Der erste Gig


Auch wenn das Thema jetzt schon älter ist................................
Schon bei Bandgründung Anfang der 90er hatten wir anhand des großen Freundeskreises schon in unseren großen Proberaums allerhand Publikum. War zum Teil schon zu viel, so das wir die Freunde ausgeladen haben um vernünfig proben zu können, und um das ganze nicht zur Party ausufern zu lassen. War ein geiler Mix aus New Wave, Gong und Neubauten.
Auch bei meinen weiteren Bands war bei Proben immer wieder Publikum anwesend.
Darum - bei kommerziellen Live Gigs trat dann kein Lampenfieber oder Streß auf.
 
Man sagt, dass man schlechte Erinnerungen verdrängt. Ein Schutzmechanismus der Psyche. Ich kann mich an meinen ersten Auftritt nicht mehr erinnern.

Später wurde es nicht wirklich besser. Kurz darauf hatten wir einen Gig im Frühling, open air. Frühling ist warm, also alles cool. Normalerweise. Es war arschkalt und mir sind die Finger eingefroren. Beim nächsten Mal, im Zelt, hat sich mein Bass aus dem Gurt gearbeitet und ist runter. Aufs Kabel. Kabel tot. Stille.

Irgendwann ein Auftritt in der Schule zu irgendeinem Fest, viele Leute in der Sporthalle. Der Drummer spielt ohne Teppich, jedes Mal wenn er Bassdrum kickt geht die Bassdrum ein Stück vor. Ausserdem sind wir natürlich scheisse und werden ausgelacht. Aber Schule hört zum Glück irgendwann auf und ich muss meine Peiniger nicht wieder sehen.

Kurz darauf hab ich eine geile Bluesrockcombo. Wir spielen einen geilen Gig, alle sitzen, alle gucken wie versteinert. Wir sind wohl doch nicht so geil. Mehr üben. Üben mehr. Haben deswegen einen Auftritt im Silverwings in Berlin, grosse Halle, viele Leute, eine extrem gute Vorband, die richtig einheizt. Wir spielen als Hauptact. Es wird leerer. Immer leerer. Und dabei spiele ich kein Basssolo...

Ach ist doch alles Kacke... 😅

Es gab auch gute Gigs, klar. Aber wen interessiert das heute noch. Alles, was schiefgegangen ist, ist viel unterhaltsamer.
 
Achso, mein "erster Gig" ist mittlerweise 43 Jahre her. Open Air - nix mit P.A. odaso - alle Verstärker mit Boxen in die Fenster des "Chemietraktes" der Schule gestellt............soweit, so gut.
"Der erste Song": Die Band fängt an. Nach dem Intro - MEIN EINSATZ - und weil ich vor lauter Enthusiasmus nach vorne gehüpft bin, habe ich das Kabel aus dem Verstärker gezogen:embarrassed::tomatoes::facepalm1:. Ich hatte jede Menge Aufmerksamkeit, auf die ich gut und gerne verzichtet hätte.

...so war das damals...

Aber wen interessiert das heute noch. Alles, was schiefgegangen ist, ist viel unterhaltsamer.

...man merkt sich aber eben auch "die positiven Dinge", wobei das Gedächtnis im Regelfall aber eher "die Fehler" behält...

P.:-):-*:bier:
 
Ich nehme mal den Thread.
Ich bin gerade in einer kleinen peinlichen Lage. Für meine aktuelle Band steht der erste Gig an und zum ersten Mal "darf" ich jetzt den Stagerider machen. Haben bei meinen bisherigen Bands immer andere Personen als ich gemacht, meistens waren die sogar Techniker.
Daher habe ich ne total dumme Frage: Wie formuliere ich die Bitte um eine Abnahme vom Drumset? Einfach "Drumset: Auflistung des Sets. Bitte abnehmen"? Oder ist das selbstverständlich?
 
Wie groß wird denn die Veranstaltung? Dann ergeben sich einige Dinge von selbst.
Ich würde da schon reinschreiben, was euch wichtig ist, sonst hängt der Tech evtl. nur ein Mikro in die Bassdrum. Also z.B. Toms einzeln? Mindestens Snare, BassDrum, HiHat extra usw. Bass über Mikro und/oder DI, Monitorwege ...(ging ja nur um Drums)
 
Kommt aufs Drumset an. Manche haben so kleine Extramikros für jede Tom, manche haben overheads. Frag einfach euren Drummer.
 
Kommt aufs Drumset an. Manche haben so kleine Extramikros für jede Tom, manche haben overheads. Frag einfach euren Drummer.
Jo, stimmt. unser Drummer hatte irgendwann seine eigenen kleinen Klemmmikros. Die Becken gingen dann mit darüber. Aber brauchte dann eben auch 5 Kanäle am Mischpult ...
 
Unser Drummer will nur spielen, technische Sachen sind dem fremd (ähnlich wie mir^^). Hab daher jetzt es so formuliert

1x Kick
1x Snare
1x OH L
1x OH R

Mit OH R und L habe ich bisher im Studio gute Erfahrung gemacht.

Beim Bass Amp bin ich Fan von Silent Stage. Wir arbeiten eh mit In Ear im Proberaum, daher brauch ich auch keine Box, geht alles DI Out.
 

Zurück
Oben Unten