Der Neuanschaffungs-Thread

Bereit für "neue Experimente" und "Entdeckungsreisen"....:-P Ich weiß...da ist noch viel Platz, aber das ist ja auch ein erster Schritt in die "Lunchbox-Welt"...;-)
Anhang anzeigen 709217Anhang anzeigen 709218
Wie "befürchtet" hat sich das ganze "weiter entwickelt"...:o)8D
Schult3.jpeg
 
Ein Mexikaner ich würde mal sagen, das ist das, was in den Vintera 70ies drin ist. Erster Blick beim Unboxing sehr vielversprechend, leider erst morgen abend Zeit zur genauen Inspektion und zum Einbau.

Anhang anzeigen 725766

Ich hatte ja noch ein Update versprochen:

CLASSIC SERIES 70'S JAZZ BASS® NECK, 20 MEDIUM JUMBO FRETS, BLOCK INLAY, PAU FERRO

Insgesamt sehr hübsch der Hals, gibt genau das End-70ies/1980er Feeling, das ich ganz weit hinten in meinem Kopf von damals erinnere. Mit dem starken. 7,25" Radius und dem eher U- als C-förmigen Profil, ein wenig rund in der Hand, wie ein Billiard Queue, geringfügig dicker, als ich es optimal finde, aber immer noch minimal dünner als z.B. mein Sterling. Mein Messschieber sagt auch ziemlich genau die spezifizierten knapp unter 21mm an der dünnsten Stelle (2.Bund).
Die Verarbeitung gibt keinen Grund zum klagen, das PU Finish gehört halt bei so einem Bass so. (ich bin eh kein so fanatischer Fan, mattgeschliffener Hälse). Ist auch weniger "klebrig" als Nitro würde ich sagen, wie es mit schwitzenden Griffeln ist, hab ich noch nicht getestet ;-)
Das Binding ist übrigens zum einen "richtig" ausgeführt, also an den Bundenden hochgezogen und dann ausgenommen, und das auch noch richtig sauber. Sehr schön.
Das einzige, was "seltsam" anmutet ist die Griffbrettoberfläche, die nicht blank geschliffen ist, sondern eher wie mittelgrob gesandstrahlt wirkt. Und zwar sowohl das Pau Ferro wie auch das Perloid....keine Ahnung, das hätte ich anders erwartet, aberr irgendwie kein Grund sich zu beschweren. Wird aber evtl. freudig Spak ansetzen, wir werden sehen.
Der Sattel hatte nur "Guides" um ihn zu Kerben, die haben aber prima funktioniert, Sattelfeilen sind aber auch eine große Hilfe.
Die Goto Resolite Reverse sind natürlich ein völliger Stilbruch, aber mir persönlich gefällt das, und mit dem guitarbuild-Body in Schellack ist das ohnehin ein Frankenstein.
Entgegen anderen Meinungen gefällt mir der Sound der Fender Noiseless auch sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem Mini-Kasza, der auch voll zugedreht den erwartbaren minimal klareren, leichteren Sound gibt, mit etwas Gas dann den vollen Miller. Auch die leichte Sumpfesche passt dazu und braucht die Resolites gegen Kopflastigkeit.
Alles in allem eine runde Sache und ich freue mich schon auf die nächste Probe.

IMG_0252.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte Neuanschaffung:

Anhang anzeigen 727516

Sire Marcus Miller V7 Fünfsaiter. Man sieht es schlecht auf dem Bild, aber durch das weiß sieht man noch die Holzmaserung durchschimmern...
Und wie tönt er so für dich? Diese Farbe mit dem durchschimmern hab ich am p7 find ich eigtl ganz nice
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab heut rumprobiert. Den Sound fand ich okay, ist für mich aber erstmal zweitrangig. Ich will mal gucken, ob ich da gute Ideen zu habe und was damit für mich möglich ist. Es ist erstmal ein Spielzeug.
:bier:
 
Keine Ahnung was mich in den letzten Tagen geritten hat.
Aus dem Nichts hab ich mir einen Rockinger Esche Body auf Kleinanzeigen gezogen, dann einen Fender Roasted Jazz Bass Neck.
Wieso ich eine Richter Elektronik gebraucht habe 🤷‍♂️, die Häussel Pickups waren schon drinne.
Weil die Bohrungen in der Kopfplatte passten, sind jetzt edle Hipshot Ultralite Tuner drauf.
Vor zwei Wochen war ich doch eigentlich mit meinem Fuhrpark zufrieden. Jetzt hab ich einen neuen Jazz und zwei Bässe verkauft.
+Rockinger Jazz für 400 € (Hals gefiel mir nicht)
+Hipshot Ultralite 176€
+Richter Elektronik 57€
+Fender Neck 285€ macht 918€
-Yamaha 305 230€ verkauft
-Japaner Bass 330€ verkauft
-aktive PA box 400€ verkauft gibt 960€

ok, habe ich unbewusst die Waage gehalten. Darf nur nicht erwähnen, dass noch Fender Noiseless Gen4 Pickups unterwegs sind, weil vielleicht passen die nicht ganz schlecht... :-)

Edit: ach, die Omega Brücke ist auch noch neu. Vielleicht fällt mir noch mehr ein...

rockinger bass.jpg
 

Zurück
Oben Unten