Der Garten Eden

:opa: ehrliche Antwort: wenn du das nicht hörst :nix:, solltest du mal drüber nachdenken, ob Musik das richtige Hobby für dich ist... :engel:
 
Gerade heute hatten wir Probe mit der Rock-Coverband und ich bin nach wie vor begeistert von meinem WT800 über zwei 410XLT!

Kein Vergleich mit meinet vorherigen Ampeg-Anlage (SVT410HE+SVT115E).
 
Overkill im Proberaum, nunmehr 2xD410XLT und 2xD410T mit Navigator, WT1000 und AmpegSVP
Lautstärke, Bass, Durchsetzungsfähigkeit, Sound, alles was man sich wünschen kann ist da,
rausdrehen geht auch immer - nur schwer isses ...
 

Anhänge

  • _DSC1648.JPG
    _DSC1648.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, wo man aktuell noch eine 610er Box von Eden bekommt? Auch gebraucht sieht es da ja leider eher Mau aus.....
 
Jedenfalls klingt selbst mein günstiger Mexiko-Precision über die Anlage grandios und ggflls. mächtig, nicht nur Stingray und Jazzbass :lechz:
Allerdings fällt die Bassdrum jetzt etwas ab ...
 
Hat schon mal jemand hier den Krachmacher vom WTX 260 gegen einen leiseren Ventilator ausgetauscht? Gerne Empfehlungen! Danke!
1646081331088.jpeg



1646081372320.jpeg

Der Rotor hat ziemlich genau 55mm, das Gehäuse ist ca. 14mm tief.
 
Ich kann die Rotoren von Noctua empfehlen… die sind flüsterleise. So einer hat in meinem Terror 1 n top Job gemacht… da gibt’s sicher was passendes mit 24V.

Der Anschluss ist auch kein Problem. Entweder ist der originale auch dreipolig, oder falls nicht einfach den Stecker vom Originallüfter (sollte sich einfach abziehen lassen) auf das Kabel vom Noctua stecken und fertig.
 

Ich habe nur öfter gelesen, dass die Pabst-Lüfter sehr gut und leise sind. Na, dann mal auf @Stratitis warten:popcorn:, wäre klasse, eine klare Empfehlung zu bekommen.
Danke schonmal für die Antworten.
 
Stimmt, von Pabst hab ich auch nur gutes gehört :bier:


Plug&play
Das hier ist allerdings ein Industrielüfter, der alles andere als flüsterleise ist. Alte Kugellagertechnik. Das Problem ist da auch die Übertragung mechanischer Schwingungen auf das Amp-Gehäuse.
Die Lüfter sind zwar robust wie ein LKW-Diesel, aber leider auch laut und brummig. Der obige Typ dürfte bei 38dB liegen.
Der leiseste und dennoch recht starke 60mm-Lüfter ist der Noctua NFM60. Leider gibt es den nur in 12V. Mit zwei dieser Lüfter habe ich sogar die 4,5W starken Föngebläse in meinem damaligen Ampeg SVT-6 ersetzt.
Man darf sich durch die vielleicht geringeren Luftdurchsatzwerte nicht irritieren lassen. Sie erzeugen ein sehr homogenes Strömungsfeld, was zu sehr wenig Verwirbelungen führt. Die Luftmenge, die ein Lüfter im Freifeld bläst, sagt nicht viel über die Leistung im eingebauten Zustand aus. Die archaischen Ventilatoren im Ampeg liefen mit 6000 Upm bei Vollgas und das brauchten sie auch, weil allein der Motor schon fast 40mm Durchmesser hatte, was nur zu sehr wenig Flügelfläche führte und ausserdem enorme Verwirbelungen verursachte. Vielleicht hat der Ampeg jetzt Probleme bei einem Gig im Death-Valley an 4 Ohm Full Power, aber in meinem Fall ist da nie mehr als ein lauwarmes Lüftchen rausgekommen. Angesichts dieser vielen Vorteile lohnt sich der Umbau auf eine 12V-Spannungsversorgung immer.

Ausserdem: Die Lüfterfirma heisst EBM Papst und nicht "Pabst"
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gerade nachgemessen: Da sollte auch ein Noctua mit 25mm Tiefe reinpassen. Das ist mir lieber als ein 12V-Umbau ( den ich ja nicht selber vornehmen kann).
Edit: Hm, ich dachte ich hätte gestern einen mit 24V gesehen:confused:?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten