Der Ashdown Tröot

...und zack da und eingebaut...

20220804_141240.jpg

20220804_142320.jpg
20220804_142630.jpg



ich hab auf Grund meiner "körperlichen Unfähigkeit" nicht auf der Platine gelötet, sondern die Orginalkabel gekappt und dann den neuen Lüfter an eben diese angelötet, die kabel dann via Kabelbinder verlegt an den Ogrinal Kabelstrang und fertig. Im Prinzip wieder 10 Min Einbauzeit inkl. Löten. Perfekt.

Was bringt aber dieser Wechsel?

Schon beim Ausbau des alten habe ich diesen einfach mal außerhalb des Gehäuses laufen lassen und siehe da, dort war er deutlich leiser als im Gehäuse. Richtig also: das Gehäuse, die Bauart, die Ritzen, die Irgendwas spielen bei der Lüfterlautstärke auch eine große Rolle. Nun gut.
ABER der neue Noctua ist sowohl außerhalb des Gehäuses als auch nach dem Einbau DEUTLICH leiser als sein Vorgänger. Allerdings eben NICHT komplett "stumm", denn den Lüfter hört man immer noch deutlich. Um einen Vergleich heran zu ziehen:
Hatte ich vorher einen 2000 W Föhn am laufen, sind es jetzt nur noch ein 500 W Föhn mit gedrosselter Geschwindigkeit von der Lautstärke her. Aber jetzt ist es zumindest erträglich und im Prinzip nicht störend. Im Studio sicherlich nochmal was anderes, aber selbst hier Zuhause kann ich damit jetzt leben. Vorher wars echt schwerst nervig.

Somit vielen Dank für den Tip an Deeptone (!!!) und ich lasse ihn jetzt mal ne weile laufen und spiele gleich auch noch drüber, mal sehen, ob sich da noch was wissenswertes ergibt.
 
Wahrscheinlich lässt sich der immense Unterschied zum deutlich leisen Spyder 550 durch eben 2 Lüfter der besseren Sorte erklären.
der eine beim 330er muss einfach mehr Luftbewegen (der orginal Jamicon brachte es auf ca 45 m3/h). Der Noctua macht ca 54 m3/h (ich, als kompletter physikleihe, hoffe das so richtig wiedergegeben zu haben), wärend vermutlich die 2 eben die Luftbewegung aufteilen können? ist der gedanken gang richtig?
 
Den Spyder 550 kenne ich leider nicht.
Noch nie gesehen oder gehört.

Von daher :nix:

Den Umbau hast du super dokumentiert!
Vielen Dank :hat:
der 550er is eben die deluxe version des 330er oder der gelackte große bruder. 550 w, speakon buchsen hinten, 2 leise lüfter, optisch dem bastard angeglichen (wovon er und der 330er auch die vorstufe hat) , einfach insgesamt etwas edeler. klanglich aber gleich. der 330er wirkt dagegen optisch eher wie ein rüpel. ich hatte sie vor jahren beide: den 550er als hauptamp und den 330er als backup. als die rockband bzw. meine krankheit kam musste ich umsatteln auf erstma leichter und rockiger. das is etwas was die spyders m.m. nach nicht gut können. aber für alles andere für mich perfekt. zudem ein "bass-kabel-amp- box"-amp. man braucht im prinzip sonst nichts davor oder dazwischen.
 
Hat das jemand nachgemessen? Mein Eindruck ist daß Ashdown auf eine Lüfterregelung verzichtet wenn da dauerhaft 12 Volt anliegen...
 
Oder eine Platine die das für PWM Lüfter macht kostet 10 Euro. Der Harleybenton Solidbaas 600 hat wohl sowas... dee Mag600 nicht
 
Ich habe nur ein wenig herumgespielt, ein endgültiges Urteil habe ich daher nicht fällen können.

Die Unterschiede sind auch nicht riesig, vielmehr handelt es sich um Tendenzen. Und die müssen natürlich im Zusammenhang mit bspw. den verwendeten Boxen gesehen werden.
Klingen sie bereits warm kann es eine unglückliche Idee sein eine besonders warm klingende Röhre zu verwenden, etc..

Sowieso spielt der Geschmack DIE grosse Rolle. Besser oder schlechter gibt es in dem Sinne nicht!

