kann der schon ganz ok finde ich, grad beim Preci.
Mit leiiiicht meine ich: in den Höhen haarig und leicht "aufreissend", im Bass tight.

Ich denke, dass das das Microtubes kann. Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Deshalb wird ausprobieren schlauer machen.

Aaaber:
Dat Ding hat ja im Grundmodus einen "normalen" Preamp drinnen, oder?
In den meisten Tests wird immer ausführlich von der Zerr- Seite berichtet, aber kann das Pedal denn auch was im nicht verzerrten Bereich, also als reiner Clean- Preamp?


Kann da jemand der stolzen Besitzer etwas kundtun?

Bzw. wäre da der Vintage Ultra V2 evtl. besser?


Schöne Grüße aus dem noch nicht so weihnachtlichen Voralpenland! bass-player

Moin,

ich bin auch seit Wochen von dem Microtubes X7 / Ultra angefixt. Es ist schade, dass es die Teile quasi nicht gebraucht gibt, um sie mal langfristig zu testen ...

So weit ich aus den tausend Youtube-Reviews, die ich gesehen habe, entnehmen kann, hat der Ultra einen Preamp drin, der den Sound auch im cleanen Kanal färbt. Besonders in einem Video wird der Einsatz als cleaner Preamp schön deutlich:



Der interessante Teil geht so ab Minute 3:00 los.
 
So ... Ich bin kurzfristig Besitzer eines Microtubes X7s geworden 8D

Die ersten Tests zu Hause waren schon mal vielversprechend. Es lassen sich eine breite Palette an Sounds einstellen, aber der Grundcharakter des Pedals (oder besser gesagt der typische Darkglass B3K/B7K-Sound) kommt immer durch. Kein Verzerrer, bei dem man noch die kleinsten Holznuancen des Instrumentes raushört.

Die kommenden beiden Wochenenden wird das Teil bei Bandproben ausführlicher getestet. Ich habe die leise Hoffnung, dass das Pedal einen Platz auf meinen Pedalboard finden kann. Auf er Suche nach DEM Zerrsound, der zu mir und vor allem zum Sound meiner Band passt, habe ich jetzt einige Pedale durch. Lange Zeit war es das B3K. Aber das stieß irgendwann an seine Grenzen, als wir beschlossen haben, dass der Bass mehr Zerre braucht. Es konnte sich bei hohem Zerrgrad einfach nicht durchsetzen. Zuletzt habe ich ein Vintage Microtubes (bzw. den Guma Antique-Klon) benutzt. Fetter Zerrsound, sehr old-school. Aber lässt in einer Death-Metal-Band an Definition vermissen. Für Rock würde ich das Teil jedem ans Herz legen. Für extremen Metal eher nicht. Daher jetzt der Versuch mit dem X7. Fetter komprimierter Bass bei stabilem Lowend, aber trotzdem oben herum eine starke Zerre, die den Sound mit den Gitarren zusammen fett macht. Das wäre ideal.
 
Ich bin seit heute Besitzer eines X Ultras! Allerdings bin ich noch nicht dazugekommen, ihn auszutesten.
Ich habe auch den B7KU und spiele schon seit einiger Zeit mit dem NeuralDSP Parallax rum.
Vom Parallax kann ich dir auf jeden Fall empfehlen mal intensiv mit den Crossover-Frequenzen zu experimentieren. Ich könnte darüber ein breite Palette an Sound generieren. Klar, klingt immer irgendwie nach Darkglass, aber von Vintage über B3/7K bis hin zu Fuzz ist da alles möglich, je nach Grenzfrequenz und Gain-Einstellung!

Bin mal gespannt, wie sich der XU im Vergleich dazu verhält! Zwischen B7KU und dem zugehörigen Plugin war im Mix kein Unterschied wahrnehmbar.
 
Mal eine Frage in die Runde: Haben den programmierbaren Cabsim alle Ultras von DG? Auch ich habe den Test in der G&B gelesen...
 
