Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Ich seh das so
Erstmal möchte ich die verschiedenen Klangfarben der Amps und Boxen kennenlernen. Danach kann ich mir ja meine eigene Effektkette zusammenschrauben.
Ich finde es phantastisch, die ganzenAmps und Boxen zu hören,sie zu besitzen,einfach damit zu arbeiten, auch,wenn es nur"digitale" Nachbildungen sind.
Man stelle sich die Toningineure von vor 40-50 Jahren vor,die die "echten" Basstürme hören und abmischen durften.

So komm ich mir grad vor... 😄
 
Bisher hatte ich Bass - Kompressor - Chorus - Programable Sansamp - SWR SM400S

Nun hat mich die Kiste auch mal interessiert. Da ich Zeit hatte, bin ich zum Just Music, und siehe da, erste Überraschung, im Laden waren alle ZOOM Pedale im Sale - 289€. So weit, so gut.

Ich hab dann zuhause erst über Kopfhörer, dann über einen relativ neutralen PJB Session 77 damit rumprobiert. Klang soweit ok.

Dann mit in den Proberaum und direkt an den Eingang des SWR gehangen. Alter, das dröhnt, daß es selbst mir zuviel war. Zuhause hab ich das Ding jetzt mal an den Roland DB700 gehangen. Um das Dröhnen wegzubekommen, habe ich in den Master-Einstellungen jetzt Bass -25, Mitten +25, Höhen 0, Output 100 (bzw. 75 im anderen Kanal, um verschieden laute Bässe anzugleichen).

Diese Grundcharakteristik zieht sich durch die verschiedenen Patches. Bin ich der einzige, dem das so vorkommt, als ob die Patches mit Master auf B/M/H = 0 ziemlich basslastig sind?

Ansonsten bin ich von dem Ding ganz angetan. ich benutze momentan SVT Drive und ein eigenes Patch aus Comp/Chorus/Hall/Sansamp/IR, bei dem ich die Effekte quasi an und ausschalten kann. Was mich etwas nervt, ist, daß ich immer zwischen Effect Board und Bank/Patch hin- und herschalten muß. Da ich nicht viele Patches brauche, werde ich mein eigenes Patch wahrscheinlich einfach kopieren mit nur Comp, Comp+Chorus, Comp+Chorus+Hall und dann einfach komplette Patches wechseln. Hinten dran der SVT Drive als Patch.

Die Bedienung ist auch für einen älteren Herren ohne Computer machbar (obwohl das schon ganz praktisch ist), und es schlummern ja noch einige Effekte in der Kiste, die ich nur mal beim Durchschalten kurz ausprobiert habe.

Was ich schade finde, ist, daß man IR bzw. CabSim nicht nur auf den XLR out routen und am normalen Out drauf verzichtet kann. Und das Netzsteckerchen wirkt etwas fragil.

Kurzum: bleibt erstmal, weil das Paket als solches für mich ganz gut geeignet scheint.
 
Moin Achim
Echt,das Ding hat gedröhnt?
Hmm.....mir sind die Patches teilweise zu leise,ok,bis auf den SVT Drive und Clean,die hauen richtig rein....
Ich geh' ja DI Ausgang raus ins Mischpult(Aufnahme),vom Mischpult über einen regelbarer Ausgang rein ins Topteil.
Meine Favoriten sind die Slappatches,Mark Tone,Flip Tone,Pop Clean,80ger Studio,Ms Milk,3Finger und Wrathchild.
 
als ob die Patches mit Master auf B/M/H = 0 ziemlich basslastig sind?
Ja,einige
Ich habe es bei den Aufnahmen gehört.
Über Handy mit Bluetooth Kopfhörer hatte ich ein sehr basslastiges Ergebnis.
Aber gut,jetzt weiß ich das und achte drauf.
Ich bin immer noch zufrieden mit der Plastikkiste.
(das ist sehr schade,muss man live vorsichtig sein)
 
Ja,macht Sinn.
Für die Bassanlage macht eine Capsim wenig Sinn,ausser die Box ist Aktiv Flat Response.
Anders über DI,wo man ins Mischpult gehen kann zum aufnehmen.Da ist so eine CapSim vorteilhaft.
 
Cabsim einer anderen Box über die vorhandene Box wiedergeben; das dröhnt häufig selbst bei meiner sehr neutralen FMC151HR. Da bekämpfen sich dann die eigene Box mit der simulierten Box. Boxen haben häufig sehr ausgeprägte Resonanzen im Bass/Tiefmittenbereich. Für sich genommen, z.B. Kopfhörer oder Recording klingt das gut. Über eine andere Instrmental Box dröhnt es dann.