Trotzdem habe ich den Eindruck dass die teureren Zubehörröhren von bspw. Electro Harmonix und JJ den billigen Originalröhren überlegen waren.
Sie klingen etwas! offener und durchhörbarer, rauschen weniger, etc..

@DerR
M.M.n. klingen die Electro Harmonix 12AX7EH etwas heller/frischer als die JJ ECC83S die etwas mehr in Richtung Vintage gehen.
Eine Frage des persönlichen Geschmacks halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr viel Tuberolling in meinem Leben gamacht und habe für mich feststellen müssen (die Meinung teile ich auch mit meinem neuen Amp Tech der sogar komplette Amps entwickelt) dass alle JJ eigentlich mampfig, fahl und lahm klingen, EH Röhren in Ordnung sind und das TAD und GT sowie alte Fender und Mullard schon ihrem Ruf gerecht werden. Ich empfehle die 7025 bei normal Gain und die 5751 etwas weniger Gain von TAD und Fender. Für den Vintage Sound ist die 803s sehr gut geeignet.
 

Ich habe nur ein wenig herumgespielt, ein endgültiges Urteil habe ich daher nicht fällen können.

Die Unterschiede sind auch nicht riesig, vielmehr handelt es sich um Tendenzen. Und die müssen natürlich im Zusammenhang mit bspw. den verwendeten Boxen gesehen werden.
Klingen sie bereits warm kann es eine unglückliche Idee sein eine besonders warm klingende Röhre zu verwenden, etc..

Sowieso spielt der Geschmack DIE grosse Rolle. Besser oder schlechter gibt es in dem Sinne nicht!

Trotzdem habe ich den Eindruck dass die teureren Zubehörröhren von bspw. Electro Harmonix und JJ den billigen Originalröhren überlegen waren.
Sie klingen etwas! offener und durchhörbarer, rauschen weniger, etc..

@DerR
M.M.n. klingen die Electro Harmonix 12AX7EH etwas heller/frischer als die JJ ECC83S die etwas mehr in Richtung Vintage gehen.
Eine Frage des persönlichen Geschmacks halt ;-)
ich ergänze mal: die 2 ge"matchten" alten nationals drücken etwas mehr in den tiefmitten. mesa tubes gehen in die ähnliche richtung. tungsol sind etwas weniger bassig und etwas mehr akzentuierter. ....sovtek entgegen finde ich zu schnell in der röhrenzerre und nicht so harmonisch.

ja, es sind mit unter kleinigkeiten, aber hörbare und vor allem spürbare. und ja: sie sind boxen abhängig.
 
40 Euro für eine Tungsol (beim T.) ist aber auch schon ne Ansage.
Mesa sind ja auch so teuer, weil man ja sagt, dass die mega kritisch selektieren..
Edith sagt : Sovtek Röhren sind ja auch die Fertiger für electro Harmonix und für die guten alten ruby.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was im Two Notes Le Bass drinsteckt? Die Beschreibung sagt nur ECC83 aber man sieht den Hersteller von außen nicht... ich hab einen Ashdown Amp ohne Röhre aber den Two notes davor der den Ton merklich wärmer macht.
 
Mal ne andere Frage:

Habt Ihr von diesem Pedal schon was gehört?
Bzw. hat es gar schon jemand mal getestet?
Prinzipiell lässt sich das vernünftig und praxisgerecht an:

PRO-FX-Double Shot

NEW FOR 2021 Introducing the all-new PRO FX 9 volt range of effects pedals designed for guitarists and bass players by guitarists and bass players. Designed and Engineered in the UK with Electronics Engineer Dave Green, Dave has been part of the team at Ashdown since around 2006 and has been...
ashdownmusic.com
ashdownmusic.com



Zur Erklärung:
Für mein Zweit- Board bin ich auf der Suche nach einem Pedal, das mir (ja es klingt komisch, ich weiß) den angezerrten Sound bringt, den ich von meinem Hartke VXL BassAttack kenne: fett untenrum, oben schön angezerrt, mit richtig klingelnden Höhen.
EBS MultiDrive und Darkglass Vintage Microtubes bringen das nicht. Da habe ich das Gefühl, dass es oben rum immer weniger wird.
 

Zurück
Oben Unten