Hat jemand den guten b3k in Kombination mit dem Omicron? Ich hätte gerne einen crunchigen B3k Sound und möchte in Soloparts (haben nur einen Gitarristen) bisschen zerre und breite reinbringen. Würdet ihr da zwei zerren kombinieren?

Zweite Überlegung... ich könnte mithilfe meinen 10 band eq auch den crunch Sound in nen dreckigen slapsound verwandeln

Was sind da so eure Erfahrungen?

Fuzz ist für mich raus. Bin weder mit Muff, m84, noch mit dem Duality glücklich geworden
 

Hat jemand den guten b3k in Kombination mit dem Omicron? Ich hätte gerne einen crunchigen B3k Sound und möchte in Soloparts (haben nur einen Gitarristen) bisschen zerre und breite reinbringen. Würdet ihr da zwei zerren kombinieren?

Zweite Überlegung... ich könnte mithilfe meinen 10 band eq auch den crunch Sound in nen dreckigen slapsound verwandeln

Was sind da so eure Erfahrungen?

Fuzz ist für mich raus. Bin weder mit Muff, m84, noch mit dem Duality glücklich geworden

Wenn du nix neues kaufen willst würd ich eher den EQ Weg gehen und im Prinzip boosten oder die zerre mit heißerem Signal anfahren.
Ich hab als ich noch keine Helix hatte immer gerne einen Harmonizer (Whammy bei mir) genutzt um mehr Frequenzen zu erzeugen.

Zweite, anders eingestellte zerre kann aber das selbe machen. Gut war auch vmt -> b3k
 
Wenn du nix neues kaufen willst würd ich eher den EQ Weg gehen und im Prinzip boosten oder die zerre mit heißerem Signal anfahren.
Ich hab als ich noch keine Helix hatte immer gerne einen Harmonizer (Whammy bei mir) genutzt um mehr Frequenzen zu erzeugen.

Zweite, anders eingestellte zerre kann aber das selbe machen. Gut war auch vmt -> b3k


Ich hab jetzt viel rumprobiert und eine scheinbar gute Lösung gefunden...

Loop1: Crybaby-eq
Loop2: B3k-Omicron?

Dann der Rest... comp-chorus-Vong

Aber eq vor dem B3k kam auf jeden Fall besser als anders rum. Daher bau ich es jetzt so auf...

Hat jemand zufällig nen Omicron übrig?
 
Ich habe jetzt endlich mal Zeit, mich zu meinem X7 zu äußern.

Wow, was für ein Teil!! Es erfüllt genau den Zweck, den ich mir erhofft habe. Ich habe lange nach dem passenden Zerr-Sound für meine Melo-Death-Band gesucht. B3K, Vintage Microtubes und andere nicht-Darkglass-Zerrer getestet. Die Blend-Regler erfüllen ihren Zweck ja; es klingt besser (im Sinne von deutlicher) als eine Fullrange-Zerre ohne zugemischtes Clean-Signal. Mein Problem war aber immer, dass es ein cleanes Signal plus eine Fullrange-Zerre war. Da ging ich gegen zwei High-Gain-Gitarren total unter bzw. habe durch den stark verzerrten Bassbereich für totalen Mulm gesorgt. Das Problem ist nun gelöst!

Dank der einstellbaren Frequenzweiche des X7 habe ich nun einen sehr verzerrten Sound, der untenrum so ab 450 Hz trotzdem wie blöde drückt. Oben übernimmt die Zerre und dickt den Sound der Gitarren so an, dass eine schöne Wand entsteht, die aber nicht durch einen verzerrten Bassmulm unkenntlich gemacht wird. Man hört die Zerre gar nicht gesondert raus, dafür aber den cleanen Bass unten rum. Es hat schon seinen Grund, warum viele Metalbassisten solche Teile nutzen bzw. warum Multiband-Distortion der Standard im Studio ist :D

