der Horrorbass

Vlt waren die Wiesbadener G.I.s in den frühen 80ern anderes Kaliber, als die Giessener der 90er?
Keine Ahnung, war ja auch nur ein Anekdötchen über den "Spezial", das erzählt wurde ....

Von den Giessener G.I. der 90er weiss ich jedenfalls mit Sicherheit, dass die häufig sehr jung waren, aus ansonsten eher chancenlosem Klientel kamen, zum Teil sogar damit kleine Haftstrafen vermeiden konnten - und dass viele wirklich miese Einsätze im Nahen Osten hatten ....

An den erinner ich mich auch noch - weisst du, wann der aufgemacht hat??

Und sorry, wenn das Thema etwas driftet .... *der Horror*
 
wenn ich damals mit meinem Kumpel beim regionalen MusicShop aufschlug (mit wenig, bis meistens eher kein Geld in der Tasche), schallte uns dann vom Inhaber hinter seiner verschanzten Theke in feinstem, schneidenden Exil-Berliner-Ton entgegen:
"Wollter wat koofen oder bloss wieder kiekken?!"
... ein Plek vlt? haha
das verhalten kannte ich auch. war aber eher hier bei uns verbreitet, in kleineren, eher mäßig gut ausgestetteten musikgeschäften. hochnäsiges verkaufspersonal, das dir die teuren, guten bässe gar nicht, oder erst nach beweis deines könnens, aushändigte, akriebisch darauf schaute, dass man keine schlüssel, reissverschlüsse, armbänder etc. trug, die das edle teil zerkratzen könnten…

bei uns im ort haben die die netzstecker von den amps abgezogen und man musste immer fragen, ob man einen amp anspielen durfte, dann kam der verkäufer, steckte den amp an und blieb neben einem stehen, damit man nicht umsteckte und einen anderen probierte. sehr einladend war das alles nicht.

aber in münchen bei just music, oder in dem shop in der augustenstraße, ebenso beim lindberg etc. waren die echt immer ok. da waren die wesentlich freundlicher und offener, was das ausprobieren anlangte. hat schließlich auch dazu geführt, dass ich dort viel geld ausgegeben habe und meinen g&l und meine ampeg anlage dort gekauft habe.
 
Hab da auch ein paar negative Erfahrungen in meinem Basser-Leben gemacht. Angefangen mit einem Halbresonanzbass von Astro mit einer extrem hohen Saitenlage.
Ein kopflastiger Höfnerbass konnte mit der hohen Saitenlage gut mithalten. Früher waren wir ja jünger/kräftiger und konnten die Saiten noch drücken ;-)
In Erinnerung geblieben ist auch ein Thunderbird-Bass, der sehr kopflastig war und zu einem guten linken Bizeps beigetragen hatte.
 
Oh Gott, da habe ich noch genau das richtige „Instrument“ bei meinen Eltern stehen. Bekam ich mal geschenkt: „du spielst doch Bass, kannste gebrauchen?“ Hätte besser mal nein gesagt. Ein brutal zusammen geklopptes Etwas aus, keine Ahnung was genau, Plastik, Holzmehl, Bauschaum? Sowas in der Art. Hertiecaster übelster Sorte, absolut unspielbar und klingt tot und leblos, kein Attack oder Sustain, gruselig. Dazu kackbraun mit weiß der Geier was angepinselt. Ich muss das Ding mal fotografieren und hier reinstellen. alles andere hier sind Edelbässe dagegen😉

Kein Foto, kein Bass heißt es ja. Angekündigt habe ich dieses Brennholz des Grauens ja schon, fast pünktlich nun die Fotos zur Horrorshow:
 

Anhänge

  • 984169EF-E1A2-427F-87F6-D45376CA5403.jpeg
    984169EF-E1A2-427F-87F6-D45376CA5403.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 261
  • 44D998B7-4D06-4D0C-A9F0-A6C8E07DAEC6.jpeg
    44D998B7-4D06-4D0C-A9F0-A6C8E07DAEC6.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 265
  • A6CA53D3-50D4-4C84-B6EF-17848EB54564.jpeg
    A6CA53D3-50D4-4C84-B6EF-17848EB54564.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 250
  • 2786BC68-A6BD-44AF-A90C-0C40DDCEC713.jpeg
    2786BC68-A6BD-44AF-A90C-0C40DDCEC713.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 268
Kein Plan woher das Rotzding kommt. Gut möglich, dass den einer selbst gebastelt oder zumindest verschandelt hat.
 
