Der Ashdown Tröot

hab mir jetzt mal in österreich für recht günstig mesa boogie 12AX7 bestellt (in deutschland zur zeit nicht zu bekommen - wie überhaupt die preise für 12ax7 röhren astronomisch in deutschland in die höhe gegangen sind). bin gespannt, was die so in meinem spyder bringen.

So eine Röhre habe ich mal in nem Alembic F-1X Preamp drin gehabt. Hat den Sound für mich hörbar aufgewertet. Wie der in nem Spyder klingt bzw. den Unterschied zu den Standardröhren würde mich auch interessieren.
 
Danke.

Habt ihr da wirklich 12,60 € Versandkosten gezahlt?

ja (hab aber auch gleich 4 geordert. 2 davon gehen in meine R 500 amps)

Im Warenkorb bekommst ca. 10€ Rabatt

nochmals ja.
So eine Röhre habe ich mal in nem Alembic F-1X Preamp drin gehabt. Hat den Sound für mich hörbar aufgewertet. Wie der in nem Spyder klingt bzw. den Unterschied zu den Standardröhren würde mich auch interessieren.

mich auch :D
 
wegen den Lüftern, der verlinkte BeQuiet hat keine eigene Lüftersteuerung sowas würde ich aber auf alle Fälle mit dazubauen. Der Harley Benton Nachbau vom Spyder kann das von Haus aus, die Ahsdown Lüfter haben keine Lüfterregelung, die pusten immer mit voller Drezzahl. Aber ... auch eher eine akademische Diskussion, ich hab das bei meinem Ashdown Amp nachgemessen das sind 42 dBa.Wer also in einer Probe mittel aufdreht ist locker bei 100 dBa und würde man da noch 40 dBa hören? Eher nicht. Voll aufgedreht macht meiner 129 dBa. Man hört es nur dann wenn man Pause macht. Meiner Meinung nach eher ein Luxusproblem.

Für das es eine Lösung gibt;

Entweder man nimmt einen leiseren Lüfter oder man baut eine Drehzahlregelung dazu wie das Teil hier unten, hat eine Mindestdrehzahl für den lastfreien Zustand damit nichts "anbrennt". Und steuer 4- Kanal PWM Lüfter an, beim weiter vorne verlinkten BeQuiet stand nicht dabei ob der PWM vierpol macht oder oldschool dreipol oder zweipol

 
wegen den Lüftern, der verlinkte BeQuiet hat keine eigene Lüftersteuerung sowas würde ich aber auf alle Fälle mit dazubauen. Der Harley Benton Nachbau vom Spyder kann das von Haus aus, die Ahsdown Lüfter haben keine Lüfterregelung, die pusten immer mit voller Drezzahl. Aber ... auch eher eine akademische Diskussion, ich hab das bei meinem Ashdown Amp nachgemessen das sind 42 dBa.Wer also in einer Probe mittel aufdreht ist locker bei 100 dBa und würde man da noch 40 dBa hören? Eher nicht. Voll aufgedreht macht meiner 129 dBa. Man hört es nur dann wenn man Pause macht. Meiner Meinung nach eher ein Luxusproblem.

....

kann man machen muss man nicht. (das mit der steuerung)

aber Luxusproblem? mitnichten.

als ich in der extremst leise probenden soulband gespielt habe, sind eine reihe von amps deswegen aus der wahl gefallen, weil schlichtweg ihre lüfter nervten. vom proben zuhause oder im duet mit akku klampfe mal ganz zu schweigen. das nervt deutlich und hat wirklich nix mit luxusproblem zu tun. in einer lauten rockband ist das wohl was anderes, aber ich spiele die ashdowns im prinzip nur in "leiserer" umgebung. da wirds dann doch wichtig mal den lüfter zu tauschen.
 
Nur mal so ne Frage: Ich habe ja nen ollen ABM200 und wollte mal wissen, ob sich die ABM-Reihe soundtechnisch weiterentwickelt hat und wenn ja wohin? Oder könnte ich nen 600 EVO IV nehmen und wäre gleich zu Hause?
 
hab mir jetzt mal in österreich für recht günstig mesa boogie 12AX7 bestellt (in deutschland zur zeit nicht zu bekommen - wie überhaupt die preise für 12ax7 röhren astronomisch in deutschland in die höhe gegangen sind). bin gespannt, was die so in meinem spyder bringen.

na super: die haben die boogie nicht auf lager sondern warten auf eine bestellung.... das wird wahrscheinlich dann doch nichts...
 
Nur mal so ne Frage: Ich habe ja nen ollen ABM200 und wollte mal wissen, ob sich die ABM-Reihe soundtechnisch weiterentwickelt hat und wenn ja wohin? Oder könnte ich nen 600 EVO IV nehmen und wäre gleich zu Hause?


ich kanns nicht wirklich sagen, weil ich nur einen alten ABM 300 besessen hatte und nach jahren auf den spyder gestiegen bin, ABER den spyder habe ich gerade wegen der erinnerung an warmen vintage MÖGLICHEN klang (also an die möglichkeit vintage klang einstellen zu können, wie früher beim ABM ) gekauft und wurde nicht enttäuscht. behaupte mal: das ist was "typisches" für die ABM/spyder reihe . denke daher: die neuen ABM EVO 600er oder was auch immer sind dem alten ABM 200 sehr sehr ähnlich bis gleich.
 