Ich bin von dem Teil absolut begeistert! Mein Pedalboard ist auch extrem geschrumpft. Kompressor ist weg, da das X7 die Tiefen bereits komprimiert. Zwei Zerrpedale sind rausgeflogen. Mir fehlt nur noch ein Clean-Booster für ein paar Twin-Lead-Stellen. Und vielleicht ein Vong 8D
 
dass es ein cleanes Signal plus eine Fullrange-Zerre war.
Ist das wirklich so? Also ich meine das "Plus"? Werden die Signale generell mit herkömmlichen Blendreglern summiert? Ich hatte immer irgendwie das Gefühl das das Signal in Clean und Wet dividiert wird und am Ende zwei Hälften tönen.
Klärt mich mal auf!
Die Band Distorton werde ich auch bald Erfahren. Davon verspreche ich mir viel. allerdings möchte ich da ungern an ein Kombi-Pedalgebundenen Drive Sound gebunden werden.
 
Ist das wirklich so? Also ich meine das "Plus"? Werden die Signale generell mit herkömmlichen Blendreglern summiert? Ich hatte immer irgendwie das Gefühl das das Signal in Clean und Wet dividiert wird und am Ende zwei Hälften tönen.
Klärt mich mal auf!
Die Band Distorton werde ich auch bald Erfahren. Davon verspreche ich mir viel. allerdings möchte ich da ungern an ein Kombi-Pedalgebundenen Drive Sound gebunden werden.

Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, wie genau die Blendregler aufgebaut sind. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass das komplette Signal verzerrt wird, um dann mit dem cleanen Pfad vermischt zu werden. Man müsste sich mal die Schaltpläne angucken.

Fünf Minuten später

Habe einen Schaltplan eines B3K gefunden. Dort wird das cleane Signal direkt hinter dem Eingangsbuffer angezweigt und hinter dem Levelregler zugemischt. Ich glaube, wir reden von der selben Lösung. Ich habe es nur komisch formuliert.
 
Na ich verstehe dass so, dass das gesamte Level auf Wet und Clean aufgeteil wird. Hoher Wet Peak lässt halt nur noch leises Clean Signal durch > und andersrum. Als eine Art Balance. Finde ich nicht optimal.
Macht der X7 das anders?
 
Na ich verstehe dass so, dass das gesamte Level auf Wet und Clean aufgeteil wird. Hoher Wet Peak lässt halt nur noch leises Clean Signal durch > und andersrum. Als eine Art Balance. Finde ich nicht optimal.

Genau. Und auf beiden Pfaden liege alle Frequenzen.

Macht der X7 das anders?

Ja. Das Signal wird am Eingang gesplittet. Die Frequenzen lassen sich einstellen. Bässe von 50 bis 500 hz, Höhen von 100 bis 1K hz. Das tiefe Signal wird komprimiert, bleibt aber unzerverrt. Der hohe Pfad wird verzerrt. Du mischt dann beide Pfade mit eigenem Levelregler. So lassen sich alle möglichen Schattierungen an Sound erreichen. Ich lasse beispielsweise alles bis 450 hz clean, verzerre den hohen Pfad aber ab etwa 400 hz. So ist da noch eine leichte Überschneidung. Sonst klang die Zerre bei mir sehr aufgesetzt.

Nein, ich werde für mein überschwängliches Lob nicht von Darkglass bezahlt 8D
 
Zwar keine Effekte, aber doch Darkglass:

Es gibt neue Neo-Cabs! 210, 410, 112 und 212. Sie scheinen gelernt zu haben, 22kg für ne 410er ist schon ganz nett :-)
 
Kurze Frage an die b3k v2 Nutzer:
Meiner (neu) hat Nebengeräusche (eher höherfreqnezea Summen/Surren) so ab 11:00 Blend die lauter werden wenn ich blend oder die Höhen weiter aufdrehe. Nicht wirklich dramatisch, weil beim Spiel nicht zu hören. Trotzdem halt nicht ganz ohne Nebengeräusche, was ich bei dem Preis schon eher mäßig finde.
Ist das bei Euren ebenso?
 

Zurück
Oben Unten