Das SoundCraft Ui24R

Vielleicht sollte ich das SC doch mal testen, mal sehen was das Budget im Frühjahr sagt.

Natürlich gibt es einen Untersxhied zwischen Behringer und Yamaha/SC/Midas.Gerade bei den großen Pulten. Nur der Preisunterschied liegt halt im Magen, vor allem weil ich nur von einem Problem mit einemX16 gehört habe, und das wurde vom örtlichen Musikhaus auf Kulanz REPARIERT. Daher kann ich deine Skepsis nicht teilen, da mindestens 8-10 von den behringer Pulten in meinem Dunstkreis unterwegs sind, abgesehen von den unzähligen X32 en.

Nutzeroberfläche ist halt viel Gewohnheit, ich mag Midas (da wie das gewohnte behringer in „edel“) zuletzt hatte ich auch positive Erfahrungen mit Yamaha gemacht. Soundcraft ist mir zumindest an den Pulten zu klobig für Digitaltechnik, da kenne ich aber auch nur das ganz große VI3000.
Was mich überzeugt hatte war die Möglichkeit der Anpassung. Das SC hat alles dabei. Da bleiben keine Wünsche offen.
Und die Verarbeitung in hohem Maße. Die Benutzeroberfläche, mit ihr bin ich sofort klar gekommen. So wie es Kollege @DerHeinz auch empfunden hat. Ich habe es für 700€ gekauft. Hab aber die komplette analoge Sidechain verkauft. Also hat es sich letztendlich amortisiert.
Was ich erst jetzt, nach vier fünf Gigs realisiert habe ist das Einklingeln und Multitrack. Ich freu mich schon auf Halloween. Da kann ich es umsetzen.
 
ich habe das Qu-Pac und das Sc ausgeliehen bevor ich mir ein X32 gekauft habe. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das SC am einfachsten und sehr intuitiv zu bedienen war👍. Sound war super, Multitrack rec auch. Die kleineren Versionen von SC und Behringer kenne ich nicht.
Zu 2,4 und 5 Ghz: Wenn sich mein Ipad mit 2,4Ghz verbunden hat, war immer nach dem Einschalten meines 2,4Ghz Bass-Funk Ferierabend mit der Fernbedienung des Mixers... keine Dropouts sondern AUS! 5 Ghz ist mM ein muss!
h
Mein iPad ist von der älteren Generation. Kann leider nur 2,4GHz. Dafür läuft es aber stabil. Ich habe auch eine Funke. Hab es aber noch nie zusammen probiert. Entweder basse ich oder ich mixe. Muss ich mal testen.
Hast du eine Idee mit dem zusammen führen der Spuren?
 
Ich verwende 2 verschiedene Sachen fürs Multitrack bearbeiten. Hat sich bei mir so etabliert.
1 Schritt: Tracktion (https://www.tracktion.com/). Eingentlich eine vollständige DAW. Damit kann man auch richtig mixen, würde ich auch machen, hab ich auch schon gemacht. Der Workflow da ist etwas anders als bei Cubase, Reaper und Konsorten, fkt. für mich sehr gut. Nur leider hab ich am PC/Laptop zu wenig Zeit zum endgültigen Mix. Deswegen benutze ich z.Z. Tracktion nur zum Konvertieren. Denn ich brauche Wav-Files für
2 Schritt: Auria Pro auf dem iPad. Leider kann Auria noch nicht mit Flac‘s umgehen. Auria selber läuft aber super. So kann ich auf der Fahrt zur Arbeit und zurück (S-Bahn, je 35min) in aller Ruhe mixen. (http://auriaapp.com/Products/auria)
Wenn ich direkt mit wav aufnehmen würde, müsste ich nur noch die Dateien übertragen, hab ich aber noch nicht probiert.
Btw.: man kann auch direkt mit Auria Pro aufnehmen. Dann sollte es aber ein dickeres iPad sein.
 
