Der HB800B Modding Thread :-)

So, ich hab gestern auch meinen Stratitis-Block800B bekommen, und im Gegensatz zu den anderen beiden, hab ich ihn neu bestellt und direkt an Stratitis liefern lassen... A/B-Vergleich hab ich also keinen.

Allerdings:
Vielen Dank, nicht nur für deine Arbeit sondern auch für deine Arbeitsweise! :IEin Schaltplan mit allen Änderungen eingezeichnet, ein sauberer Amp und alles gut verpackt :bier:
Aber Stratitis' Ruf ist eh zementiert genug, dass niemand vor einem trade zurückschrecken würde... Toll!

Was den Amp selber betrifft, wurde das meiste gesagt. Bei mir ersetzt er einen Markbass LM2, der aus der 12er-Combo ausgebaut wurde. Das ganze in Verbindung mit einer HighPower 1-12er-Box, die etwa 700Watt abkönnen sollte.
Hier ist also VORSICHT geboten auf der Bühne. In der Wohnung hab ich kurz aufgedreht, aber sicher nicht zum vollen Potential.

Ansonsten sind der Block und der LM2 vom Rauschen her etwa gleich leise, der Lüfter vom Block wesentlich leiser und die Power-Reserve natürlich, um das gehts ja, eine ganz andere.
Die Leistung ist da ja der Kaufgrund, aber Stratitis hat aus dem Preamp echt was brauchbares gemacht. Ich habe und werde für beide Amps live andere Preamps verwenden, aber der gemoddete Preamp macht einen sehr amtlichen Job. Wie auch vorher erwähnt, ist auch der Comp für 'normale' leichte Basskompression total machbar und fühlt sich gut an.

Besonders gut gefallen mir die EQ-Punkte Low- und Hi-Mid... Das wäre eine Grund, trotz externem Preamp, vorne in den Amp reinzugehen.. da muss ich mich noch in einem lauten Proberaum spielen, was besser funktioniert.


Alles in allem ist das ganze Projekt natürlich mega und die Geschichte dazu, dass Stratitis Spaß hatte und dass hoffentlich ein paar Forums-Nutzer*innen davon profitieren können ein added Bonus!


Jetzt geh ich noch ein paar schönere Knöpfe für die Frontpotis raussuchen :rolleyes:
 
So, Nachtrag:
Das Design ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die hier hatte ich mal :D
Und Preamp+Stimmgerät on top verdecken auch den riesigen HarleyBenton Schriftzug halbwegs.

Mit dem PreAmp (CAL Grizzly, clean boost +12dB) ist es überhaupt kein Problem über den Return die Endstufe direkt satt anzusteuern. Da macht das Ganze richtig Spaß. Funktioniert aber genauso gut in den Block800-Preamp, mit vernünftigen Gain-Settings halt. Vielleicht ist im genauen Vergleich die direkte Variante mächtiger, aber für meine Live-Anwendungen werd ich den added EQ+Comp bevorzugen.
Aber Maaaaaann, das reißt an :II


alt und neu:
Strat-Block800.jpg
 
Sicher bin ich nicht.. :?::-*
1) laut Datenblatt schon, aber natürlich gehen Watt (welche denn überhaupt :p) nicht linear in Lautstärke über.
2) Und auf jeden Fall wirken sich die Zahlen schon psychisch auf meine Erwartungserhaltung aus,
3) und in der Wohnung kann ich beide amps nicht ans Limit aufdrehen.

That said... harte Peaks, vor allem was den Bassbereich betrifft, kommen am modified B800 viel satter, selbstverständlicher und direkter.. das ist gar kein Vergleich (im 'Speakon-umstecken-A/B'-Vergleich)
 
Sicher, dass die 800B mehr Leistung hat als der LM2?

Ja, sicher.
Die Ice 700er Endstufe hat deutlich mehr headroom als die Endstufen im LMII.
Der LM II gehrt mir persönlich viel zu schnell in die Knie.
That said... harte Peaks, vor allem was den Bassbereich betrifft, kommen am modified B800 viel satter, selbstverständlicher und direkter.. das ist gar kein Vergleich (im 'Speakon-umstecken-A/B'-Vergleich)
Genau das.
Obwohl ich den modifizierten HB 800 noch gar nicht gespielt habe, kenne ich die Endstufe sehr gut.
Und wenn diese vernünftig angesteuert wird ist das schon sehr gut.
 
Auch ich habe eben Speakon-umstecken-AB-verglichen. Mit einem Kanal einer Crown XLI1500-Endstufe. Erst habe ich versucht, mich in die Unterschiede einzuhören, dann hat meine Tochter mit mir einen Blindtest gemacht. Ich wusste nicht, ob ich die dicke Crown-Endstufe oder den HB800B (über die Return-Buchse) höre. Ich habe bei verschiedenen Lautstärken geraten und oft falsch gelegen. Wenn es einen für mich wahrnehmbaren Unterschied gibt, dann sind es etwas mildere Höhen beim HB. Die Crown beißt da etwas mehr, aber kaum wahrnehmbar und darauf kommt es nicht an. Die Kraft, Dynamik und Auflösung sind für mich bei allen Lautstärken an einer guten 12"-Box nicht unterscheidbar.
Der Preamp vom HB800B kann natürlich keinen API-TranZformer imitieren, das kann man nicht vergleichen. Aber er klingt auch richtig gut! Der überarbeitete EQ gefällt mir immer mehr. Meine Lieblingseinstellung kann der EQ perfekt und so macht der überarbeitete HB800B einfach richtig Spaß! Mehr braucht man eigentlich nicht zum glücklich bassen!
DANKE @Stratitis!
 
Wem habe ich eigentlich den Talisker 10 zu verdanken, der vorgestern hier per Amazon Prime ankam?
Leider lässt sich das hier nie herausfinden...
Thanks to the edlem Spender :-)
 

In 7 - 8 Wochen wieder lieferbar.
ist übrigens nicht die Ausnahme sondern wird so langsam zur Regel bei vielen HB Geräten und -Instrumenten ... und kurz vor Ablau der Frist kommt dann manchmal " jetzt vorbestellbar" und dann steht wieder auf's neue "lieferbar in 7 - 8 Wochen". Hab ich selbst erlebt und dann nach 15 Wochen entgeistert storniert.
 
Hat eigentlich jemand von euch schon den stark rauschenden Kopfhörerausgang überarbeitet? Ich nutzte meinen HB800B mit Begeisterung, übe nach 22:00h gerne über Kopfhörer und würde lieber den HB800B weiter pimpen, als mir einen extra Kopfhörerverstärker noch zuzulegen. Irgendwo stand doch mal was von "IC tauschen"? Ich konnte hier im Thread aber nichts finden.
BÄssten Dank nochmals an @Stratitis und in die Runde!bass-player
 
Diesen Kopfhörer-Chip kannst Du vergessen. Da gibt es auch nix vernünftig kompatibles. Das IC hat eine fest eingestellte Verstärkung von ca. 100 und man muss das Eingangssignal stark abschwächen, damit nix zerrt.
Für sowas habe ich meinen kleinen Mackie 402 Mixer, der einen richtig guten Kopfhörer-Amp drin hat. Da dann mit dem FX Send des HB800 rein und beliebigen Zuspieler an den Line-Eingang. Dann hast dein Playalong zum Üben auch in Stereo.
Geh doch einfach mal mit dem Kopfhörer in den FX Send. Du hörst da zwar nur auf einer Seite, aber wenn das laut genug ist, kannste dir ein Adapterkabel Monoklinke auf Stereoklinke bauen und du hast das Signal auf beiden Lauschern. Den Line In des HB wirst du da aber nicht hören können und du kannst die Lautstärke nur über Gain regeln. Besser als nix.. :-)
 
Wenn du einen nicht zu niederohmigen Kopfhörer hast , also mindesten 80 oder 250 Ohm, sollte da auch über FX send beim modifizierten HB800 ne Menge rauskommen. Der FX send kann bis zu +20dBU rausblasen, zumindest ohne Last ;-)
 

Zurück
Oben Unten