Der Garten Eden

Also irgendwie steige ich bei den Eden Boxen nicht so wirklich durch, was ihre Charakteristik und ihren Einsatzzweck (Stilrichtung) angeht. Kann da jemand was Erhellendes zu beitragen?
 
Lese in anderen Foren, dass die Meisten den Semi Parametric EQ flat lassen und lediglich per Enhance-Regler feintunen.

Wie haltet ihr es denn?

Ich hab meinen WT 800 noch nicht so lange und habs bislang eher anders rum gemacht.Enhance auf 0 und eher am EQ geschraubt.

Die deutlichste Beeinflussung bringt m.E. der Bass Regler.

Gestern Gig in einer kleinen Halle, 160 Leute und der Soundtechniker vor Ort drehte mit meinem Einverständniss am WT den Bass Regler etwas zurück, um den Sound etwas trockener klingen zu lassen.

War für mich ein echtes AHA-Erlebnis. Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich regelte da intuitiv immer eher einen ticken mehr Bass rein.

Auf jeden Fall wieder mal super Live-Sound mit dem Eden.

Hab aber das Gefühl, dass man - an Hand des gestrigen Beispiel - immer noch was rauskitzeln kann.

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps?
 
Moin,
ein Händler hat die Tage einiges an EDEN Equipment zu sehr günstigen Konditionen raus gehauen.

Eigentlich brauch ich ja gerade nix ;-)
Habe dann trotzdem mal eine EX210 für 199,-- (ansonsten zwischen 500,-- und 550,--) geordert.

Und bin sehr positiv überrascht. Habe bisher eher weniger Gefallen an 10ern gefunden.
Nur die eingearbeitet 'Griffe' finde ich suboptimal. Da werde ich was anderes ein-/anbauen.

Passt gut mit der 12er zusammen - damit kann man auch mal gut ausser Haus gehen ...

P8191196.JPG




g
m
 
Nö,. ich hab 2 davon, beide leise! Sind aber ältere USA Teile, wie die Neuen sind weiß ich nicht.

Ich hatte einen der neuen Generation.

Der Lüfter sprang im 'Übungsmodus' nicht an. Hab ich aber bei meinem alten WT300 und WT330 auch noch nicht geschafft.
Mir war aber der Trafo-Brumm für meine aktuelle Verwendung viel zu laut. Im Bandkontext wird das aber so wenig stören wie ein Lüfter.

Der alte WT330 ist bei seinen Eigengeräuschen dagegen nahezu 'lautlos'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sagt mal...so ganz ins Blaue gefragt und ohne Plan von Eden Boxen:
Gibt es zwischen den einzelnen Serien (auch älteren) signifikante Qualitätsunterschiede und gibt es dazwischen irgendwo eine äußerst empfehlenswerte 110?

ex110 und cx110 habe ich gefunden...ohne Tweeter fände ich cool.
 
ich suche noch ne zweite D112.

habe seltsame erkenntnise gewonnen.
mir gefällt der WT800 sehr gut an den phil jones Piranha Boxen. besser als an der Eden Box.

Das Phil Jones Topteil (M500) hingegen klingt total klasse an besagter Eden D112XLT.

Da noch ne zweite dazu, dann hab ich ein fettes zweires Setup.
 

Die cx 110 sind wesentlich besser als die ex110. Aber auch sehr selten.

Moin,
sagt mal...so ganz ins Blaue gefragt und ohne Plan von Eden Boxen:
Gibt es zwischen den einzelnen Serien (auch älteren) signifikante Qualitätsunterschiede und gibt es dazwischen irgendwo eine äußerst empfehlenswerte 110?

ex110 und cx110 habe ich gefunden...ohne Tweeter fände ich cool.

Die cx 110 haben einen coax tweeter unterm Dustcab versteckt.
 
Hallo ihr glücklichen im Garten Eden.

Ich habe diese Woche meinen Anteil an Garten um ein passendes Top ergänzt und besitze somit eine EX12 und ein WTX 264. Für zu Hause mächtig überdimensioniert, aber im zusammenspiel mit meinem Schlagmann des Vertrauens super. (Das Bild ist eher suboptimal)

Ich bräuchte aber Mal eure Hilfe bei den Boxen. Es gibt E, D, N und noch mehr Serien. Sind die alten Nemesis teile mit der E Serie in Klang und Qualität vergleichbar, oder waren die schlechter/besser? Ich habe hier nicht viel gefunden. Nur auf der ersten Seite wurde eine 15er N gelobt.

An sich Suche ich eine günstige Erweiterung zu der E12.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190109_193439.jpg
    IMG_20190109_193439.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
die Erweiterung zur EX112 ist eine weitere EX112 wenn beide 8 Ohm haben.
Ich hatte die gleiche Kombination und war sehr zufrieden. Ich habe lediglich mal einen anderen Amp probiert... im Nachhinein wäre ich liebe beim WTX geblieben.
Gruss
 
eine weitere 112 oder auch eine EX210
Die EX210 klingt wirklich sehr 'erwachsen'. Lediglich die eingelassenen Griffmulden haben mich 'gestört' bzw. fand ich unpraktisch.


eine EX112/8 hab ich hier noch rumstehen. Mehr oder weniger Neuzustand - falls du aus dem Raum Stuttgart bist kann die mal zum testen abholen.

Die EX112 ist evtl. einfach zu günstig als sie hier größere Erwähnung findet.
 
Stuttgart liegt eher nicht in der nahen Umgebung.

Hier in der Gegend gibt es eine günstige Nemesis 15er Box. Die könnte mir ein Kumpel mitbringen. Kann die aber nicht einschätzen. Daher meine Frage. Daher die Frage wie die einzustufen sind.

Wegen der EX muss ich überlegen... Mh...
 
Hi,
hab ja ne kleine EX 112, die ich mit dem Eich T500 betreibe.
Ist mir manchmal zu "zahm" bzw. es fehlt manchmal etwas an Höhen.

Für mehr Dampf: E 410 XST in der 4 Ohm-Version. Dann statt der EX 112.
Oder: D 112 XLT - dann evtl. mit der EX 112 zusammen.

Was meint ihr?
Musik geht von leise (Junimond) bis laut (Nickelback).

Bässte Grüße
Holger
 
Falls jemand ne Eden D112 XLT mit 8 Ohm sucht... ich benötige meine nicht mehr.

lg
olli
 
Und auch die Leistung ist durchaus ausreichend (600W an 8 Ohm gebrückt bzw. 2x300 an 4 Ohm). Immer dran denken … es ist ein Eisenschwein.

Moin,
so ein 'Stereo' Eden fehlt mir noch. Letztens gab es einen WT-600 bei eBay - hab ich aber irgendwie verdrösselt.

Vor-Gestern hab ich einen 550 zu einem super Preis ergattert. Aus der alten Serie. Wie Neu.
Beim einschalten verdunkelt sich kurz die Strassenbeleuchtung - 1-2 Sekunden später ist aber wieder alles gut ;-)

Was mir gegenüber des WT330/405 fehlt ist die Bypass-Schaltung zur EQ-Einheit.
 

Zurück
Oben Unten