Der Deadspot Thread. Selbsterfahrung für Bässe und Bassisten

Das Kuriose ist ja auch, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass diese Drecksdinger ihre Intensität verändern...
Tun sie. Deadspots hängen von der Bedämpfung der Halsschwingung ab. Alles was das System beeinflusst wie andere Saiten, Temperatur (Kofferraum Winter, direkte Sonne) und Holzfeuchtigkeit bei unlackierten Hälsen ändert das Verhalten.
 
Bei meinem Selbstbaubass hatte ich den Deadspot beim D auf der G Saite. Durch leichte Mechaniken und eine schwerere Brücke konnte ich ihn so verschieben, das er quasi nicht mehr auffindbar ist. Ich hab aber auch keine große Lust ihn noch zu suchen.
 
Ich überlege nun tatsächlich nach einem anderen Hals zu suchen. Der Japaner hat auch die dünnste Kopfplatte von meinen Bässen...

Hat jemand einen Tip wo ich einen vernünftigen Hals her bekomme? Meiner hat eine 64mm Breite in der Halstasche.

Die Rockinger Hälse sind super, auch vom Profil. Vom Preis seh ich das Angebot oben eher so bei €200-250.
 
Der Ibanez mit den schwarzen Block Inlays, den ich bei dir mal spielen durfte? Der war mal so richtig gut, ich hoffe du hast den noch!
Ja, genau der war es. Den gebe ich nicht her, immer noch einer meiner Lieblingsbässe. Obwohl er mit dem Leduc PAD4, dem Marleaux und meinen TRBs illustre Gesellschaft hat, braucht er sich absolut nicht zu verstecken.
Ich habe ja seit langem auch seine Preci-'Bruder', einen hellblauen Blazer (Preci), der spielt sich genauso gut und klingt .....
 
Hallöchen allerseits,

ich bin seit ca Einem Jahr Besitzer eines Squier Classic Vibe Jazz Bass V "https://www.thomann.de/de/fender_sq..._blk.htm?sid=cfcb3da36d11fb259ba28f56d2c290f2". Mir sind die Dadspots schon vor Jahren aufgefallen. Hat mich aber nie groß gestört, bis jetzt :D. Da ich mir immer Bassic als hilfe genommen habe, habe ich mich endlich mal auch registriert.

(Eig frage ich mich gerade, warum ich den Bass einfach nicht getauscht habe. Ich hatte ja noch garantie:O!B)) Egaaaaal :D

Kommen wir mal zum Thema:
Der Typische Deadspot auf der G-Saite bei mir so rund um den 3-5 Bund. Der 4. Bund ist fast komplett tot.
Auch ein weiter Spot auf der D-Saite, so um den 7-9 Bund rum. Da ist der 8. Bund auch fast komplett tot.

Das lange durchlesen einniger Forumsbeiträge hier auf Bassic und anderen Foren bin ich zum Schluss gekommen, das äußerst viele Faktoren für einen Deadspot verantwortlich sind.

Den Bass besitze ich ja schon Ein Jahr. Der Bass hatte viele verschiedene Saiten drauf. Lange habe ich gebraucht, den Bass für mich Einszustellen (Halskrümmung, Saitenlage, Halswinkel Etc). Die Spots blieben weiterhin.

Ich habe bisher einen Fatfinger drauf. Der hilft auf der D-Saite ganz gut. Das Gewicht stört mich garnicht. Könnte es sein, wenn ich mehr Gewicht noch dran Hänge, das ich die Deadspots mehr verlagern ? Lieber einen Kopflastigen Bass, als ein Bass mit ausgeprägten Deadspots.

Was ist denn eigentlich mit Headless Bässen? In Jedem Foren habe ich gelesen, dass diese keine Probleme mit Deadspots haben.

Da ich auch etwas Handwerklich begabt bin, experimentiere ich gerne mit meinem Bass. Ich werde auch im August eine Ausbildung zum Elektriker anfangen.

Naja ich habe ja einnige Fragen. Gerne lasse ich mich auch von euch noch weiter Belehren.:idee:

Bassigen Gruß
Sarü
 
Ich habe bisher einen Fatfinger drauf. Der hilft auf der D-Saite ganz gut. Das Gewicht stört mich garnicht. Könnte es sein, wenn ich mehr Gewicht noch dran Hänge, das ich die Deadspots mehr verlagern ? Lieber einen Kopflastigen Bass, als ein Bass mit ausgeprägten Deadspots.
Du könntest probehalber mal ne kleine Schraubzwinge anschrauben und sehen, ob mehr Gewicht hilft.
 

Du könntest probehalber mal ne kleine Schraubzwinge anschrauben und sehen, ob mehr Gewicht hilft.
Ich habe Zwei Zwingen dran gemacht. Es macht einen Unterschied. Die Spots haben erheblich an Intensität verloren sind aber noch hörber. Aber ich min mehr als zufrieden. Ich werde jetzt weiter mit der Position der Zwingen experementieren und mir Gewichte zu legen :bier::great:.
 

Anhänge

  • Bass mit Schraubzwingen.jpg
    Bass mit Schraubzwingen.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 144
Ich habe den Bass verkauft, war für mich nicht tolerierbar und inakzeptabel. Das Teil klang aber auch sonst nicht sonderlich toll.
Ich bin sehr froh, dass das bei meinem Klappt. Das ist mein Einziger Bass zurzeit. Eine Steht bei meinem Besten Kumpel aber...

1. Ist er nicht so toll
2. Ich will ihm nicht den Bass klauen

Ich werde mal versuchen irgendwo Gewichte aufzutreiben^^
 
Was ist denn eigentlich mit Headless Bässen? In Jedem Foren habe ich gelesen, dass diese keine Probleme mit Deadspots haben.

Alle bässe haben einen deadspot,
mehr oder weniger stark ausgeprägt, auch headless-bässe.
Bei denen ist er meist höher bis sehr viel höher angesiedelt.

Was du noch versuchen könntest ist der umgekehrte weg :
gewicht von der kopfplatte wegnehmen -
sprich : 4 leichtmechaniken montieren.
Die gewichtsreduktion beträgt ca 200g
und wird den spot möglicherweise verlagern und/oder verändern.
 
Es wird auch immer mal wieder behauptet, dass Bässe mit Graphit im Hals keine Deadspots haben. Stimmt so auch nicht. Mein Urge II hat ihn im Fender-üblichen Bereich auf dem 6. Bund der G-Saite. Allerdings in einer für mich tolerierbaren Ausprägung.
 

Zurück
Oben Unten