das plek verschwinden lassen

demba83

demba83

New Member
Beiträge
131
Ort
DE
Bassix
ß416
wie lasst ihr das plek "verschwinden", wenn ihr zum beispiel SCHNELL zwischen plek und fingern für z.b. slappen, poppen oder einfach "normales" fingerspiel wechselt??
für mich gibt´s da zwei möglichkeiten:
1. plek zwuschen die zähne (sieht aber immer bisschen blöd aus das halbe set über auf nen stück plastik rumzulutschen;-) oder
2. ich versuche das plek unter den mittelfinger zu quetschen und festzuhalten, was allerdings leider nicht immer gelingt....

mich würde interesieren, wie ihr das macht!
 
stimmt, am besten noch mit eigenem aufdruck;-)
allerdings sollten die groupies schon ein bisschen was für MEIN plek tun müssen, ich musste auch ne ganze show in der ersten reihe von metallica überleben, um dann nach der ersten zugabe (one) das benutzte!! plek von kirk hammet zu ergattern *mein schatz*
man sollte sich ja nicht zu billig verkaufen[:D]
 
das erscheint mir durchaus logisch:-)
und ich hatte mir schon ein motiv für meine signature pleks überlegt.....snifff.....
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: sKu

Mehrere Pleks dabei haben und in greifbarer Position haben (zB am Mikro-Ständer)... und Plek einfach wegschmeißen ;-)

Das ist deffinitiv die richtige Antwort...[:-P]

Sehe ich auch so,oder aber man spielt den Song wenn möglich gleich mit den Fingern [8D].
 
Bei einem kurzen Solo das Plek möglichst hoch in die Luft werfen und danach gekonnt wieder auffangen um mit Plek weiterzuspielen. Erfordert vielleicht etwas Übung... [:D] [¦)] [|)]
 
Man kann das Plek auch wie früher unter das Pickguard klemmen
oder in die Halstasche stecken. Oben am Hals ist kein Platz,
da klemmt die Kippe!
[:D]
 
Man könnte es auch wie Criss Angel machen, die Dinger zusammenbinden, eins davon in den Mund nehmen und jedesmal wenn man sie nichtmehr braucht runterschlucken. Wenn der GItarrist dann mal wieder nachstimmen muss, einfach T-Shirt ausziehen und sich die Dinger aus dem Bauchnarbel ziehen. Kommt auch ganz cool.
 
Ich spiele zwar nur auf ner Gitte mit Plek - aber bei mir verschwinden die Dinger immer von alleine. Einen Moment nicht aufpassen und schwupps sind se weg. [:O!]
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Einfach wegschmeißen ist definitiv die richtige Antwort.
Falls du mal auf die Idee kommen solltest, wärend des Songs auf Plek wechseln zu wollen:
Es gibt so Pleks die man sich an den Daumen klemmen kann, die stören zwar beim Fingerplay ein bisschen, und machen auch sonst wenig Spaß, aber ihren Zweck erfüllen sie schon. Oder noch ein bisschen üben ;-)
Ich klemm es meistens mit kleinem-und Ringfinger fest, also an die Handinnenfläche.


mfg, groove
 
Es gibt Pics, die man sich über den Daumen steckt.
https://www.thomann.de/de/daumenplektren.html
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sind sie perfekt wenn man zwischen Fingerstyle und Plek wechseln muss.
Haben sogar beim Slappen nen gewissen " Slapringeffekt "
Allerdings sitzen sie für Slappgewitter doch ein wenig zu locker.
 
bei mir geht sich's eigentlich immer aus, das plek zwischen den lippen zu halten (so wird's nicht vollgesabbert, von wegen "zaehne"). dauert wahrscheinlich weniger lang, als irgendwelche haltevorrichtungen (wo der kopf ist, weisst du automatisch, dh du greifst nicht daneben)...sollte sich das mal nicht mehr ausgehen, einfach fallen lassen und vor der naechsten nummer wieder aufheben (wie eh schon gesagt). fuer den fall, dass du auf der buehne nix siehst, ersatzpick in der tasche haben.
 
Mach es doch wie mein Hamster, immer schön in die Backentasche [:D]

Aber bitte jetzt keine Hamster mit Pleks füttern!
 
Zitat:Original erstellt von: Low-End

Ich hab einfach meinen Daumennagel wachsen gelassen.
Da ich ziemlich stabille Nägel habe nützt sich da kaum etwas-
wächst sogar nach [:D]
Erfördert aber viel Übung weil einen anderen Anschlagwinkel braucht um zu funktionieren[:-P]
[xx(] Also dann doch lieber ab und zu Plek. So'n langer Daumennagel würde mich wohl nachts sehr einsam machen[;-)] UNd ausserdem stört der doch bestimmt beim Fingerstyle wenn man den Daumen auf dem PU ablegt
 
Man kann das Plek mit einm Gummiband versehen. Dieses Band streift man über die Handfläche. Wenn man das Plek braucht, ist diese frei in der Handinnenfläche, und hängt am Gummi. Wenn du das Plek brauchst ist es da. Bei loslassen bleibt an der Handinnenfläche wieder. Das Plus: es geht nie verloren, auch beim spiel nicht. Das Minus: Gewönnungsbedürftig!
 
Bekommt man das Plek dann mit einer Hand gegriffen? Also ich kann meine Finger an der rechten Hand nicht so weit nach innen biegen, dass ich ein an der Handfläche festgezurrtes Plek wieder zwischen die Finger bekommen..
 

Zurück
Oben Unten