Der Garten Eden

Habe eine D112XLT. Macht eine D112XST als Ergänzung Sinn? Oder wäre eine weitere D112XLT empfehlenswerter?
Hintergrund:
eine D112XLT finde ich gerade nirgendwo, eine D112XST hingegen schon.

Wollte mich erst von der D112XLT trennen, doch dann hab ich sie mit nem Epifani Piccolo Top gespielt ... eine unerwartete Traumkombination.
Für Gigs solls nun noch etwas mehr zusätzliche Membranfläche sein.
 
Habe eine D112XLT. Macht eine D112XST als Ergänzung Sinn? Oder wäre eine weitere D112XLT empfehlenswerter?
Hintergrund:
eine D112XLT finde ich gerade nirgendwo, eine D112XST hingegen schon.

Hallo,
ich habe das ausprobiert. Allerdings nur bei moderaten Lautstärken zu hause.

Die Kombi XLT und XST ergab tatsächlich Auslöschungen. Es klang "bedeckt" und leiser als jeweils alleine.
Ich verwende nun 2 XST.

Die XLT wird nicht mehr hergestellt. Im aktuellen Programm ist es nur noch die XST.


Solltest du aus oder Nähe Stuttgart sein kannst dir gerne mal eine der XST ausleihen.
 
Hallo,
ich habe das ausprobiert. Allerdings nur bei moderaten Lautstärken zu hause.

Die Kombi XLT und XST ergab tatsächlich Auslöschungen. Es klang "bedeckt" und leiser als jeweils alleine.
Ich verwende nun 2 XST.

Die XLT wird nicht mehr hergestellt. Im aktuellen Programm ist es nur noch die XST.


Solltest du aus oder Nähe Stuttgart sein kannst dir gerne mal eine der XST ausleihen.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsaustausch. Dann bestelle ich mir definitiv keine und warte bis mir mal ne XLT in den Kleinanzeigen über den Weg läuft.

Stuttgart ist für mich als Mittelhesse leider zu weit, aber Danke für das nette Angebot :great:
 
20190611_204353.jpg
20190611_204334.jpg
Hatte Glück, hab direkt heute ne D112XLT geschossen.

Bin allerdings verwirrt.
Auf meiner D112XLT steht 400Watt 8 Ohm.

Auf der, die unterwegs zu mir ist 250Watt 8 Ohm?

Gibt es da tatsächlich Unterschiede?
Hab ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hat ein Basser mit seinem WTP 900 an seiner D410XST (4Ohm) und an meiner D410XST (8Ohm) Versuche angestellt.
Er spielt Funk und mag einen satten klaren Ton. Und er spielt sehr laut, er braucht die Power auf der Bühne weil der Bass im Vordergrund steht!

Und hey … es ist ganz erstaunlich was diese vergleichsweise kleine Box abliefern kann :O!

Bemerkenswert ist das der Sound bis in höchste Lautstärken hinein wirklich klar bleibt.
Keine einknickende Dynamik, kein schwammiger labberiger Tieftonbereich. Und sie kann wirklich sehr tief.
Bei der Gelegenheit habe ich mir den WTP 900 wenigstens einmal anschauen u. anhören können ohne ihn aber selbst gespielt zu haben.

Später habe ich mit meinem Tecamp Puma 900 mehrere Boxen bei sehr hoher Lautstärke probiert.
Einfach frei nach dem Motto mal schauen welche zuerst die weissen Fähnchen schwenkt.

Es waren 3 410er u. sogar 1 810er vor Ort. Unter ihnen waren keine Billigprodukte!
Laut und dabei präzise konnte nur die Eden 410er!

Ich sehe das tatsächlich als einen Qualitätsunterschied an.
Das ist eine Box die nicht nur mit einer hohen Belastbarkeit angegeben wird, sondern diese Leistung offensichtlich auch vernünftig umsetzen kann.

Wer also eine kompakte aber laute 410er braucht dem kann ich diese Box wirklich empfehlen.
Natürlich muss einem der Sound gefallen und sie ist nicht leicht (runde 45kg).
Wobei ich der Meinung bin das das schwere stabile Gehäuse einen Grossteil zu dem äusserst stabilen Klangbild beiträgt.