Nur mal so ne Frage: Ich habe ja nen ollen ABM200 und wollte mal wissen, ob sich die ABM-Reihe soundtechnisch weiterentwickelt hat und wenn ja wohin? Oder könnte ich nen 600 EVO IV nehmen und wäre gleich zu Hause?

Ich habe selbst ABM-Amps aus allen Baureien besessen und kann die hierzu MEINE persönliche Meinung weitergeben.

Die erste Serie (ohne EVO oder später auch EVO (ohne Zahl dahinter) begründeten den damals guten Ruf der ABM-Amps. Die hatten den Trace Elliot Sound der 80er mit ein wenig mehr Wärme im Sound, was man damals allgemein als "british-Sound" bezeichnet hat.

Die ersten Amps der EVO I Baureihe hatten das auch noch. Dann jedoch wurde anscheinend irgend etwas an den Bauteilen geändert. Der warme, british-Sound wurde deutlich hörbar weniger und die Amps klangen, gerade in den höheren Lautstärkebereichen ein wenig "kratzig".

Das hat sich bis zur EVO III Version hingezogen. Allerdings gibt es auch Einzelstücke der EVO II Baureihe, die noch die guten alten Komponenten verbaut haben. Das sieht man leider nicht von außen.

Beim Test der EVO IV Reihe war ich überrascht, dass diese wiede so klingen wie die gute alte EVO Baureihe.

Ich würde daher sagen, dass du am besten direkt die EVO IV-Baureihe testest. Die klingt mMn wieder richtig gut. Die beste Wahl sind die für eine kurze Zeit gebauten Klystron Amps. Die sind aber nur selten zu bekommen. Die Spyder amps klingen ganz anders als die ABMs.
 
Hier gibts noch einen in neu

Bester Foo Fighter Rocksound, den ich je hatte.
8.jpg
 
War eher nur so aus interesse gefragt. Ich habe ja den 200er der ersten Serie und überlege auch den zu verkaufen. Die Überlegung war eher die, ib ich den gleichen Sound dann wieder finden würde, sollte ich ihn doch vermissen.

Also wohl doch verkaufen…muss nur mal zu Hause sein, um Bilder zu machen. Da hakt es immer mit den Anzeigen.
 
kann man machen muss man nicht. (das mit der steuerung)

aber Luxusproblem? mitnichten.

als ich in der extremst leise probenden soulband gespielt habe, sind eine reihe von amps deswegen aus der wahl gefallen, weil schlichtweg ihre lüfter nervten. vom proben zuhause oder im duet mit akku klampfe mal ganz zu schweigen. das nervt deutlich und hat wirklich nix mit luxusproblem zu tun. in einer lauten rockband ist das wohl was anderes, aber ich spiele die ashdowns im prinzip nur in "leiserer" umgebung. da wirds dann doch wichtig mal den lüfter zu tauschen.
ich sag mal kommt drauf an, spiel hauptsächlich Rock und Metal, mit Vorliebe laut.
Und dann noch was anderes. Plan war eigentlich, den ABM200 zu verkaufen. Aufgrund eines defekten VU-Meters wurde dann aber aus dem ersten Versuch nichts. Dann habe ich den Amp nochmal etwas gespielt und festgestellt, dass ich ihn doch sehr mag (bis auf den Lüfter). Der Sound kam da aus einer Mesa Boogie Diesel 1x15" (sauschwere Kiste).

Der Plan hat sich aber nun geändert und lautet:

1. Lüfterlärm reduzieren
2. VU-Meter reparieren
3. Ne leichte Box finden

Bei Punkt 1. habt ihr mir schon gut geholfen, ich werde mal was bestellen. Punkt 2. steht noch aus. Ich habe in den Kleinanzeigen ne Suchanfrage. Und wenns nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, ging auch Jahre ohne.
das verkauft einer einen Ashdown Overdrive mit VU Meter... wäre allerdings ein teurer Tausch.

VU Meter müßte aber sehr einfach gestrickt sein, Diode, anloges Zeigerinstrument 0,5 Volt bei 0 dB, 1 Volt bei +6 dB falls ich mich nicht irre
 
Ich habe noch einmal Ashdown kontaktiert und diesmal die Antwort bekommen, dass sie ein passendes VU-Meter liefern könnten.

"We can certainly provide you that part at a price of £12.34 + £10.00 shipping. Item will be sent via Royal Mail International Tracked service."

Weiß jemand, wieviel Gebühren dann für Zoll usw. anfallen?
 

Zurück
Oben Unten