Ich verwende 2 verschiedene Sachen fürs Multitrack bearbeiten. Hat sich bei mir so etabliert.
1 Schritt: Tracktion (https://www.tracktion.com/). Eingentlich eine vollständige DAW. Damit kann man auch richtig mixen, würde ich auch machen, hab ich auch schon gemacht. Der Workflow da ist etwas anders als bei Cubase, Reaper und Konsorten, fkt. für mich sehr gut. Nur leider hab ich am PC/Laptop zu wenig Zeit zum endgültigen Mix. Deswegen benutze ich z.Z. Tracktion nur zum Konvertieren. Denn ich brauche Wav-Files für
2 Schritt: Auria Pro auf dem iPad. Leider kann Auria noch nicht mit Flac‘s umgehen. Auria selber läuft aber super. So kann ich auf der Fahrt zur Arbeit und zurück (S-Bahn, je 35min) in aller Ruhe mixen. (http://auriaapp.com/Products/auria)
Wenn ich direkt mit wav aufnehmen würde, müsste ich nur noch die Dateien übertragen, hab ich aber noch nicht probiert.
Btw.: man kann auch direkt mit Auria Pro aufnehmen. Dann sollte es aber ein dickeres iPad sein.
Ich werde mir heute Abend die Quellen einmal anschauen, jetzt im Büro kommt das nicht so gut :-)
Danke :bier:
 
Mein iPad ist von der älteren Generation. Kann leider nur 2,4GHz. Dafür läuft es aber stabil. Ich habe auch eine Funke. Hab es aber noch nie zusammen probiert. Entweder basse ich oder ich mixe. Muss ich mal testen.
Hast du eine Idee mit dem zusammen führen der Spuren?
Ich benutzte immer (und ewig) Logic... kenne ein paar Leute von Emagic 😊, und da hat sich das angeboten, mittlerweile ist es ja auch erschwinglich. Letztlich eine Gewohnheitssache. Wenn Du kein Geld ausgeben willst: Studio one fand ich ganz intuitiv .
H
 
So, der nächste Gig kann kommen
Von unten nach oben:
2,4 kW Sub's Endstufe, Trennfrequenz etwa 120Hz, variiert
1,6 kW Top's Endstufe, zwei Lautsprecher pro Kanal (15"/3 & 12"/2)
Aktive Crossover, Pegel für Top's, Sub's und Eingang getrennt regelbar
4-Fach DI um die Frontanschlüsse des Mixers sauber auf die rückwärtigen der Crossover zu führen
Beleuchtung für die Crossover
SC UI24R
Antennenerweiterungsblende mit USB-Erweiterung
Funkstrecke zum abhören der Kanäle, Solo PFL
IMG_0103.JPG
 
Wir betreiben eigentlich schon immer Aktivboxen. Dank Diggiendstufen klein und leicht. Die 12er Tops mit jeweils 2KW trag ich rechts und links, in jeder Hand eine, zur Bühne. (Klappt leider mit den Subwürfeln nicht wirklich, Die sind noch Annaloooch und wiegen Knapp 50Kg.

Ich stell nur die kleine Stagebox, wo alles drin ist (Fabrikat egal, lassen wir mal weg) auf die Bühne. XLR zu den Frontboxen und zu den Monitoren...fertig.
 
Wir betreiben eigentlich schon immer Aktivboxen. Dank Diggiendstufen klein und leicht. Die 12er Tops mit jeweils 2KW trag ich rechts und links, in jeder Hand eine, zur Bühne. (Klappt leider mit den Subwürfeln nicht wirklich, Die sind noch Annaloooch und wiegen Knapp 50Kg.

Ich stell nur die kleine Stagebox, wo alles drin ist (Fabrikat egal, lassen wir mal weg) auf die Bühne. XLR zu den Frontboxen und zu den Monitoren...fertig.
Die X-Over in den Tops integriert?
Gute Lösung.
Ich fahre in die 12er rein und geh dann noch auf die 15er um die Streuwirkung bei Open-Air zu verbessern. Da haben sich die Einzelboxen zu polarisiert verhalten, der Soundkanal war zu schmal.
Ich hab gerade noch ein Drumfill in der Planung, aktiv, 15"
Ansonsten noch einmal 700 Watt und eine 800er für das Monitoring.
Meine zwei 15er Dynacords aus alten Tagen.
Zwei reichen meistens, ansonsten bringen die Kollegen was aus dem Proberaum mit. Meistens 2 12er.
 
So, der nächste Gig kann kommen
Von unten nach oben:
2,4 kW Sub's Endstufe, Trennfrequenz etwa 120Hz, variiert
1,6 kW Top's Endstufe, zwei Lautsprecher pro Kanal (15"/3 & 12"/2)
Aktive Crossover, Pegel für Top's, Sub's und Eingang getrennt regelbar
4-Fach DI um die Frontanschlüsse des Mixers sauber auf die rückwärtigen der Crossover zu führen
Beleuchtung für die Crossover
SC UI24R
Antennenerweiterungsblende mit USB-Erweiterung
Funkstrecke zum abhören der Kanäle, Solo PFL
Anhang anzeigen 329641
Auch nicht die leichteste Version... aber modular und praktisch.
Was sich SC mit der seitlichen 5Ghz Antenne und den weiteren verdeckten Schnittstellen gedacht hat... mein geliehenes war in einer gepolsterten Noname Tasche und dann nackich auf der Bühne... (Jazz). Schick gelöst mit der Blende!!! Aber dann 4HE. Mein x32 ist in einem alten 3HE SKB Rack, hässliche FritzBox liegt oben drauf. Ich weiß noch nicht ob ich ein 2 HE Gator (passt genau) kaufen soll oder ob ein 4 Fach Kopfhöreramp in die offene HE kommt.
PA mässig sind wir viel kleiner unterwegs...ohne subs mit 2 aktiven 12ern und Monitoren. Wirklich kein Vergleich zu früher!!! Mit einem Aktivsub wären wir versorgt... .
H
 
Nein, die x-over sind gewöhnlich in den Subs 😉
Da benötigt man nichts externes mehr.
Fourpin-Wiring zum Sub und dann hoch, stimmt, da war mal was :D
Hatten wir früher mal sowas.
ich mein aber, in der Polizeiband, da war die Crosover in den TopTeilen, kanns aber nicht beschwören.
 

Fourpin-Wiring zum Sub und dann hoch, stimmt, da war mal was :D
Hatten wir früher mal sowas.
ich mein aber, in der Polizeiband, da war die Crosover in den TopTeilen, kanns aber nicht beschwören.

Quatsch.
Nichts Four Pin. Wieso?
Der Sub bekommt das volle Signal und hat eine einstellbare X-Over Weiche. Der Sub hat einen Ausgang und von da geht es zum Topteil. Der verarbeitet dann eben nur das was Du einstellst. Z.B. Alles unter 120Hz.

Es gibt auch modernere Komplettsysteme mit DSP. Da sagst Du dem Sub was für ein Top dranhängt. 10er, 12er, oder 15er Und dann passt das i.d.R.
 
Quatsch.
Nichts Four Pin. Wieso?
Kein Quatsch.
Hatten wir im Einsatz.
4x2,5 vom Patchfeld bei den Amps zum Sub, von dort durchgeschliffen zu den Tops.
Mit 1+ und 1- zu den Tops und 2+ und 2- waren die Subs. In den Subs wurde 1 nur durch gereicht.

Könnte ich eigentlich auch wieder so machen. War viel weniger Arbeit.
 
Annaloooch, ich lach mich weg...
wir fahren auch nur noch aktiv. Wobei ich manchmal die X-Over in den Subs benutze, manchmal aber auch den Sub an Aux 1 anschließe und mit dem UI die Trennung mache. Hat den Vorteil, das da dann nur die Signale auf den Sub gehen, die ich auch da haben will. Musik, Base, Bass und Keys. Zweiteres mach ich nur, wenn ich nur FOH mache und nicht selber spielen muss.
 
So, da mir ja das Stichwort DAW um die Ohren gehauen wurde, und ich noch nie was mit Multitrackrecording gemacht habe, hab ich bei meinem Lieblingssoftwareprovider (Heise) mal nachgeschaut.
Der hat eine fürlauversion von MACAW, hab mal geschaut was das kann.
Macht das was ich will, hab eben mal schnell 4 Spuren am SC aufgenommen, nach Macaw importiert, und als Audio exportiert.
Er hat mir gleich Wave vorgeschlagen, wahnsinn, einmal eine Software die macht was ich will :D :D

Viele Dank für eure Tipps :hail::hail::hail:

Bier? :bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten