Das SoundCraft Ui24R

Kleine Info nachdem mein UI mehrmals ausgestiegen war.

Angeblich wenn das UI von Abbrüchen und so geplagt ist, unter Einstellungen (Zahnrad) Settings und dann auf Local gehen. Gaaaaanz runter gehen, unterster Punkt >Reset Local Settings<
Danach soll es nicht mehr zu Fehlern kommen.
Weiß der Teufel warum. Die Info kam angeblich aus dem Hause SoundCraft und die machen es genau so.

Bitte nicht hinterfragen, wenn es geht ist es gut.

Meine LAN-Verbindung geht jetzt auch.
Die ist irrsinnig schnell, wouw.

Jetzt kann der nächste Gig kommen
 
Bitte nicht hinterfragen
Sorry, aber was ist wie ausgestiegen?
"Mehrfach" macht ja auch etwas Angst.
Ich frage, als an dem Produkt interessiert.

Ich möchte selbstredend kein Mischpult, welches Aussetzer hat oder gar kpl. den Betrieb einstellt.
Das wäre ja SuperGAU während des Gigs.
 
Sorry, aber was ist wie ausgestiegen?
"Mehrfach" macht ja auch etwas Angst.
Ich frage, als an dem Produkt interessiert.

Ich möchte selbstredend kein Mischpult, welches Aussetzer hat oder gar kpl. den Betrieb einstellt.
Das wäre ja SuperGAU während des Gigs.
Ja, das war das erste mal.
Allerdings hab ich in einer Parallelwelt das Nachgelesen, dass es generell Probleme gibt.
Und das ohne Bezug auf irgendeine Konsole.
Es scheint ein Problem zu sein dass wenn du ne Funkverbindung aufbaust und es sich dann in etwa 50 -100 Menschen mit nem Handy inner Tasche vor dir hast. Bzw. zwischen dir und der Konsole. Dann tummeln sich die Handy im 2,4Ghz Bereich.
Mein olles iPad ist nur 2,4Ghz-fähig.
Inwiefern das iPad den Rechner beeinflusst hat kann ich nicht nachvollziehen. Ob es den Rechner auch in 2,4Ghz gezwungen hat.
Weiß nicht ob die Konsole simultan 2,4 und 5 Ghz kann.
Wenn das Pad 2,4 aktiviert und der Rechner dann auch auf 2,4 zugreift..........
Jetzt hab ich wie erwähnt das LAN eingerichtet, das ist die erste Wahl zukünftig.

Die Frage die sich nun auftut ist, kauf ich mir ein 28" Monitor und betreibe den über den HDMI direkt an der Konsole mit Maus und Tastatur. Multicore dran und die Konsole steht bei bei mir am Arbeitsplatz.
Dann kann ich immer noch mit dem iPad schlafwandeln, simultan.
Oder ich nehm den Router, platzier den zwischen Stage und mir auf zwei drei Meter Höhe, obwohl ich in der Parallelwelt gelesen hab, dass die menschliche Masse trotzdem anständig dämpft.

Mal schauen ob ich irgendwo günstig ne Fritzbox schießen kann.
Dann setz ich den Accesspoint in die Nähe von mir und gut is.

Was ich wieder als sensationell empfunden habe, Splittscreen.
Oben entweder mal schnell die Parameter von den Eingängen dargestellt, oder nachgeschaut wer was gerade hat, FX, Mute etc.
Oder die Gain-Kanalzüge, passend zu den unteren Masters.
Wie erwähnt, unten die Main-Kanalzüge, rechts der Master fix, Sidepad permanent dargestellt mit allen wichtigen Schnellzugriffen.
Die GUI ist sensationell aufgenbaut.

Und so wie es ausschaut scheint es einen Triggerpoint in der Konsole geben, dass wenn du einmal Localreset gemacht hast funzt die Chance immer. Hat ein Kollege von uns bei SoundCraft in Erfahrung gebracht.
 
Das ganze UI wie viele andere Digitalmixer auch, ist nichts weiter als ein Computer, und ja, der steigt manchmal aus.
Sehr beliebt beim UI sind Fehler in der Bedienoberfläche, d.h.die Bedienungsconsole friert ein oder es werden GUI Elemenete überschrieben oder nicht richtig gezeichnet. Ein Reload des Browser reicht da meistens aus. Das UI selber macht dann einfach weiter, man kann nur nicht mehr eingreifen. In letzter Zeit macht auch gerne das iPad (im speziellen der Safari) Probleme... Das ist aber im engeren Sinne kein UI Problem, sondern eines von Apple...
Auch sehr gerne genommen, irgendwelche Einstellungen, die sich nicht vertragen, bringen den DSP ( dat ist der Teil, der die digitalen Signale verrechnet) amok zu laufen, Pfeifen/ rauschen, oder total Ausfall. Kann passieren, ist mir aber noch nie passiert, scheint auch relativ selten zu sein.
Dann gibt es noch diverse Anfangs Hardwareprobleme, von rauschen bestimmter Kanäle über nicht funktionierende Gainregler... Da war/ist die Qualitätskontrolle von SC noch verbesserungsfähig.
Aber einen überragenden Teil machne da doch die Userfehler aus. Von komplett eingepackten UI in direkter Sonneneinstrahlung, über überlastetet USB Anschlüsse ( die dürfen nur bis 20mA belastet werden, sonst macht der interne WLAN Hotspot schlapp) bis hin zu simplen Routingfehlern.
Das klingt jetzt alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Denn wenn man bedenkt, wieviele Units davon unterwegs sind und wie viele Fehler es gibt, sind wir da in dem gleichen Bereich, wie jedes andere Mischpult gleicher Komplexität. Man muss nur immer im Hinterkopf haben, das UI ist eben kein reines Mischpult, sondern ersetzt 24 Kanal Console inkl. Siderack mit etlichen Gerätschaften, und dickem I/O Interface. Wenn ich bedenke, was ich da früher alleine beim Siderackrouting für Probleme hatte, sind die Probleme vom UI eher wenig.
 
5GHz ist heutzutage Pflicht. Alles andere fkt. nicht zuverlässig. Und wenn’s nicht die Handies sind, sind es die Funken der Musiker selber. Ein ext. Router macht da viel Sinn, ich habe ein paar Fallbacks.
- 50m Cat6 Kabel auf Trommel, Lenovo Yoga mit LAN/USB als FOH. Der kann dann auch BigD und 2. Monitor.
- internes HDMI mit Hannspree 16“ Touchscreen Monitor, leider ohne BigD, weil das der interne Anschluss nicht kann.
 
BigD ermöglicht sowas
28A5F800-A7B2-47E4-BFDE-626646057EF7.jpeg
 
? Technisch?
BigD ist dieMöglichkeit mehrere Bereiche
, wie z.b. Oben die Channelsettigngs und darunter die Fader darzustellen. Du kannst auch oben die Gains und unten die Channelfader machen.
Das geht aber nur, wenn die Auflösung 1080p ist. Du brauchst da einfach mehr Platz auf dem Bildschirm. (Seite 24 https://3e7777c294b9bcaa5486-bc9563...9/Ui24R_v2.0_User_Guide_Addendum_original.pdf)
der interne HDMI hat aber nur 720p, kann somit kein BigD...
 

Kannst du machen, die Fader sind aber dann extrem klein.
Jep, das macht dann eher wieder keinen Spaß :-)
Ich werde mal den zweiten Monitor am Laptop noch testen.
Hast du da Erfahrung?
Ebenso wie man unter Linux die LAN-Verbindung herstellt?
Win 10 funktioniert, bei Linux krieg ich es einfach nicht hin.
 
Es scheint ein Problem zu sein dass wenn du ne Funkverbindung aufbaust und es sich dann in etwa 50 -100 Menschen mit nem Handy inner Tasche vor dir hast.
Hmm. Mal so unsere Erfahrungen, wobei ich mit dem UI nicht direkt arbeite, das macht der Ton-Mensch: Ich (Wir als Band) haben auch mittlerweile ein UI24 und sind damit sehr zufrieden. Solche Probleme hatten wir bisher nicht. Noch nicht mal bei Auftritten mit 1200 Leuten in einem Raum (die zugegebenermaßen aber auch nicht alle vor der Bühne standen).
Die Handys, Smartphones, Tablets sind m.M. nach weniger das Problem. Eher der DMX-Sender vom Licht-Menschen und der Standort der Empfangsantenne vom UI. Wir haben sie mit einem Antennenkabel aus dem Rack abgesetzt, so dass sie mit einem Magnetfuss in ca. 2m Höhe auf der Bühne befestigt werden kann.
Und wir haben ne kleine USV-Kiste, die die Stromversorgung für das UI sicherstellt.

Tante Edith möchte noch erwähnt haben, dass es informative Facebook-Gruppen zum UI gibt.
 
Ebenso wie man unter Linux die LAN-Verbindung herstellt?
Das hängt ein bisserl davon ab, wie das Linux aufgesetzt ist. Falls Du DHCP nutzt, muss das Lan-Interface natürlich auch vom DHCP-Server genutzt werden. Vor allem muss es aktiviert sein. Mal als root "ifup eth0" eingeben. Und natürlich vorher mit "ifconfig -a" den Status der Schnittstellen prüfen, außerdem das Routing.

Muss man normalerweise nicht - aber vielleicht ist da die Konfiguration unsauber.
 
Facebook??? Bis jetzt hab ich mich erfolgreich dagegen gewehrt mich bei Fratzenbuch anzumelden.
Ich sag mir, entweder es geht ohne oder ich brauch es nicht.
ein UI24 und sind damit sehr zufrieden
Ich auch, vor allem was die GUI angeht. Unschlagbar in Bedienung und Übersicht.
Wir haben sie mit einem Antennenkabel aus dem Rack abgesetzt
Gute Idee, ich hab sie schon vorne in eine Rackblende eingebaut.
Was mir aber auch noch keiner Beantworten konnte ist: Warum zwei? Eine für 2,4 und die Andere für 5Ghz?
Was aber im Wiederspruch wäre mit, dass das UI entweder oder macht. Beides kann es nicht gleichzeitig.
Müsste dann also diversity sein, oder?
 
Das hängt ein bisserl davon ab, wie das Linux aufgesetzt ist. Falls Du DHCP nutzt, muss das Lan-Interface natürlich auch vom DHCP-Server genutzt werden. Vor allem muss es aktiviert sein. Mal als root "ifup eth0" eingeben. Und natürlich vorher mit "ifconfig -a" den Status der Schnittstellen prüfen, außerdem das Routing.

Muss man normalerweise nicht - aber vielleicht ist da die Konfiguration unsauber.
Moment, ich wechsel das Betriebssystem. Bin zur Zeit in Win.
Bis gleich.
 

Zurück
Oben Unten