Satan persönlich, als aufm Klo der Handyakku leer war…
Also das Finish hat auch etwas irgendwie, wie soll ich es anders sagen, halt was "Klohaftes" ... also so ein mal durchgezogen

Und um zum eigentlichen Horror zurückzukehren: es kann vielleicht nicht auf jedem Instrument Bach gespielt werden, aber Musik im weitesten Sinne kann schon mit allem irgendwie gemacht werden 😎
 

Der Line6 Variax ist für mich ein reiner Horrorbass. Gefunden habe ich ihn (und bereue es heute noch) als ich nach einem Bass Cover von Take me to the River gesucht hab.
Der ist grottenhässlich, guckt euch mal den Sitz der Mechaniken an der (hässlichen) Kopfplatte an und klingt derart mises und dröhnig, hat keine PUs, dafür ne Daumenstütze....buaah, mir wird schon wieder übel...aber seht selbst oder lasst es am Besten....



der Lobster muss sich beim Test und bei diesen sche*ß Sounds auch zusammenreissen...der Arme

 
Musima? Bei Ebay verkauft gerade einen Musima 1655B Bass Gitarren Hals / Neck Buche 60er/70er Jahre DDR "RARITÄT" da sind die Mechaniken auch so genial angeordnet.

 
Eigentlich wollte ich ja einen thread starten mit der Frage nach eurem ersten Bass.... dann musste ich feststellen, dass sich hier ein thread etwas anders entwickelt hat bzw. für viele scheinbar der erste Bass der Horror war. Kann ich so nicht behaupten. Ich hatte - und habe- den hier als erstes:
20221213_164001.jpg

Den Bass habe 1986 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Gelabelt ist er mit "Custom", was mir so garnichts sagte. Daher habe ich mal den Gitarren-Guru von G&B angemailt und folgende interessante Info erhalten:
"Wem die Marke "Custom" mal gehörte, wird sich wohl nicht mehr so einfach klären lassen - sie war nämlich niemals offiziell eingetragen, und eine simple Bezeichnung wie "Custom" lässt sich auch schwer schützen. Jedoch können wir feststellen, wer Deinen Bass gebaut hat und wann: Die sehr eindeutige Halsplatte mit eim eingravierten "Steel Adjustable Neck" weist darauf hin, dass er in der berühmten Matsumoku-Gitarrenfabrik hergestellt wurde. Diese 1951 gegründete Firma war zunächst eine Großschreinerei für verschiedene Holzprodukte, stieg Anfang der 1960er Jahre in den Bau von Streich- und Zupfinstrumenten ein - und bereits kurz darauf auch in den Bau von sehr eigenen E-Gitarren. Einen gewalten Schritt nach vorne machte die Firmengeschichte Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre: Der japanische Produzent Arai ließ bei Matsumoku sowohl die eigenen Aria-Gitarren als auch, im Auftrag von Gibson, Epiphone-Gitarren und Bässe herstellen. Daneben war Matsumoku aber noch für viele andere Marken tätigt und bediente jeden, der bei ihnen irgendwas in Auftrag gab - so wohl auch diejenigen, die einen Bass mit der Markenbezeichnung "Custom" in den Markt bringt wollten. Freilich ist Dein Bass eine typischen 1970er Jahre Kopie des Fender Jazz Bass, denn auch Matsumoku kopierte mit beachtlicher Qualität die Designs der großen US Vorbilder. Die Pickups waren übrigens von Maxon, und sollten eigentlich mit guter bis hoher Qualität glänzen, aber da bei Deinen auch die Kappen bereits fehlen, kann es durchaus sein, dass da was nicht mehr in Ordnung ist."
Mit einem Kampfgewicht von 4,1 kg ist mir der Bass (Bandscheibenvorfall sei dank) mittlerweile zu schwer. Aber schön, ihn noch zu haben.....
 
Eigentlich wollte ich ja einen thread starten mit der Frage nach eurem ersten Bass.... dann musste ich feststellen, dass sich hier ein thread etwas anders entwickelt hat bzw. für viele scheinbar der erste Bass der Horror war. Kann ich so nicht behaupten. Ich hatte - und habe- den hier als erstes:
Anhang anzeigen 644128
Den Bass habe 1986 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Gelabelt ist er mit "Custom", was mir so garnichts sagte. Daher habe ich mal den Gitarren-Guru von G&B angemailt und folgende interessante Info erhalten:
"Wem die Marke "Custom" mal gehörte, wird sich wohl nicht mehr so einfach klären lassen - sie war nämlich niemals offiziell eingetragen, und eine simple Bezeichnung wie "Custom" lässt sich auch schwer schützen. Jedoch können wir feststellen, wer Deinen Bass gebaut hat und wann: Die sehr eindeutige Halsplatte mit eim eingravierten "Steel Adjustable Neck" weist darauf hin, dass er in der berühmten Matsumoku-Gitarrenfabrik hergestellt wurde. Diese 1951 gegründete Firma war zunächst eine Großschreinerei für verschiedene Holzprodukte, stieg Anfang der 1960er Jahre in den Bau von Streich- und Zupfinstrumenten ein - und bereits kurz darauf auch in den Bau von sehr eigenen E-Gitarren. Einen gewalten Schritt nach vorne machte die Firmengeschichte Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre: Der japanische Produzent Arai ließ bei Matsumoku sowohl die eigenen Aria-Gitarren als auch, im Auftrag von Gibson, Epiphone-Gitarren und Bässe herstellen. Daneben war Matsumoku aber noch für viele andere Marken tätigt und bediente jeden, der bei ihnen irgendwas in Auftrag gab - so wohl auch diejenigen, die einen Bass mit der Markenbezeichnung "Custom" in den Markt bringt wollten. Freilich ist Dein Bass eine typischen 1970er Jahre Kopie des Fender Jazz Bass, denn auch Matsumoku kopierte mit beachtlicher Qualität die Designs der großen US Vorbilder. Die Pickups waren übrigens von Maxon, und sollten eigentlich mit guter bis hoher Qualität glänzen, aber da bei Deinen auch die Kappen bereits fehlen, kann es durchaus sein, dass da was nicht mehr in Ordnung ist."
Mit einem Kampfgewicht von 4,1 kg ist mir der Bass (Bandscheibenvorfall sei dank) mittlerweile zu schwer. Aber schön, ihn noch zu haben.....
Interessant, kannst du den auch datieren, so ca?
 
So einen Vester Clipper hatte ich vor einigen Monaten mal in einem Stuttgarter Musikhaus auf dem Schoß. Hatte vorher von der Firma nie gehört, aber dachte, so einen Thumn ähnlichen Bass muss ich mal testen. Er blieb mir nicht lange in Erinnerung. Die Elektronik machte irgendwie gar nichts. Egal wo ich drehte, der Bass klang immer gleich. Dazu war er kacke eingestellt. Die Naturholzoptik und das Design war ganz cool, aber der Rest 😵‍💫und das Preisschild war knapp 4-stellig.
Guten Abend Ich habe so ein Teil wieder aufgearbeitet ,Elektronik ist OK, Klanglich eigentlich auch. Nur bin ich froh,das ich so ein Hundeschweres Bass Vehikel, nicht spielen muß . Sorry,da bekommt man ja auf dauer einen Buckel . So richtig anfreunden,kann ich mich nicht. Obwohl dieser Jahrelang in einer Ecke herum stand ,im Koffer. (Ganz hinten ) Zwischenzeitlich, hatte ich ihn meinen Sohn gegeben und in einem Desolatem Zustand wieder bekommen . Nun packte es mich und habe ihn wieder schick gemacht..
 

Zurück
Oben Unten