Bei meinem IEM Setup sende ich das Signal an FoH deshalb ohne CabSim bzw. optional zuschaltbar. Auf dem IEM Hörer ist die CabSim dagegen fast immer aktiv.
 
Sowas hatte ich befürchtet. Der PJB ist sehr neutral, der DB700 nicht. Zumindest kann ich das jetzt mit dem DB700 zuhause „vortesten“.

Falls ein Nachfolger des Zoom das mal kann (IR/Cabsim nur auf DI Out), wäre das schick. Für‘s erste probiere ich mal mit meinen Sounds rum, mit und ohne, im Augenblick benutze ich das Teil eh nur vor dem Verstärker. Vielleicht packe ich die Sounds mit/ohne einfach in 2 Bänke. Die Simulationen fressen eh einen Haufen Speicher.

Ansonsten macht es Spaß, mit dem Zoom rumzuspielen😁
 

Gestern hatte ich das Zoom mit im Ü-Raum. Meine neue FMC 212 steht hinter mir, meine alte 1 x 15 auf der anderen Seite vom Schlagzeug. Bei mir war‘s ok, aber der Gitarrist klagte immer noch über Dröhnen. Er hatte die Box zwischenzeitlich schräg in die Ecke gestellt und seinen Kram draufgepackt🙄.
15er Box abgezogen, jetzt läuft nur die 2x12 an 8 Ohm, alles gut.

Von den Presets benutze ich jetzt SVT Drive und FAT B-Man in etwas „entdröhnter“ Anpassung, außerdem die oben erwähnte Kombi aus Comp/Chorus/Hall/Bassdriver, so weit bin ich zufrieden.Werde am WE mal schauen, ob ich noch was für mich brauchbares finde, sonst kann das Ding im Ü-Raum bleiben.
 
Moin
Also
Ich hab gestern Abend nach längerer Zeit mal die Basspresents vom Boss GT1000 durchprobiert,die drücken aber auch ganz schön.....aber,
Das hat nicht soviel Auswahl
Schönen Sonntag 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Presets? Die meisten Werkspresets sind hoffnungslos überladen und im Bandkontext kaum zu gebrauchen. Und wenn ich mir z.B. einen neuen Amp kaufe, schraube ich solange rum, bis der Sound passt. Da gibt es auch keine Presets... Meine erste Amtshandlung bei Multis wie dem Stomp - Presets löschen. Und dann wird geschraubt und ausgelotet, was das Ding für mich tun kann.
 
Warum eigentlich Presets? Die meisten Werkspresets sind hoffnungslos überladen und im Bandkontext kaum zu gebrauchen. Und wenn ich mir z.B. einen neuen Amp kaufe, schraube ich solange rum, bis der Sound passt. Da gibt es auch keine Presets... Meine erste Amtshandlung bei Multis wie dem Stomp - Presets löschen. Und dann wird geschraubt und ausgelotet, was das Ding für mich tun kann.
Dir muss ich mal den GP-3 zum spielen geben 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Presets?
Gute Frage
Eigentlich denk ich mir,das diese Patches mit Bedacht erstellt wurden.Die werden doch von Profis kreiert,also sehe ich sie u.a.als Referenz, an der ich mich halten kann.
Natürlich kann man auch eigene Effekte zusammenstellen, aber ich passe eher die Patches an meine Bedürfnisse an.
Eigentlich will ich ja garnicht viel verändern,weil ich mir den Urkarakter der Bassverstärker und Boxen bewahren will.

So mein Denken bis jetzt
 
Nebenbei sind die auch ein guter Punkt zum Starten. Z. B. Octaver und OD für bestimmte Effekte zu kombinieren, sowas hab ich nie gemacht, schon weil gar ich kein Bass OD als Treter besitze.
 
Nebenbei sind die auch ein guter Punkt zum Starten. Z. B. Octaver und OD
Ich tu mich auch schwer mit Overdrive,Distortion und Oktaver.
Hin und wieder versuch ich die mal,kann sie aber nirgends einbauen.
Am liebsten hab ich cleane Sounds oder Slapsound's und vielleicht einen mit ein bisschen Verzerrung.
Der Rest sind Spielerei
 
Bei mir geht es ohne Drive, Distortion oder Fuzz garnicht. Und ich setze auch gerne Hall, Delay und/oder Modulationseffekte ein, punktuell für bestimmte Parts wie Intros oder Atmosphärisches. Das ist für mich dann ein tragender Bestandteil des Songs/Parts und mehr als nur eine Spielerei.
 

Zurück
Oben Unten