Nach diesem Vergleich bin ich wirklich ein wenig verwundert was heutzutage so alles einen guten Ruf hat :rolleyes:
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor einem Jahr. Sehr guter Basser mit Fünfsaiter, Eden Amp und einer Eden 210er.
Das war alles andere als leise oder undifferenziert. Ich hab dreimal nachgeschaut ob das so sein kann.
War ein echtes aha Erlebnis. Von daher kann ich das was du berichtest sehr gut nachvollziehen. :great:
 
Moin,
im Waschzettel des WTX-264 steht, dass man mit dem Fußschalter muten UND den Enhancer schalten kann. GIbts dafür einen Extra Fußschalter oder ist das ein Druckfehler? Funzt bei mir nada njente gaaar nix.
Diese Option wäre aber total klasse für mich.
Danke für Infos.
Alsdenne
 
Moin,
im Waschzettel des WTX-264 steht, dass man mit dem Fußschalter muten UND den Enhancer schalten kann. GIbts dafür einen Extra Fußschalter oder ist das ein Druckfehler? Funzt bei mir nada njente gaaar nix.
Diese Option wäre aber total klasse für mich.
Danke für Infos.
Alsdenne


Ich würde behaupten, dass das geht:


1572415604635.png
 
Moin BassMann,
danke für das Bild. Leider ist mien ostsächsisch nicht ausreichend um diesen Treter auf der Seite zu finden.
Ich hab es mit einem "normalen" 2fach Schalter probiert, da geht's nicht.
Gibt es irgendwo eine Belegung?
Ich werde mal parallel den Support bemühen...
Alsdenne
 
Hallo alle zusammen :-) ich hab da mal ne Frage:

ich habe mir just einen Eden NA 650 gekauft, den ich 2007 zum ersten Mal als Test -Amp für die Auswahl meines Sandberg`s nutzte. Nun verstehe ich das noch nicht wirklich, auf was ich beim Kauf einer ordentlichen Box(en) achten muss.
Kann mir da jemand dabei behilflich sein? Was hat das mit den : "275 watts RMS output @ 8 Ohms, 440 watts @ 4 Ohms and 650 watts @ 2 Ohms, all with +3dB of headroom." auf sich? Welche Box(en) schließe ich dann wie und wo und warum so und so an??? Würde mich ernsthaft freuen, wenn mir das jemand erklären mögen wollen würden täte :hat:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_bassboxen_watt_und_ohm_ein_ewiges_raetsel.html <----- brachte mir jetzt auch keinen wirklich Durchbruch.

Viele Grüße aus dem südwestlichen Schwarzwald
Ulfi :great:
 

Moin,
ich betreibe 2 Eden D112XST.

Möchte jetzt etwas erweitern und schwanke zwischen einer dritten 12er oder der 210XST.

Vorteil der 12er wäre das Gewicht. Die 210er wiegt ca. 10kg mehr.
Bin jetzt kein Fan von Boxen-Pyramiden würde aber auch mit der 210er gerade noch gehen.

2x12+210.jpg


Gibt es Empfehlungen?

grüße, Martin
 
Hallo zusammen,


ich dachte mir wenn nicht hier, wo dann?
Kann mir jemand die Bezeichnung meiner Box nennen? 12" und 8 Ohm ist klar, Eden Nemesis ist klar und ziemlich alt auch. Mehr weiß ich aber nicht mehr... hab die vor einem Jahr oder so gebraucht gekauft und mir die Bezeichnung dummerweise nicht aufgeschrieben... Jetzt muss sie mich wieder verlassen und ich weiß nicht mal ihren Namen. Klingt nach one night stand, war aber viel mehr :engel:

_DSF7635.JPG_DSF7637.JPG_DSF7639.JPG_DSF7640.JPG

Schöne Grüße
Pascal
 
Danke Chris. Da muss ich glatt nochmal rein gucken...
Ich glaube mich aber dunkel daran zu erinnern, bei der Recherche vor dem Kauf die Box irgendwo gefunden zu haben. Stelle mich grad aber anscheinend zu doof an, das zu wiederholen.
 
Mein neuestes klangliches AHA-Erlebnis ist der WT405 an einem Phil Jones Boxen Turm :O!.
Ich mache heute Abend ein Foto...
 

Zurück
Oben Unten