Das SoundCraft Ui24R

Beim UI nennt sich dsa Soundcheck modus.
Da werden dann alle EIngänge von den Buchsen auf die tracks umgeschaltet. Somit kannst du das aufgenommene Material quasi mischen, als würde die Band spielen. Mach dir dann am besten vorher einen Shnapshot, schalte auf Soundcheck, starte das MTK Playback und mische das entsprechend. Wenn du soweit bist, 2T record starten und nochmal das MTK Playback. Dann wird das quasi abgemischt.
Am Ende einfach den Snapshot wieder aktivieren und einmal prüfen, ob der Soundcheckmodus wieder aus ist.
Dauert halt nur...
 
Hey Willy, danke für die Info. Also Virtueller Souncheck ist mir bekannt und wird von uns auch so praktiziert. Ich finde das auch sehr praktisch, was einzuspielen und dann den Gesamtmix vom Saal aus per Tablet zu mischen. Ich denke es ist auch kein Problem ein Playback vom Player mit in den Mix zu nehmen. Das könnte ich natürlich auch.

Aber es müsste auch gehen, die Multitrackaufnahme abzuspielen und gleich als Stereo-Fertigmix wieder aufzunehmen. Also ich lass das, per Multitrack aufgenommene Material ablaufen und nimm es dann gleich mit den entsprechenden Mixereinstellungen wieder als Stereoaufnahme auf. Sozusagen Mixing im Soundcraft. Das wäre für uns schnell und effektiv.

Also kurz gesagt, es geht nicht darum, ein Playback mit abzuspielen, sondern eines aufzunehmen... und zwar vom gemixten Multitrack...

Ich kann es jetzt bloß nicht testen weil der Mischer im Proberaum steht.
 
Das meinte ich doch. MTK per Soundcheck abspielen und per 2t aufnehmen. Da du aber wegen den Pegelverhätnissen die FOH abschalten musst (sonst bläst es dir die Ohren weg), kannst du dann einen Kopfhörer auf den Ausgang routen und mit dem entsprechenden Volume (vom Kopfhörer) wieder runter regeln.

Bei uns geht das nicht, da wir keinen GEsamtmix auf dem FOH haben. Da wird nur additive fehlende Anteile dazu gemischt. Im PR z-B- nur Gesang und Keys. Bei Kneipengigs, evtl. noch etwas Basedrum.
 
Ja genau, so wird ein Schuh draus :-) Ich werde da einfach mal rumprobieren am Donnerstag bei der nächsten Probe. Dann werden in Zukunft nämlich nur noch Multitracks machen und die dann nachträglich direkt im Mischpult mixen und "mastern". Ich probier einfach mal rum. Kann ja dann nicht so kompliziert werden. Danke euch schon mal.
 
Also schneller wirst du damit eher nicht sein als in einer DAW mit nem ordentlichen Preset ;-)
oh doch.. mit den Multitracks hatte jeder immer den Anspruch, dass am nächsten Tag die Demos hochgeladen sind. Und bis ich dann dazu komme .... So verlasse ich die Probe und die Demos sind fertig... Nur noch hochladen und aus.

Einen ordentlichen Mix könnte man dann immer noch machen...

Ich würde dann auch alle nach der Probe noch Nachsitzen lassen, damit man gemeinsam einen Mix erstellt. Und man hat ja auch da schon sei Preset für die Auftritte. So viel muss da evtl gar nicht mehr gemixt werden.

Vom Mix her war unsere Stereo Aufnahme ja durchaus akzeptabel. Da kann man ja dann auch nix mehr ändern... Nur die Lautstärke war halt zu leise.
 
Kommt aber auch auf den Workflow an.
Ich würde die Spuren in eine DAW schmeißen, presets laden -> unter 5 Minuten
-> 5 Minuten feintuning
-> pro Song 1 Minute exportieren.

5 Songs, 15 Minuten

Wenn jeder Song 3-5 Minuten hat, ist in der Zeit nichtmal das reine Recording am Pult durch.
 
Ja, da hast du natürlich auch recht. Ich denke das wird sich zeigen. Bin mir aber sicher, dass ich am liebsten ohne Hausaufgabe von der Bandprobe heim komme ;-) Dann brauch ich die fertigen Dateien nur noch hochladen... Und es bleibt nicht immer alles an mir hängen ;-)
 
Bzw, um dann sinnvolle Ergebnisse zu haben, musst du das dann ja über Kopfhörer am Soundcraft machen. Ob man da dann die ganze Band zusammen bekommt? 🤔
Aber ich verstehe deinen Punkt.
Hast du mal überlegt den Laptop mitzubringen und in die DAW aufzunehmen?
Dann hat man gleich an richtiger Stelle, und kann’s auch gleich vor Ort fertig machen.
 

Eine ganz andere Idee. Macht unser Schlagzeuger. Auf einen freien Aux Weg einen guten Mix machen und den mitschneiden. Ein günstiges Aufnahmegerät dran und fertig. Mit dem MTK kann man später dann einen guten Mux machen mit dem Extrateil hat man ein schnelles gut ausgesteuertes Ergebniss.
 

Zurück
Oben Unten